Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Himalaya-Geißblatt (Saatgut)

  • Leycesteria formosa
  • LEY01X
  • ~ 30 Samen

lieferbar

3,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Der Name Karamellstrauch trifft es wirklich: Die reifen Früchte - und sie müssen auch schon ganz... mehr
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Es wachsen Karamellen am Strauch

Der Name Karamellstrauch trifft es wirklich: Die reifen Früchte - und sie müssen auch schon ganz weich sein - zergehen auf der Zunge mit einem schokoladigen Karamellgeschmack!

Früchte und Blüten wachsen oft zeitgleich an herunterhängenden Trauben von Juli bis in den Herbst hinein. Die cremeweißen Blüten sind umsäumt von burgundroten Kelchen, gefolgt von tiefbraunen, weichen, saftigen Beeren. Es reifen allerdings immer nur wenige gleichzeitig, sodass es am besten ist, sie direkt vom Strauch zu verzehren. In gutem Boden können die Sträucher auch bis zu 2,50 Meter hoch werden. Obwohl ziemlich winterhart, verhält sich dieser Strauch, in unseren Breitengraden ins Freie gepflanzt, eher wie eine Staude: Alle oberirdischen Teile frieren im Winter zurück und können im Frühjahr, wenn die Pflanze aus dem Wurzelbereich neu austreibt, vollkommen zurückgeschnitten werden. Himalaja-Geißblatt ist erstaunlich schädlings- und krankheitsresistent. Im Winter in sehr kalten Lagen mit Laub oder Zweigen abdecken.

Wichtig: Nur die ganz reifen, weichen Beeren schmecken wirklich gut! Unreife sind herb und bitter. Auch Vögel entdecken manchmal sehr schnell, dass dort ein extra Leckerbissen wartet. Mit den dekorativen, herabhängenden Blüten und Früchten ist es zudem eine leicht zu ziehende, attraktive Zierpflanze.

Karamellbeere, Karamellstrauch, Himalaya-Geissblatt, Himalayageissblatt
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:>200/40
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat in Saatschalen ab März bis Ende Juni unter Glas. Samen nicht oder nur wenig mit Erde bedecken. Nach der Keimung so bald wie möglich pikieren. Nach den letzten Frösten auspflanzen.

blog.png

Beiträge

  • Kräuter & Schokolade

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Himalaya-Geißblatt (Saatgut)"
18.09.2018

Ein toller Blickfang

Hallo Hallo ;-)

Wir haben die Samen letztes Frühjahr gezogen und die Pflanzen bei einer Größe von 15cm rausgesetzt.
Und was soll ich sagen...letztes Jahr kamen wir auf ca. 50cm und ließen die Pflanzen wie sie waren. Es wurde kein Laub abgeworfen und im Frühjahr ging das wachsen fleißig weiter ;-)

Aktuell haben unsere Pflanzen ca.160cm und es sind jede Menge Blüten und Beeren dran. Momentan schmecken die ersten weichen Früchte etwas nach Malzbier. Vielleicht kommt ja die Süße noch.

Also wir können die Pflanzen echt empfehlen.

22.08.2017

Gut gekeimt

Gut gekeimt, zu Beginn sind die Pflänzchen sehr zart aber doch gut gewachsen, Blüten oder gar Früchte gabs dieses Jahr noch nicht.
Schön ist auch das die Nacktschnecken sie nicht auf der Speisekarte haben.
Ich hoffe nun das sie dem Winter trotzen und im nächsten Jahr blühen und fruchten.

14.01.2016

Anzucht dauert-aber dann super robust !

Die Anzucht dauerte etwas. Fast alle Samen sind aufgegangen, aber bis zum Auspflanzen dauert es etwas. Dann aber super robuste und schöne Pflanze. Herrliche Blüten und leckere Früchte bis Mitte November ! Experimentiere jetzt mit eingefrorenen Beeren beim Kochen. Mußte wegen Bauarbeiten einen Busch ausgraben und in einen Kübel setzen und selbst da hat er sich üppig weiterentwickelt und auch den Winter perfekt überstanden. Total unkompliziert und zu empfehlen. Wenn man die Geduld bei der Anzucht aufbringt, wird man belohnt !

09.09.2014

Gut Ding will Weile haben

nach der Aussaat kommt erst mal .. nichts. 5 bis 6 Wochen hat es gedauert, dann haben aber fast alle Samen gekeimt. Im 1. Jahr wurden daraus ca. 20 cm hohe Pflänzchen. Dank frostfreier Überwinterung haben es auch alle geschafft. Dieses Jahr sind die Pflanzen ca. 50 cm hoch und haben Blüten angesetzt. Auch diesen Winter werden sie frostfrei verbringen, dann aber 2015 ausgepflanzt.
Es dauert zwar etwas länger, aber die Mühe lohnt sich.

14.08.2014

Lecker

ich habe die Pflanze vor etwa 3 Jahren ausgesät. Durch den letzten milden Winter ist sie im Frühjahr viel früher ausgeschossen, und hat einige Blüten angesetzt. Jetzt sind die ersten Früchte reif. Sie sind sehr weich, braun wie Schokolade und der Geschmack ist tatsächlich schokoladig.

02.09.2013

der Winter wird's entscheiden

reichlich Pflänzchen entstanden und kein Platz mehr im Garten. Es ist erst das erste Jahr!

23.11.2012

Bin zufrieden!

Habe im Frühling den Samen gekauft, Keimrate war sehr gut. Die Pflanzen sind anfangs sehr zart und empfindlich. Man muss gut aufpassen das es nicht zu nass oder zu trocken ist. Ab 5 cm habe ich sie dann in den Garten gepflanzt, wuchsen sehr gut und erreichten 50 cm Endhöhen. Für das erste Jahr ist dies sehr gut und auch einige wenige Blüten brachte sie hervor. Auch jetzt im Spätherbst sieht sie noch sehr schön aus, trotzt also auch leichten Nachtfrösten ohne gleich alles ab zu werfen.

17.09.2012

keimt und wächst gut

ich hatte den Samen gekauft, da ich dachte, dass meine "alte Pflanze" erfroren ist. Sie kam jedoch wieder zum Vorschein und trägt auch wieder Beeren. Geschmack genial - nach Rumtopf mit Schokolade.
Der Samen ging sehr gut auf, die Pflanzen sind nun auch schon gut 30 cm hoch. Ich freue mich auf eine gute Ernte im nächsten Jahr.

01.08.2012

Gut

von 4 Saatkörnern sind 3 aufgegangen aber irgendwie wachsen sie nicht wirklich weiter. Sie stehen seit Wochen bei einer Höhe von ca. 10 cm. Naja, vielleicht brauchen wir einfach noch etwas mehr Geduld

12.07.2012

Wachsen recht gut

Habe eine ganze Menge Pflanzen aus den Samen gezogen, 8 Stück sollen jetzt eine Hecke werden. Momentan sind die höchsten Pflanzen ca. 50 cm hoch. Ich hoffe, nächstes Jahr auf Blüte und Früchte.

10.07.2012

Keimen gut

Der Samen keimt sehr gut und die Pflanzen wuchsen im letzten Jahr auch schön.
Aber leider waren sie nicht frosthart und überlebten nicht.
Ich versuche es im nächsten Jahr erneut und hoffe auf einen milderen Winter

13.05.2012

Himalaya-Geißblatt und Moringa SUPER Saatgut

Ich habe am 18.04.12 das Himalaya-Geißblatt Saatgut und das Moringasaatgut in Anzuchtschalen mit guter Kräutererde eingepflanzt.

Die Moringa haben 7 Pflanzen hervorgebracht die im Zimmergewächshaus einzeln in Töpfen standen und nun in größeren Töpfen im Zimmer stehen.

Das Himalaya-Geißblatt stehen noch im Zimmergewächshaus und hat soviele Pflänzchen die ich erst in einmal pikieren muss um zu wissen wieviele es sind.

Beides Saatgut wurde fast täglich besprüht, wie nachdem wie warm es gerade war. Trocken wurden Sie nie.

Ich bin voll auf zufrieden mit sämtlichen Pflanzen und Saatgut von Rühlemann`s.
Ein Hoch auf Rühlemann`s. Ihr habt TOP-Qualität zu fairem Preis.

07.10.2011

Gutes Saatgut

Habe 4 Körnchen ausgesät - sind allesamt gekeimt. Die Pflanzen wachsen supergut. Habe 3 Stück ausgepflanzt und 1 im Topf gelassen. Scheint ihr aber völlig egal zu sein. Sie wächst munter weiter. Jetzt bin ich gespannt auf die Beeren.

19.09.2011

Geduld......

....sollte man schon haben bei dieser Pflanze. Wie auch meine Vorgänger schrieben, sollte Glück, Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt sein. Nichts desto trotz freue ich mich auf das nächste Jahr und kann hoffentlich die Blüten bewundern.

19.09.2011

immer noch winzlinge

Hab sie vor monaten gepflanzt.. es dauerte ein weilchen aber es sprossen doch irgendwann ganz zarte pflänzchen. ich hab sie auf dem balkon stehen (südseite) aber denoch wachsen sie seeeehr langsam (hab so 3,4 pflänzchen pro topf) . irgendwie sind sie bei 3cm stehen geblieben. vielleicht lags am schwachen sommer (???) . ich hab noch ein paar samen und werde es im nächsten frühjahr wohl nochmal probieren. ich glaub nicht das es dies jahr noch was wird.

20.07.2011

mit Geduld:-)

Meine Geduld wurde auf eine lange Probe gestellt.
Irgendwann zeigten sich aber die ersten Pflänzchen und wachsen jetzt zahlreich heran. Bis zur ersten Ernte wirds wohl noch eine Weile dauern:-)

17.07.2011

Zuerst kam lange nix!

Aber nach ca. 3-4 Wochen ging es richtig ab. Habe bestimmt 30 kleine Pflänzchen die alle gut wachsen. Und so konnt ich schon das ein oder andere verschenken.

15.07.2011

was lange währt....

ich habe erst gedacht da keimt gar nix, hab dieses jahr bei sämtlichen Keimlingen Misserfolge gehabt. Aber was lange währt wird gut! ich habe ne ganze Reihe zarter Pflänzchen ins Kräuterbeet gepflanzt - ich hoffe es wird eine richtig schöne begrenzungshecke draus werden.

14.07.2011

:o((

Ich habe habe wohl nicht das Händchen für die Pflanze. Habe 3 mal ausgesäät, aber es wollte einfach nicht klappen. Mehr als die beiden Keimblättchen wollten die Pflänzchen mir nicht zeigen. Werde es aber nochmal probieren.

11.07.2011

Leicht zu ziehen!

Die Pflanze ist leicht zu ziehen, sollte aber nach dem Pikieren mit etwas Sorgfalt behandelt werden. Alles in allem eine schöne Pflanze.

21.10.2010

die Samen haben super Qualität

Ich habe auf so grossen Erfolg nicht gehofft :-) Jetzt habe ich 20!! wunderschöne junge Pflanzen, musste als Hecke einpflanzen. Und ganze Familie ungeduldich wartet auf Berren mit schokoladigen Karamellgeschmack!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

Zur Zeit nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

Zur Zeit nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Weißer Rainfarn (Saatgut)
Weißer Rainfarn (Saatgut)
Tanacetum macrophyllum
Stattliche Staude, aromatisches Blüten
TAN08X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Gomchwi (Pflanze)
Gomchwi (Pflanze)
Ligularia fischeri
Koreaner sind von diesem Wildgemüse begeistert
LIG20

Zur Zeit nicht lieferbar

8,80 € *
new.png
SAATGUTBOX Kindergarten
SAATGUTBOX Kindergarten
12 ausgesuchte Sorten Saatgut
Süßes und Saures, Knackiges und Prickelndes
SGB02X

lieferbar

23,20 € *
new.png
Weißer Rainfarn (Pflanze)
Weißer Rainfarn (Pflanze)
Tanacetum macrophyllum
Stattliche Staude, aromatisches Blüten
TAN08

lieferbar

5,60 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

Zur Zeit nicht lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Saatgut)
Cystus® (Saatgut)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Anis-Ysop, Duftnessel (Saatgut)
Anis-Ysop, Duftnessel (Saatgut)
Agastache anisata
Leckere Tee- und Gewürzpflanze.
AGA01X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Goldmelisse, scharlachrot (Indianernessel) (Saatgut)
Goldmelisse, scharlachrot (Indianernessel) (Saatgut)
Monarda didyma
Traditionelle Teepflanze Amerikas
MON01X

lieferbar

3,20 € *
rezept.png Rezepte
Bittermelone (Saatgut)
Bittermelone (Saatgut)
Momordica charantia
Äußerst vielseitige Heil- und Gemüsepflanze
MOM01X

lieferbar

4,80 € *
blog.png Beiträge
Echinacea (Saatgut)
Echinacea (Saatgut)
Echinacea purpurea
Auch Heilpflanzen können sooo schön blühen
ECH01X

lieferbar

2,40 € *
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Lakritztagetes (Pflanze)
Lakritztagetes (Pflanze)
Tagetes filifolia
Lernen Sie die gesunde Art zu naschen
TAG09

lieferbar

4,00 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Erdmandel (Saatgut)
Erdmandel (Saatgut)
Cyperus esculentus
Diese Knollen sind Kraftnahrung wie die echten Mandeln
CYP01X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge rezept.png Rezepte