Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Duftwicke, Wildform (Saatgut)

Auf einer Wiese in Sizilien

 
 
 

Duftwicke, Wildform (Saatgut)

Lathyrus odoratus

lieferbar

Liefergröße: ~ 30 Samen

Artikel-Nr.: LAT01X

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Duftwicke, Wildform (Saatgut)

Hier die Urform der legendären Duftwicke

Die Duftwicken gehören mit ihrem durchdringenden, betörenden, samtigen Duft zum Besten, was die Natur an einjährigen Blütenduftern bietet. Die hier angebotene Wildform hat aber einen noch stärkeren Duft, als die Zuchtformen. Blüten sind zweifarbig.

Aussaat
junge Sämlinge

Einjährig. Aussaat April-Anfang Juni an Ort und Stelle. Bevorzugt einen warmen, sonnigen Platz; auch in Ritzen. Rankt etwa einen Meter.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Lathyrus
Pflanzen & Saatgut / Davana-Duftwicke / D-Einzelsorten
Duftpflanzen / Andere Duftpflanzen
Nach Verwendung / Blumengestecke
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Schlingpflanzen

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 100/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Wicken, Duftwicken

Bewertungen für "Duftwicke, Wildform (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 28 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: sara 2015-09-07 19:20:29

    Etwas mickrig...

    ... sind sie gwachsen, aber mal sehen was nächstes Jahr bringt.
    Ein schwieriges Wicken-Jahr sei 2015, sagte mir die Wildblumenverkäuferin auf dem Markt. Ihr seien auch alle eingegangen... Ich gebe nicht auf...

     
  • Von: cathrin henselmann 2015-09-02 11:12:37

    sehr schön

    Zauberhafte Wicke und man kann prima die Saatkapseln nehmen und muss sie nie wieder kaufen ;O)

     
  • Von: Ostallgäu 2015-08-02 15:25:29

    duftet

    Die Wicken duften fein, leider keimten aus der Samentüte nur 4 Pflanzen. Vielleicht war der Frühling im Allgäu zu kalt.

     
  • Von: Verena 2014-08-27 21:40:01

    Ganz toller Duft!

    Ich war ja erst skeptisch bezüglich des Duftes, aber er ist toll und so intensiv. Klasse! Meine Nachbarn und meine Mutter sind auch begeistert, und wollen Samen. Sie wachsen gut und sind sehr zu empfehlen!

     
  • Von: Dr.U.Hoffmann 2014-07-16 09:49:07

    wer weiß, was kommt

    nur sehr schwach gekommen, haben jetzt ca 20cm Höhe

     
  • Von: Ingrid Härtel 2014-07-15 15:05:13

    Duftwicke, Wildorm

    Die Saat ging zögerlich auf, mit etwas Blumendünger im Gießwasser kamen dann die Pflänzchen doch noch und duften so vor sich hin.

     
  • Von: Nadja 2014-07-14 15:42:47

    Prima

    Keimte zuverlässig und problemlos direkt im Freiland, duftet gut aber eher
    dezent und sieht schön aus.

     
  • Von: Thoms Gabriele 2014-07-09 20:11:26

    Duftwicke

    sehr gut aufgegangen und gewachsen- seit gestern sind die ersten Blüten aufgegangen.

     
  • Von: Miller Hans Michael 2013-09-17 20:27:50

    Duftwicke

    Hat sich schwer getan mit dem Keimen, blieb ein schwacher Trieb, hat jetzt eine Blüte. Vielleicht passt die Erde für sie nicht. Ein paar Samen habe ich noch. 2014 wird's vielleicht besser

    Mit freundlichen Grüßen

     
  • Von: Gisela B. 2013-09-15 14:22:22

    Ja, dufte!

    Bei mir sehr gut gewachsen- hatte sie im Wintergarten vorgezogen.
    Wunderschöner Duft, wunderschönes Farbspiel!

     
  • Von: Juliana 2013-09-11 22:23:31

    Duft wunderbar, guter Wuchs

    Nach längerem Warten (2 Monate) sind die Pflanzen wunderbar groß gewachsen und haben im Juli viele und herrlich und intensiv duftende Blüten bekommen. Blühen immer noch. Danke!

     
  • Von: Gisela Kahlert 2013-09-02 19:52:52

    Duftwicke Wildform

    Ein wundervoller Duft, Blüten könnten etwas mehr sein! Auch ganz toll als
    Schnittblume, insgesamt eine Freude für die Sinne!!

     
  • Von: Jänicke Karla 2013-08-21 20:36:16

    mein Saatgut

    Die Duftwicke riecht herrlich aber ist nur spärlich gekommen .Vieleicht hätte ich mehr düngen müssen.

     
  • Von: Heidi Holtkötter 2013-06-04 13:15:22

    Duftwicke

    Habe gleich im Freien ausgesät, ist gut angegangen auf Grund der Witterung noch keine Knospen, kommt bestimmt noch.

     
  • Von: Birgid Z. 2012-09-11 16:29:00

    zaghaft

    keimt und wächst bei mir nur zaghft an.
    Aber der Duft ist einfach himmlisch.

     
  • Von: Gisela Kruschke 2012-09-06 17:58:04

    gedeiht sehr gut, blüht leider nicht so üppig

    Gut gekeimt und angewachsen, keider kaum Blüten, aber herrlicher Duft

     
  • Von: Sonja 2012-08-14 10:54:23

    Duftwicke

    Samen schön aufgegangen, Blüte wird noch erwartet!

     
  • Von: Cathy 2012-07-10 13:11:05

    Duftwicke "Wildform"

    Wächst sehr gut im Hof, wo vormittags die Sonne scheint, aber auch auf dem Balkon, wo nachmittags die volle Sonne vom Himmel brennt.
    Tolle Blüten, die sehr sinnlich duften, wenn man nah ran geht.
    Sehr schöne Pflanze mit intensiver Farbe, die ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

     
  • Von: Juliane2 2011-09-22 10:52:19

    Gut gekeimt und gewachsen, schöne Blüten

    Die Samen sind gut aufgegangen und die Pflanzen sind gut gewachsen (allerdings war meine Kletterhilfe mit knapp 1 m zu niedrig, so habe ich die Pfanze in Kreise gelegt. Die Blüten wirken sinnlich und haben etwas Besonderes. Sie sind aber bei mir heller von der Farbe, als auf dem Foto von Rühlemanns. Der Duft ist gut aber nicht sehr stark gewesen.

     
  • Von: daniela 2011-09-21 22:12:30

    vielleicht nächstes Mal?

    Leider sind nur wenige Pflanzen aufgegangen, und diese haben woh genau in den 2 Wochen geblüht, in denen ich weg war...habe noch Samen aufgehoben und hoffe sie gehen auch nächstes Jahr an! Sie mögen wohl keine Wald-Erde, denn sie sind bei mir nur in der richtigen Blumenerde gekommen.

     
  • Von: Anita 2011-07-20 11:40:30

    Duftwicken

    Jedes einzelne Korn ist aufgegangen und wächst vor sich hin. Ist kurz vor der Blüte.

     
  • Von: Suse 2011-07-18 07:11:27

    Prima!

    Wächst prima. Sehr hübsche Blüten. Farbe einmalig. Der Duft könnte etwas stärker sein. Hab sie im Balkonkasten das Katzennetz hochwachsen lassen. Supi Sichtschutz. Schön!

     
  • Von: Gisela E. 2011-07-15 09:41:51

    Duftwicke

    ist nicht so gut gewachsen, wie ich von einer Wildblume erwartet habe.

     
  • Von: Martin Wittstock 2011-07-14 01:58:51

    Abwarten

    Bis jetzt sind sie noch nicht großartig gewachsen, obwohl im Gewächshaus vorgezogen, bis jetzt sind nicht mal Knospen da.

     
  • Von: popp 2011-07-13 12:44:07

    Duftwicke

    Sie keimt sehr leicht und wächst schell. Der Duft ist nicht so üppig wie erwartet. Dennoch vorhanden. Witzig, das die Spatzen sie sehr lieben. Sie sitzen in scharen in der Wickenhecke.

     
  • Von: Marlise Psiuk 2011-07-10 17:37:36

    Einfach nur dufte!

    Wundervoller Duft, einfache Keimung direkt im Freiland. Man muss auf ausreichend Feuchtigkeit achten. Sehr empfehlenswert.

     
  • Von: maggi 2011-07-07 13:28:34

    wunderschöne Duftpflanze

    Sehr gute Keimung - schneller Wuchs. Im Gewächshaus vorgezogen ziert sie Garten und Pflanzgefäße. Klettert gut; üppiger Wuchs. Bei regelmäßigem Entfernen der Samenschoten und gelegentlichem Schnitter der Blüten (für Sträuße) wird das Blühen angeregt. Düngung mit Guano oder Brennesseljauche. Wunderschöne Duftpflanze!!!

     
  • Von: Monica Welling 2010-10-21 09:07:21

    Duftwicke Wildform

    Sehr schöne Blüten, hat viel Freude gemacht. Sehr beliebt bei den KAtzen als Katzengras, leider

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Duftwicke, Wildform (Saatgut)"

 
  • Von: C. Katharina Kuen 17.02.2016 16:55

    Hallo, kann diese Wicke auch ranken (Rosenbogen o.ä.)? Danke

    Antwort von: Christian Müller 18.02.2016 07:34

    Hallo, die Wuchshöhe dieser Wickenart beträgt 80cm - 160cm, es sollte also möglich sein einen Rosenbogen damit zu beranken, allerdings ist diese Pflanze einjährig und stirbt zum Winter hin ab.

    Antwort von: C. Katharina Kuen 18.02.2016 14:32 vielen Dank für die schnelle Antwort
     
  • Von: Susanne I. Andersen 04.01.2015 19:40

    Wann und wie lange blühen Wicken ?

    Antwort von: Martina Warnke 06.01.2015 08:04

    Hallo, die Blütezeit liegt ca. zwischen Juni bis September. Lg

     
  • Von: Anke 07.03.2013 18:18

    Verträgt sich die Duftwicke mit Nadelbäumen?

    Antwort von: Daniel Rühlemann 01.06.2013 13:14

    Hmm. Unter Nadelbäumen wächst fast gar nichts. Warum sollte die Duftwicke sich da entwickeln wollen? Mal ausprobieren?

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.