Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Indisches Patchouli, glatt (Pflanze)

Pogostemon patchouli

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: POG03

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Indisches Patchouli, glatt (Pflanze)

Typisches Aroma, glänzende Blätter

Eine andere indische Art mit buschigem Wuchs und gutem Aroma; spitzovale, glatte Blätter. Nicht so vital wie die beiden anderen Sorten.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Pogostemon
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / Patchouli
Duftpflanzen / Patchouli
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, warm (>18°C)

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 40/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Patschuli, Patchuli

Bewertungen für "Indisches Patchouli, glatt (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 12 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Marcus 2016-10-06 01:00:59

    gedeiht

    Anfangs hat se gezickt und wollt net so recht ....aber hab sie unter die Pflanzen LED beleuchtung und nun is se zufrieden ;-)

     
  • Von: carsten kleinow 2016-10-04 17:52:27

    :-)

    einfach klasse. wächst gut. könnte bissl mehr riechen

     
  • Von: Schmidt M. 2016-08-10 10:24:42

    Patchouli

    Mein erster Versuch. Ich hoffe, die Pflanze wächst noch.

     
  • Von: Katja Below 2015-08-04 13:53:20

    Wächst prima

    Von den 3 verschiedenen Patchouli-Pflanzen, die ich bestellte habe, wächst der am besten. Ein bisschen mehr und buschiger wäre noch schöner, aber nachdem ich so viel gelesen habe, wie oft das nichts wird, kann ich zufrieden sein. Und das auf der Loggia und mit doch einiger Sonneneinstrahlung - findet der wohl ganz ok so. :-)

     
  • Von: Iris 2013-04-15 18:45:31

    sehr gut gewachsen

    letztes Jahr spät gekauft, war er noch kurz auf dem Balkon. Als es kühler wurde, ist er dann an einen sehr hellen Platz ins Wohnzimmer umgezogen. Die Heizung ist nicht in unmittelbarer Nähe. Das schien er zu mögen und ist sehr gut gewachsen. Der Duft ist genial!! Mal schauen, ob er den Sommer auf meinem Balkon mag

     
  • Von: Eliane Zimmermann 2012-12-05 12:22:26

    botanische gärten

    in botanischen gärten steht patchouli immer eher unter anderen größeren pflanzen, also halbschattig, sehr warm und sehr schwül/feucht, es stammt schließlich aus den tropen, kann man im zimmer wohl nicht nachstellen, allenfalls im beheizten gewächshaus/wintergarten. das mag einder der gründe sein, dass liebe alleine nicht reicht um diese pflanze in mitteleuropa zu kultivieren.

     
  • Von: Isabella Schneider 2012-09-10 18:05:08

    Nicht das richtige Klima?

    Kam gut an, kümmert aber leider ohne Blüten vor sich hin und die Blätter vergilben. Vielleicht hab ich den falschen Standort. Trotz allem.....die Blätter riechen nach Patchouli und ich pfleg sie natürlich weiterhin.

     
  • Von: Claudia Mell 2012-07-11 14:01:53

    Fehler gemacht

    Die Pflanze kam gesund und heil hier an. Allerdings hab ich den Fehler gemacht, sie zu früh raus zu pflanzen. Und sie hat eine gehörige Portion Frost abgekriegt. Da hab ich schon gedacht, das wars. Aber....tadaaa sie hat sich nochmal gerappelt. Ist zwar jetzt noch sehr klein, aber ich bin guter Hoffnung, zeigt mir ihr Wille doch, das sie stark ist. Der Duft ist genau das, was ich mir vom Patchouli erhofft hatte. Ich liebe ihn

     
  • Von: Gabi Adolph 2011-08-20 17:08:21

    Javanisches patchouli

    Bei mir genauso:
    Die 2. Pflanze gekauft, nachdem voriges Jahr die 1. Pflanze kaputt ging, nun auch hier nach der Lieferung im Frühjahr braune bis gelbe Blätter, die Pflanze vegetiert vor sich hin.
    Ich pflege sie so, wie hier beim kauf beschrieben, scheint aber nicht der richtige Standort zu sein. So versuche ich im Internet noch ne andere Pflegeanleitung zu kriegen oder sie braucht besondere Erde, keine Ahnung....

     
  • Von: Kornelia Stritzel 2011-07-30 23:11:51

    Nicht am richtigen Platz?

    Die Pflanze ist gut angekommen. Sie ist aber trotz guter Pflege immer leicht gelblich und mickert vor sich hin. Die Blätter, zwischen den Fingern gerieben, riechen toll. Ich habe mir mehr versprochen, vielleicht steht sie zu sonnig?

     
  • Von: uta 2011-07-15 12:33:08

    die pflanze lebt, gedeiht aber nicht

    die pflanze lebt, gedeiht aber nicht - ihre vitalität hält sich sehr in grenzen...

     
  • Von: schuhrk 2011-07-08 01:05:39

    nicht geschaffen für deutschland?

    ... das patchouli will generell nicht wirklich gedeihen! klein, zart, kränkelnd - aber es lebt!!!! ich hoffe auf besseres wetter

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Indisches Patchouli, glatt (Pflanze)"

 
  • Von: sven 19.09.2015 13:53

    Hallo Ihr lieben, Ich hab ein Problem. Meine Pogostemon Patchouli und Pogostemon Cablin haben die Blätter teilweise zerfressen, von so kleinen grünen Würmern/Raupen. Ich habe die Pogostemon Patchouli gestern abgeduscht und in einen Plastikbeutel luftdicht verpackt. Reicht das? Da ich aus den Blättern ja auch Tee aufbrühe möchte ich ungern Chemie verwenden. Ich freue mich auf eine Antwort. Schönes Wochenende Gruß Sven

    Antwort von: Christian Müller 21.09.2015 07:25

    Hallo, ein absammeln der Raupen sollte schon genügen. Wenn die Pflanze regelmäßig gedüngt wird sollte sich der Schaden, den die Raupen verursacht haben schnell wieder auswachsen.

     
  • Von: sven G. 30.06.2015 07:02

    Hallo liebes Team, Mein Pogostemon Patchouli bekommt gelbe Blätter. Von innen nach außen. Ich habe die Pflanze, wie die anderen beiden Patchoulipflanzen in Profi Substrat gepflanzt. Diese "Eineheitserde Typ ED73" ist torfhaltig. Ist das für die Pflanzen ok? Was für ein Dünger muss ich kaufen damit alle Pflanzen prächtig gedeihen? Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

    Antwort von: Christian Müller 30.06.2015 08:10

    Hallo, ein handelsüblicher Grünpflanzendünger ist ausreichend. Gut sind flüssige Dünger, da diese gut mit dem Gießen einmal in der Woche appliziert werden können.

     
  • Von: Dumhard 23.12.2014 16:52

    Sehr geehrtes Rühlemann Team kann ich Indiesches Patchouli POG03 auch als Kübelpflanze verwenden ?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 24.12.2014 07:41

    Hallo,
    da es sich bei der Pflanze um eine ausdauernde, jedoch nicht winterharte Pflanze handelt, ist die Kübelpflanzenhaltung ideal...MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.