Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Eberraute (Pflanze)

Artemisia abrotanum

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ART01

auch als Saatgut erhältlich
 
Anzahl Stückpreis
bis 5 3,90 €*
ab 6 3,50 €*
 
 
 
 
 
 

Eberraute (Pflanze)

Die herbduftende Klosterpflanze

Der Name ‘Zitronenkraut’ ist vielleicht etwas übertrieben - es überwiegt doch mehr das herbe Grundaroma - auch bei den hier angebotenen, aromatischen Sorten. Magenstärkendes Kraut. Als Gewürz nur sehr vorsichtig verwenden (Italienische Küche). Zur Blüte kommt sie in unseren Breitengraden selten, ist aber vollkommen winterhart und unempfindlich.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Artemisia
Pflanzen & Saatgut / Echinacea-Eukalyptus / Eberraute
Duftpflanzen / Eberraute
Nach Verwendung / Heckenpflanzen / verholzende Kräuter für Hecken
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Zitronenkraut, Eberrauten, Eberauten

Bewertungen für "Eberraute (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 15 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: I. Spanner 2015-09-07 21:16:52

    Eberraute

    Bin sehr froh, eine richtige Eberraute bekommen zu haben, bei uns in den Gärtnereien gibt es ausschliesslich die Cola-Raute und die kann sich mit dem herrlichen Duft der Eberraute nicht messen.
    Die Pflanze fühlt sich wohl in meinem Kräuterbeet und im Sommer liebe ich es, kalten Tee aus ihrem frischen Kraut zu trinken.

     
  • Von: Hobbygarten 2015-08-04 22:30:49

    sehr zufrieden

    Alles bestens, Pflanze ist sehr gut angegangen, viel Rückschnitt bereits im ersten Jahr, das Kraut wird getrocknet. Nehme gerne ein / zwei Spitzen in Sprudelwasser - zusammen mit Minze und/oder Melisse ein Genuss. Unseren Schnecken gefällt allerdings selbst die Eberraute...

     
  • Von: Grete 2014-07-16 19:32:36

    schöne pflanze

    schon eim Auspacken: toller Duft
    gut und raumfordernd angewachsen
    vergrätzt ohlweißlinge und schützt damit sehr gut meinen ewigen Kohl
    Blattläuse allerdings mögen Eberraute durchaus

     
  • Von: rolf clasen 2013-09-04 19:45:36

    Eberraute

    Die Pflanzen in der Erde sind gut angewachsen, die Pflanzen in den - großen ! - Töpfen sind trotz Pflege eingegangen. Also bitte nicht nachmachen, es sei denn, es gibt Tipps vom "Hersteller", was ich falsch gemacht haben könnte.

     
  • Von: Albrecht Winkler 2013-09-04 12:44:51

    Prächtige Kräuter - wie neu

    Ergänzend zu meiner Bewertung vom 14.07.2011: im Frühjahr 2013 habe ich die zwei Eberrautenpflanzen radikal zurückgeschnitten. Drei Monate fürchtete ich, es sei zu radikal gewesen. Dann trieben die beiden Pflanzen von der Basis auf einmal prächtig neu aus. Toll

     
  • Von: Vera Farhat 2012-08-03 08:11:26

    Eberraute

    Mein Eberraute, bei Ihnen erstanden wächst sehr schön in meinem Kräutergartem. Ist gut angegangen und erfreut alleine schon mit dem Aussehn den Gartenbetrachter. Vielen Dank. Vera Farhat.

     
  • Von: Dagmar Espenkott 2012-08-01 21:50:19

    Eistee

    Schon mal einen Eistee mit Eberraute und Stevia probiert?
    Sicher kein Dauergetränk , aber was für den Sommer!

     
  • Von: G.Fritzsche 2012-08-01 19:26:16

    wunderbar

    Ich hätte nicht gedacht, dass diese Pflanze schon dieses Jahr ihren wunderbaren Duft entwickelt, aber sie tut es und ist prächtig gewachsen!!!

     
  • Von: Helga Kreuz 2012-07-09 14:46:01

    Bin sehr zufrieden

    Die Pflanzen sind sehr gut angewachsen und wachsen auch üppig in meinem Kräutergarten.
    Als Gewürz habe ich sie bisher noch nicht verwendet, werde es aber demnächst einmal versuchen.

     
  • Von: Elsbeth Zusel 2011-10-22 20:16:07

    bin sehr zufrieden

    meine Pflanzen wachsen sehr gut

     
  • Von: Ulrike Heun 2011-10-12 12:12:09

    Super

    Meine Eberraute ist nach 1,5 Jahren mittlerweile hüfthoch und freut sich über regelmäßige Beschneidung zwecks leckerem Cola-Tee! Den letzten Winter hat sie tadellos überstanden.

     
  • Von: C.Kremer 2011-07-29 13:37:05

    Intensiver Duft

    Die Pflanzen (insg. 6) kamen in recht unterschiedlichem Zustand von kräftig bis sehr dürftig hier an. Sie sind aber alle gut angewachsen und haben sich bestens entwickelt. Ihren intensiven Duft nach Cola verströmen sie bereits bei der leichtesten Berührung.

    Als Tee kalt mit Zitrone sehr erfrischend

     
  • Von: S.Funk 2011-07-15 17:53:10

    interessantes Kraut!

    ...ist prima angewachsen - duftet sehr angenehm und wächst prächtig! Steht bei mir im Beet neben Mädesüß und Eisenkraut.

     
  • Von: Albrecht Winkler 2011-07-14 15:37:10

    Prächtige Kräuter

    Meine zwei Pflanzen sind in gutem Zustand angekommen, haben sehr gut bewurzelt und wachsen nun prächtig. Da, wo die Eberraute steht, gefällt es Schnecken nicht!! Zum Würzen im Salat ebenso wie bei fettem Braten spramsam verwenden, da das Aroma sehr kräftig ist

     
  • Von: Rübennase 2010-10-26 10:38:34

    Eberraute

    Sehr erdige Pflanze, wächst bei mir in der Sonne, eher magerer, halbtrockener Boden, gegossen habe ich nicht.
    Die Ebeeraute ist sehr gut gekommen und in die Höhe geschossen.
    Sehr starkes Aroma und eine der wichtigen Pflanzen in der heimischen Kräutermedizin- und magie.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Eberraute (Pflanze)"

 
  • Von: Irmi Jacob 09.07.2013 21:47

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wüßte gerne wann die beste Zeit ist eine Eberrautenpflanze zu pflanzen. Ist es eine ausdauernde Pflanze die ich dann immer im Garten habe? Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße Irmi Jacob

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 17.07.2013 15:44

    Hallo,
    sie kann ganzjährig in der frostfreien Zeit gepflanzt werden, die Eberraute ist winterhart. MfG

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.