Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Knoblauchgamander (Pflanze)

Teucrium scordium

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: TEU08

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Knoblauchgamander (Pflanze)

Sie wollten schon immer mittelalterlichen Theriak zusammenbrauen

Eine starke, aber fast vergessene Heilpflanze aus deutschen Landen, die im Mittelalter Bedeutung hatte als immun stimulierendes Kraut. Hieronymus Bock schreibt vom Lachenknoblauch als '..ein gut Preservativ für die Pestilentz.“ Der Knoblauchgamander war ein unentbehrlicher Bestandteil des legendären Allheilmittels Theriak.

Die in allen Teilen stark knoblauchduftende Pflanze gehört heute in Deutschland zu den bedrohten Wildarten. Das Kraut hat schilddrüsenanregende, harntreibende, fiebersenkende und menstruationsfördernde Wirkung; äußerlich auch zur Beschleunigung der Wundheilung. Flach kriechend, in Töpfen auch dekorativ herunterhängend mit rosa Blüten.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Teucrium
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / Gamander
Heilkräuter / Gamander
Nach Verwendung / Hängeampeln
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 25/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Knoblauch-Gamander

Bewertungen für "Knoblauchgamander (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 10 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Bernhard B. 2015-09-08 10:14:28

    Es fing so gut an..

    der Knoblauchgamander fing an richtig schön anzuwachsen.
    Dann entdeckten sie kleine, schleimige und gefräßige Monster mit und ohne Häuschen.
    Leider kein Ergebnis, außer, dass die Lieferung hervorragend klappte und super sicher verpackt war.

     
  • Von: Susanna Komischke 2015-08-16 19:41:21

    Gamander mit Knoblauchduft

    Nachdem das Kraut sich im Beet nicht gegen die Konkurrenz der anderen Pflanzen durchsetzen konnte, habe ich es dieses Jahr im Topf versucht und das gefällt ihm offensichtlich gut. Die Pflanze wächst und blüht ohne Ende und sieht richtig schön aus. Schade, dass sie bei dem leckeren Duft nicht als Gewürz verwendbar ist...

     
  • Von: Haschler-Böckle 2015-08-05 10:21:12

    Knblauch Gamander

    Die Pflanze wurde leider komplett von den Schnecken verspeist. Dieses Jahr war es so schlimm wie noch nie.

     
  • Von: Karla Hahn 2015-07-28 13:04:23

    Knoblauchgamander

    nach anfänglich schwachem Wachstum hat sich die Pflanze im Laufe des Jahres noch ganz gut entwickelt.

     
  • Von: Katja T. 2014-11-11 19:53:44

    Knoblauchgamander

    Die Planze kam etwas geknittert an und hat sich bislang noch nicht so richtig eingelebt, hoffe im nächsten Jahr holt sie auf.

     
  • Von: Simone Rosendahl 2014-09-22 15:09:29

    Knoblauchgermander

    Pflanze ist super!

     
  • Von: Renate Butler 2014-07-14 13:06:58

    Knoblauchgamander

    Die Pflanze kam in einem top Zustand hier an. Sie fühlte sich an dem gewählten Ort sehr wohl ... und überlebte den Winter leider nicht.

     
  • Von: kiro 2011-09-21 16:15:35

    hatte wohl Pech

    Lieferzustand war sehr gut; aber mein Standort, oder was auch immer , war wohl nicht so richtig. Ich versuche im nächsten Jahr aber nocheinmal Gamander, vielleicht eine andere Sorte

     
  • Von: S.Funk 2011-07-15 17:52:06

    Knoblauchgamander

    fühlt sich leider am gewählten Standort nicht so wohl - wahrscheinlich zu wenig Sonne. Wurde in sehr gutem Zustand geliefert - wie üblich bei Rühlemann's!

     
  • Von: Eva Slowik 2010-10-23 16:55:21

    TEU08 Knoblauchgamander (Pflanze)

    Danke für dieses herrliche kraut

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Knoblauchgamander (Pflanze)"

 
  • Von: Heike Megow 29.05.2015 08:07

    Hallo, der Knoblauchgamander soll in meinen Garten Einzug halten, aber unser Boden ist sauer, schwer, tonig und kalt. Trotzdem nährstoffreich... Hält die Pflanze das aus? MfG Heike Megow

    Antwort von: Christian Müller 05.06.2015 07:33

    Hallo, der Boden am Standort sollte nicht zu sauer sein. Dennoch findet man den Knoblauchgamander in der freien Wildbahn auch in Flachmooren, also sollte es gut möglich sein das der Gamander gut bei Ihnen klar kommt. Ansonsten heben Sie den Ph - Wert mit ein wenig Kalk an.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.