Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Deutscher Bertram (Saatgut)

 
 
 

Deutscher Bertram (Saatgut)

Anacyclus officinarum

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: ANA13X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Deutscher Bertram (Saatgut)

Wurde einstmals in Thüringen angebaut

Die deutsche Bertramwurzel wurde im 19. Jahrhundert in größerem Stil Deutschland in der Gegend um Magdeburg angebaut. Er gilt als besonders wirksam. 

Zeitraffervideo einer schlafenden Blüte:

Video
Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat von Februar bis Oktober in Schalen oder direkt ins Freiland. Späte Saaten ab etwa August blühen erst im Folgejahr, aber entwickeln sich oft stärker.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Anacyclus
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / B-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Mediterranes Beet

  • Haltbarkeit: einjährig
  • Höhe/Platzbedarf: 30/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Bertramwurzel

Bewertungen für "Deutscher Bertram (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Achim 2014-07-15 12:58:44

    schöne Überraschung

    Von der Hildegardküche kenne ich Bertram, nun habe ich hier die Samen zu dieser mir noch unbekannten Gewürzpflanze gefunden. Da sie bei uns heimisch und winterhart ist, habe ich sie gleich schicken lassen. Ganz zeitig im Jahr gesät gingen sie rasch auf und entwickelten sich sehr prächtig. Mittlerweile blühen sie überall im Garten in den Blumenbeeten und im Gemüsegarten. Sie sind einfach zu halten und haben dabei einen hohen Zierwert. Ich bin gespannt auf die Wurzeln, die ich im Herbst doch auch probieren werde zu trocknen. Hildegard lässt grüßen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Deutscher Bertram (Saatgut)"

 
  • Von: Birgit Oltsch 17.04.2013 13:54

    Wie und wann sollte der deutsche Bertram ausgesäht werden?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 22.04.2013 11:01

    Hallo,
    er kann von Februar bis Oktober in Schalen oder direkt ins Freiland ausgesäet werden. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.