Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Heliotrop 'Iowa' (Pflanze)

 
 
 

Heliotrop 'Iowa' (Pflanze)

Heliotropium arborescens

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: HEL05

4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Heliotrop 'Iowa' (Pflanze)

Schöne Blüten mit Gummibärchen-Aroma

Amethystfarbene Blüten. Einzigartiger, prickelnder, süßer Duft wie Weingummi und Ahoi-Brause!

Video

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Heliotropium
Pflanzen & Saatgut / Haarstrang-Hundszunge / Heliotrop
Duftpflanzen / Heliotrop
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Vanilleblume, Vanilleheliotrop

Bewertungen für "Heliotrop 'Iowa' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 15 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Westvargr 2015-12-14 09:54:03

    Duftwunder

    Die Pflanze kam Ende Juni unversehrt und gesund und sehr gut und liebevoll verpackt bei mir Daheim an. Trotz Hitzewelle und Poststreik!
    Die Pflanze war noch recht klein und hatte noch keine Blütenansätze, doch dauerte es nach Pflanzung ins Beet nicht lange bis sich die Pflanze eingewöhnt hatte und gut heranwuchs. Nichtmal einen Monat später beglückte uns die Pflanze mit ihren ersten kleinen Blüten.
    Und dann gab es auch kein Halten mehr. Die Pflanze bildete riesige wundervoll duftende Blütenstöcke, die so groß und schwer wurden, dass wie sie mit Stöcken stützen mussten. Die Bienen und Hummeln waren natürlich begeistert!
    Frost verträgt die Pflanze allerdings überhaupt nicht, so war es unvermeidbar, dass sie sich im November selbst zu Grabe trug. Bis dahin hatten wir allerdings sehr viel Freude mit dieser wunderschönen und fein duftenden Zierpflanze. Wir empfanden den Duft allerdings weniger Gummibärchen-artig, sondern errochen vordergründig ein starkes Bittermandel-Aroma!

     
  • Von: Gabriele Langmesser 2014-09-30 16:12:16

    Vanilleduft

    Schöner Vanilleduft, aber die Pflanze wuchs nur sehr mässig.

     
  • Von: Gudrun Gehrke-Dittrich 2014-07-22 08:30:21

    Schöne Pflanze mit tollem Duft

    Wenn ich im Garten sitze,richte ich meinen Stuhl so aus, das der Wind mir den Duft dieser schönen Pflanze zuträgt.

     
  • Von: Bianka 2013-12-15 18:17:22

    Meine Favoriten

    Bereits seit einigen Jahren beziehe ich Heliotrope über Rühlemann's. Meine Lieblingssorte ist "Iowa"; und zwar wegen der besonders schönen Blütenfarbe und des herrlichen Duftes.

    Die Pflanzen bekommen jeden Sommer einen sonnigen Platz auf der Terrasse; und schon öfter wurde ich von Gästen auf den wunderbar warmen vanilligen Duft angesprochen, der ihnen weit vor der Haustür entgegenströmt.

    In diesem Jahr ist es mir zum ersten Mal gelungen, Stecklinge zu ziehen. Leider sind sie dann von Blattläusen geradezu überfallen worden und eingegangen. :-/ Aber ich versuch's wieder. Hat jemand Tipps dazu?

     
  • Von: Ralf Weis 2013-09-17 14:29:08

    Super Duft!!!

    Habe die Pflanze zusammen mit der weißen und hellblauen auf der Terrasse in der vollen Sonne stehen. Der gemeinsame Duft betört die Sinne. Schmetterlinge, Bienen und Hummeln wechseln sich ständig beim Anfliegen ab. Einfach herrlich...

     
  • Von: skarlsson 2013-09-17 12:17:41

    Sehr duftig

    Die beiden Pflänzchen waren bei der Lieferung mit einem unterschiedlichen Datum versehen und sind auch unterschiedlich schnell gediehen. Die eine hat schon relativ kurze Zeit nach dem Auspflanzen geblüht und geduftet, die andere hat deutlich länger gebraucht und auch weniger Blüten gebildet. Für beide gilt, dass sie nicht gerade durch grandioses Wachstum bestechen, sie sind eher gemächlich ein wenig größer geworden, da hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen. Der Duft ist wahnsinnig beeindruckend, sehr intensiv und angenehm, die Farbe ist auch toll. Ich hoffe sehr, dass das Überwintern klappt und die beiden Pflänzchen nächstes Jahr noch mal zeigen können, was in ihnen steckt.

     
  • Von: Matthias 2013-09-02 14:24:47

    Heliotrop

    Keine Ahnung, warum man die handelsüblichere Sorte ohne Duft dieser
    vorzieht...?! Die Blütendolden sind kleiner, jedoch ist der Duft dieser Pflanze
    so toll, das es diesen Aspekt lange wett macht. In einem Umkreis von 2m
    läuft man durch eine herrliche Vanillewolke.

     
  • Von: monika 2013-09-02 12:13:05

    Sieht super aus und duftet wunderbar

    Eine tolle Pflanze, die bei mir zum Glück auch einen Befall mit Läusen an einem Blütenstengel problemlos überstanden hat. Ich hab den betroffenen Stengel einfach komplett abgeschnitten.

     
  • Von: Elke Suter 2013-04-21 00:46:40

    Achtung giftig für Haustiere

    Diese Pflanze ist für Hunde stark toxisch und sie können daran wegen Leberversagen sterben!!!

     
  • Von: Diana Opitz 2012-09-25 08:53:28

    Heliotrop Iowa

    Duftet hervorragend und sieht superschön aus. Diese Iowa und die Heliotrop weiß habe ich zusammen bestellt. Die beiden zusammen in einem großen Topf gibt ein super Dufterlebnis und sieht echt toll aus.

     
  • Von: Birgit Erling 2012-07-10 18:33:34

    Schöner Duft

    Pflanze ist gut gewachsen und hat tolle Blüten. Der Duft gefällt nicht nur mir, sonder auch den Bienen und Hummeln, was für unseren Garten nur von Vorteil ist.

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-07-30 21:50:57

    super Duft, könnte ich glatt als Parfümduft verwenden

     
  • Von: Schätzle 2011-07-20 09:05:40

    Sehr schön

    Gut angewachsen, blüht auch herrlich und der Duft ist toll

     
  • Von: Demsky Hans-Ulrich 2011-07-16 18:36:17

    Sehr gut

    Alles wie beschrieben

     
  • Von: Preußner 2011-07-09 20:37:42

    Duft wie beschrieben

    Gute Pflanze, noch im Wachstum, erste Blüte kräftig und Duft wie beschrieben.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Heliotrop 'Iowa' (Pflanze)"

 
  • Von: Monika 03.04.2016 18:12

    Hallo, könnte ich die IOWA,die Kronwicke und der Goldmelisse schon rauspflanzen (Balkon) oder wäre es noch zu früh? Was an Duftpflanzen könnte schon raus. Mein Balkon ist so trist ich werde ungeduldig. :-))

    Antwort von: Christian Müller 04.04.2016 08:33

    Hallo, alle Pflanzen die mit Frostfest beschrieben werden oder aber das Kürzel HP auf dem Sticker haben dürfen jetzt schon auf Ihren Balkon. Alle Pflanzen die wir mit Ausdauernd bezeichnen sollten noch bis Mitte Mai im Haus bleiben, so auch der Heliotrop Iowa.

     
  • Von: Zschernitz 21.06.2014 20:34

    Was mache ich mit den Blüten die verwelkt sind. Abschneiden.? Viele Grüße K.Zschernitz

    Antwort von: Nina Meyer 17.09.2014 15:03

    Hallo!
    Man kann die verblüten Blüten zurüchschneiden. Heliotrop verträgt aber auch einen stärkeren Rückschnitt ins ältere Holz. Dann sollten sie zum Austreiben aber warm stehen und nachgedüngt werden.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Zschernitz 23.09.2013 19:55

    Ich habe 4 Pflanzen in einem Balkonkasten. Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Kann ich diese über Winter in Kübel umtopfen und zurückschneiden? Danke im voraus

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.09.2013 11:19

    Hallo,
    ein umpflanzen und zurückschneiden ist vor der Überwinterung sinnvoll. Der Standort sollte hell und nicht zu kühl sein. Dann wachsen die Heliotrop im Winter weiter. MfG

     
  • Von: Janine 29.08.2012 19:15

    Hallo! Wie überwintere ich die Pflanze? Kühl oder wärmer stehend und wie wässern in der Zeit?

    Antwort von: Nina Meyer 06.09.2012 15:44

    Hallo!
    Heliotrop überwintert am besten bei Temperaturen von 10-20°C, also von kühl bis warm. Am besten so hell wie möglich stellen. Regelmäßig, aber spärlich gießen. Auch im Winter düngen, das heißt so ca. alle drei Wochen Flüssigdünger ins Gießwasser geben. Blüten und Knospen in der Zeit von November bis Februar rauskneifen und im Frühjahr die Pflanze stark zurückschneiden, damit sie wieder neu austreiben kann.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.