Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Sibirischer Rhabarber (Saatgut)

Rheum rhaponticum

lieferbar

Liefergröße: ~ 30 Samen

Artikel-Nr.: RHE02X

auch als Pflanze erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Sibirischer Rhabarber (Saatgut)

Wichtige Pflanze der Frauenheilkunde

Dieser Heil-Rhabarber wächst vom südlichen Sibirien bis nach Norwegen. Es ist ein typisches Frauenheilkraut, welches auch in der chinesischen Medizin (TCM) neben anderen Rheum-Arten verwendet wird.

Der kräftige Wurzelstock enthält Phytoöstrogene aus der Gruppe der Stilbene (Rhaponticin), die eine östrogenähnliche Wirkung entfalten. Sibirischer Rhabarber wird daher bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt, sowie bei Endometritis, Zyklusstörungen und bei durch Menopause bedingtem Kopfschmerz und Migräne. Rhapontik-Rhabarber gilt als wertvolle Alternative zur umstrittenen Hormonersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren, da die Inhaltstoffe einen anderen Wirkmechanismus haben. Die Wirksamkeit auf entsprechende Östrogenrezeptoren wurde erst vor wenigen Jahren in Deutschland nachgewiesen. Angewendet z.B. in Phytoestrol®.

Die volkstümliche Verwendung der Extrakte aus der Wurzel beschränkt sich auf Verstopfung, Übergewicht, Magenschleimhauterkrankungen und Verdauungsbeschwerden. Es ist auch in Schlankheitstees enthalten. Im Gegensatz zu anderen Rhabarberarten hat dieser aber kaum abführende Eigenschaften.

Bleibt meist etwas kleiner als der Kultur-Rhabarber, der eine Kreuzung zwischen Rheum rhaponticum und Rheum rhabarbarum ist. Die Blattstängel können aber im Frühjahr genauso genutzt werden. Auch die noch ungeöffneten, jungen Blütenstände gelten als Delikatesse.

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat in Schalen ab April bis Juni. Keimt bei ca. 20C schnell, und sollte bald in gute Erde verpflanzt werden im Abstand von mindestens 50cm.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Rheum
Pflanzen & Saatgut / Rapunzel-Ruhmesblume / R-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Heilkräuter / Chinesische Heilkräuter (TCM)
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 150/60
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Rhapontik-Rhabarber

Bewertungen für "Sibirischer Rhabarber (Saatgut)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Sibirischer Rhabarber (Saatgut)"

 
  • Von: Marina 15.11.2014 14:32

    Kann man diesen Rhabarber zum Kuchen backen verwenden . Ich hab ihn dieses Jahr eingepflanzt , kann man im nächsten Jahr schon ernten oder nicht ?

    Antwort von: Christian Müller 17.11.2014 07:51

    Hallo,


    der sibirische Rabarber kann wie der Normale in der Küche verwendet werden, also auch zum backen. Sie können ab dem nächsten Frühjahr ernten.

     
  • Von: Hanni 12.07.2014 21:08

    Hallo liebes Team, wie kann ich den Rhabarber verwenden und gibt es ein Datum wie lange man diesen Essen kann. Kann ich diesen zu Kompott verarbeiten und zu Marmelade? Danke viele Grüße

    Antwort von: Nina Meyer 24.09.2014 15:42

    Hallo!
    In der volkstümlichen Heilkunde werden Extrakte aus der Wurzel verwendet. Man kann die Blattstängel wie bei anderem Rhababer zubereiten und auch zeitlich so nutzen wie diesen.
    Eine schöne Kräutersaison

    Antwort von: Hanni 24.09.2014 17:58 Danke und macht weiter so, bin froh Sie im Netz gefunden zu haben. Bis jetzt sind alle meine Pflanzen die ich bestellt habe in einen sehr guten Zustand angekommen und haben sich bei mir prächtig entwickelt.



    Viele Grüße
     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.