Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Goldmelisse, scharlachrot (Pflanze)

Monarda didyma

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MON01

auch als Saatgut erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Goldmelisse, scharlachrot (Pflanze)

Traditionelle Teepflanze Amerikas

Bekannt als Indianernessel. Es gibt mehrere Zuchtsorten. Die hier angebotene Pflanze ist eine besonders aromatische Auslese. Süßes Bergamottaroma in den Blättern und Blüten erinnert stark an Earl-Grey-Tee. Machen Sie ihren eigenen ‘Kräuter-Earl-Grey’ mit Schwarztee und einer Handvoll Goldmelissenblätter!Oder aber sie trinken ihn pur. Goldmelissentee hat ein kräftigeres Aroma als Zitronenmelisse, ist im Sommer, kalt getrunken ein guter Durstlöscher und wirkt beruhigend.

Die Blüten können z.B. auch an Salat serviert werden. Als Heilpflanze hat sie ähnliche Wirkungen wie Zitronenmelisse.
Blütenköpfe mit großen, roten Zungenblüten von Frühsommer bis Herbst. Feuchter, guter Boden in halbschattiger bis sonniger Lage. Minzenähnliche Ausläufer. Bei Aussaat bekommen sie Pflanzen mit unterschiedlichen Blütenfarben - treffen sie ihre eigene Auslese!

DANIELS TIPP: Li-Monarde oder Limonade?

Etwa 3-8 Blütenköpfe der scharlach- roten oder rosa Goldmelisse werden mit den zwei obersten Blättern zusammen gepflückt und mit 1/2 l siedendem Wasser aufgegossen. Die Kanne sollte abgedeckt werden. Nach dem Abkühlen (im Kühlschrank) den Saft von 1-2 Zitronen hinzugeben und nach Belieben süßen. Mit 1/2 l stark kohlen-säurehaltigem, gekühltem Mineralwasser aufgießen. Außerdem eignen sich noch viele andere Kräuter für Limonade: Zitronenverbene, weisse Melisse, Anisysop, Lavendelblüten, Minzen, Lemon-Myrte...

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Monarda
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Monarda
Heilkräuter / Monarda, Goldmelisse
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Heilkräuter / Indianische Heilkräuter
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Indianernessel

Bewertungen für "Goldmelisse, scharlachrot (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 25 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Sulamith 2016-08-08 16:59:00

    super Duft

    Diese Goldmelisse hat alle Schneckenangriffe überstanden und blüht sehr hübsch mit wunderbarem Duft auch der Blätter.

     
  • Von: Natalia 2015-10-12 18:26:18

    absolute Spitze

    die Pflanze mag es in meinem Garten zu wachsen :)

     
  • Von: Susanne Laas 2015-10-06 23:48:30

    Goldmelisse

    Die Goldmelisse war nicht so einfach, fast vom Mehltau vernichtet. Sie braucht offensichtlich einen nicht so dichten Stand mit anderen Pflanzen und richtig gut Sonne! Ich habe sie mit Schachtelhalmsprühung gerettet und den Standort verändert. Jetzt ist sie kräftig. Als Auslieferungspflanze war sie sehr klein, das würde ich mir zukünftig anders wünschen.

     
  • Von: Ehrentraud Kohlstock 2015-09-27 10:20:31

    Goldmelisse, scharlachrot

    die Melisse zieht sich schon zurück. Ich hoffe nächstes Jahr kommt sie wieder, die Blüte war wunderschön, aber ich will auch ernten.

     
  • Von: René Peißker 2015-09-15 20:47:53

    Goldmelisse Pflanze

    Sehr schöne Pflanze. Ist sehr gut angewachsen und blüte wunderbar...

     
  • Von: Amelia Knestel 2015-09-09 08:43:10

    Prima angewachsen

    Die Pflanze entwickelt sich richtig gut.

     
  • Von: Sara Renner 2015-09-07 18:25:54

    Sara Renner

    hübsche Blüte

     
  • Von: Beatrice Kirchner 2015-09-07 16:59:38

    Die bessere Wahl?

    Im Gegensatz zu den Samen steht sie im Staudenbeet ihren Mann, klein aber robust und sehr durchsetzungswillig gegenüber dem Meerrettich.

     
  • Von: ullirike 2015-09-03 14:36:41

    super Pflanze

    Tolle Pflanze, sehr guter Wuchs, ein echter Blickfang. Hat sich auch gut erholt, nachdem ein Großteil der Pflanze in einem Sturm zurstört wurde. Beliebt bei Hummeln und toller Blickfang im Beet.

     
  • Von: Bettina Dejon 2015-08-04 14:17:13

    sehr schöne Pflanze

    Hat eine Weile gedauert bis ihre Schönheit zu sehen war. Erst färben sich die Blätter rötlich, dann kommen die puschligen Blüten. Problemlose Pflanze und auf meiner Terasse der absolute Liebling der Bienen und Hummeln

     
  • Von: Samantha Landwehr 2015-07-28 20:09:48

    Wie immer sehr schön

    Ich habe seit vielen Jahren diese Pflanzen auf dem Balkon. Alle paar Jahre bestelle ich hier neue Pflänzchen. Sie kommen immer gut verpackt und gesund an. Sie wachsen sehr gut und ergeben eine gute Ernte. Sie werden jedoch jedes Jahr von kleinen schwarzen Läusen befallen, die jedoch die Pflanze nicht groß zu stören scheinen.

     
  • Von: Anita 2015-07-28 20:00:03

    Tolle Pflanze

    Von meiner Pflanze habe ich schon ein paar Blätter geerntet. Ich bestelle schon einige Jahre und seit ich nach dem Mond pflanze geht auch jede Pflanze an.

     
  • Von: Sonja S. 2014-11-12 20:09:48

    Daumen hoch !

    Super angegangen und sehr schöne Blüten. Ein Blickpunkt im Kräuterbeet :)

     
  • Von: Oliver 2014-08-07 11:14:12

    Pflanzen wachsen prima

    Super wuchs.
    Die Pflanzen waren sehr klein als wir sie im April gepflanzt haben.
    Sie sind wunderbar gewachsen und blühen sehr schön.
    Sehr zu empfehlen!

     
  • Von: Schulze-Hof Meissen 2014-07-10 12:11:17

    Pflanze eingegangen

    Die Pflanze ist uns nach dem ersten Winter eingegangen, obwohl dieser verhältnismäßig warm war. Vermutlich liegt es am Boden, der bei uns sehr lehmhaltig ist. Es wäre gut, wenn in der Beschreibung der Pflanzen mehr darauf eingegangen würde, welche Böden für welche Pflanze geeignet sind. Unser Lehmboden ist zum Beispiel sehr lange nass und schwer. Das vertragen nicht alle Pflanzen. Dazu bleibt im Winter dadurch der Frost ziemlich lange im Boden. Im Sommer hält dieser zwar lange die Feuchtigkeit, wird aber bei lang anhaltender Trockenheit wie Beton. Seit einiger Zeit versuchen wir durch Sand und Humus den Boden aufzulockern, was die Bodenverhältnisse generell verbessert. Grundsätzlich ist Lehmboden sehr fruchtbar, aber doch nicht für alle Pflanzen geeignet.

     
  • Von: C.Zschieschang 2013-09-30 21:08:33

    schön

    Eine im Frühsommer bestellte Pflanze war bereits so groß daß ich sie teilen konnte.
    Die Kollegin im Halbschatten gedeiht höher als ihre sonnig stehende Schwester, was auch an zu enger Nachbarschaft liegen mag.
    Insgesamt : Ich habe etwa 10 verschiedene Pflanzen bestellt.
    Alle sind so groß und gesund daß sie Pflege- und Standortfehler verzeihen.
    Immer zu empfehlen !

     
  • Von: Ellen 2013-09-06 05:24:25

    schöne Pflanz

    Gut angewachsen. Dauert bis zur Blüte. Hoffe Blüte dauert nächstes Jahr länger. Duftet gut.

     
  • Von: Manuela Krämer 2012-09-25 11:04:26

    Goldmelisse - Blüht schön, wächst bisher mässig

    Pflanze ist im guten Zustand angekommen; wächst allerdings nur mäßig. Die Blüten sind sehr schön, jedoch hielt sich die Blütenpracht in Grenzen. Auf eine Ernte habe ich bisher verzichtet, da die Pflanze noch klein ist. Sie ist auf jeden Fall eine Bereicherung im Garten.

     
  • Von: hilde 2012-09-13 10:18:08

    macht hoffnung

    Pflanze war bei der Lieferung sehr klein aber gesund. Sie hat schliesslich sehr schön geblüht, ist aber viel kleiner geblieben als in der Beschreibung: 40 cm statt 80! Wunderschön: in Kombi mit weißer Schafgarbe!
    Vielleicht wird sie im nächsten Sommer stattlicher? Pilzbefall hielt sich, im Gegensatz zu den anderen Monarden, auch in Grenzen.

     
  • Von: Annette 2012-09-07 14:14:58

    wunderbare Staude

    Das gut gepflegte Pflänzchen,welches ich erhalten habe,hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt! Anfangs hatte ich leichte Bedenken,denn sie schien mir nicht recht anwachsen zu wollen.Mittlerweile aber ist sie kräftig weiter gewachsen und blüht ausdauernd.

     
  • Von: Vitus Ecker 2012-08-14 08:45:45

    schöne Staude

    Die Pflanze hat sich prächtig entwickelt, hat viele Triebe ausgebildet und blüht ausdauernd. Zeigt erst jetzt ein bißchen Pilzbefall. Scheint der Pflanze aber nicht zu schaden.

     
  • Von: Gudrun Schäfer 2011-11-07 09:09:39

    gesunde Pflanze

    Die Pflanze ist sehr gut angewachsen und schnell groß geworden, obwohl sie nicht viel Sonne bekommt. Die Blätter schmecken mir hervorragend als Tee, auch in Teemischung mit Orangenminze und Himbeerblättern.

     
  • Von: Maria Eva Cabral de Lange 2011-10-13 12:51:25

    ...

    Die Pflanze wächst und wächst, ich habe mittlerweile einen 50cm durchmesser Busch auf dem Balkon

     
  • Von: Petra 2011-07-26 13:07:35

    schöne Pflanze

    Sehr gut angewachsen. Blüht sehr schön.

     
  • Von: Josef Müller 2011-07-08 06:28:18

    wächst schlecht

    diese Pflanze wächst sehr schlecht. Sie wird von den Schnecken geradezu kahlgefressen. Nach 4 Monaten habe ich nur noch ein kleines mickriges Plänzchen, obwohl ich es jetzt zum Schutz vor den Schnecken in einen Topf gepflanzt habe.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Goldmelisse, scharlachrot (Pflanze)"

 
  • Von: peterpflugbeil 23.06.2016 14:24

    wieviel pflanzen brauche ich pro qatratmeter?

    Antwort von: Christian Müller 23.06.2016 14:37

    Hallo, pro m² werden 6 - 9 Pflanzen benötigt.

     
  • Von: Christine Richthammer 11.06.2016 16:19

    Eignet sich die Goldmelisse zum Verwildern in der Wiese bzw. kann sie sich in verunkrauteten Beeten (leider viel Giersch) durchsetzen, oder wird sie da erstickt? Danke!

    Antwort von: Christian Müller 13.06.2016 08:02

    Hallo, die Goldmelisse würde vom Giersch erdrückt werden.

     
  • Von: Peschel Katrin 12.07.2015 20:09

    Hallo, meine Pflanze hat plötzlich vereinzelt trockene fast schwarze Blätter bekommen. Auch die Blütenpracht ist nicht doll. Ich habe sie im Topf halbschattig, hatte sie aber mal kurzzeitig vollsonnig stehen.

    Antwort von: Christian Müller 13.07.2015 08:49

    Hallo, die Monarde darf gerne auch in die volle Sonne, es sollte stauende Nässe vermieden werden, dennoch sollte die Erde gleichmäßig feucht sein. Eine regelmäßige Düngung ist ebenfalls zu empfehlen um die Pflanze gut im Wachstum zu halten.

     
  • Von: Sven 20.03.2014 08:46

    Gibt es die Pflanzen auch etwas größer bei euch oder nur im 9cm Topf?

    Antwort von: Angelika Schröter 21.03.2014 15:45

    Hallo Sven, die scharlachroten Goldmelissen werden alle in 9er Töpfe getopf und verschickt. MfG

     
  • Von: Rindler 07.07.2013 23:34

    Ist es egal, welche Sorten Monarda bei teeverwendung?

    Antwort von: Angela Zech 30.07.2013 15:41

    Hallo,
    die Monarden in unserem Sortiment eignen sich alle zur Teezubereitung.
    Viele Grüße

     
  • Von: Rindler 07.07.2013 23:19

    Hallo, ich hätte gern einen Tipp zum Trocknen. Nur die Blätter oder auch die Blüten? Die Blüten mit den ganzen Köpfen oder die farbigen Blätter ausgezupft? Blätter alle oder nur die kleinen jungen? Zum Tee lieber frische oder getrocknete Blätter? Vielen dank für eine Antwort M.f.G-. Ingrid Rindler

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 17.07.2013 15:53

    Hallo,
    alles ist möglich, Blüten und Blätter, frisch oder getrocknet. Zum Trocknen können Sie einen lockeren Strauss kopfüber hängend an einem luftigen,schattigen Ort nutzen. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.