Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Bachbunge (Saatgut)

 
 
 

Bachbunge (Saatgut)

Veronica beccabunga

lieferbar

Liefergröße: ~ 500 Samen

Artikel-Nr.: VER34X

auch als Pflanze erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Bachbunge (Saatgut)

Eine Hildegard-Medizin bei Gicht

Schon die heilige Hildegard von Bingen empfahl diese feuchteliebende, kriechende Staude: „Die Bachbunge ist von wärmender Natur, und wenn sie gegessen wird, unterdrückt sie die Gicht”. Sie empfiehlt den Presssaft, das Kraut als Salat, oder auch mit etwas Fett oder Öl als spinatähnliches, mild verdauungsförderndes Gemüse.

Enthält Iridoide, die wahrscheinlich mitverantwortlich sind für die entzündungshemmende, antirheumatische und blutreinigende Wirkung. Hübsche und wüchsige heimische Pflanze mit himmelblauen Blüten für feuchte Stellen.

Zur Aussaat: Keimung erfolgt erst nach längerer Kälteeinwirkung, erfordert viel Geduld!

Aussaat

Aussaat im zeitigen Frühjahr ab Februar oder Herbst im Freien. Kühle Temperaturen fördern die Keimung. Bei Herbstaussaat keimen einige gleich, das meiste erst im Frühjahr. Wenig mit Erde bedecken und sehr feucht halten.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Veronica
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / B-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Wildgemüse
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Hängeampeln
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / kriechende Kräuter / sonstige kriechende Kräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 1: Wasserzone, Sumpfbereich
Nach Verwendung / Wasserpflanzen

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Bach-Ehrenpreis

Bewertungen für "Bachbunge (Saatgut)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Bachbunge (Saatgut)"

 
  • Von: Ursula Schulz 12.04.2013 23:50

    Tja, Fragen über Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht, aber wenn ich so viele Pflanzen bestelle, und sie noch gar nicht kenne, tauchen leider doch immer wieder Fragen auf. Bei dieser Pflanze würde ich gerne wissen, ob man nur die Blätter oder auch die Blüten isst? Es wäre nett, wenn Sie mir auch diese Frage beantworten würden. Nochmals lieben Dank und Grüße von Ursula Schulz

    Antwort von: Daniel Rühlemann 14.04.2013 19:44

    Auch die winzigen hellblauen Blüten können mitgegessen werden. Weniger herbe schmeckt die Bachbunge aber vor der Blüte.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.