Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Annelies' Duftlavendel (Pflanze)

Lavandula angustifolia

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: LAV88

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Annelies' Duftlavendel (Pflanze)

Der Lavendel aus dem Osten

Es gibt auf der Welt nur zwei Zentren, in denen der echte (wilde) Lavendel heimisch ist. Wenig bekannt ist, dass außer in der Provence (das eine genetische Zentrum) auch im Osten Europas Lavendel wild wächst, und diese Unterart des Lavendels ist im Balkan bis nach Jugoslawien (das zweite genetische Zentrum) heimisch. Diesen Lavendel verdanken wir Freunden im Osten Deutschlands, die das Saatgut aus Kroatien mitbrachten.

Auf den ersten Blick erkannte ich die Besonderheit dieses Lavendels: Die langen Blütenstängel und der große Wuchs - die sonst typisch für den Lavandin sind - in Kombination mit den für Lavandula angustifolia bezeichnenden kurzen Blättern. Helles kopfiges klares und frisches Aroma ohne süßliche Note aber sehr angenehm. Um ihrer Wäsche eine frische Brise Lavendelduft zu geben, legen Sie diese zum Trocknen bei Sonnenschein auf ihre Lavendelbüsche; das Aroma wird von den Fasern aufgenommen.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Lavandula
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Lavendel
Duftpflanzen / Lavendel
Nach Verwendung / Blumengestecke
Nach Verwendung / Heckenpflanzen / Gehölze für Hecken
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 80/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Bulgarischer Lavendel, Lavendula

Bewertungen für "Annelies' Duftlavendel (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Sabine 2016-08-28 08:00:55

    Annelies

    Lavendel gehört zu meinen Lieblingspflanzen und auch "Annelies" hat sich gut in unseren Garten integriert. Der Lavendel duftet und blüht wunderschön. Die Blüten machen sich gut neben unseren Rosen. Kaufempfehlung!

     
  • Von: Czympiel 2015-11-10 12:29:33

    Czympiel

    Pflanzen kamen gut verpackt, wahren meines Erachtens etwas mickrig des halb nur gut bewertet. Sind alle angewachsen und ich hoffe sie werden den Winter überstehen. Kaufempfehlung!!!

     
  • Von: Renate Butler 2014-07-14 13:10:03

    Annelies' Duftlavendel (Pflanze)

    Eine großartige Pflanze! Erreichten uns im Top-Zustand. Nahmen den ausgesuchten Standorte sofort an und wachsen und wachsen und wachsen. Die Schmetterlinge, die Bienen und die Hummeln sind davon genauso angetan wie wir. Den Winter haben sie zur Kenntnis genommen.

     
  • Von: Susanne Ley 2013-09-08 15:33:03

    Duftlavendel Annelies

    Schönes kleines Pflänzchen, das sich in einem größeren Topf prächtig entwickelt hat. Blüht sehr schön und duftet herrlich. Kommt jezt noch in einen Kübel, so dass Annelies im nächsten Jahr richtig groß wird und herrlich duften kann.

     
  • Von: Failner Maria 2011-07-17 15:10:13

    sehr zufrieden

    Hat sich zu einer sehr schönen Pflanze entwickelt mit tollen Duft.

     
  • Von: Franziska Nowak 2011-07-15 11:45:35

    wunderbar

    Was für ein dankbarer Lavendel, herrlich duftend und schön anzusehen. Sehr zu empfehlen!

     
  • Von: Tina Eberlein 2010-10-21 10:22:39

    Anneliese\' Duftlavendel

    Dieser Lavendel ist echt spitze und
    blüht bis spät in den Oktober hinein.

    Diese Sorte kann ich nur weiterempfeheln!!

     
  • Von: Eberlein 2010-04-23 09:38:58

    Gesunde und sehr schöne Pflanzen!!

    Sehr zu empfehlen!!!!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Annelies' Duftlavendel (Pflanze)"

 
  • Von: Manuela Heid 08.05.2015 10:05

    Hallo. Ich suche einen Lavendel, der super toll riecht, und aus dem ich auch Tee zubereiten kann. Bzw. den ich auch für die Küche nutzen kann, Blüten auf das Dessert, Eis, usw. Kann ich die Annelies dafür verwenden, und/oder was würden Sie mir sonst noch empfehlen? Vielen lieben Dank schon mal, Manuela.

    Antwort von: Christian Müller 18.05.2015 07:10

    Hallo, ja diesder Lavendel eignet sich für Ihre Zwecke, wichtig ist das die Pflanze einen vollsonnigen Standort bekommt um viele ätherische Öle zu bilden, die für das Aroma und den Duft verantwortlich sind.

     
  • Von: anna 20.04.2014 23:04

    Habe 20 lavendel annelies angepflanzt. Lieferung war sehr gut. Habe gelesen das man 1cm abschneiden soll damit er sich stärker verzweigt . Stimmt das? Oder wie muss man schneiden?

    Antwort von: Nina Meyer 20.05.2014 14:52

    Hallo!
    Lavendel wird am besten im Frühjahr geschnitten, bevor er richtig austreibt. Dann kann man auch bis zu 60% des Laubes zurückschneiden. Nach der Blüte im Sommer kann man noch die Blütentriebe mit dem nächsten Blattpaar schneiden. Aber bis zum Winter sollte er wieder gut durchtreiben können.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Alena Oel 21.07.2013 08:58

    Ich suche eine STARK duftende Lavendelsorte für einen Sitzplatz. Es würde mir gut gefallen, wenn Lavendel in großen gleichmäßigen Büschen wachsen würde (ich plane ihn in Reihen im 3/4 Kreis zu pflanzen). Bodeneigenschaften (nach Zeigerpflanzen zu beurteilen) sind folgende: 1. trockener Lehmboden mit Staunässe 2. Nährstoffarm (viel Weißklee und Gänseblümchen) 3. vermutlich sauer (Gänseblümchen, Moos) 4. Lage vollsonnig Kann ich durch Zugabe vom Sand oder Splitt die Bodeneigenschaft für Lavendel verbessern? Und welche Sorte würden Sie mir empfehlen? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 22.07.2013 08:25

    Hallo,
    nährstoffarm und vollsonnig ist gut, Staunässe und sauer ist schlecht.Sand,Splitt oder Kies würden die Staunässe beseitigen, Kalkgaben erhöhen den ph-Wert, der für den Lavendel eher nur leicht sauer bis alkalisch sein sollte (ph von 6,5 bis 8 )...MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.