Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Lavendel 'Hidcote Blue' (Saatgut)

 
 

Lavendel 'Hidcote Blue' (Saatgut)

Lavandula angustifolia

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: LAV18X

auch als Pflanze erhältlich
3,90 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Lavendel 'Hidcote Blue' (Saatgut)

Eine der schönsten Blütenfarben

Die Aussaat von Lavendel Hidcote Blue ergibt unterschiedliche Pflanzen, alle haben gut gefärbte Blüten. Sollten Sie jedoch eine gleichmäßige Hecke anlegen wollen, empfehlen wir Ihnen die ausschließlich stecklingsvermehrten Hidcote-Blue-Pflanzen zu bestellen, diese garantieren einen einheitlichen Wuchs und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.

Ein kurzer, kompakter Lavendel mit relativ kurzen dunkelvioletten Blütenstängeln; bestimmt eine der dunkelsten überhaupt. Durch die intensive Färbung schön zum Trocknen geeignet. Der Farbeindruck entsteht bei allen Lavendeln nicht nur durch die Blüten, sondern auch durch die Färbung der Blütenkelche (Calyx).

Aussaat

"Strain"= Saatgut von ansonsten stecklingsvermehrter Sorte. Aussaat am besten Februar bis Anfang April in Saatschalen, im Freien oder an einem kühlen Ort. Erst nach einigen Wochen beginnt die Keimung.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Lavandula
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Lavendel
Duftpflanzen / Lavendel
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 40/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Lavendula

Bewertungen für "Lavendel 'Hidcote Blue' (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Melanie 2015-12-24 14:59:08

    ok!

    Alle Samen sind wunderbar aufgegangen, allerdings wurden sie mir alle nacheinander kaputt. Vermutlich zu viel gewässert! Werde es nächstes Jahr noch einmal probieren.

     
  • Von: Annemarie Bergmann 2015-07-29 09:05:02

    Bewertung Lawendel

    Samen ist gut aufgelaufen und blüht inzwischen.

    Mfg A. Bergmann

     
  • Von: Charlotte 2014-11-11 15:59:51

    Noch nicht gepflanzt

    Saatgut kam schnell an. Hoffe, dass es im Frühjahr dann gut gedeiht.

     
  • Von: Mona Lampe 2012-09-04 23:29:14

    enttäuschend

    Leider sind von der gesamten Saattüte nur 6 Plänzchen (Blumentopf) seit Mai aufgegangen. Ob ich diese über den Winter retten kann, wird sich zeigen.

     
  • Von: Maria Meding 2012-08-11 13:56:40

    geringe Ausbeute

    Leider sind nur 5 Samen aufgegangen (Saatschale). Dafür lassen sich die kleinen Plänzchen gut durch Stecklinge vermehren. Dauert eben alles etwas länger...

     
  • Von: Mitterhöfer Monika 2012-08-02 12:40:48

    nicht fürs Freiland!

    Leider habe ich die Saat direkt ins Freie gesät. Der Boden und die Witterung waren wohl nicht optimal, sodass ich nur eine ganz geringe Ausbeute erzielt habe.Ich würde die Aussat nur in Pflanzschalen empfehlen.

     
  • Von: Anita 2012-07-12 19:12:19

    Jedes Körnchen eine Pflanze

    Da ging ja jedes Körnchen auf. Pflanzen sind robust und haben eine schöne kompakte Form. Das wird eine ganz tolle Lavendelhecke um mein Blumenbeet. Ich freue mich schon auf die Blüte im nächsten Jahr.

     
  • Von: Edith Kolb 2012-07-11 19:12:03

    gut

    Die Samen sind gut aufgegangen. Habe aus 2 Päckchen Samen 60 kräftige Pflanzen gewonnen.

     
  • Von: anke lübcke 2010-10-26 21:13:28

    Lavendel

    Gute Saat. Es sind viele schöne und kräftige Pflanzen daraus geworden. Musste sie im Sommer zwar gegen lästige Lavendel fressende Raupen verteidigen, aber sie haben`s alle geschafft.
    MfG, A. Lübcke

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Lavendel 'Hidcote Blue' (Saatgut)"

 
  • Von: Jose 19.05.2012 18:52

    120519 a)kann man von (Saatgut) Lavandula angustifolia, Packung ~ 100 Korn, die Hälfte noch näachtest Jahr verwenden? b) Können Sie mir bitte sagen wieviel ungefähr von der 100er Packung, sinnvollerweise für einen 80cm. breiten Balkonkasten zu verwenden ist. c) wenn ich jetzt in Mai Saatgut verwende, wie lange dauert es bis das Pflänchen ca. 15 cm. hoch wird?(vorausgesetzt, warm, feucht ,etc) Danke

    Antwort von: Nina Meyer 21.05.2012 14:27

    Hallo!
    a) im Prinzip kann man Saatgut aufheben, aber je länger es liegt, desto mehr schwindet die Keimfähigkeit. b) lieber in Saatschalen vorziehen und dann in den Balkonkasten umtopfen. c) Lavendel sollte nur bis Anfang April ausgesät werden, wenn es zu warm ist keimt er nicht mehr.
    Gruß

     

     
  • Von: 02.05.2012 10:44

    Ich habe Mitte bis Ende März 2012 700Saatkörnchen Ihres Lavende Hidcote direkt ins Freie gesät. Bisher habe ich noch keinen einzigen Keimling gefunden. Kann es noch länger dauern, besteht da noch Hoffnung? Kann es wriklich sein, dass von 700 keine einzige Pflanze keimt? Können Sie mir in etwa beschreiben, WIE die Keimlinge aussehen? Vielen Dank für eine Antwort1

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 08.05.2012 08:41

    Hallo,
    die kühlen Temperaturen in diesem Frühjahr tragen nicht dazu bei, dass Saatgut schnell ans Keimen kommt. Es ist also noch möglich, dass sie auflaufen. Hauptsache der Boden ist nicht so trocken, dass sie gar nicht erst keimen können. MfG

     
  • Von: susane hubl 05.04.2012 18:34

    05.04.2012 18:22 was ist beim Saatgut Hidcote Blue zu beachten...z.B.Boden-Standort-Nachbarpflanzen- wie lange braucht der Samen bis er aufgeht..welche Pflege ist nötig..muss vereinzelt werden usw. Vielen Dank im Voraus susan

    Antwort von: Angelika Schröter 10.04.2012 08:28

    Hallo Susanne Hubl, es kann von Februar bis Anfang April ins Freiland oder in Aussaatschalen mit Aussaatsubstrat an einem kühlen Ort gesät werden. Die Keimung erfolgt nach einigen Wochen. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.