Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Basilikum 'African Spice' (Saatgut)

Ocimum canum

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: OCI61X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Basilikum 'African Spice' (Saatgut)

Blätter schmecken lecker nach Kümmel

Ein schmalblättriges Basilikum aus Ostafrika mit leckerem Kümmelaroma! Wir haben selektiert. Denn jeder Sämling hatte ein etwas anderes Aroma, mal mehr nach Kümmel, mal mehr minzig, mal mehr nach Basilikum... Am leckersten fand ich wirklich die Pflanzen mit dem ausgeprägten Kümmelaroma.

Jeden Tag bin ich schnuppernd durch meine Bestände gegangen um zu erriechen, welches Basilikum denn nun das beste Kümmelaroma hat. Da kamen alle möglichen Varianten zum Vorschein: „scharfer Kümmel“, „ätherischer Kümmel“, „gerösteter Kümmel“, „minziger Kümmel“. Entschieden habe ich mich dann für den Sämling mit der Bezeichnung „Nummer 5 - klarer, starker Kümmel“. Dieser wird jetzt durch Stecklinge weitervermehrt, damit seine guten Eigenschaften erhalten bleiben. Es hat ein wirklich sehr angenehmes, warmes Kümmelaroma.

Das Saatgut hier ist aber auch schon von vorselektierten Pflanzen entstanden, und bringt größtenteils die lecker kümmelduftende Variante hervor.

Probiert habe ich das Basilikum bisher an frischen Capeletti (Teigtaschen) - der zarte Teig, die weichen Blätter, das milde Aroma - einfach köstlich. Und auf Käsebrot. Kümmelaroma passt fast immer gut zu Käsebrot, oder? Die Blüten kann man gut abstreifen mit den Kelchen zusammen haben sie ein noch stärkeres, öliges Aroma.

Dieses weichbehaarte Basilikum wird in Ghana unter anderem auch als Tee gegen Diabetes verwendet. Es gibt wissenschaftliche Studien darüber, dass es den Blutzucker senkt bei Typ-2-Diabetes. Außerdem wird es gegen Erkältungen, Fieber, gegen Parasiten, Entzündungen, Rheuma, Würmer und andauernden Kopfschmerz eingesetzt. In Räucherzeremonien als Schutz des Hauses und bei der Geburt eines Kindes. Und natürlich zur Vertreibung von bösen Geistern.

Aussaat

Aussaat in Schalen (Februar-Juli). Lichtkeimer: Saat nicht mit Erde bedecken; gut feucht halten. Keimung bei 20-25°C (3-12 Tage). Nach ca. 2 Wochen pikieren.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ocimum
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Basilikum
Würzkräuter / Basilikum
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Würzkräuter / Afrikanische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Basilikum 'African Spice' (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Philipp Häcki 2013-08-20 22:15:53

    nicht so spektakulär wie erwartet

    Der Geschmack dieser Sorte ist ok aber nicht so spektakulär wie erwartet.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Basilikum 'African Spice' (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.