Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Brasilianischer Sauerklee (Pflanze)

 
 

Brasilianischer Sauerklee (Pflanze)

Oxalis triangularis ssp. triangularis

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: OXA08

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Brasilianischer Sauerklee (Pflanze)

Für‘s Auge und für den Gaumen gleichermassen

Als Zierpflanze überall auf der Welt in Gärtnereien gezogen, ist dieser Sauerklee, wie andere auch, einsetzbar in der Küche. Die jungen Blätter geben eine hübsche, schön saure Salatdeko, und mancher Kräutertee wird durch etwas Sauerklee (statt Zitrone) etwas peppiger im Geschmack, auch die Farbe macht ihn dann verlockender. Die Pflanzen sind erstaunlich robust, und vertragen viel Trockenheit. Sie ziehen ihre ganze Kraft dann in die knotigen Rhizome zurück, aus denen sie jederzeit wieder austreiben.  Dieser wunderschöne Klee ist bei uns im Gewächshaus immergrün.

wkk-logo2  Beschreibung und Rezept in WELTKRÄUTERKÜCHE (Buch)

Beitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Oxalis
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Salatkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Roter Schmetterlingsklee

Bewertungen für "Brasilianischer Sauerklee (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 20 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Monika Graser 2016-10-06 08:58:39

    Perfekt

    Sehr dekorative Pflanze. Bestellung, Lieferung und Zustand der Pflanzen waren perfekt! Wächst und gedeiht.

     
  • Von: Jacqueline Denzinger 2016-08-09 19:10:26

    Suuuuper!!!

    Absolute Spitze, ein Traum!! Ist zu meiner Lieblingspflanze geworden, hat den ganzen Sommer geblüht....ich hoffe, ich schaffe die Pracht über den Herbst und Winter...ich liebe diese Farbe und Blütenpracht....absolute Empfehlung!!!!

     
  • Von: diana 2016-05-03 06:06:18

    Dauerblüher

    Ich hatte mir gleich zwei gekauft, im Oktober 2015, eine wollte ich eigentlich verschenken, konnte sie dann aber doch nicht hergeben. Beide haben den gesamten Winter über um die Wette geblüht, es war unglaublich wieviele zarte Blüten da produziert wurden. Als es plötzlich warm wurde haben sie zuviel Sonne abgekriegt und ich dachte schon, sie gehen mir beide ein. Dann habe ich sie vom Südfenster entfernt, seitdem geht es Ihnen wieder blendend und sie haben sich komplett erholt. Für mich ist der Sauerklee die schönste Pflanze auf der Welt :)

     
  • Von: Natalia 2015-10-12 18:27:03

    absolute Spitze

    Der Klee ist gut angekommen, fühlt sich voll in meinem Topf und die Blätte schmecken gut

     
  • Von: Niklass 2015-09-27 15:14:13

    Blüht nicht

    Der gelieferte Brasilianische Sauerklee ist gut angewachsen aber blüht bisher noch nicht. Nichmal eine Knospe ist erschienen.

     
  • Von: Christine Geibel 2015-09-23 13:35:35

    Ein Traum

    Die Pflanze hat sich in nur wenigen Wochen zu einem Prachtexemplar entwickelt. Etwas nervig sind die abfallenden Blüten, die man jeden Tag einsammeln muss, wenn man den Klee im Zimmer hält. Der Topf steht direkt unter einem großen Dachfenster. Super !

     
  • Von: Ingrid H. 2015-09-02 14:30:15

    Sehr zufrieden

    Obwohl die Pflanzen im vollen Schatten leben müssen, blühen und gedeihen sie zu meiner Zufriedenheit. Und die Blüten schmecken.

     
  • Von: Anja 2014-04-21 16:19:49

    Er hat überlebt.

    Ich kann es gar nicht glauben, heute, Ostermontag, ich geh in den Garten und er hat überlebt. Dicht am Haus, geschützt und er kommt wieder, schöner denn je. Und lecker natürlich. Liegt wohl auch an dem milden Winter, aber trotzdem. Freude kommt auf.

     
  • Von: Hans K. 2013-09-02 15:40:35

    Schöne, dankbare Pflanze

    Alles Bestens, von der Bestellung über die Lieferung bis zur Blütenpracht.
    Einfach perfekt.

     
  • Von: Katja 2013-09-02 14:59:28

    TRAUMHAFT

    Ich hatte in einem Blumenladen letztes Jahr ein kleines Töpfchen solchen Klees für ein Nordfenster gekauft und war begeistert von dieser Pflanze. Ich wollte den Klee nun unbedingt für meinen Balkon haben und hab ihn mir hier bestellt, weil ich ihn im normalen Gartencenter nirgends gesehen hatte. Ich bin so begeistert von diesem Klee, dass ich hoffe und bete, dass ich meine Pflänzchen gut über den Winter bekomme. Ein Hingucker schlechthin, wächst und gedeiht, ein Wahnsinn! Pflegeleicht ist diese Pflanze auch noch - einfach spitze!

     
  • Von: Gisela Ryl 2013-08-20 21:56:55

    Leckere Pflanze

    Diese Pflanze wächst gut und gibt Tee eine rötliche interessante Färbung und ist ein guter Zitronensaftersatz. Die weißen Blüten sehen hübsch aus. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht. Danke für diese Pflanze.

     
  • Von: Cornelia 2013-06-02 12:41:58

    Schön und gesund

    Schöne unkomplizierte Pflanze, dazu noch essbar. Bekommt verm. wegen des Oxalsäuregehalts keine Schädlinge. Volltreffer !

     
  • Von: Nadja Seel 2012-09-06 12:35:20

    Sauerklee bringt Freude jeden Tag

    Ich bin begeistert von der Klee. Ist gut angekommen und jetzt blüht Wunderschön freut uns jeden Tag . Danke für gesunde und schöne Blümmen.

     
  • Von: Margit spath 2012-09-03 14:57:02

    bestens die Pflanze ist superschön gewachsen

     
  • Von: Brigitte Seidel 2012-09-03 14:54:24

    Sehr dekorativ in Topf, Salat, Kräuterwasser+++

    Diese Pflanze hat sich in kurzer Zeit in eine wunderschöne Pracht verwandelt. Sie macht kaum Dreck und sieht immer gleichbleibend schön aus und ist obendrein noch nützlich.

     
  • Von: Horst Lehmann 2011-09-19 17:38:13

    Sehr schöne Pflanze - wunderbarer Wuchs

    Ich bin sehr zufrieden. Lieferung, Zustand der Ware sehr gut. Sie wächst prächtig und gedeiht sehr gut. Ich bin rundum zufrieden.

     
  • Von: Christina Fröhlich 2011-07-20 14:33:29

    Guter Wuchs

    Sehr guter Wuchs blüht reichlich.

     
  • Von: cschmitt 2011-07-11 09:22:48

    Sauerklee macht lustig

    Sieht schick aus, schmeckt lecker und ist pflegeleicht.Zum Salat bringt der Sauerklee mit seinen sehr großen Blättern eine schöne optische Abwechslung.

     
  • Von: Rene Brecht 2011-07-08 19:40:44

    BESTENS

    Tolle Pflanze sehr dekorativ !!!!

     
  • Von: Monika Peinert 2011-07-08 10:09:46

    okay

    Der Klee ist gut angewachsen und hat sich schon vergrößert,bin begeistert.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Brasilianischer Sauerklee (Pflanze)"

 
  • Von: Anne 11.09.2016 18:55

    Hallo! Versenden Sie die Oxalis triangularis als Knolle oder als Ableger, der bereits Blätter ausgebildet hat? Danke & viele Grüße!

    Antwort von: Christian Müller 12.09.2016 07:50

    Hallo, der brasilianische Sauerklee wird von uns als Pflanze im Topf versendet.

     
  • Von: Mayer 09.07.2016 16:00

    Hallo, ich habe diesen Klee draußen auf der Fensterbank in der Sonne stehen, er wächst wunderbar. Nur leider habe ich gesehen, daß er auf der unterseiter der Blätter wie ein orangener Pilz sich ausbreitet. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Lieben Gruß Esther

    Antwort von: Martina Warnke 14.07.2016 08:56

    Hallo Esther, das ist jetzt so per Ferndiagnose schwierig zu beurteilen. Es könnte ganz harmlos sein oder eine Art Rost. Als erstes würde ich die betroffenen Blätter entfernen und über den  Hausmüll entsorgen. Dann die Pflanze ein wenig trockener halten. Meist reicht das schon aus. Ansonsten können Sie uns auch gerne mal ein Foto zukommen lassen, manchmal sagt so ein Bild ja mehr als Worte. Viel Erfolg und lieben Gruß

    Antwort von: Mayer 16.07.2016 12:45 Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde mal weniger gießen und wie empfohlen die betroffenen Blätter entfernen. Mal sehen was passiert.

    Ansonsten melde ich mich wieder.

    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Esther
     
  • Von: Oksana 13.04.2016 22:40

    Hallo, ich habe bei Ihnen Oxalis triangularis bestellt, wollte mal fragen ob sie sofort lieferbar ist, oder muss man erst paar Wochen warten? Vielen Dank.

    Antwort von: Christian Müller 14.04.2016 08:33

    Hallo, momentan haben wir Lieferzeiten von ca. 4 - 6 Wochen. Diese Entsteht dadurch das wir ab November Bestellungen annehmen, unser Versand aber erst Mitte März startet und wir diesen "Berg" Bestellungen chronologisch abarbeiten.

     
  • Von: Eda 19.06.2014 22:00

    Hallo! Habe die Pflanzen zur Zeit im Zimmer. Wie schaut es mti dem Balkon in Balkonkästen aus? Überlet die Pflanze Regen/Sonne?

    Antwort von: Nina Meyer 11.09.2014 15:30

    Hallo!
    Im Sommer kann er gut mit nach draußen. Er ist aber nicht frosthart und sollte jetzt bald reingeholt werden.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: margit 26.09.2013 14:58

    kann ich die Blätter trocknen oder einfrieren? LG

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 14.10.2013 15:23

    Hallo,
    gute Frage, ehrlich weiß ich es nicht, beim Einfrieren könnte ich mir vorstellen, dass die Blätter zu matschig werden, trocknen? Einfach mal ausprobieren. Alternativ kann die Frage im Hauptforum gestellt werden, vielleicht gibt es da jemanden, der seine Erfahrungen preisgibt....MfG

     
  • Von: kerstin 25.08.2013 18:46

    Hallo, ich habe den Sauerklee jetzt schon 5monate und er ist wirklich toll. Er ist schon so groß geworden das ich ihn das zweite mal umtopfen musste. Ich habe ihn in gute Erde mit Hornspäne gemischt gesetzt (er steht draußen). Nun ist er leider etwas angeschlagen, lässt die Blätter hängen und klappt sich nciht mehr auf, ausserdem ist er irgendwie grünlich belegt. Was ist mit meinem Sauerklee los?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 14.09.2013 12:43

    Hallo,
    es geht auf den Winter zu und die Pflanze wird anfangen sich auf die Ruhephase einzustellen. MfG

     
  • Von: Katja Schlegel 24.06.2013 22:18

    Hallo, gestern erhielt ich die ersehnte Lieferung. Was mach ich mit den vertrockneten Blättern und Blüten? Abschneiden oder rauszupfen ? Ich möchte ihn gern als reine Zimmerpflanze haben, vermehrt er sich von selbst? Danke für Ihre Mühe Katja S.

    Antwort von: Angela Zech 15.07.2013 15:14

    Hallo,
    vertrocknete Blüten und Blätter einfach rauskneifen oder abschneiden, wie sie es am liebsten machen. Der Sauerklee bildet unterirdisch Knöllchen, aus denen neue Pflanzen treiben. Sie können diese Knöllchen einfach von der Mutterpflanze entfernen und in andere Töpfe setzen.
    Viele Grüße

     
  • Von: margit 13.06.2012 14:59

    wieviel darf ich vom Klee verwenden? (wegen der Oxalsäure) getrocknet oder besser frisch verwenden? Danke

    Antwort von: Angelika Schröter 20.06.2012 08:48

    Hallo Margit, die regelmäßige Einnahme über einen langen Zeitraum (Monate) kann zu Schäden der Nieren führen. Durch Abkochen und Abgießen des Kochwassers kann die Oxalsäure entfernt werden, da sie wasserlöslich ist. Personen, die an Nierensteinen leiden, sollten oxalhaltige Pflanzen meiden. Viele Grüße

     
  • Von: Birgit 02.06.2012 09:10

    Hallo, wir haben diesen Klee schon eine Weile und holen ihn im Winter immer rein. Muss das eigentlich? Oder könnte er auch so im Garten überleben? DANKE u. Gruß, Birgit

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 04.06.2012 15:39

    Hallo,
    ich habe es selbst in diesem Winter verucht die Knöllchen im Topf geschützt an der Hauswand draussen zu lassen, leider ohne Erfolg. Besser die Pflanze recht trocken stehen lassen, die Blätter abmachen und die Knöllchen kühl aber frostfrei halten. Bitte ab Februar/März die Knöllchen vorsichtig wieder an Wasser gewöhnen, sobald sie austreiben darf wieder normal gegossen werden. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.