Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Schopflavendel (Pflanze)

 
 
 

Schopflavendel (Pflanze)

Lavandula stoechas

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: LAV09

auch als Saatgut erhältlich
4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Schopflavendel (Pflanze)

Einzigartiges, zimtiges Aroma

Heimisch in der Türkei, wo ein Aufguss aus den Blättern gegen viele Alltagsbeschwerden verordnet wird. Wundervolles, süßes Aroma nach Zimt und Kampfer. Bestens für Teemischungen. Wie bei vielen aromatischen Kräutern entwickelt sich das süßeste Aroma bei kühlem Wetter. Der Name kommt von den schopfartigen Scheinblüten, die sich über den kleinen echten Blüten befinden. Schopflavendel wächst bevorzugt auf Sandböden.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Lavandula
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Lavendel
Duftpflanzen / Lavendel
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 70/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Lavendula

Bewertungen für "Schopflavendel (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Mara Zemlin 2014-07-19 13:04:19

    Schopflavendel

    da ich in Spanien lebe, haben die Pflanzen schon einen weiten Weg hinter sich, der Schopflavendel hat das nicht so gut vertragen, ich habe auch keinen Garten sondern nur Kübel, ausserdem ist es hier sehr warm, alles in allem , er hat es nicht überlebt, schade, denn gerade die Blüte ist wunderschön.

     
  • Von: Tamara 2013-08-13 13:27:16

    kleiner als erwartet

    Habe mir endlich den tollen schopflavndel und andere Pflanzen bestellt und war erstmal geschockt. Ich hatte schon einmal bei Rühlemann's bestellt und die Verpackung bzw. das Paket war sehr Pflanzenfreundlich verpackt. Aber diesemal waren die Pflanzen nur reingegquetscht.
    Schade finde ich auch, dass ich nur ein Mini-mini- mini-Pflänzchen an Schopflavendel bekommen habe. Alle anderen Pflanzen (darunter auch Lavendel) sind ausgewachsener.
    Schade, aber ich hoffe, dass der Schopflavendel gut wächst.

     
  • Von: Verena 2012-08-01 14:53:17

    anders als die anderen

    Der Schopflavendel stellt eine schöne Ergänzung zu meinen anderen Sorten dar. Das Laub hat wie beschrieben eine Camphernote, die Pflanze hat bei mir früher geblüht als die anderen Sorten und ist jetzt verblüht. Der Schopflavendel unterscheidet sich optisch und geruchlich sehr von den anderen "klassischen" Sorten, ist aber eine schöne Bereicherung auf dem Balkon.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Schopflavendel (Pflanze)"

 
  • Von: Annemarie Lang 25.06.2015 19:15

    Hallo liebe Team, mujß ich den Schopflavendel, wenn er verblüht ist, abschneiden? z.Bsp. wenn die oberen Blüten braun sind? Vielen Dank. Annemarie Lang

    Antwort von: Christian Müller 26.06.2015 07:23

    Hallo, ja es macht sich bezahlt die braunen Blüten auszuschneiden.

     
  • Von: Christine Feger 24.07.2013 13:35

    Guten morgen liebes Rühlemann`s Team Was kann denn vom Schopflavendel alles als Tee verwendet werden? Nur die Blätter oder auch die Blüten ! und gibt es einen Lavendel der winterhart ist und auch als Tee verwendet werden kann??

    Antwort von: Angela Zech 15.08.2013 12:31

    Hallo,
    winterharten Lavendel haben wir einige. Für Tee soll sich am besten Lavandula angustifolia eignen, von dem wir verschieden Sorten haben.
    Schopflavendel habe ich bisher nicht als Tee verwendet. Vielleicht kann Ihnen da jemand aus einer Teehandlung oder ein Heilpraktiker weiterhelfen.
    Tee fällt bei uns Gärtner leider nicht ins Fachwissen.
    Viele Grüße

     
  • Von: Verena 01.08.2012 14:52

    Die Pflanze ist sehr robust, lediglich die Wuchsform gefällt mir bei meinem Individuum nicht so gut. Die Zweige legen sich alle eher nach außen, weshalb die Blüten eher ringförmig angeordnet sind. Kann ich durch einen Rückschnitt oder das hochbinden an einer Rankhilfe die Wuchsform beeinträchtigen? Mit bestem Dank Verena

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 21.08.2012 15:09

    Hallo,
    einen Rückschnitt empfehle ich jetzt nicht mehr, ein Auf- oder Zusammenbinden der Pflanze schadet jedoch nicht, es beeinträchtigt das Wachstum nur, wenn zu fest gebunden wird. MfG

     
  • Von: Nannette Gibtner 31.07.2012 21:47

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen, ob ich die Lavendelart Stoechas auch in meinen Garten aus dem Topf umpflanzen kann. Ist diese Sorte winterhart? Vielen Dank im Vorraus für Ihr Bemühen. Nannette Gibtner

    Antwort von: Angelika Schröter 07.08.2012 12:10

    Hallo, der Schopflavendel sollte frosfrei überwintert werden. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.