Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Pinien-Rosmarin (Pflanze)

  • Rosmarinus angustifolia
  • ROS41
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Harz

lieferbar

7,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Dieser neue Rosmarin hat in unserer Gärtnerei unter den Mitarbeitern schnell neue Freunde... mehr
Pinien-Rosmarin (Pflanze)
Kleine Blätter, riesiges Aroma

Dieser neue Rosmarin hat in unserer Gärtnerei unter den Mitarbeitern schnell neue Freunde gewonnen. Denn das weiche, feinnadelige Laub hat ein ganz einzigartiges, deutliches und würziges Pinien-Aroma.

Passt wunderbar zu vielen italienischen Gerichten, vor allem Pasta in allen Variationen. Köstlich auch auf gegrilltem Fleisch, am besten klein gehackt vor dem Servieren dazugeben. Ganz edel schmeckt auch eine Kräuterbutter nur mit Pinien-Rosmarin. Probieren Sie auch mal ein Pesto, das mit den Nadeln von Pinienrosmarin gewürzt ist! Pinien-Rosmarin ist einer der wenigen Rosmarine, die auch gerne an einem sonnigen Platz im Haus, also bei Zimmertemperatur überwintert. In der dunklen Jahreszeit nur sparsam gießen.

Pinienrosmarin

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:80/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
blog.png

Beiträge

  • Experimente mit Seifenkraut

    Weiterlesen

rezept.png

Rezepte

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Pinien-Rosmarin (Pflanze)"
07.11.2020

Ein Traum

Das Aroma.....einfach unglaublich, ich liebe ihn...ab und zu gehe ich an ihm vorbei um einmal kurz zu Streicheln, riechen und Wohlfühlen. Super gewachsen

16.07.2020

Endlich!

Nach dem vierten Versuch ist der Pinienrosmarin endlich prächtig gewachsen und mittlerweile schon sehr groß, so dass ich im Frühjahr Stecklinge abmachen konnte. Diese sind herrlich angegangen und zum Verschenken bereit. Der Rosmarin hat ein wunderbares Aroma, das ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte.

20.06.2018

Lecker, aber sehr sensibel

Ein leckeres Gewürz. Pflegefehler werden übel genommen.Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

04.06.2018

Schöne Pflanze

Leider hat sich das Pflänzchen verabschiedet, probiere es noch einmal. Hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück.

22.04.2018

Gespannt

Ich habe den Rosmarin am Freitag mit einer mehrtätigen Verspätung durch die Dhl, welche plötzlich meine (richtig geschriebene) Adresse nicht mehr finden konnte, erhalten. Viele Pflanzen waren in einem erbärmlichen Zustand, aber es hätte schlimmer sein können. Sie waren sehr gut verpackt. Teilweise haben sie sich recht schnell erholt. Der Pinienrosmarin als wärmeliebende Pflanze gehört noch zu den schwächeren. Aber ich gehe davon aus, dass er sich erholen wird. Bezüglich der hier genannten Mehltauanfälligkeit möchte ich kurz einen Tipp erwähnen; ich setze neben jeder anfälligen Pflanze für Blattläuse (+Ameisen)/Mehltau eine Knobellauchzehe. Funktioniert Wunderbar und beeinträchtigt nicht den Geschmack.

15.03.2018

Frosthart wie der Bruder

Toller Rosmarin! Sein Aroma ist absolut kulinarische ohne bittere Untertöne beim kochen.
Und auch er hat auch diesen Winter in der Schweiz bei einer Tiefsttemperatur von -20 °C echt gut überstanden.
Das Pflänzchen steht in sonnig bis halbschattiger Lage und ist in sehr durchlässigem, steinigem Substrat gepflanzt.
Danke für diese Bereicherung in unserem Kräutergarten!

15.10.2017

Toller Nadelduft

Der Rosmarin riecht super nach Pinie/Nadelbaum, gar nicht, wie man es sonst gewohnt ist von Rosmarin. Bei mir ist die kleine Pflanze sehr gut gewachsen, hat an Größe sehr zugenommen und wirkt keinenfalls mickrig. Habe sogar schon erfolgreich einen Ableger gewinnen können.

02.10.2017

leider mit Tierchen übersät

Die Pflanzen kamen alle in einem super Zustand an
Der Duft:einmalig!!!
Dieses fanden dann auch wohl unliebsame saugende Blatt-Insekten
schade...

05.10.2016

Entwickelt sich prima

Die Pflanze war bei Ankunft kleiner als ich dachte. Aber sie hat sich prima entwickelt auf dem Balkon. Nun hoffe ich, daß ich sie über den Winter bringe. Der Geschmack und Duft ist toll.

05.10.2016

Pinienrosmarin

habe viele Pflanzen bei ihnen gekauft und alle sind wirklich super geworden.nur der Pinienrosmarin war bereits 2 Tage nach Lieferung tot. es war auch eine sehr kleine Pflanze.wäre es nicht möglich größere Exemplare zu erhalten? dürfen dann ja auch was kosten,aber so übersteht diese empfindliche Pflanze den Transport vielleicht besser!

23.08.2016

feines Aroma

Gaaanz leckeres, feines Aroma.

23.08.2016

lecker aber sensibel

Ich hatte den Pinienrosmarin schon einmal und mache wieder die gleichen Erfahrungen: Ein herrliches Aroma, aber die Pflanze wächst kaum und macht keinen sonderlich vitalen Eindruck. Vielleicht übersteht sie dieses mal den Winter (bei ca. 10°) und wird im 2. Jahr kräftiger.

12.08.2016

Pinien Rosmarin

Pflanze bei Ankunft etwas klein, nach Düngung aber prima gewachsen, jetzt tadellos. Kann wunderbar verwendet werden, bestens zu empfehlen.

07.09.2015

dieses Mal gelungen

dies ist schon mein dritten Versuch diesen herrlich duftenden Pinien-Rosmarin auf meiner Terrasse heimisch zu machen. Die gelieferte Pflanze war kräftig und wuchs den ganzen Sommer über prächtig. Bin gespannt wie er den Winter übersteht.

03.09.2015

sehr kleine pflanze

sehr kleine pflanze, die zwar bisher den Sommer überlebt hat, aber nicht wirklich gewachsen ist. Ernte war bislang aufgrund der Größe nicht möglich - schade.

06.08.2015

Soooo empfindlich

Schon 3 x probiert, immer wieder eingegangen.
In diesem Jahr war das Paket länger unterwegs (Poststreik !! und trotz Nachfrage ist es wohl nicht möglich auch gegen Aufpreis per Express gesendet zu bekommen, schade). Ergo, die winzige (wirklich winzig !) Pflanze war schon hinüber, als sie hier ankam.
Da dieser Rosmarin aber wirklich der Beste ist, den ich jemals gegessen habe, habe ich mir vor Ort im Juni selbst ein Pflänzchen ausgesucht. Dieses wächst (zwar sehr langsam) und gedeiht bis jetzt gut. Hoffentlich klappt es. FALLS ich ihn über den Winter bekommen, melde ich mich noch einmal.

12.11.2014

bewertung

habe 3 pflanzen bei euch gekauft waren bis jetzt im hochbeet haben sich alle sehr gut gemacht habe sie jetzt in einen pflanzkasten im wintergarten machen sich gut und wachsen !!

11.11.2014

Pinienrosmarin

Die Pflanze kam zwar in einem guten Zustand an, ist aber weder gewachsen sondern ist einfach eingegangen. Da ich viele Kräuter und mediterrane Pflanzen mehrjährig versorge, kann ich bei mir keinen Fehler entdecken. Vor allem da die anderen bei Rühlemann´s gekauften Kräuter super sind.

07.10.2014

lecker aber klein

Sehr leckeres intensives Aroma, bei mir aber nicht viel gewachsen. Vielleicht wirds im nächsten Jahr etwas mehr.

11.09.2014

Pinienrosmarin,Kardamom,Cystus,Moujean u.Basilikum

Die Pflanzen waren prima eingepackt, Erde noch leicht feucht, keine Bruch-, und Druckstellen, kurzum das beste Paket mit lebenden Pflanzen, welches ich in den letzten Jahren bekommen habe. Es waren auch keine hochgetriebenen oder verlausten Pflanzen. Da es Jungpflanzen waren, brauchen sie einfach Zeit, haben sich aber gut entwickelt. Das gilt auch für den Kardamom, Cystus und den Moujean-Tee. Der purpurne Basilikum ist regelrecht aus allen Nähten geplatzt und versorgt die Nachbarn noch mit. So macht das Gärtnern Spaß. Nächstes Jahr wird auf jeden Fall wieder bestellt.
Ein herzliches Danke !

11.09.2014

Pinienrosmarin,Kardamom,Cystus,Moujean u.Basilikum

Die Pflanzen waren prima eingepackt, Erde noch leicht feucht, keine Bruch-, und Druckstellen, kurzum das beste Paket mit lebenden Pflanzen, welches ich in den letzten Jahren bekommen habe. Es waren auch keine hochgetriebenen oder verlausten Pflanzen. Da es Jungpflanzen waren, brauchen sie einfach Zeit, haben sich aber gut entwickelt. Das gilt auch für den Kardamom, Cystus und den Moujean-Tee. Der purpurne Basilikum ist regelrecht aus allen Nähten geplatzt und versorgt die Nachbarn noch mit. So macht das Gärtnern Spaß. Nächstes Jahr wird auf jeden Fall wieder bestellt.
Ein herzliches Danke !

10.09.2014

tolles Aroma

Das Aroma ist super! Kartoffeln mit Olivenöl, Salz und Rosmarin aus dem Ofen sind großartig. Er wächst langsam und bleibt zart dabei, aber das mag ich gerade gern und man findet drinnen besser ein Plätzchen.

10.09.2014

Pinienrosmarin

Schmeckt sehr gut und wird nicht so leicht ranzig wie normaler Rosmarin und ist sehr zart. Wächst relativ schnell bei mir, allerdings sieht er durch die dünnen Nadeln etwas krakelig aus. Liebt Sonne und Trockenheit. Ein toller Rosmarin.

08.09.2014

Oh

Pflanze war gut und Schädlings frei angekommen. Hat aber immer wie der weißen buschigen Flaum weiß aber nicht was das sein soll.

02.09.2014

Aromatisch aber wuchsarm

Ein wirklich tolles Aroma hat dieser Rosmarin, man sollte aber nicht allzu viel davon verwenden, er ist doch sehr dominant im Geschmack. Was aber ganz gut ist, da die Pflanze nicht sonderlich schnell wächst - trotz spanischem Mittelmeerklima, voller Sonne und auch sonst perfekten Wuchsbedingungen im Kübel auf der Terrasse. Ich hoffe, da kommt noch etwas mehr. Aber da es hier überall wilden Rosmarin gibt, auf den ich ausweichen kann, kann ich ihm beruhigt seine Zeit lassen. Wird er halt nächstes Jahr gegessen.

28.08.2014

Rosmarin

Die Pflanze wächst im Topf in der Sonne zufriedenstellend. Hoffe, mir gelingt die Überwinterung genauso wie mit meinem inzwischen schon mehrjährigen Hängerosmarin.

27.08.2014

Schönheit...

So zart, filigran, man möchte sie malen! Und, keinesfalls ernten oder in ihrem sanften Wachstum zerstören!
Sie wächst bei mir in einem Kräuterbeet, umgeben von weitaus robust aussehnden Pflanzen und ist so die kleine Prinzessin unter ihnen. Sie wächst sehr langsam und ich mag nicht ein Blättchen entfernen, weil ich das Gefühl habe, ich tue ihr dabei weh (ja so verrückt kann man sein).
Hoffe, sie überwintert und kann im nächsten Jahr ihre Sonderstellung einnehmen:)

27.08.2014

klein und zierlich - immernoch

war bei der Lieferung im Frühjahr klein und zierlich - und ist es jetzt Ende August immernoch. Aroma ist toll, aber noch wirft es quasi nichts ab

27.07.2014

Rosmarinus angustifolia

Steht gut im Saft. Vorerst wird da nicht geerntet. Bleibt abzuwarten wie die Pflanze im nächsten Jahr treibt.

25.09.2013

Pinien-Rosmarin

Der Pinien-Rosmarin war ein kleines Pflänzchen, als er vor ein paar Monaten bei mir ankam - und seither ist er auch nicht so sehr gewachsen. Immerhin: Er lebt noch. Ich hatte ihn in einen Tontopf gepflanzt, mit Tonkügelchen als Drainage und Hornspan als Düngung. Kurz darauf hatte er Mehltau, was ich nur mit Compo-Duaxo wegbekam. Hat gewirkt, aber ein gesunder, kräftiger Rosmarin sieht anders aus. Vielleicht verträgt er den Hornspan nicht? Das Aroma ist prima, sehr eigen (zur Karstellung: nicht nussig, sondern eben wie Piniennadeln). Kann einem mediterranen Gericht eine schöne, besondere Note verleihen.

18.09.2013

Tolles Aroma und weiche Blätter

Habe den Rosmarin bei Ankunft Anfang Juni in einen Topf gepflanzt und außen in die volle Sonne gestellt. Die kleine Pflanze ist super gewachsen und wurde schon in der Küche verwendet. Keinerlei Probleme in der Pflege bisher. Mal sehen wie der Rosmarin im Haus durch den Winter kommt...

02.09.2013

Super Pflanze

Schöne kräftige Pflanze, die sich auch schon prima entwickelt hat. Viel ernten konnte ich noch nicht, da sie einfach noch zu klein ist.
Ich hoffe jetzt nur, daß ich sie gut über den Winter bringe.

20.08.2013

Super Pflanze

Der Duft dieses Rosmarin ist einfach umwerdend. Jedesmal beim Vorbeigehen gönne ich mir dieses Aroma - ebenso wie bei meinen wilden Tulsis. Und er ist sehr groß geworden.Sehr empfehlenswert.

02.06.2013

Infiziert mit einem Pilz

Ich verstehe nicht warum die Pflanze immer wieder diesen Mehltau bekomt. An zu vielem Giessen liegt es nicht, davon bekommt keine Pflanze Mehltau. Der Pilz ist sehr hartnäckig. Ich werde jetzt mehrmals mit der Fungizid - Bombe Baycor spritzen um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Es scheint hier auch kein Einzelfall zu sein, nach dem Klagen anderer Kunden zu urteilen. Kann denn seitens der Gärtnerei nicht mal auf das Problem eingegangen werden ?

08.04.2013

Geduld lohnt sich

Dies ist meine 2. Bewertung. Meine Pflanze ist nun bald 1 Jahr bei mir. Letztes Jahr ist sie fast nicht gewachsen. Habe sie den Winter über bei Frost immer ins Treppenhaus gestellt. Nun ist sie seit ein paar Wochen dabei ordentlich aus zu treiben, konnte schon öfter Triebspitzen ernten und mich für den Geschmack begeistern. Ist natürlich trotzdem noch ein zartes Pflänzchen.

20.02.2013

leider eingegangen

kam als kleine Pflanze an und wirkte trocken. Hatte sie erst im Kräutergarten, als sie sich nicht entwickelte habe ich sie in einen Topf umgepflanzt und auf den Balkon gestellt. Leider dennoch eingegangen. Schade.

14.12.2012

Pinien Rosmarin

Tja, ich hatte leider kein Glück damit und musste die Pflanze gestern entsorgen. Dabei hatte sie bei Ankunft einen ganz besonders aromatischen Duft. Ich werde es erneut versuchen!

29.09.2012

tolles Aroma, Pflanze wächst langsam

Der Pinienrosmarin hat ein sensationelles Aroma. Jedoch dauert es bis man ernten kann. Er wächst sehr langsam und scheint anfällig für Krankheiten zu sein. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung und der Versuch, ihn zu überwintern. Da bin ich noch gespannt, ob es mir gelingt.

29.09.2012

bonsai-rosmarin

Das bei der Lieferung sehr zierliche Pfänzchen hat sich trotz bester Pflege nicht wirklich weiterentwickelt. Die wenigen vorsichtig geernteten Nadeln sind köstlich, ich hatte jedoch - als Rosmarinfan - doch damit gerechnet, mehr von der Pflanze zu haben. Das wird wohl ein einmaliger Versuch bleiben.

24.09.2012

gut Ding braucht Weile

Der Duft ist sehr intensiv, der Geschmack einfach klasse. Allerdings hat die Pflanze einige Zeit gebraucht, bis sie langsam ins Wachsen kam. Jetzt muss die Kleine nur über den Winter kommen, dann gibt's im Frühjahr einen Wachstumsschub.

24.09.2012

Pinien Rosmarin

Ist seit der Ankunft nicht viel größer geworden. Habe also auch noch nichts geerntet, wäre sonst nicht mehr viel übrig geblieben. Vielleicht schafft er es ins nächste Jahr. Mal sehen.

10.09.2012

Prima

Ein wundervoller Rosmarin. Wächst für einen Rosmarin
recht gut, wird in der Düngung und im wässern recht
sparsam gehalten.
Der Tipp mit der Kräuterbutter ist prima.
Also ausprobieren und genießen.

09.09.2012

Pinien Rosmarin die Dritte

Dies ist mein dritter Versuch diesen Rosmarin in meine Kräutersammlung aufzunehmen. Ich liebe den Geschmack und finde das Aroma einfach toll aber leider ist auch bei mir die Pflanze ziemlich mickrig angekommen, hatte Mehltau, den ich trotz Standortwechsel und Behandlung nicht wegbekomme. Die Pflanze ist den Sommer über nicht wirklich gewachsen und ich bezweifle, sie heil über den Winter zu bringen. Schade!!!

06.09.2012

Guter Geschmack

Die Pflanze kam etwas schwach an, hat sich aber gut entwickelt. Dass sie nicht so toll gewachsen ist, wie ich mir dies vorgestellt habe, mag am Klima unserer Gegend liegen. Der Geschmack ist sehr gut.

05.09.2012

Pinienrosmarin

Den Transport hat sie solala überstsanden aber als einzel Pflanze im Topf gut erholt
Geschmack klasse jetzt müssen wir den Winter überstehen dann sehen wir weiter

03.09.2012

mal sehen

Das Pflänzchen ist recht schmächtig. Kam schon mit "angesaugten" Blättern hier an (spinnmilben o.ä.) Sie mickert im Topf so vor sich hin und sieht eher krank als gesund aus. Der Duft erinnert mich an Badezusatz. Habs noch nicht als Gewürz probiert, versuche erstmal die Pflanze auf zu päppeln.

03.09.2012

Tolles Aroma - keine einfache Pflanze

Die erste Pflanze ist eingegangen, die zweite Pflanze entwickelt sich im Hochbeet so einigermaßen, zickt aber im Vergleich zu den anderen Kräuterkollegen etwas herum und ist somit eine kleine Herausforderung. Das Aroma ist aber großartig.

21.08.2012

Pinienrosmarin

ist eine von den wenigen Pflanzen die gar nichts worden. Der Rosmarin hatte einen Pilz und ist trotz Rückschnitt letzendlich eingegangen. Werde es nächstes Jahr och einmalprobieren.

05.08.2012

Leider nicht so schön

Habe den Rosmarin zusammen mit einem Honigmelonensalbei, eine Erdbeerminze und einem Greenpäck -Katze- bestellt. Alle Pflanzen sind sehr klein angekommen, haben sich aber, bis auf den Pinien- Rosmarin, super entwickelt und sind alle schnell gewachsen. Dieser ist fast gar nicht gewachsen und sieht fast genauso aus, wie bei Lieferung im Frühjahr. Richt aber toll und schmeckt z. B. in Butter ganz toll .Die Nadeln haben aber leider nur für eine kleine Portion gereicht). Bin sehr enttäuscht, da er ja auch nicht ganz billig ist.

02.08.2012

toller Duft, gutes Aroma

Habe zwei Pflanzen gekauft, eine war ok, die zweite schon sehr mikrig als sie ankam. Trotz guter Pflege ist die zweite Pflanze so gut wie tot - ursprünglich wollte ich sie verschenken.
Die erste Pflanze hat sich recht gut entwickelt und vom Aroma her sehr gut.

02.08.2012

Leider kümmerlich

Bislang hatte ich gute Erfahrungen mit Rühlemanns Pflanzen gemacht, aber diese hier kümmert leider nur so vor sich hin. Sie wurde 30 cm neben einen Salbei zur Linken und 30 cm neben das Cubanische Strauchbasilikum gesetzt. Beide wachsen prima ... der Rosmarin hat jedoch das Nachsehen und blieb dürr und mickrig. Schade

13.07.2012

Pflanze ersoffen

Habe Untersetzer unter den 12er Plastiktopf gestellt und mit Wasser gefüllt. Nach unserem Urlaub hat der Regen das Restliche getan.

13.07.2012

Pinienrosmarin

Es tut mir leid, weil ich sonst grundsätzlich viel Glück hatte mit allen geliefeerten Pflanzen. Diese hier kam schon sehr mickrig an, ich habe alles versucht, sie hat es nicht überlebt. Den Restbestand an trockenen Zweigen konnte ich aber verwenden - wunderschönes Aroma.

11.07.2012

Tolle Pflanze

Sehr interessanter Geschmack, scheint anspruchslos. Steht in einem kleinem Topf auf der Terasse und macht sich prächtig!
Lasse sie noch ein wenig wachsen, bevor ich das nächste mal etwas zum kochen abschneide. (Sehr lecker zu gebratenem Fisch!)

11.07.2012

ist im Geschmack interessant

Ich habe ihn am Salat verwendet, war gut- probiere noch., die restlichen Kräuter habe ich verschenkt
Ansonsten waren die beiden Lieferungen perfekt!

10.07.2012

Unvergleichbar schöner Duft

Allein vom Duft her lohnt es sich mit diesem Rosmarin, der wohl sehr heikel zu pflegen ist, näher zu beschäftigen. Bei der jetzigen nassen Wetterlage im Juni / Juli habe ich ihn ins Haus geholt, er steht jetzt in der ständig warmen Wohnung am Ostfenster. Habe bemerkt, dass er draussen nicht so gut gewachsen ist wie im Haus. Als Erde habe ich gute Kübelpflanzenerde von Compo genommen gemischt mit luftigem Isoliergranulat für Trockenschütte ( z.B. Isoself ). Habe zur Zeit alle mediterranen Pflanzen im Topf mit Balkonpflanzenerde und Isoself gemischt, Die Erde ist so luiftiger und trocknet schneller ab, währen Sand und Splitt länger nass bleibt, was den Pflanzen schlechter bekommt. Mal sehen wie er sich macht. Sollte er Mehltau bekommen, gibt´s ne Runde Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen, z.B. Kupfer. Beerntet wird er momentan sowieso nicht.

10.07.2012

etwas Besonderes

Pflanze war bei Lieferung in gutem Zustand,und hatsich bis jetzt schön weiterentwickelt (Gew.Haus)

24.04.2012

tolle, aromatische Pflanze

Habe die Pflanze, nach kurzer Eingewöhnungzei,t in einen größeren Topf gepflanzt und diesen in den Garten gestellt. Die Pflanze wuchs sehr schön ( letztes Jahr war´s auch ein sehr trockener und heißer Sommer). im Herbst einfach ein paar Steckklinge in Töpfe gesteckt und ab in´s kühle Waschhaus. Die Mutterpflanze hat leider nicht überlebt, aber ein Steckling. Diese gedeiht jetzt auf der Fensterbank, bis es warm genug ist für eine neue Freiluftsaison.

18.10.2011

Kein Glück

Ging mir leider bei zwei oder drei Versuchen jedes mal ein. Obwohl andere Rosmarin Sorten keine Probleme machten...
Schade - schmeckt nämlich sehr lecker!

16.10.2011

Pinien Rosmarin

Prompte Lieferung, kleine Pflanze, sehr feine Blätter aber schönes Aroma.
Nach Umtopfen gut angewachsen.

15.10.2011

Leider keine lange Freude

am Rosmarin gehabt. Erste Pflanze kam schon vertrocknet und sehr verwelkt bei mir an. Konnte leider nicht mehr benutzt werden. Die Ersatzpflanze kam gesund bei mir an, aber die Pflanze war sehr klein, ist nicht gewachsen und hat auch nur eine Woche trotz intensiver Pflege und Bemühungen überlebt.

15.10.2011

anspruchsvoll

Auf der Fensterbank in der Küche hatte die Pflanze innerhalb von zwei Tagen Mehltaubefall. Auf dem Balkon hat sie sich nach Zurückschneiden und intensiver Behandlung mit Milchlösung ganz gut erholt...jetzt steht die Frage im Raum wie ich die Pflanze über den Winter bekomme.... der Duft ist dehr intensiv zum Geschmack kann ich leider noch nichts sagen...

10.10.2011

mittelmäßig

Klein und filigran, langsam im Wuchs mit Schädlingsbefall obwohl Kräutererde, Frischluft und Sonne - auch regengeschützt will sie mir nicht die Freude bereiten.

02.10.2011

schwachwüchsig, naja

5 Punkte/Sterne, weil es am Standort liegen mag. Aber sehr (sehr) langsam im Wachstum und der Geschmack haut mich nicht vom Hocker.

28.09.2011

für mich giebt es kein bessers Rosmarin

Ein herliches Aroma und erst der "Duft",gut angewachsen und treibt gut aus,kann ich nur empfehlen

22.09.2011

Hat leider Schädlinge bekommen, war aber auch ungünstiger Standort

Er hat Wollläuse glaube ich, bekommen. Da er aber an der Fensterbank stand, lag es wohl an dem ungünstigen Standort, dass er Schädlinge bekam. Er bräuchte wohl eher mehr frische Luft und mehr Sonne (Ostfenster). Schade, aber ich kann ihm leider keinen sonnigen luftigen Platz bieten.

20.09.2011

Pflanzen und Saatgut

Die bestellten Pflanzen waren noch sehr jung und dementsprechend klein, haben sich aber im Laufe des Sommers "gemopst".
Das Aroma dieses speziellen Rosmarins ist unglaublich intensiv und übertrifft den üblichen um Längen. Hoffentlich kann ich ihn noch recht lange aufpäppeln.
Für das entsprechende Saatgut war die Zeit nicht mehr ausreichend, um noch starke Pflanzen über den Winter zu bringen. Das wird im kommenden Frühjahr nachgeholt.

Ansonsten ist Ihr Kräuter- bzw. Pflanzenangebot umwerfend reichhaltig!

15.07.2011

Rosmarin

Es kam eine kräftige Pflanze die ich gleich größer in Kräutererde topfte, die Pflanze wächst sehr gut und hat einen tollen Geschmack.

14.07.2011

unbeschreibliches Aroma aber empfindlich

Der Rosmarin kam super verpackt und in einwandfreiem Zustand bei mir an. Er steht an einem sonnigen Platz, jedoch nicht in praller Sonne und gedeiht für sein "zartes" Wesen sehr gut. Das Aroma ist hammermäßig und für jeden Feinschmecker der mediterranen Küche eine Bereicherung. Dies ist mein zweiter Versuch die Pflanze in mein Küchenkräuter-Repertoire aufzunehmen. Die erste ging mir im letzten Herbst ein. Dieses Jahr werde ich den Pinienrosmarin früher zum Überwintern in die Wohnung stellen.

08.07.2011

mittel

Kleine Pflanze, ist jedoch gut angewachsen, und wird dieses Jahr noch gepäppelt. Riecht gut, aber wird erst ab nächsten Jahr geerntet. Das Baby muß noch etwas wachsen.

08.05.2011

Guter Geschmack, aber sehr anfällig

Der Rosmarin bekam schon letzten Spätsommer den ersten Mehltau und ging dann im Herbst ein. Er hat auch heuer nicht wieder ausgetrieben, also ist er nicht frostfest. Er war sehr schwachwüchsig, bekam kaum neue Triebe. Plus: Der Geschmack ist hervorragend, besonders zum Grillen.

30.04.2011

ich glaub ich steh im Wald

Bei Lieferung eine schöne, gesunde Pflanze. Der Duft haut einen wirklich aus den Socken, beim würzen damit lieber erstmal mit wenig anfangen und bei Bedarf steigern.
Er steht nun auf meinem Kräuterregal in der Küche und grüßt die Morgensonne.

07.04.2011

Lecker, aber..

relativ schwachwüchsig.Stellte es dann in einen kleinen Polsterfolienverschlag direkt am Haus. Geschützt aber nicht ganz frostfrei. Der Heliotrop weiss daneben überlebte prächtig, nicht aber der Pinienrosmarin, obwohl doch halbfrosthart!? Na, der Steckling im Haus entwickelt sich und bekommt noch eine Chance dieses Jahr ;-)

19.11.2010

a

super angegangen! schmeckt toll als steakgewürz!
überwintert drinnen da balkonpflanze.

13.11.2010

Schön, fein, aber jetzt tot

Hatte ihn im Kübel mit Salbei und Thymian gepflanzt, volle Sonne ab Mittag. Salbei wuchs ausreichend, Thymian üppig und mein Rosmarin ist leider gegen Ende des Sommers eingegangen. Bei Lieferung schöne filigrane Pflanze. Sehr feines Aroma.

25.10.2010

Pinien-Rosmarin

Mein absoluter Favorit. Ich werde das Rosmarin im Haus ueberwintern. Mal sehen ob es bis zur naechsten Saison ueberlebt. Waechst langsam. Also nicht zu viel auf einmal abschneiden.:-)

25.10.2010

Lecker!!!

Erste Pflanze direkt in Horstedt gekauft und zusammen mit Lavendel in Kübel gepflanzt, sonniger Standort. Anfangs gutes Wachstum und gute Ernte, doch dann hat der Lavendel im Wachstum \"gewonnen\". Umpflanzung in Kräuterkübel nach Wachstumseinstellung, bisher nur leichte Erholung, kümmerliche Blätter. Zweite Pflanze nach Lieferung (Pflanzenzustand sehr gepflegt) in Kübel mit französischem Rosmarin gepflanzt, sonniger Standort. Wachstum in kurzer Zeit ausgezeichnet, sehr kräftige \"Blätter\", gute Ernte (für Kräuterbutter ... ein Traum!!!). Standort noch im Garten, bisher keine Frostschäden. Überwinterung geplant in Gewächshaus oder kühlem Zimmer. 1A-Rühlemann-Qualität!

22.10.2010

Pinien Rosmarin

Als Rosmarin Liebhaberin darf Pinien Rosmarin natürlich nicht fehlen. Ein herrliches Aroma, und eine wunderschöne filigrane Pflanze

21.10.2010

Pinienrosmarin

Eine sehr leckere Variante dieser Gattung ! Die kleinen Pflänzchen haben sich anfangs etwas schwer getan, aber jetzt sind die Töpfe gut durchwurzelt und die Pflanzen haben sehr guten Zuwachs!

21.10.2010

toller Rosmarin

Der Duft ist super intensiv und auch der GEschmack. LEider ist mir die Pflanze am Ende des Sommers eingegangen, aber im nächsten JAhr versuche ich es wieder!

20.10.2010

10

super leckerer Rosmarin

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

lieferbar

4,80 € *
new.png
Tarentina-Myrte (Saatgut)
Tarentina-Myrte (Saatgut)
Myrtus communis subsp. tarentina
Kleinblättrige Myrte aus Apulien
MYR14X

lieferbar

4,00 € *
new.png
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Ocimum species
Widerstandsfähige Art aus Afrika
OCI50X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Wolliger Andorn (Saatgut)
Wolliger Andorn (Saatgut)
Marrubium incanum
Geschätzte Heilpflanze der Antike
MAR03X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Oregano 'Noa' (Pflanze)
Oregano 'Noa' (Pflanze)
Origanum onites 'Noa'
Strauch-Oregano mit kräftigem Aroma
ORI25

lieferbar

4,80 € *
new.png
Indische Wolfsmilch (Saatgut)
Indische Wolfsmilch (Saatgut)
Euphorbia hirta
Ayurvedisches Heilkraut
EUP13X

lieferbar

2,40 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Französischer Rosmarin (Pflanze)
Französischer Rosmarin (Pflanze)
Rosmarinus officinalis
Wahrscheinlich der wüchsigste Rosmarin
ROS10

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Majoran, winterfest (Pflanze)
tipp.png
Majoran, winterfest (Pflanze)
Origanum x majoricum
Sehr schöne, aromatische Sorte
ORI02

lieferbar

6,40 € *
rezept.png Rezepte
Marokkanische Minze (Pflanze)
tipp.png
Marokkanische Minze (Pflanze)
Mentha spicata v. crispa
Zurecht unsere beliebteste Minze
MEN19

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Rosmarin 'Arp' (Pflanze)
Rosmarin 'Arp' (Pflanze)
Rosmarinus officinalis
Sehr robuste Art mit dunklen Blättern
ROS02

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Französischer Estragon (Pflanze)
Französischer Estragon (Pflanze)
Artemisia dracunculus v. sativa
Mit dem feinsten Geschmack z.B. für helle Soßen
ART09

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
tipp.png
Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
Capsicum annuum v.minimum
Von Zwergen gezüchtet, von Menschen geliebt
CAP29

lieferbar

6,40 € *
rezept.png Rezepte
Rosenduftthymian (Pflanze)
tipp.png
Rosenduftthymian (Pflanze)
Thymus species
Ein neues Gewürz - der nach Rosen duftende Thymian
THY23

lieferbar

5,60 € *
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Thymus longicaulis ssp.odoratus
Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig
THY34

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Italienischer Oreganothymian (Pflanze)
tipp.png
Italienischer Oreganothymian (Pflanze)
Thymus species
Gourmet-Köche werden begeistert sein
THY19

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Cubanisches Strauchbasilikum (Pflanze)
Ocimum basilicum v.
Blüht selten, daher immer frische Blätter
OCI18

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Zitronenverbene, Verveine (Pflanze)
tipp.png
Zitronenverbene, Verveine (Pflanze)
Aloysia triphylla, Lippia citriodora
Erstklassiger Kräutertee aus dem eigenen Garten
LIP01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Zanzibar' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Zanzibar' (Pflanze)
Ocimum basilicum
Einzigartiges Aroma - kulinarische Spitzenklasse
OCI62

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte