Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Epazote (Saatgut)

Chenopodium ambrosioides

lieferbar

Liefergröße: ~ 1000 Samen

Artikel-Nr.: CHE11X

auch als Pflanze erhältlich
1,95 € *
 
 
 
 
 
 

Epazote (Saatgut)

Ausgezeichnet für mexikanische Bohneneintöpfe

Es soll mindestens ein Dutzend Arten Epazoté geben. Die hier als Pflanze angebotene ist eine von zwei Sorten, die ich vor Jahren versuchsweise angebaut hatte. Sie ist ausdauernd und hat das feinere Aroma. Vor allem die winzigen Blüten, die in großer Zahl in den Blattachseln erscheinen, haben einen süß-herben Zitrusduft.

Diese, und auch die Blätter sind ein Hauptgewürz in der mexikanischen Küche. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Kraut Bohnen- und anderen Hülsenfruchtgerichten nicht nur ein einmaliges, exotisches Aroma verleiht, sondern auch erheblich die Verdauung verbessert! In Mexiko auch ein verbreitetes Unkraut. Ein Nebeneffekt, der in heißen Ländern Bedeutung hat: Es hält den Darm von Parasiten frei.

Aussaat

Ausdauernde Form des mexikanischen Gewürzes. Temperaturen bis 0°C. Keimung unregelmäßig über einige Wochen. Feuchtigkeitsliebend.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Chenopodium
Pflanzen & Saatgut / Echinacea-Eukalyptus / E-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Sonstige Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mexikanische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 160/60
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

aztek.: Epazotl

Bewertungen für "Epazote (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Christian 2015-06-07 17:23:41

    Wow na endlich

    Ich versuchte diese Pflanze seit 4 Jahren aus Samen zu ziehen, was bisher leider ohne Erfolg blieb. Vielleicht war der Samen schlecht.
    Doch endlich hat es mit diesen Samen hier geklappt. Ganze 10 stattliche Pflanzen zieren jetzt meinen Garten. Ich freue mich schon auf die Bohneneintöpfe. Hat jemand gute Rezepte?
    Auf jeden Fall sind diese Samen sehr zu empfehlen und ich werde wieder ordern.

     
  • Von: G.Lilli 2012-08-23 17:43:52

    Bißchen gewöhnungsbedürftig

    Saatgut sprießt schnell, wächst wie Unkraut, sieht aus wie Unkraut.

    Hat einen sehr eigenartigen, aber würzig erfrischenden Geschmack. Schmeckt aber lecker im Bohneneintopf. Mexikanische Freundin hocherfreut über geschenkte Pflanze. Liebt Epazote mit Quesadillas, einer Art Käsetortilla.

     
  • Von: W Hofmann 2012-07-11 14:32:37

    In Mexiko bekannt. Gutes Kraut gegen Blähungen

    Nach relativ langer Wartezeit (aus Ungeduld habe ich drei Mal nachgesät) sind etliche Pflanzen aufgegangen. Die mexikanische Leiterin unsere Spanischkurses ist begeistert und hat gleich einige Rezepte beigesteuert. Hervorragend zum mexikanischen braunen Bohnenpüree. Verhindert bei allen Gerichten die unvermeidlichen Blähungen.

     
  • Von: Ole 2011-06-13 13:23:54

    naja

    Da es hier als Bohnenkraut ausgelobt wird, hatte ich es unwillkürlich mit dem Bergbohnenkraut assoziiert (welches ja sehr intensiv-würzig-scharf schmeckt) und mich schon dementsprechend gefreut. Dem entspicht Epazote aber nicht! Es ist nicht intensiv-würzig-scharf schmeckend, sonder mehr grün-zitrisch und auch nicht intensiv. Liegt es ev. daran, das die Pflanze noch nicht ausgewachsen ist oder falsche Erde/Düngung etc.?

     
  • Von: Luis Loyo 2010-10-24 20:30:57

    Epazote als Saatgut

    Es wächst wie Unkraut aber schmekt sehr gut in vielen Gerichte.

     
  • Von: idsw 2010-10-22 19:03:36

    Epazote (Saatgut)

    ich bin überglücklich, dass ich diese seltene pflanze hier in deutschland gefunden habe. schnelle lieferung, gutes service... gerne wieder...

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Epazote (Saatgut)"

 
  • Von: Rolf Honerlage 02.06.2015 09:35

    Ich abe mir den Samen der Epazote-Pflanze bei ihnen gekauft. Dazu habe ich noch einige Fragen Ist die Pflanze Epazote Winterhart? In was was für einen Boden pflanze ich den Samen an? Was für einen Standort bevorzugt die Pflanze? Kann ich die Pflanzen anschließend ins Freiland setzten? Ist die Pflanze mehrjährig? Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!!! Mit freundlichen Grüßen Rolf Honerlage

    Antwort von: Christian Müller 09.06.2015 07:39

    Hallo, die Epazote sollte in Saatschalen in normale Anzuchterde ausgesät werden. Das Saatgut keimt unregelmäßig über Wochen. Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend. Die Epazotepflanze ist ausdauernd aber nicht frostfest, das heißt Sie sollte im Haus oder Wintergarten an einem hellen Standort über den Winter gebracht werden.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.