Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Schweizer Thymian „Varico 3“ (Saatgut)

Thymus vulgaris „Varico 3“

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: THY38X

auch als Pflanze erhältlich
2,60 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Schweizer Thymian „Varico 3“ (Saatgut)

Sorte von den Alpen mit viel Aroma

Ganz neue schweizer Züchtung mit dem allerhöchsten Gehalt an Thymol. Thymol ist der Hauptbestandteil im ätherischen Öl von Thymian, und hat den charakteristischen Thymianduft. Die Pflanzen zeichnen sich außerdem aus durch eine große Einheitlichkeit, aufrechten Wuchs, beste Frosthärte. Im Vergleich zu Varico 2 noch höherer Gehalt an Thymol (enthält mehr als 5% ätherisches Öl in frischem Erntegut!) Der Züchter hat Antrag auf Sortenschutz gestellt.

Aussaat
junge Sämlinge

Die feine Saat kann in Saatschalen von März bis Juni vorgezogen werden, oder aber Direktsaat im April bis Mai an Ort und Stelle und auf ca. 15-20 cm ausdünnen.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Thymus
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / Thymian
Würzkräuter / Thymian
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 4: Mediterrane Zone, mager, trocken
Nach Verwendung / Teekräuter / Herbe Teekräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd, frosthart
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Winterthymian

Bewertungen für "Schweizer Thymian „Varico 3“ (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Grossegger Margit 2015-08-20 22:07:45

    Saatgut

    Ihr Saatgut ist spitze!!!! Alle bestellten Samen haben gut gekeimt und sich prächtig entwickelt. Samen bestelle ich gerne jederzeit wieder!!!

     
  • Von: Jonas W. 2015-05-04 19:55:31

    Unglaublich

    Diese Kreation, deren Entwicklung wie es scheint von Ricola finanziert wurde ist klasse! So ein starkes Thymianaroma findet man sonst nirgendwo. Sind alle gekeimt. Die Pflanzen wachsen noch sehr langsam, bei mir in Steinwolle @ pH 6,0 . Mal sehen wie das Ganze aussieht wenn ich sie in die Hydrokultur setze.

     
  • Von: Schuster 2014-07-09 20:27:38

    Keimt kaum

    Packung durch drei geteilt, ein Teil behielt ich, ein Teil bekam Muttern (grüner Daumen) und ein Teil Schwiegermama (dunkelgrüner Daumen)
    Fazit: durch maximales pampern und betütteln bekam Schwiegermama zwei schwächliche Pflänzlein groß.
    Über Geschmack und so kann ich noch nix sagen

     
  • Von: Marc 2013-09-25 22:58:06

    Varico 3

    Hatte mir ein bisschen mehr von dem Thymian versprochen. Vorziehen hat bei mir nicht gut geklappt. Besser war das direkte Aussähen in diverse Tontöpfe (das war allerdings erst im August). Dann: Schnelles Keimen, aber nur zögerliches Wachsen. Werde es im kommenden Frühjahr nochmal versuchen, denn das Aroma war schon prima, dann aber früher beginnen und alle Samen in einen größeren Topf - vielleicht hilft das, die diesmal bescheidene Ernte zu verbessern.

     
  • Von: Jürgen V. 2013-09-21 22:25:47

    sehr gute neue Sorte

    Samen sehr gut aufgegangen. Pflanzen entwickelten sich sowohl nach Pikieren in Töpfchen als auch nach Auspflanzung auf Beete sehr gut.
    Sehr gute Gewürzpflanze mit starkem Aroma. Sehr empfehlenswert.

     
  • Von: gartenfee 2013-09-13 14:44:48

    toller thymian

    direkt ins beet, rasch wüchsig, duftend, pflegeleicht und anspruchslos.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Schweizer Thymian „Varico 3“ (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.