Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Roter Hibiskus (Saatgut)

Hibiscus acetosella

lieferbar

Liefergröße: ~ 20 Samen

Artikel-Nr.: HIB02X

auch als Pflanze erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Roter Hibiskus (Saatgut)

Schön und nützlich: Junge Blätter eßbar

Malvengewächs aus dem tropischen Afrika, nahe verwandt mit dem Hibiskus-Tee aber mit schönen roten Blättern die im Jungzustand einen feinen sauren Geschmack haben, und als Gewürz, Gemüse, Tee oder auch zum Färben von Speisen verwendet werden können. Die späten, leuchtend rosa  Blüte sind ein wahrer Lichtblick in der dunklen Jahreszeit. Im Winter gut als Zimmerpflanze zu halten.

Beitrag
Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat bei 20-25°C in lockere, nicht zu feuchte Erde. Nach dem Auflaufen etwas trockener halten. Sämlinge frühzeitig in gute Erde pikieren. Frühestens Mitte Mai auspflanzen.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Hibiscus
Pflanzen & Saatgut / Haarstrang-Hundszunge / Hibiskus
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Malve
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, warm (>18°C)

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Hibiskus

Bewertungen für "Roter Hibiskus (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Marija Merbitz 2015-07-28 17:28:16

    Marija Merbitz

    Sehr wenig aufgegangen.

     
  • Von: Christiane Wolff 2014-09-30 12:35:45

    Langer Lulatsch

    Da ich diese Pflanze nicht kannte, ließ ich mich einfach überraschen.
    Aufzucht aus den Samen war einfach, hat gut gekeimt. Die Jungpflanzen entwickelten sich schnell zu dürrappeligen Riesen, die jetzt in einem wasserspeichernden Pflanztrog zu hübschen Blattpflanzen hernagewachsen sind. Das Rot der Blätter ist faszinierend, denn die Triebe sind hellgrün.

     
  • Von: K.Johnson 2014-08-27 15:58:01

    Sehr hübsch, super gekeimt

    Sehr hübsch, gut keimt, aber noch nicht sehr groß, vielleicht hätte ich mich mehr kümmern sollen. Muss gucken wie ich sie durch den Winter kriege. Werde ein Teil auf der tauschbörse verschenken, und mit dem Rest mich auf's nächste Jahr freuen.

     
  • Von: Bianca L. 2013-08-20 12:01:18

    Roter (Riesen)Hibiskus

    Ich hatte den Hibiskus bereits sehr früh ausgesät, da er als Geschenk für Freunde dienen sollte. Insgesamt habe ich auch 8 Pflänzchen vorziehen können, von denen ca. die Hälfte ein neues Zuhause gefunden hat. Eine der Pflanzen (die eine Freundin von mir hegt u pflegt) hat mittlerweile die 1,80m geknackt und nach oben ist noch alles offen. Einige der Pflanzen bekamen auch die typische dunkelrote Farbe, nur zwei sind eher dunkelgrün als -rot. Aber auch das stört nicht.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Roter Hibiskus (Saatgut)"

 
  • Von: Lisa 04.10.2016 16:41

    Hallo, Mein Hibiskus ist mittlerweile knapp 1,50m hoch, aber noch recht schmächtig und zart. Welche Topfgröße eignet sich zum überwintern als Zimmerpflanze?

    Antwort von: Martina Warnke 10.10.2016 13:48

    Hallo, ich würde Ihnen empfehlen den Hibiskus in dem bisherigen Topf zu überwintern. Im Frühjahr könnten Sie ja in einen größeren Topf (einfach mal am Wurzelballen orientieren) umtopfen. Ein Rückschnitt zur Wachstumszeit wäre sicher sinnvoll um den Hibiskus zu veranlassen nicht nur in die Höhe zu schießen. Lieben Gruß

    Antwort von: Lisa 10.10.2016 15:00 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe Angst du einen jetzigen Rückschnitt die Blütenbildung zu gefährden. Habe ich trotz eines Rückschnitts Aussicht auf Blüten? wie kann ich die Blütenbildung sonst noch fördern? Antwort von: Martina Warnke 11.10.2016 07:40

    Hallo, den Rückschnitt meinte ich auch eher im Frühjahr oder Sommer - da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Sie können den Hibiskus jetzt auch noch stärken mit leichten Düngegaben - bitte aber eher zurückhaltend, da im Winter ja auch weniger gegossen wird. Ganz lieben Gruß und eine schöne Blüte!

     
  • Von: Jana Köstler 26.06.2015 11:34

    Hallo liebes Rühlemann Team, Bis jetzt wachsen meine Pflänzchen schnurgerade in die Höhe, sind allerdings auch erst ca. 10-15cm hoch. Sollte ich die Jungpflanzen zur besseren Verweigung entspitzen?

    Antwort von: Christian Müller 30.06.2015 07:17

    Hallo, ja ein entspitzen ist notwendig wenn sich die Pflanze gut verzweigen soll.

     
  • Von: Rene linder 19.02.2015 14:57

    hallo, ich habe eine Frage zu dieser planze, wie groß bzw. Hoch wird die planze nach dem aussähen ??

    Antwort von: Martina Warnke 19.02.2015 15:10

    Hallo, bei Höhe und Platzbedarf finden sie immer die Angaben zu den einzelnen Pflanzen. Die mexikanische Minigurke wird ca 1 Meter hoch und braucht einen Pflanzabstand von 30 cm. Lieben Gruß

    Antwort von: Martina Warnke 19.02.2015 15:14

    Jetzt hab ich auch noch die Pflanze verwechselt. Der Hibiskus wird eher an die zwei Meter hoch. LG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.