Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Mäusedorn (Pflanze)

 
 
 

Mäusedorn (Pflanze)

Ruscus aculeatus

Lieferung 2017

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: RUS01

9,75 € *
 
 
 
 
 
 

Mäusedorn (Pflanze)

Die Heilpflanze bei Krampfadern

Knallrote, kirschgroße Früchte; spitze, harte Scheinblätter; zusammenziehende Wirkung? Ganz klar: Mit diesen Attributen konnte dieses immergrüne Spargelgewächs (Liliengewächs) im Mittelalter (zur Zeit der Signaturlehre) natürlich nur einem Planeten zugeordnet werden, - dem Mars!

Neuerdings wiederentdeckt als sehr wirksames Mittel bei vielen Krankheiten, bei denen Venenschwäche die Ursache ist, wie z.B. Krampfadern, schwere Beine, Hämorrhoiden. Abkochung aller Pflanzenteile, besonders das Rhizom, wirken aber auch gegen Blasen- und Nierensteine und stark entwässernd, schweißtreibend, entzündungshemmend, gefäßverengend. Dieses starke Kraut bitte nicht anwenden bei Bluthochdruck! Enthält ähnliche Steroidsaponine wie Yamswurzel.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ruscus
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / M-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Mäusedorn (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Goldhoferin 2013-04-12 13:52:17

    extrem Winterhart

    habe vor 2 Jahren den Mäusedorn in das kälteste Eck an den Waldrand gepflanzt. Sie war etwas 7cm groß, als wir sie geliefert bekommen haben und hat den wohl kältesten Winter überhaupt in Bayern überlebt. Über 3 Wochen -30C im Frühjahr 2011. Ohne Winterschutz. Bin begeistert!

     
  • Von: Christel Oberstuke 2011-09-20 09:58:17

    Bin zufrieden.

    Die Pflanze ist in einem guten Zustand und gut angewachsen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Mäusedorn (Pflanze)"

 
  • Von: 13.08.2013 17:29

    Darf ich den Mäusedorn gleich ins freie setzen, habe nämlich wo gelesen, dass er in unserern Breiten nicht vorkommt, danke

    Antwort von: Inga Bendig 14.08.2013 08:37

    Hallo Petra!

    Der Mäusedorn ist bis ca. -10°C frostfest. Die letzten Winter wurde es bei uns immer irgendwann kälter, so dass wir ihn hier im kühlen Gewächshaus im Topf überwintern....

    Grüne Grüße!

    Antwort von: Daniel Rühlemann 15.08.2013 16:45

    Mäusedorn steht seit Jahrzehnten im botanischen Garten in Bremen, muß daher auch bis ca. minus 20°C frostfest sein, allerdings sollte er auf jeden Fall geschützt stehen, auch gerne im Schatten oder Halbschatten von größeren Bäumen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.