Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)

 
 

Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)

Thymus longicaulis ssp.odoratus

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: THY34

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)

Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig

Dieser robuste, kriechende Thymian hat mich besonders beeindruckt durch sein enormes Wachstum, mit dem die meisten anderen Thymiane nicht mithalten können. Dadurch eignet er sich besonders für Trockenmauern und Kübel, aus denen er schon in einer Saison lang herunterwachsen kann. Eine Auslese mit würzgeeigneten, aromatischen Blättern.

Wegen des speziellen Aromas wird er auch gerne Steinpilz-Thymian genannt. 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Thymus
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / Thymian
Würzkräuter / Thymian
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Hängeampeln
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 10/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 68 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Andrea Kroker 2016-10-06 12:42:44

    Thymian

    Diese Pflanze hat sich im meinem Garten sehr gut entwickelt, mal sehen wie sie im Frühjahr aussieht und sich im nächsten Jahr entwickelt.

     
  • Von: Silke Berg 2016-09-17 18:03:30

    Klein, aber fein

    Pflanze kam im sehr guten, frischen Zustand bei uns an, aber sehr klein. Ich hatte bedenken, das ich sie über den Sommer kriege, aber mitlerweile ist sie gut angewachsen und hat sich ums dreifache vermehrt.

     
  • Von: m.a.e 2016-09-15 11:05:47

    Kaskadenthymian

    Pflanze mit wirklich starkem Wachstum und im zeitigen Sommer schöne, zahlreiche Blüten. Unkompliziert, erträgt sowohl trockenere als auch feuchtere Zeiten. Steinpilzaroma ist für mich nicht vorhanden, allenfalls mild lässt sich ein thymianähnlicher Geschmack feststellen. Zum Würzen ist er bei mir nicht geeignet.

     
  • Von: Kerstin 2016-08-23 13:40:04

    Kaskadenthymian

    Pflanze ist gut angewachsen,schöner Bodendecker.

     
  • Von: Andrea Cleophas 2016-08-12 09:38:17

    Kaskadenthymian

    Wie gewohnt: ein kräftiges Pflänzlein ist angekommen, wächst und gedeiht, selbst auf unserem doofen Berliner Sand.
    Tolles Aroma, prima zum Inhalieren. Mein Mann hatte eine Nahtoderfahrung durch einen Schnupfen (grins).Dieser Thymian hat geholfen. Vielen Dank.

     
  • Von: Rösch Hans 2016-08-11 17:25:30

    Bewertung

    Die gelieferten Artikel Alle wurden zur rechten Zeit ( Pflanz oder Aussaat) geliefert und waren in einem guten Zustand.
    Werde weiterhin bei Rühlemann einkaufen

     
  • Von: Diana Wedig 2016-08-10 08:45:34

    gut gewuchert

    Der Kaskadenthymian ist gut angewachsen und wächst und blüht. Für die Bienen und Hummeln ein wahres Paradies. Auch die Pflanze als sie an kam war Top in Ordnung.

     
  • Von: Druantia 2016-04-26 15:18:20

    Paradies für Bienen und Hummeln

    Vor einigen Jahren habe ich meiner Mutter eine Pflanze Kaskadenthymian für den Garten geschenkt. Das Resultat von der einen kleinen Pflanze ist, dass wir mittlerweile 1-2mal im Jahr eine für uns große Menge ernten, weil der Thymian so super "wuchert". Ich benutze zum Kochen immer noch den Thymian, den ich im Herbst 2014 geerntet und getrocknet habe.
    Wir warten immer bis zum Spätsommer/Herbst bevor wir ernten, also dann wenn der Kaskadenthymian nicht mehr blüht. Vorher ist unser Thymianteppich ein Paradies für Bienen und Hummeln, das wir ihnen natürlich nicht wegnehmen wollen.

     
  • Von: Klaus Beyer 2015-08-05 12:54:01

    Danke dem Gärtner Team

    Nach der ersten Bestellung und dem ,,Studium,, des sehr gut gestalteten Katalogs folgte eine zweite um den bereits vollen Garten und wintergarten sowie 2 Gewächshäusern den letzten freien Gartenplatz zu
    füllen.
    Alle Pflanzen kamen in einwandfreiem und sind es noch!!
    Auch so mancher Ableger wartet nun verschenkt zu werden.

    Der Katalog ist in ,,Dauerverleih,,

    das wär,s fürs erste


    klaus Beyer

     
  • Von: Spengler Helmuth 2015-08-04 13:43:14

    Bewertung der gelieferten Pflanzen und zwar A L L E R

    Ich habe zwar hier bei Thymian eine Bewertung abgegeben, möchte diese allerdings für a l l e Pflanzen tun die ich bei Ihrer Firma gekauft habe.
    Ich habe ja für meinen privaten Gebrauch nicht Tonnen von Pflanzen bestellt, aber jede einzelne Pflanze war 100%ig in Ordnung. Ich habe bis jetzt noch nie etwas zu bemängeln gehabt. Die Pflanzen waren allesamt gut verpackt und sind auch trotz großer Hitze super angewachsen und gewachsen.
    Lieferzusagen wurde immer eingehalten.
    Ich kann die Fa, Rühlemanns nur weiterempfehlen. Hier stimmt die Qualität uind der Preis.
    Bitte weiter so. Ich werde spätestens im Frühjahr wieder etwas in den Warenkorb legen.

    Edith Spengler

     
  • Von: A. Thesing 2015-07-29 06:00:16

    Kaskadenthymian

    wie alle Thymiansorten, die ich gekauft habe, ein Traum - habe aber auch den passenden kargen Boden dazu

     
  • Von: Beate Schnurr 2015-07-28 19:53:09

    eine Augenweide

    Die Pflanze ist eine Augenweide, duftet herrlich und ist in Blumenkästen der absolute Hit
    Immer wieder

     
  • Von: Kersten 2014-11-13 12:24:14

    TOP

    Wächst prächtig, ein schönes Grün, blühte und riecht angenehm wenn man drüber streicht.

     
  • Von: Linda 2014-11-12 17:57:38

    klasse Pflanze :-)

    Die Pflanzen waren bei der Lieferung im guten Zustand. Sind auch gut angewachsen.
    Absolut faszinierend, wie schnell sich diese Pflanzen verbreitet haben. Die wachsen wie verrückt, obwohl der Boden, in dem die Pflanzen stehen, sehr mager mit hohem Lehmanteil ist. Bin absolut begeistert.
    Blüten waren in diesem Jahr noch keine daran, werden sicherlich nächstes Jahr kommen.

     
  • Von: Katja T. 2014-11-11 19:53:55

    super

    Das Kraut kann man fast sich selbst überlassen. ist schön angegangen und entwickelt sich ohne zutun.

     
  • Von: Hagen 2014-11-11 16:59:13

    Schöne und aromatische Pflanz

    Gut verpackt angekommen und wirklich gut angegangen. Hat auch schon etwas gerankt, nächstes Jahr wird es sicher mehr, dieses Jahr war es schon etwas spät. Tolles Aroma!

     
  • Von: Andrea 2014-11-11 14:27:38

    Bin begeistert

    Innerhalb kürzester Zeit wie blöd gewachsen. Wahnsinn!
    Tolle Pflanze, tolles Aroma!

     
  • Von: S.Semmler- Welsch 2014-11-11 14:11:39

    Super

    Der Thymian macht seinem Namen alle Ehre. Kaskadenförmig ergießt er sich über die Kiesel und wächst wirklich prima. Ich bin gespannt auf die Blütenpracht im nächsten Jahr. Der ist wirklich ein Hammer.

     
  • Von: Gärtner, Gisela 2014-10-01 07:18:10

    kaskadenthymian

    Die Pflanze war einwandfrei, wuchs im Topf an einer Südwand - leider zu spät erkannt: Ameisen hatten den Topf vereinnahmt / jetzt neu eingetopft und gesicherten Standort zugewiesen / ich hoffe sehr auf eine gute Weiterentwicklung

     
  • Von: Maya Neubert 2014-09-21 19:13:45

    Ist der Knaller

    Diese Thymiansorte ist für uns der Knaller der Saison gewesen. Hat sich sehr gut entwickelt und wird hoffentlich den Winter überstehen, damit erunseren Garten weiter erobern kann.

     
  • Von: Heidrun Hublitz 2014-09-01 20:47:28

    Schön

    Eine tolle Kübelpflanze, ich habe sie zusammen mit Clematis in einen Topf gesetzt

     
  • Von: Rolf 2014-07-09 16:42:42

    niedriger Wuchs

    schöner Bodendecker, bleibt sehr niedrig

     
  • Von: Elke 2013-09-19 10:28:45

    Tolle Kübelpflanze

    Ich habe sie zusammen mit der Erdbeerminze in einem Kübel. Sieht gut aus!

     
  • Von: Christine Braun 2013-09-18 09:24:56

    Wucherkönig

    Unglaublich, wie die Pflanze sich ausbreitet. Schöne Qualität, gerne wieder.

     
  • Von: Eisenack 2013-09-16 00:42:08

    Sieger im Kampf gegen Ameisen

    ich hab ihn in eine große alte Milchkanne gesetzt, hoffte auf schnelles Wachstum und dass er herunterranken würde, aber statt dessen musste er sich gegen Ameisenhorden zur Wehr setzen - geblüht hat er nicht, aber den Kampf gewonnen - mal schauen, wer den Winter besser überlebt, die Ameisen oder der Thymian

     
  • Von: Peter Niessen 2013-09-13 09:58:09

    Kaskadenthymian

    Diese Sorte gehört nicht nur wegen ihres Aromas sondern auch
    wegen ihres kriechenden Wuchses zum Attraktivsten, was ich in
    meinem Gewürzgarten habe.
    Prächtig angewachsen ( hat ihre Größe nahezu vervierfacht ) von
    dunkelgrüner Farbe ist sie nicht nur für mediterrane Gerichte ein
    Genuss sondern z.B. auch in einem Steingarten ein optischer Hingucker
    als typischer Bodendecker. Sehr empfehlenswert.

     
  • Von: Helia D. 2013-09-07 22:04:28

    Rabenmutter oder Montagsthymian...?

    Also, nach all den super begeisterten Feedbacks bin ich ein bisschen überrascht - denn mein Tyhmian ist zwar angegangen, er ist auch gewachsen - aber dass er nun stark gewachsen wäre oder gar üppig geblüht hätte, kann ich nicht behaupten. Er hält sich, so könnte man es wohl ausdrücken... Er steht allerdings mit einer indischen Minze in der Hängeampel und ich habe den Eindruck, dass die ziemlich viel Energie wegfrisst - trotz oder möglicherweise gerade wegen regelmäßiger Düngung. Ich denke, ich setze ihn nächstes Jahr allein in eine Hängeampel und hoffe auf ebenso üppiges Wachstum und eben die Blüte in dieser wunderschönen, zarten Blütenfarbe!

     
  • Von: Werner Schulze 2013-09-02 20:15:07

    prächtige Pflane

    steht in einem großen Topf, ist stark gewachsen und hat üppig geblüht!

     
  • Von: U.V. 2013-09-02 16:28:35

    Hervorragend

    Er macht seinem Namen alle Ehre. Trotz Topfpflanzung und geringer Düngung hat er super geblüht und wächst und wächst...

     
  • Von: Thomas 2013-09-02 15:57:38

    Ich bin ein Schwein.

    Also so mies habe ich noch keine Pflanze behandelt. Fünf Tage die Lieferung bei der Post liegen gelassen. Mit Oregano und Schnittsellerie eingepfanzt. Die haben ihn total überwuchert. In Blumenampel gerettet. Da macht er sich gut. Und ist so toll vermehrbar. So ein Ablegertrieb habe ich als Ahnungsloser ins Wasser gesteckt. Und nach ein bis zwei Wochen waren da richtig lange Wurzeln dran.
    Super!

     
  • Von: Evelyn 2013-09-02 15:07:25

    Erfreut nicht nur die Bienenherzen

    Der Thymian war ein wirkliche Bereicherung für die Kräuterschnecke. Ist schön eingewachsen und verteilt sich langsam über die Steine. Sieht nicht nur toll aus, schmeckt auch super.

     
  • Von: Hasenwinkel 2013-06-03 20:12:48

    Na sowas...

    ... statt wie erwartet lange grüne Triebe wachsen zu lassen, hat mein Kaskadenthymianpflänzchen sich erstmal mit ungefähr dreißig rosa Blütenkugeln bedeckt! :-) Sieht sehr schön aus zwischen den anderen, noch ganz grünen Kräutern auf dem Trockensteinhaufen.

     
  • Von: Cornelia 2013-06-02 12:42:28

    nicht übertrieben

    Das Bild / Foto übertreibt nicht ! Eine ganz tolle und blühwillige Auslese, die auch bei schlechtem Wetter unermüdlich blüht ! Davon müsste man sich mehr holen, besonders für Trockenmauern sehr dekorativ ! 10 Punkte !

     
  • Von: Eder 2013-05-20 16:26:18

    Super Tymian

    Habe diesen Tymian seit letztes Jahr ist gut durch den Winter gekommen ohne irgendwelche Abdeckungen und blüht jetzt sehr schön und ist sehr wüchsig. Steht bei mir an einen halbschattigen Platz

     
  • Von: Jenny Lenk 2012-09-25 12:38:29

    Kaskadenthymian

    kräftige Pflanze geliefert, alles schön angewachsen - und schmeckt!!! Ich freu mich über diese wunderbare Bereicherung meiner Kräutersammlung. Habe den Thymian selbst in einer Teemischung probiert - macht einen kräftig würzigen Nachgeschmack

     
  • Von: Andreas Hoseit 2012-09-17 09:26:56

    wächst schnell, schmeckt gut

    wir haben die Pflanze ein einen Orca gepflanzt. Wächst in Kaskaden, sieht gut aus, aromatisch - was will man mehr.

     
  • Von: ChristIna Schaper 2012-09-11 17:30:56

    Er fühlt sich wirklich wohl

    Zuerst dass Paket:
    Schon die Rühlemann-Pakete sind eine Wucht. Die Pglanzen sind so liebevoll verpackt. Alles kam frisch bei uns an.
    Die Pflanzen fühlen sich sehr wohl und breiten sich schön aus. Ich konnte schon ernten. Jetzt freue ich mich auf den Herbst, wenn ich meine Kräutertees genießen kann.

     
  • Von: Steffi Lücker 2012-09-10 16:37:39

    Super

    gleich nach den öffnen des Packetes habe ich die Pflanzen in größere Töpfe getopft, da ich im Moment keinen Platz habe und es sieht wunderbar aus mit den herabhängenden Ästen.
    Die Blüte wird sicherlich erst nächstes Jahr erscheinen und darauf freue ich mich schon.
    Also ein schnellwachsender Thymian mit gesunden grünen Blättchen.
    Immer auf reichlich Wassergaben achten, denn einmal trocken gleich braune Blätter, das die erste Zeit nicht schön aussieht.
    Im Winter sehe ich ein Problem mit den überwintern. Ich werde ihn im Keller überwintern.

     
  • Von: Martina Geiger 2012-09-04 13:01:50

    Wächst gut

    Wächst gut, hat aber noch nicht geblüht! Guter Duft!

     
  • Von: Silvia Wolter 2012-09-03 19:49:08

    Aus eins mach drei!

    Hat sich gut ausgebreitet und schon 2 Absenker produziert! Toll....
    Am, Hang werde ich ihn ausprobieren!
    Bin äußerst zufrieden!!

     
  • Von: Krüger 2012-09-03 18:45:44

    Gut gewachen

    Der Thymiian ist gut angewachsen und hat sich bereits vermehrt. Bin sehr zufrieden

     
  • Von: Astrid Traum 2012-09-03 15:39:26

    sehr würziges Aroma

    toll angegangen super schöne Pflanze geworden

     
  • Von: Daniel S Chili 2012-09-03 05:18:52

    Eine tolle Pflanze!

    Ich bin wirklich begeistert von diesem Thymian. Die Wuchskraft ist wirklich unfassbar und das Aroma ist klasse. Meinen Freuden und meiner Familie hab ich bereits eine Kaufempfehlung ausgesprochen :)

     
  • Von: Ute Netuscil 2012-08-07 08:38:36

    Wächst gut

    Die Pflanze wächst sehr gut und sieht mit den hellgrünen Blättern sehr schön aus. Die Pflanze will noch nicht so recht blühen, aber das kommt wahrscheinlich noch. Ansonsten alles bestens.

     
  • Von: Sybille 2012-08-06 10:22:16

    Tolle Pflanze

    wächst schnell, sehr gutes Aroma

     
  • Von: Nacke 2012-08-02 14:27:09

    Gesamtlieferung war gut

    Das Pflänzlein vom Kaskadenthymian war etwas schwächlich und hat wahrsheinlich dadurch den Anwachsprozeß nicht überstanden. Schade. Die andere Lieferung hat sich prächtig entwickelt.

     
  • Von: peter schilling 2012-07-13 16:30:54

    wägst wie doll

     
  • Von: Anna-Katharina Bleicher 2012-07-10 14:45:55

    Schön

    Wächst zwar langsam, aber stetig und erfreut mit wunderschönen Blüten!

     
  • Von: Marit 2012-07-10 11:36:38

    Klasse!

    Ein sehr wüchsiger, aromatischer und pflegeleichter Thymian, wobei ich kein bestimmtes Aroma (außer halt Thymian) herausschmecken kann. Aber sonst total empfehlenswert!

     
  • Von: Ute Boenke-Rasche 2012-04-08 11:37:48

    super

    Habe ihn letztes Jahr bei Ihnen gekauft. Er wuchs und gedeihte prächtig und auch dieses Frühjahr legt er schon wieder kräftig los.

     
  • Von: Vitus Ecker 2011-10-26 09:21:42

    Sehr zu empfehlen

    Ich habe die Pflanze auf eine Kalkstein-Trockenmauer gepflanzt. Sie ist sofort angewachsen, überzeugt durch enormen Wuchs. Duftet gut, aber andere Thymian-Sorten schmecken besser.

     
  • Von: Maria Koblowsky 2011-10-16 13:26:30

    Gut angewachsen und wächst rasch

    Die kleine Pflanze hat sich gut erholt und wächst in ihrem Gefäß so rasch, dass ich sie im Frühjahr raus setzen werde. Schmeckt lecker! gerne wieder.

     
  • Von: Stefan 2011-10-11 09:11:22

    Sehr gut angewachsen

    Die Pflanze kam in guter Qualität und wie immer perfekt verpackt an und ist sehr gut angewachsen.

     
  • Von: Spettl 2011-09-30 08:56:32

    Sehr gesunde Pflanzen. Toller Versand.

     
  • Von: Andrea Föhrenbach 2011-09-23 10:12:48

    Abwarten

    Der Thymian war in einem gutem Zustand- trotz einer Nacht im Postamt- wächst aber recht langsam. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn in einen Kübel gepflanzt habe und nicht ins Beet?

     
  • Von: steuer susanne 2011-09-20 12:34:29

    lückenfüller

    bin ganz begeistert von seinem duft , den er ausströmt und wie schnell er in der kurzen zeit gewachsen ist und die lücke in meinem kräutergarten ausgefüllt hat.

     
  • Von: Karin Glänzel 2011-09-20 12:18:55

    sehr schöne Pflanze wurde geliefert und sie ist auch gut angewachsen.

    Die gesamte Lieferung war qualitativ sehr gut und alle Pflanzen haben sich bis jetzt sehr gut entwickelt.

     
  • Von: Birgit Heinsohn 2011-09-19 10:19:57

    Super schön

    Was für eine tolle Pflanze und sie erfreut uns alle!

     
  • Von: Ingrid Büchter 2011-07-27 06:38:44

    besonders aromatisch

    Ich habe eine gesunde, kräftige Pflanze erhalten, Ich habe den Thymian an eine Trockenmauer gepflanzt und er hat sich rasch ausgebreitet. Wunderbar aromatisch.

     
  • Von: Margit Hennrich 2011-07-25 13:16:17

    etwas zögerlich

    Leider wächst der Thymian sehr langsam und blüht fast gar nicht. Ich glaube, ihm gefällt es in dem Hängepflanztopf nicht besonders. Ich werde ihn im Herbst in die Erde pflanzen und dann sehen wir mal weiter...

     
  • Von: Sandra Förster 2011-07-20 06:44:10

    Er wächst und wächst und wächst

    Ich habe einen ziemlich steilen Hang in praller Sonne zu bepflanzen gehabt. Der Thymian war eine gute Lösung, denn er wächst sehr schnell und befestigt den Hang. Ich bin sehr begeistert.

     
  • Von: Britta Volgger 2011-07-18 18:18:11

    Duftende und gut schmeckende Pflanze

    Bei Lieferung sah der Thymian sehr gut aus und ist toll angewachsen.
    Die Pflanzen bilden einen schönen Teppich und es duften und schmecken sehr gut.

     
  • Von: Kerstin Grossmann 2011-07-18 11:12:23

    Kaskadenthymian

    Gut angewachsen, schöne Blüten, Vermehrung problemlos, toller Geschmack

     
  • Von: popp 2011-07-13 12:40:52

    tolle Pflanze

    Bei mir wächst sie leider langsam, vielleicht weil ich sie in einen kübel gepflanzt habe. Der Geschmack ist echt super.

     
  • Von: Straub 2011-07-13 11:51:58

    robust, kräftig, würzig

    wunderbar gewachsen!

     
  • Von: uwe gögge 2011-07-07 19:50:27

    sehr schöner Teppich

    Dieser Thymian wächst wirklich rasant, bildet einen herrlich hellgrünen Teppich und belebt das fesamte Kräuterbeet

     
  • Von: Ilona John 2011-07-07 17:06:19

    gut

    Der Thymian wächst sehr rasch heran, aber ads Steinpilzaroma vermisse ich. Schade, hatte mir mehr versprochen. Werde mich trotzdem an dem frischen Kraut erfreuen und meine Speisen damit würzen.

     
  • Von: Anja Wittstock 2010-10-21 13:49:50

    Endlich ein Thymian der den Sommer überlebt ^^

    In kurzer Zeit hat dieser Thymian seinen Platzanspruch verdreifacht! Nicht nur den heißen, regenarmen Sommer, sondern auch den heftigen, regenreichen Herbst hat er sehr gut überstanden. Ich bin begeistert. Sehr kleine, zarte Blätter. Blütenfarbe ein sehr helles pastell-lila.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)"

 
  • Von: Doubeck 12.08.2015 12:59

    Hallo, ich möchte eine Mauer begrünen, können Sie mir bitte sagen in welchem Abstand gepflanzt werden muss und wie lang die Triebe werden. Vielleicht können Sie mir auch noch ähnliche Kräuter empfehlen, die Mauer ist 13m lang und einen guten halben Meter hoch. Vielen Dank und viele Grüße

    Antwort von: Christian Müller 19.08.2015 07:35

    Hallo, ein Pflanzabstand von 30 - 40cm ist zu empfehlem, wie stark der Thymian nach unten rankt läßt sich nicht so klar sagen, da dort viele Faktoren zusammen kommen. Ansonsten könnten noch gepflanzt werden, die Gundelrebe, der kriechende Günsel, das Pfennigkraut, die Gletscherraute.

     
  • Von: ns 08.02.2015 16:37

    Hallo, ich möchte den Kaskadenthymian in einen Blumenkasten (82 x 42 m )mit Rankgitter pflanzen, der Kasten steht überdacht südwest. Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer mehrere Stunden pro Tag, im Frühling und Herbst entsprechend weniger. Als Rankbepflanzung soll es evtl. eine Clematis sein, der Thymian vorne mittig gepflanzt werden. Meine Fragen: Mit welchen (Blüh)-Pflanzen kann ich hier noch kombinieren, bzw. gibt es Unverträglichkeiten? Ich google mir quasi schon die Finger wund, aber so richtig hab ich nix gefunden... Ich würde hier wirklich z.B. Geranien bevorzugen, weil die eben auch "ewig" blühen (ioftmals sogar bis Ende November durch den geschützten Standort. Danke für Ihre Antwort.

    Antwort von: Christian Müller 09.02.2015 07:39

    Hallo,


    es ist durchaus möglich, diesen Thymian mit Geranien zusammen zu Pflanzen. Grundsätzlich sollten Sie darauf achten nicht zu stark wachsende Pflanzen mit dem Thymian zusammen zu pflanzen, da die Gefahr besteht, das dieser dann überwachsen wird.

    Antwort von: ns 09.02.2015 12:26 Guten Morgen,



    vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.
     
  • Von: Monika Wegler 15.06.2014 15:49

    Möchte diesen Thymian für die Bienen in meinen Kiesgartenpflanzen einpflanzen, wo er die Trockenmauer herunter wachsen kann. Frage: Von wann bis wann blüht er? Diese Angaben habe ich leider nicht gefunden. Mein Kiesgarten liegt sonnig. Trotzdem zusätzlich wässern? Oder nur im Notfall? Wie groß ist die Pflanze? Benötigt sie beim Einpflanzen im Pflanzlich nährstoffreiche, oder eher magere Erde? Danke für Ihre Antwort.

    Antwort von: Nina Meyer 09.09.2014 15:29

    Hallo!
    Blühtezeitpunkte sind noch in Bearbeitung.
    Er blüht im Juni/Juli. Nach der Pflanzung regelmäßig wässern. Später nur bei Bedarf. Zur Pflanzung kann etwas Kompost in das Pflanzloch gegeben werden.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Schiebel 13.04.2014 17:39

    Wann blüht die Pflanze? Das würde mich grundsätzlich auch bei den anderen PFlanzen interessieren.

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 20.09.2014 12:54

    Hallo, ab Mai MfG

     
  • Von: Lodyga 01.08.2013 13:21

    Hallo, muss der Thymian gedüngt werden? Wenn ja mit welchem Dünger? Verträgt er eine normale Blumenerde? Oder benötigt er spezielle Erde? Vielen Dank für eine Antwort. LG

    Antwort von: Nina Meyer 04.09.2013 14:24

    Hallo!
    Wenn er im Kübel gehalten werden soll, reicht normale Blumen- oder Pflanzerde. Ca. sechs Wochen nach dem Umtopfen kann mit dem Düngen begonnen werden. Handelüblicher Flüssigdünger kann in der Hauptwachstumszeit ins Gießwasser gegeben werden. Aber auch ein Langzeitdünger (z.B. Hornspäne) kann mal eingearbeitet werden.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Karin Bremer 29.04.2013 17:24

    Hallo suche nach bienenfreundlichen Pflanzen die winterhart sind und imüberwiegend schattigem mit 1x starker Sonneneinwirkung am Nachmittag stehen und zu allem noch trocken wäre der Kaskadenthymian was für das beschriebene Beet?

    Antwort von: Daniel Rühlemann 29.04.2013 19:56

    Schatten ist leider für keinen Thymian eine gute Idee - auch nicht für diesen!

     
  • Von: Erika Arlt 17.12.2012 10:29

    Ich habe voriges Jahr diesen Kaskaden-Thymian mit der Post bekommen, obwohl er den ganz sommer volle sonne hatte und ich darauf geachtet habe, nicht zu viel zu giessen, ist er nur mäßig gewachsen und hat überhaupt nicht geblüht. Braucht der so lange? Wie überwintere ich ihn richtig? Eher draussen auf der Loggia oder im Haus? Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Erika Arlt

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 28.12.2012 07:21

    Hallo,
    vielleicht ist der Standort nicht optimal, ansonsten breitet sie sich nämlich sehr schnell aus. Ausgepflanzt kann sie den Winter draussen verbringen, eventuell mit einem Wintervlies bei zu langer/zu heftiger Kälte. Im Topf sollte sie hell und frostfrei überwintert werden. MfG

     
  • Von: Susann Pamin 20.06.2012 16:35

    Hallo, vor einigen Wochen erhielt ich in einer Lieferung von ihnen diesen Thymian. Ich habe ihn nach einige Tagen Ruhe in einen größeren Blumentopf geplanzt der an meinem Balkondach im Halbschatten hängt. Erst verlor er sämtliche Blüten und jetzt verfärben sich die Triebe braun. Woran kann das liegen? LG

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 12.07.2012 09:12

    Hallo,
    von hier aus kann ich leider nicht sagen was geschehen ist, ich vermute ein zuviel an Wasser und das in halbschattiger Lage.Untersuchen Sie bitte das Substrat auf Feuchtigkeit. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.