Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Nachtkerze (Saatgut)

 
 
 

Nachtkerze (Saatgut)

Oenothera biennis

lieferbar

Liefergröße: ~ 1000 Samen

Artikel-Nr.: OEN04X

1,30 € *
 
 
 
 
 
 

Nachtkerze (Saatgut)

Duftende Blüten locken Nachtfalter an

Die wilde, einheimische Nachtkerze mit dem feinsten Blütenduft. Sät sich, wie die meisten Zweijährigen gerne selbst aus. Liebt einen mageren, sonnigen Standort. Gelbe Blüten öffnen sich vom späten Nachmittag an. Die hier angebotene Sorte hat einen besonders hohen Gehalt an Gamma-Linolensäure (für den Prostaglandinstoffwechsel) in den Samen. Die Samen fallen nicht so leicht aus, wenn sie reif sind.

SUSANNES TIPP: Nachtkerze 

Als Achtuhrsblume und als Unkraut bezeichnete sie meine Oma. Als meine Kinder noch kleiner waren, gab es einen Sommer, in welchem ganz viele Nachtkerzen unser Beet vor dem Küchenfenster bevölkerten. Wegen der Zeitumstellung erst so  um 21 Uhr herum entdeckten wir, dass man beim Öffnen der Blüte zuschauen kann. Die Jungen waren total begeistert und fanden heraus, dass zum richtigen Zeitpunkt ein kleiner Anpuster reichte - und die Blüte öffnete sich! Diese wunderschöne, für meine Nase nach Zitrone duftende Blüte, auf der Höhe, wie meine Jungen damals gerade groß waren, und dann kamen auch noch die Nachtfalter ... Schmetterlinge der Nacht - ein unvergeßliches Erlebnis. Heute benutze ich die Blüten als essbare Salatdekoration, wenn es mal Salat nach 21 Uhr geben muss, und ich noch Dekoration brauche.

Aussaat

Aussaat am besten an Ort und Stelle breitwürfig, bevorzugt an Gehölzrändern im August bis September. Frühjahrssaaten sind auch möglich, die Pflanzen blühen jedoch alle erst im Frühjahr.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Oenothera
Pflanzen & Saatgut / Nachtkerze-Noni / Nachtkerze
Duftpflanzen / Nachtkerze
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Wildgemüse
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 200/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Nachtkerze (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: René Peißker 2015-09-15 20:46:41

    Nachtkerze (Saatgut)

    Alles wie beschrieben. Sehr gerne wieder!!!

     
  • Von: René Pfeifer 2014-08-07 18:08:47

    Samenaussaat ist gut aufgegangen

    Samenaussaat ist gut aufgegangen und Blüte gleich im ersten Jahr.

     
  • Von: Johann Paul 2010-10-21 17:05:56

    Nachtkerze

    Sie blüht und duftet herrlich.

     
  • Von: Jörg Ditt 2010-10-21 11:49:59

    schön

    Problemlose lange und häufig blühende Pflanze .Leider haltenm die Blüten immer nur eine Nacht . Da macht es dann halt die Menge ;-)

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Nachtkerze (Saatgut)"

 
  • Von: sunny 21.09.2013 20:09

    Hallo, ich glaube ich habe zwei dieser Pflanzen wild im Garten. Kann ich sie umpflanzen? oder gibt es eine Pflanze die wild wächst mit ähnlichen Blüten? mfg

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.09.2013 12:08

    Hallo,
    ein umpflanzen sollte möglich sein. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.