Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Efeu-Gurke, männlich (Pflanze)

 
 
 

Efeu-Gurke, männlich (Pflanze)

Coccinia grandis

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: COC21

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Efeu-Gurke, männlich (Pflanze)

Essbare Ranken aus Südostasien

Kürbisgewächs aus Südostasien, das dort und auch in Indien hauptsächlich als Gemüse gegessen wird, und zwar die jungen, schnell wachsenden Ranken mit den efeuartigen Blättern. Die kleinen, gurkenähnlichen Früchte können ebenfalls gekocht oder roh, in reifem oder unreifem Zustand gegessen werden.

Auf Hawaii gilt die dort eingeschleppte Efeu-Gurke als schlimmes Unkraut, welches in kurzer Zeit selbst ganze Zäune überwuchert. Also sehen wir das mal positiv: Eine sehr vitale Pflanze! Hier in Deutschland würde sie bei Frost ja gleich absterben. Es gibt eine nahe Verwandte in Europa, die Zaunrübe (Bryonia) die allerdings giftig ist. Doch auch die Efeu-Gurke gilt als medizinisch wirksam. Sie wirkt blutdrucksenkend, fiebersenkend und entzündungshemmend.

Weil die Coccinie zweihäusig ist, d.h. weibliche und männliche Blüten auf verschiedenen Pflanzen vorkommen, bieten wir hier beide Geschlechter getrennt an. Wenn Sie Früchte ernten wollen, sollten Sie unbedingt beide haben, wenn Sie nur das Kraut wollen, ist es belanglos.

In Indien ist die Verwendung der grünen Früchte (Indian gherkins) in Curries sehr beliebt und verbreitet, während in Thailand die jungen, ca. 40-50 cm langen Triebe ein sehr beliebtes, grünes Gemüse sind. Sie gelten als besonders reich an Vitamin A, und werden gebraten, gedünstet oder gekocht in Reis- und Nudelgerichten sowie Suppen genossen.

Die Pflanzen können nach oben ranken, doch habe ich den Eindruck, sie mögen lieber auf dem Boden kriechen, wo sie selbst in schattigen Bereichen sich in kurzer Zeit verbreite(r)n und die Erde gut bedecken. Die sehr fleischige, saftige Wurzel ist dafür ausgelegt, auch Trockenzeiten unbeschadet zu überstehen. Im Sommer draußen oder ganzjährig im Gewächshaus.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Coccinia
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / G-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Fruchtpflanzen
Nach Verwendung / Hängeampeln
Nach Verwendung / Schlingpflanzen

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: >300/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

C. cordifolia, Scharlachranke, Tindola, Efeugurke

Bewertungen für "Efeu-Gurke, männlich (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Nandika 2016-05-27 17:06:52

    Kräftige Pflanzen

    Ich habe zwei Männliche und 4 weibliche Pflanzen bestellt und sechs sehr kräftige Efeugurken erhalten. Über Wuchs und Ertrag kann ich noch nicht viel sagen, da die Pflanzen erst seit einer Woche in meinem Garten sind. Ein paar Schlingtriebe haben sich aber bereits gebildet, also scheint es mit dem Wachstum loszugehen :)

     
  • Von: Merlin 2014-10-25 17:58:37

    Wächst kräftig

    Nach einem halben Jahr ist die Pflanze sehr kräftig gewachsen und musste radikal zurückgeschnitten werden, damit sie nicht das ganze Gewächshaus zuwuchert (ein Warmhaus). Die Pflanze bildet an jedem Blatt eine Blüte und eine Ranke, verzweigt sich etwa alle fünf Blätter.

    Die Blüten waren eigentlich als Pollen-Lieferant für Schmetterlinge gedacht. Das konnte ich bislang noch nicht feststellen.

     
  • Von: Marion Egger 2011-07-15 12:44:08

    Pflanze zwar angewachsen, hat uch mittlerweile 1 Blüte, aber insgesamt sehr klein; Ernte wird wohl ausfallen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Efeu-Gurke, männlich (Pflanze)"

 
  • Von: Nandika 20.05.2016 21:14

    Verstehe ich Ihre Antwort auf die Frage zum Überwintern so richtig, dass die Efeugurke draußen überwintern kann?! Zurückschneiden und den Winter über abdecken?

    Antwort von: Christian Müller 23.05.2016 07:12

    Hallo, die Efeu - Gurke sollte in jedemfall frostfrei, also im Haus überwintert werden.

     
  • Von: Nandika 18.01.2016 06:36

    Reicht eine männliche Pflanze auf mehrere weibliche Pflanzen? Wie sollte das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Pflanzen sein?

    Antwort von: Christian Müller 19.01.2016 07:04

    Hallo, eine männliche Pflanze ist ausreichend für mehrere weibliche Pflanzen.

     
  • Von: 18.07.2012 10:06

    Wie kann ich die Pflanzen überwintern? Zurückschneiden und ab ins Treppenhaus?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 25.07.2012 11:37

    Hallo,
    zurückschneiden ist gut, ins Treppenhaus müssen sie nicht zwingend, auf jeden Fall nur wenig bis gar nicht gießen bis im Frühling die Tage wieder länger werden. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.