Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Mondwinde, Mondblume (Pflanze)

  • Calonyction album (Ipomoea alba)
  • CAL65
  • Mitte Apr. - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Jasmin

lieferbar

7,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Die weissen, großen Blüten duften nachts ganz köstlich, und wetteifern in ihrer Leuchtkraft... mehr
Mondwinde, Mondblume (Pflanze)
Nachtduftende Rankpflanze

Die weissen, großen Blüten duften nachts ganz köstlich, und wetteifern in ihrer Leuchtkraft an lauen Sommerabenden mit dem Mond. Bei Anbruch des Abends bietet sich ein einzigartiges Schauspiel: Die Blüten entfalten sich sozusagen im Zeitraffer! Kaum aber geht die Sonne wieder auf, schliessen sich die Blüten auch wieder.

Die Mondwinde ist im tropischen und subtropischen Südamerika heimisch, und kann bis zu 6 Meter hoch werden. Die Pflanzen wachsen stark, und sollten in ein mindestens 3 Liter fassenden Topf gepflanzt werden. Überwinterung entweder warm, dann behält sie die Blätter, oder kalt aber frostfrei, dann wirft sie alle Blätter im Herbst ab, und kann auch ohne Licht die Wintermonate verbringen, wie praktisch!

Dieses ist  eine stecklingsvermehrte Auslese, die viel unempfindlicher gegen Nässe ist, und die vor allem schon sicher im ersten Jahr blüht. Als Duft-Fan möchte ich allen Nasenmenschen diese einmalige Duftpflanze empfehlen. Die wirklich riesigen Blüten parfümieren hier nachts ein ganzes Gewächshaus mit ihrem durchdringenden, fast berauschenden Duft. Sie kann locker 6 Meter und mehr in einem Jahr wachsen, wie wir im letzten Jahr in der Gärtnerei erleben konnten.

In Thailand werden die bei Tag geschlossenen Blüten gedünstet unter dem Namen "Chom Chan" gegessen.

 

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:>200/50
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Mondwinde, Mondblume (Pflanze)"
30.08.2022

Eine Fülle von Blüten

Wir waren über dieses Wachstum sehr erfreut. Immer wieder produziert die Pflanze neue Blüten, die auch von grossen Nachtfaltern besucht werden. Auch Wespen lieben die Stengel und Knospen, welche wohl ein süsses Sekret hervorbringen. Manchmal bis zu 12 Blüten pro Nacht und Pflanze, die dann am nächsten Tag wieder absterben. Man kann sie jedoch schon am frühen Abend und bis in den späteren Morgen sehen, bei uns vor dem Schlafzimmerfenster platziert! Die Pflanze braucht sehr viel Wasser und auch Düngung plus einen grösseren Topf, was sich für uns doch lohnt. Danke an alle Rühlemänner und Rühlefrauen.

18.08.2022

Wuchsfreudige Duftpflanze

Wächst und wie blüht wie verrückt.
Duftet dabei herrlich. Spektakuläre Blütengrösse.
So eine dankbare Pflanze!!
Absolut empfehlenswert!

05.04.2020

Ohne geht's nicht mehr

Super Pflanze, toller Duft und sie wächst sehr schön und kräftig! Der sonnige Standort bekommt ihr gut und sie beduftet abends den Balkon!

06.11.2017

Mondwinde - ein Traum

eine tolle Blühpflanze, der man viel Raum zum ausbreitengeben sollte. Wir pflanzen sie 2018 im Hof ein, da kann sie ranken bis zu uns in den 1,Stock.

30.08.2017

Mondwinde

Bin zu frieden.
Wie immer wunderschön.
Habe sie schon zweimal verschenkt.
Auch da große Freude und Erstaunen ausgelöst.

24.08.2017

ein Traum

Die Mondwinde steht im Garten und wächst an Bambusstäben als Topfpflanze, sie blüht unermüdlich und duftet dabei herrlich. Ich freue mich jeden Abend wenn sie ihre großen weißen Blüten öffnet. Wenn demnächst die Nächte kälter werden stelle ich sie wieder ins Haus.

23.08.2017

wuchert und blüht den ganzen Sommer

Die Winde als Pflanze gekauft und im April/ Mai auf den Balkon (südseite) gepflanzt hat sie anfangs eher langsam ihre Triebe ausgestreckt (kann am Wetter gelegen haben) seit Ende Juni ist sie dauerhaft am Blühen, jede Nacht bis zu 10 Blüten gleichzeitig. Der beschriebene Duft ist eher sehr schwach aber schön ist sie allemal. Im August habe ich ein zweites Rankgitter gebaut weil sie mehr Platz brauchte.
Sie freut sich über täglich ne gute Portion Wasser und vielleicht find ich im Herbst Samen die mir die Freude im nächsten Jahr wiederbringen.

02.06.2017

Premiere: Duftbeschreibung

Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich hier nicht um einen klassischen Pflege-Erfahrungsbericht, sondern um den Versuch einer halbwegs detaillierten Duftbeschreibung. - Neugierig auf den Duft der Mondwinde war ich schon länger. Und meine Neugier wurde im Laufe der Jahre noch dadurch gesteigert, dass nirgends eine brauchbare Duftbeschreibung des Mondwindendufts existiert. Ich hatte zahlreiche (vor allem englischsprachige) Internet-Garten-Foren durchstöbert. Ohne wirkliches Ergebnis. Der Duft ist offenbar so einmalig und originell, dass er sich näheren Beschreibungen zu entziehen scheint. Außer 'nach Sonnencreme' oder 'erinnert an Ziertabak' oder 'irgendwie maritim' habe ich nichts finden können.
Aus diesem Grund hatte ich mir nun die Pflanze selbst bestellt, um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Um die Pflanzen von der Lieferung (Anfang April) möglichst rasch zur Blüte zu bringen, habe ich sie vermutlich mehr gequält als gepflegt. Aber am Ende wurde ich 6 Wochen später mit der ersten Blüte 'belohnt' (31.05.).
Schon kurz vor dem Öffnen der Blüte ist der Duft direkt an der Knospe wahrnehmbar. Nach dem Öffnen reicht die Duftintensität aus, um einen kleineren Raum spürbar zu parfümieren.
Zum Duft: er erinnert sehr stark an Tahiti-Gardenien (Tiaré, Gardenia tahitensis) - jedoch in einer etwas frischeren und leichteren Variante. Mit Jasmin hat der Duft meiner Ansicht nach wenig zu tun, denn dazu fehlen die Indolnoten. Stattdessen ist der Duft geprägt von beinahe aldehydisch wirkenden Noten, die auch gleichzeitig etwas seifig anmuten. Der Eindruck von 'frischer Wäsche' ist vorhanden. Der Duft wirkt für einen Blütenduft vergleichsweise 'trocken' - süße, honigartige Elemente scheinen völlig zu fehlen. - Hauptthema des Duftes ist und bleibt aber die Tahiti-Gardenie. Ihr markanter Duft ist es, der sich wie ein grün-weißer Schleier durch das Duftprofil der Mondwinde zieht.

28.10.2016

Spektakulär

Als kleines Pflänzchen hier angekommen, hat sie sich schnell vom Transport erholt und ist wunderbar angewachsen. In ihrer Kübel-WG mit zwei weiteren Pflanzen hat sie sich prächtig entwickelt und blüht wie wild, was wirklich ein wunderbares Schauspiel ist. Seit Anfang Oktober ist die Kübel-WG vom Balkon in die Küche umgezogen und auch hier wächst die Mondwinde unentwegt und öffnet jeden Abend neue Blüten. Einmal pro Woche gießen und alle 3-4 Wochen düngen reichen aus. Ich freu mich jeden Tag...

13.10.2016

Mondwinde

Zum zweiten Mal steht diese wunderschöne Pflanze auf unserer Terasse. Ich schaue jeden Abend beim Öffnen der Blüten zu.
Wir habe jetzt zweimal Pflanzen bestellt. Das werden wir wieder machen, jedoch wird in diesem Jahr der Versuch unternommen sie zu überwintern.
Darauf sind wir sehr gespannt.
Denn wir haben noch solch eine wundervolle Pflanze, sie heißt Moonflower.
Diese hat auch wundervoll duftende Blüten, die denen der Engelstrompete ähneln, einen starken Citrusduft haben und nach oben wachsende und sich öffnende Blüten haben.
Diese Pflanze öffnet auch nachts ihre Blüten, auch dabei kann man zusehen.
Sie ist eine Rankpflanze und! WINTERFEST.
Liebe Grüße Claudia Wallraff

09.10.2016

Highligt besonders für Kinder

Ich habe mir gleich 3 Exemplare bestellt, die Anfang Juli an unterschiedlichen Standorten mit etwas mehr bzw. weniger Sonneneinstrahlung im Kübel gepflanzt wurden. Alle Pflanzen haben sich gut entwickelt, am besten ist jedoch die Mondwinde gelungen, die an einer Südwestwand die längste Sonneneinstrahlung abbekommt und die abendliche Wärmeabstrahlung einer Steinmauer "im Rücken" hat. Sie kam wie die anderen beiden auch mit einer Große von ca. 20 cm bei mir an und hatte Anfang September die 3-Meter-Marke geknackt. Dazu kommen die zahlreichen imposanten Blüten (ca. 10-15 täglich) mit ihrem zarten aber unverwechselbaren Duft, deren spektakuläre Öffnung meine Kinder jeden Abend aufs Neue begeistern. Eine wahre Augenweide!
Ich hoffe, dass wir die Überwinterung gut hinbekommen und uns die Mondwinden im nächsten Jahr ebenso viel Freude machen werden..

05.10.2016

Die Entdeckung im Sommer!

Die Pflanze war für mich DIE Entdeckung des Sommers. Einfach traumhaft schön! Ich habe sie nur für dieses eine Jahr gekauft und habe nicht vor, sie zu überwintern. Sie ist gut gewachsen über den Sommer und hat an vielen Abenden reichlich traumhaft duftende Blüten bekommen, von denen die letzte sogar vor noch einigen Tagen (wir haben Anfang Oktober) blühte. Unkompliziert in der Pflege, bei mir stand sie einfach an einem Zaun, den sie beranken durfte. Ich habe sie in einen großen (!) Topf mit Blumenerde gepflanzt und reichlich und regelmäßig gegossen. Auch der Wind in unserer windigen Gegend hat ihr nicht geschadet.
Sie blüht wie eine Nachtkerze abends in der Dämmerung auf (man kann zugucken!) und verblüht am nächsten Morgen. Die Blüten duften auch sehr vanillig, wie in der Beschreibung.

29.08.2016

Mondwinde

Im letzten Jahr hatte ich eine im Freien, in großem Kübel, hat spät erst geblüht und nur wenig. Überwinterung versucht mit eingepacktem Kübel auf der überdachten Terrasse, trotzdem erfroren. In diesem Jahr gleich zwei bestellt und die Kübel im Gewächshaus aufgestellt, gegenüber von den Tomaten. Das wächst jetzt alles um die Wette, aber die Blüten öffnen sich erst spätnachmittags und sind am Vormittag schon fertig, ich habe nicht viel davon. Und viele Blüten sind am Gewächshausdach plattgedrückt, ein Jammer. Im nächsten Jahr kommt eine davon neben das Haustürvordach, zum Renommieren, und es bleibt nur eine im Gewächshaus. Dort haben sie jetzt leider Spinnmilben bekommen, was kann man da tun ohne Chemie?

27.08.2016

Mondwinde

Hallo,
Die bei Ihnen gekaufte Pflanzen zeigt frühmorgens und in den Abendstunden ihre tollen Blüten und ihren Duft, ist gigantisch zuzusehen in welchem Tempo die Knospen plötzlich aufgehen.
Hoffentlich kann ich sie gut überwintern und im nächsten die gleiche Freude an ihr haben.

23.08.2016

eine gut andere nicht

habe die mondwinde meiner mutter geschenkt dort blüht sie wie verrückt, bei mir kommt jetzt erst die erste knospe..naja abwarten

09.08.2016

riesige Blüten

erfreue mich an den rieigen Blüten, ist gut 3meter oder mehr gerankt

10.10.2015

wunderbar!

Das ist wirklich eine wunderschöne Pflanze! Nachdem sie den ganzen Sommer nur Blätter, Blätter und nochmals Blätter produziert hat... kamen Ende September (!) die ersten zwei Blüten! Was für eine Freude und was für ein Duft!
Sie haben allerdings nur einen Tag - Betonung liegt auf Tag! - geblüht. Ich vermute mal, dass die Herbstsonne nicht stark genug war, dass die Blüten sich wieder geschlossen haben... ?! Jetzt kommt noch ab und zu eine kleine Blüte (Mitte Oktober)... und ich glaube, ich muss jetzt auch bald zum Überwintern zurückschneiden...

07.10.2015

Mundwinkel

Ich bin sehr zufrieden .Da ich die Pflanze spät gekauft hatte dieses Jahr,
Ist sie super gewachsen.Und jetzt noch im Oktober hat sie noch geblüht.
Freue mich auf das nächste Jahr.

29.09.2015

wunderbar

Leider nur ein Exemplar im Frühjahr bestellt. Ich habe die Winde in einen
10 l Topf gesetzt und diesen in Süd-West-Richtung aufgestellt. Die Pflanze
ist sehr wuchsfreudig, sie hat sehr viele Blüten ausgetrieben. Auch jetzt,
Ende September zeigt sie sich noch, manchmal bis zu Mittag. I

24.09.2015

Aber Hallo

Was für eine Pflanze! 4 m ist sie gewachsten hat unzählige Blüten abends geöffnet und uns mit ihrem betörendem Duft beglückt. Habe ihr neben der Eingangstür eine Latte hingestellt, das reichte ihr um an der Überdachung weiter zu wachsen. Eine Meisterleistung!

23.09.2015

Aber Hallo

Was für eine Pflanze! 4 m ist sie gewachsten hat unzählige Blüten abends geöffnet und uns mit ihrem betörendem Duft beglückt. Habe ihr neben der Eingangstür eine Latte hingestellt, das reichte ihr um an der Überdachung weiter zu wachsen. Eine Meisterleistung!

22.09.2015

Super

Nachdem ich versucht habe die Mondwinde aus Samen zu ziehen ( was leider nicht geklappt hat ) bin ich dieses Jahr von der Pflanze begeistert.
Gut angewachsen und prima weiter gewachsen und herrliche Blüten.
Werde mir gamz sicher im nächsten Jahr eine für den Garten bestellen.
Auf dem Balkon hat sie eigentlich zu wenig Platz.
mit freundlichen Grüßen

19.09.2015

Wunderschöne Blüten

Habe meine Mondwinde im Garten an einem Zaun stehen.
Nach 2 Monaten ist der Zaun fast zugewuchert. Sie hat jede Menge Knospen, die nach und nach blühen.
Ich bin begeistert.

09.09.2015

Mondwinde

eine wunderschöne Blüte. Die Pflanze wächst und wächst. Eine Freude!

07.09.2015

Balkonromantik

Ich habe die Mondwinde ziemlich spät bestellt und sie muß ohne direkte Sonne auskommen. Trotzdem hat sie den kleinen Balkon schon schön umgrünt und bereits nach ein paar Tagen die erste Blüte gebracht. Am Abend und in der Nacht duftet sie wunderbar. Die Blüten bleiben auch tagsüber offen, aber der Duft ist dann nur schwach. Eine wunderschäne Pflanze, die hoffentlich den Winter übersteht!

07.09.2015

wunderschön weiß

Meine Mondwinde entfaltet eine weiße wunderschöne Blüte nach der anderen, die aber leider nicht duften. Dennoch: ein Traum. Sie rankt auch schön, und ich hoffe, dass ich sie im Topf über den Winter bekomme.

04.09.2015

Wunderschön und riesig

Die Beschreibung der Mondwinde völlig! Sie rankt die Wand an der Terrasse völlig zu. Und diese Blüten, so wunderschön. Hoffe, das ich sie über den Winter bringe. Kann ich nur jedem empfehlen, der duftende große Blüten mag.

02.09.2015

Wunderbare Pflanze....

Eine wunderbare Pflanze, sehr faszinierend. Sie wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder auf meinem Balkon stehen.
Der Nachteil daran, bei mir fehlt leider auch der vielgelobte Duft, die Blüte blüht halt eine Nacht und dann ist die Pracht dahin und man muss wirklich mit der Gießkanne dabei stehen.
Aber die Schönheit der Blüte und dieses sich jeden Tag wieder auf neue Blüten freuen, wiegt das alles wieder auf.

02.09.2015

Super Ware

Die beiden gelieferten Pflanzen waren gut entwickelt und sind sofort angewachsen. Mittlerweile sind diese mehr als acht Meter in die Höhe gewachsen und bringen täglich wunderschöne Blüten hervor.

02.09.2015

Soooo schön!

Was für eine schöne Blüte! Als die erste dicke Knospe sproß, hätte ich doch nicht mit einer solchen Größe gerechnet und der Duft ist betörend - fanden auch die kleinen Ameisen und Wespen (haben aber der Pflanze an sich nichts getan). Bei mit steht sie in der Sonne vom Mittag bis frühen Abend und sobald es dämmert, gehen die Blüten auf, duftend, groß und zauberhaft weiß - einfach toll! Gut angewachsen ist sie und sehr schnell geklettert, hoffe ich kann sie gut überwintern und sie macht nächstes Jahr so weiter. Gedüngt habe ich sie ein bis zweimal pro Woche und reichlich gegossen, sie ist sehr durstig! Absolute Kaufempfehlung!!!

02.09.2015

wunderschöne Blüte

Wunderschön. Es macht Spass in der Dämmerung im Garten zu sitzen und zuzuschauen wie sich die Blüten öffnen- efällt uns allen sehr gut

02.09.2015

Mondwinde

Ist einfach nur phantastisch. Jeden Abend eine Blütenpracht. Ist nur zu empfehlen.

24.08.2015

Phänominal

Seit dem 17. Juli bis heute, 23.08., sind 128 Blüten aufgegangen !!! An einem Abend max. 9 Blüten. Ein Fotoobjekt erster Klasse. Vom Duft ganz zu schweigen! Auch die Nachbarn und Bekannte haben sie schon bewundert. Wir werden auch einmal eine Fotoreihe anfertigen und zuschicken. Schade, dass die ersten Sonnestrahlen des neuen Tages Ihren Untergang einläuten.
Danke.

16.08.2015

Jeden Abend ein Genuss

Ich hatte letztes Jahr eine Pflanze bestellt, die ich im Herbst runter geschnitten und im kalten Keller überwintert habe. Vorsichtshalber gab es dieses Jahr noch eine zweite, aber die vom Vorjahr hat problemlos wieder ausgetrieben. Sie war etwas langsamer als die neue, aber inzwischen sind beide einige Meter weit geklettert und haben jeden Abend mehrere (bis zu 17 bisher) duftende Blüten geöffnet. Ich warte jeden Abend darauf, dieses Schauspiel zu beobachten! An sehr warmen Abenden öffnen sich die Blüten nicht, dafür bleiben sie an grauen Vormittagen bis zum Mittag geöffnet. Eine wunderbare Pflanze!

05.08.2015

P.

Gigantisch. Perfekte Optik und der Duft, aber leider nur abends.

05.08.2015

Prächtige duftende Blüten

Eine sehr schöne Rankpflanze - in diesem Jahr blüht sie üppig und duftet fantastisch! Wobei sie zunächst zögernd wuchs, aber dann... Sie braucht schon gute, gehaltvolle Erde oder / und die eine oder andere Düngung!
An einem Abend hab ich mich vor die Pflanze gesetzt und zugeschaut wie die Blüten sich langsam öffneten, ein zauberhafter Moment wenn sie sich dann ganz weit auf macht!
K.H.

03.08.2015

Unser Liebling des Sommers

Eine Pflanze von poetisch anmutender Schönheit. Nach enorm schnellem Wachstum enfaltete sie plötzlich wunderbare große weiße Blüten, die manchmal auch den Tag überstanden.

30.07.2015

Mondwinde

Hatte die Mondwinde schon 2014.War sehr zufrieden. Pflanzen blühten überaus reichlich. Dieses Jahr bis jetzt nur mäßiger Erfolg. Pflanzen setzen jetzt erst Blühten an, sie wachsen sehr zögerlich. Ich führe das auf die diesjährigen klimatischen Bedingungen zurück. Nächte waren zu kalt usw.

02.07.2015

Wächst bis zum Mond

Ein kräftiges Pflänzchen erhielt ich im April, aber weil es so klein war, traute ich ihm DIESES Wachstum nicht zu, geschweige denn eine Blüte. Aber nach dem Einpflanzen in einen 20 cm Topf merkte ich sehr schnell, dass ich scheunigst für Rankhilfen sorgen musste, trotz des unwarmen Wetters bisher. Lange reichte die gebotene Rankhilfe nicht aus und ich spannte Drähte unter die Terrassenüberdachung. Und sie wächst und wächst. Täglich darf ich ihr die Richtung weisen und die Neuankömmlinge aus den Blattachsen dirigieren. Ich nehme dazu kleine Haarspangen, die man auch bei Orchideen nimmt. Und heute habe ich die ersten 2 Blütenknospen entdeckt. Ich bin so wahnsinnig aufgeregt, dass ich am liebsten bei ihr sitzen bliebe. Danke liebes Rühlemannsteam für diese tolle Pflanze.

15.11.2014

Mondwinde

Wellch ein Prachtstück von Pflanze. Ich hatte sie sicher noch nicht einmal am besten Platz aber diese Mondwinde hat schnell Höhe und dann wunderbare Blüten prodoziert. Der Duft war betörend. Nur eines war anders als in vielen Beschreibungen. Unsere Mondwinde blühte auch tagsüber!!

11.11.2014

schön aber ohne Duft

Hab wohl auch zu spät bestellt, trotzdem ist die Pflanze schnell gewachsen mit einigen Blüten, alle paar Tage, leider zu allen Zeiten in denen ich gerochen habe gänzlich ohne Duft. Ob die Blüten wohl im Hochsommer mehr duften oder gibt es 2 Arten, duftend und nicht duftend. Schade, dass die schöne aber fragile Blüte schnell verwelkt.

24.09.2014

Unglaublich

Die Pflanze ist eiinfach fantastisch. Habe Sie an einer Fahnenstange hochranken lassen. Jedoch reichen die sechs Meter nicht aus. Leider habe ich die Mondwinde etwas zu spät bekommen und weiss deshalb nicht ob Sie noch im Oktober blühen wird. Knospen sind jedenfalls viele vorhanden. Tolle Pflanze !!!!!!!

24.09.2014

mondwinde

Eine wunderschöne Pflanze, sie steht im wintergarten , der duft muß aus
der nähe wahrgenommen werden, da rundherum dufttabak steht.
ich bin auf die überwinterung gespannt, werde sie auch nicht ins freie stellen
da die schnecken schon warten.

12.09.2014

Ein Prachtstück!

Die wird fester Bestandteil auf meinem Balkon. Jeden Sommer wieder. Sie duftet herrlich und wächst problemlos! Was ein Genuss!

31.08.2014

Schmuckstück

Beide Pflanzen wachsen und blühen sehr gut. Die Blüten gehen am späten Nachmittag bzw. frühen Abend auf und duften herrlich.
Qualität der Pflanzen war bei Lieferung sehr gut.

30.08.2014

sensationell

hatte mehrere pflanzen,bei Euch bestellt,Duftgeranien und Ketterpflanzen.gelieferte Qualität fand ich sehr gut!!!einige sachen haben sich im laufe des jahres sehr gut entwickelt,andere weniger,lag aber am viel zu nassen und zu kühlen Wetter....aber die Mondwinde schlägt alles....so was Apartes und dieser zarte Duft dazu,Klasse...nächstes jahr auf jedenfall wieder...werde auch was bestellen und hab Euch weiterempfohlen!!!!!!!!!!!

30.08.2014

Riesenblüten

Eine Pflanze die es schafft,das man auf jede einzelne Blüte wartet! Leider habe ich Aufgrund des blöden Wetters noch kein öffnen der Blüte mitbekommen, wir schauen gleich Morgens nach. Die Blüte duftet morgens noch leicht, leider verblüht sie sehr schnell.
Ich finde es ist eine wunderschöne Pflanze nur sollte man lieber gleich 3Pflanzen kaufen da es ziemlich leer aussieht am Ranggitter, habe die schnellwachsenden Triebe immer bisschen gelenkt, was leider dazu führte das manche abbrachen. Was ein Problem bei der Mondwinde ist, sie mag kein Umstellen, was leider dieses Jahr nicht anders ging. Zudem ist reichlich düngen ziemlich wichtig. Werde mir für nächstes Jahr nochmal welche bestellen

27.08.2014

Wachs- und Blüfreudig

Ich bekam eine kräftige Jungpflanze, die ich erstmal in einen größeren Topf pflanzte.
Der Standort ist sonnig. Sie erfreute mich vom ersten Tag an mit kräftigem Wachstum.
Die ersten Blüten wurden vom Gewitterregen gekillt, aber die Nächsten folgten rasch.
Meine Pflanze ist leider nicht sehr duftintensiv.

23.07.2014

wächst super und blüht und duftet

sobald die sonne scheint, kann man ihr beim wachsen zusehen, die blüten samt duft sind beeindruckend

18.07.2014

Wächst rasant

Die Mondwinde habe ich in einen großen Eimer getopft und an die Hausecke gestellt, wo sie die letzten beiden Wochen an Fahrt aufnimmt. Knospen sind zu sehen, aber noch nicht am Aufgehen. Ich bin gespannt.

11.07.2014

Gott sei Dank...sie duftet

nachdem ich einen Kommentar hier gelesen hatte, hatte ich Befürchtungen! Aber nein-eine der vier vor ein paar Tagen gelieferten Jungpflanzen hatte bereits Knospen................aufgeblüht! Und sie duften! Gott sei Dank! Und sie gehen ab wie Schmidts Katze! Man kann beim Wachsen zusehen! Und ich denke schon, dass Blütengröße und Duft dann auch noch zunehmen werden, denn was will man von kleinen Pflänzchen erwarten?!? Aber wie gesagt Startschuss mit Einpflanzen.....und auf Los geht es los!

03.07.2014

Riesig und schön, aber kein Duft

Die Größe der Blüte kann ich bestätigen, sehr beeindruckend, jedoch kann man überhaupt keinen Duft feststellen (Pflanze dieses Jahr als Steckling geliefert). Selbst dann nicht, wenn man direkt daran riecht. Hatte eigentlich einen Duft, stärker als bei der Duft-Nemesie erwartet... Schade...

01.07.2014

eine meiner allerliebsten...............

Auf die Mondwinde bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen...........Eine ehemalige Kollegin fragte mich nach ihr, ob ich sie kenne, denn sie hätte da so einen Roman gelesen................Klar schau ich im internet! (Den Roman las ich leider bis heute nicht....)
Leider hatte meine letztes Jahr aus Unachtsamkeit meinerseits den Geist aufgegeben! Aber da gab es sie hier noch nicht! Angekommen sind nun vier schöne Pflänzchen von denen eine sogar schon blühen will. Glaubt mir! Wer abends gerne noch ein Weilchen draußen sitzt...........der Duft ist himmlisch! Und ich freue mich über meine Wiedereroberung!!!!!!!!!!!!!!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

Zur Zeit nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

Zur Zeit nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

lieferbar

4,80 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

lieferbar

8,80 € *
new.png
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Asclepias incarnata
Schmetterlingspflanze für feuchte Standorte
ASC04X

lieferbar

3,20 € *
Schneckenbohne (Pflanze)
Schneckenbohne (Pflanze)
Vigna caracalla
Duftende Pergolaberankung
VIG01

lieferbar

8,00 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Trichterwinde, ausdauernd (Pflanze)
Trichterwinde, ausdauernd (Pflanze)
Ipomoea learii
Im Gewächshaus blüht sie das ganze Jahr
IPO05

lieferbar

6,40 € *
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sternbalsam 'Zulu Snowflake' (Pflanze)
Sternbalsam 'Zulu Snowflake' (Pflanze)
Zaluzianskya ovata
Blätter duften harzig, Blüten duften lieblich
ZAL02

lieferbar

4,80 € *
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
tipp.png
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
Nemesia x fruticans
Die duftstärkste Sorte
NEM09

lieferbar

4,00 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Japanisches Geißblatt (Pflanze)
tipp.png
Japanisches Geißblatt (Pflanze)
Lonicera japonica 'Halliana'
Diese Schlingpflanze duftet so stark wie sie wächst
LON09

lieferbar

7,20 € *
Heliotrop, weiß (Vanilleblume) (Pflanze)
tipp.png
Heliotrop, weiß (Vanilleblume) (Pflanze)
Heliotropium arborescens 'Alba'
Kompakte Sorte mit himmlischem Duft
HEL03

lieferbar

5,60 € *
blog.png Youtube
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

lieferbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Thymus longicaulis ssp.odoratus
Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig
THY34

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03

Zur Zeit nicht lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Schokoladen-Kosmee (Pflanze)
Schokoladen-Kosmee (Pflanze)
Cosmos atrosanguineus „Chocamocha®“
Samtig dunkelrote Blüten mit Schokoladenduft
COS20

lieferbar

5,60 € *