Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Wildes Bergamott (Saatgut)

Monarda fistulosa

lieferbar

Liefergröße: ~ 200 Samen

Artikel-Nr.: MON05X

1,95 € *
 
 
 
 
 
 

Wildes Bergamott (Saatgut)

Blätter verwendet man wie Oregano

Meist lila Blüten, im Aussehen wie die Goldmelisse. Das Aroma ist würziger, etwa wie Thymian.

Aussaat

Aussaat am besten in Schalen im Frühjahr. Die feinen Samen nur wenig oder gar nicht mit Erde bedecken. Keimung über längeren Zeitraum.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Monarda
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Monarda
Heilkräuter / Monarda, Goldmelisse
Nach Verwendung / Heilkräuter / Indianische Heilkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 70/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Wildes Bergamott (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Brigitte 2012-06-04 06:59:15

    sehr gut

    Die Samen haben sehr gekeimt. Die Aussaat erfolgte im Topf ca. im April 2011. Die Pflanzen wurden ca. 15 cm hoch. Den Winter 2011/12 mit einer Temperatur von -18 Grad über drei Wochen haben die Pflanzen im Topf im Freien an etwas geschützter Lage bestens überstanden. Jetzt im Juni 2012 steht die Bergamotte prächtig da und ist kurz vor der Blüte. Die Blätter haben ein wunderbares Aroma.

     
  • Von: Tina 2011-09-19 14:03:22

    Wildes Bergamott

    Die Aufzucht ging bei mir schief - letztendlich, wegen dem Wassermangel von einem Tag und sengender Hitze auf dem Fensterbrett. Daher ist die "Bewertung" mit einer 5 eigentlich nicht gerechtfertigt, weil es meine Schuld war - sagen wir, die 5 drückt meine Unzufriedenheit mit mir selber aus. Aber: das Saat gut ist unglaublich fein und man muss wohl sehr gut aufpassen, dass es beständig feucht bleibt, da es ansosnten unwiederbringlich eingeht.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Wildes Bergamott (Saatgut)"

 
  • Von: vera opolka 30.05.2016 10:00

    Meine wilde Bergamotte duftet gar nicht nach Bergamott sondern sehr würzig, das war anders beschrieben. Habe ich die falsche Sorte? LG V. Opolka

    Antwort von: Christian Müller 30.05.2016 13:45

    Hallo, in der Beschreibung steht wörtlich:"Das Aroma ist würziger etwa wie Thymian". In die Richtung scheint das Aroma Ihrer Pflanzen ja zu gehen, deshalb gehe ich davon aus, das Sie die richtigen Pflanzen erhalten haben.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.