Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Rosengeranie 'Bourbon' (Pflanze)

Pelargonium graveolens

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PEL35

5,85 € *
 
 
 
 
 
 

Rosengeranie 'Bourbon' (Pflanze)

Das Duftöl „Rosengeranie“ wird aus dieser Pflanze destilliert

Bei meinem Besuch in einer Schweizer Kräutergärtnerei bin ich mal wieder nur meiner Nase nach gegangen. Viele Duftgeranien waren dort. Viele, die ich noch nicht kannte. Die Sorte „Bourbon“ hatte den überzeugendsten Rosenduft. Sie können damit Tee oder Gebäck oder auch Fleischsoßen aromatisieren. Es ist die Sorte, aus der das berühmte Bourbon-Rosengeranienduftöl gewonnen wird. Die Sorte ist sehr ähnlich wie „Attar of Roses”.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Pelargonium
Pflanzen & Saatgut / Davana-Duftwicke / Duft - Geranien
Duftpflanzen / Duftgeranie
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 90/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Duftgeranien, Geranien, Pelagonie, Pelagonien, Perlagonie, Duftpelargonien

Bewertungen für "Rosengeranie 'Bourbon' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 21 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: ingrid berlet 2016-08-17 20:47:29

    kleine blüten

    auch bei mir sind die blüten rar gesäht. Dafür ist der duft sehr schön, und sie ist mit den anderen eine zuierde. Hat sich sehr gut entwickelt.

     
  • Von: Roswitha Storhas 2015-10-13 15:51:23

    Rosengeranie gut gewachsen

    Die Geranie ist gut gewachsen, hat aber nicht geblüht

     
  • Von: Christina 2015-09-03 11:15:57

    Tolle Pflanze

    ist toll gewachsen, blüht aber kaum und duftet stark.
    In Blütentee untergemischt ergibt einen wunderbaren blumigen Tee

     
  • Von: Gabriela Brinkmann 2015-08-04 14:54:30

    Rosengersnie

    Die Rosengeranie kam gut verpackt und als kräftige, gesunde Pflanze bei mir an und hat sich sehr gut weiterentwickelt. Die Blätter duften himmlisch. Allerdings hat sie erst zwei Blüten angesetzt. Ich hoffe, dass ich sie gut über den Winter bekomme und hoffe auf mehr Blüten im nächsten Jahr.

     
  • Von: Ulrike 2015-07-28 17:00:29

    Riesig geworden

    Die Geranie ist schon als kräftige Pflanze bei mir angekommen und gemeinsam mit einer weiteren Duftgeranie im großen Topf im Garten gepflanzt worden. Ist unglaublich groß und buschig geworden, hat einige Stürme und Starkregen mit ein wenig Hilfe überstanden. Die Blätter duften sehr schön, leider haben sich bis heute keine Blüten gebildet. Ich warte noch :-))

     
  • Von: marianne seibel 2014-08-31 18:35:38

    rosengeranie bourbon

    eine tolle planze, hat sich gut entwickelt

     
  • Von: Astrid Ogbeiwi 2014-08-27 15:14:31

    Kraftvolles Prachtstück

    Die Rosengeranie Bourbon kam schon als sehr kräftiges, liebevoll und sorgfältig verpacktes Pflänzchen. Jetzt entfaltet sie in ihrem kleinen Kübel auf dem Balkon ihre ganze Vitalität. Man braucht nur ganz leicht an den Blättern zu reiben, schon entfaltet sich ein bezaubernder Duft.
    Wie auch alle meine übrigen Pflanzen von Rühlemann ist sie sehr vital und wüchsig. Eine wahre Freude!

     
  • Von: Gisela 2014-08-27 15:14:25

    Rosengerane

    Die Pflanze ist sehr kräftig gewachsen, hat aber weder Knospen noch Blüten bekommen. Schade!

     
  • Von: Ilonka Bornheim 2013-09-19 15:38:28

    Rosengeranie Bourbon

    Die Pflanze hat sich sehr gut entwickelt, ist auch sehr blühfreudig und duftet wirklich wunderbar..

     
  • Von: Lena Radacki 2013-09-17 18:17:56

    Rosengeranie

    Sehr schöne, gesunde Pflanze, aromatisch und duftend. Sie wächst schnell,
    und ist leicht durch Stecklinge zu vermehren. Ich verwende die Blätter in der Küche, um einen Tee oder Likör zu aromatisieren.
    Ich habe bei Rühlemanns schon viele andere Pflanzen gekauft, alle sind gut
    angekommen und gedeihen prächtig.

     
  • Von: Martina 2013-08-26 20:22:05

    Rosengeranie

    Es ist eine sehr schöne große Pflanze geworden. Wenn man an den blättern reibt entfaltet sich ein wunderbarer Duft.

     
  • Von: Danica 2013-08-20 19:15:52

    Weit gereist

    Ich hatte ein bißchen Sorge! Die arme Pflanze reist bis nach Österreich!
    Ich hatte vier verschiedene bestellt.

    Sie waren aber alle wunderbar verpackt, hatten augenscheinlich nicht gelitten und sich sofort wunderbar erholt.
    Leider hat sie ein Eichhörnchen auch so sehr aufregend gefunden wie ich und die alle Pflanzen ritze- ratzekahl abgefressen.
    So war ich sehr traurig, werde aber auf jeden Fall neue bestellen, für den nächsten Versuch. Diesmal Eichhörnchen-sicher.

     
  • Von: Julia S. 2013-05-10 20:25:00

    klein aber fein

    Es kamen zwei schöne, gesunde Pflanzen bei mir an, nach kaum 4 Wochen im Freien, zeigen sie schon schönes Wachstum. Der Duft ist angenehm und deutlich rosig.
    Sehr erfreut war ich über die liebevolle Verpackung aller Pflanzen.

     
  • Von: Marion Schmidt 2012-08-21 15:49:32

    Rosenduftgeranie

    Diese Pflanze hat sich fast zu einem Busch entwickelt. Wenn ich sie gieße oder darüber streiche duftet es unglaublich schön. Unter dem Schlafzimmerfenster hat es mir bis jetzt auch die Mücken fern gehalten. Die Blätter sind sehr aromatisch wenn ich sie mit zum Tee kochen benutze. Es ergibt einen fruchtigen Geschmack.

     
  • Von: Maria Eva Cabral de Lange 2011-12-25 19:34:43

    Rosengeranie Bourbon

    Die Pflanze ist fantastisch sie ist in meiner Stube auf der Fensterbank, das schönste ist seit sie in meiner Stube ist Blüht sie wie verrückt und wächst und wächst.

     
  • Von: Renate Ebel 2011-09-29 08:35:41

    Gute Entwicklung

    Pflanze war bei Lieferung kräftig, hat sich gut weiterentwickelt, nur der Duft ist für mich nicht der einer Rose. Eher zitronig.

     
  • Von: Heidrun 2011-07-18 14:56:10

    Tolle Pflanze

    Kräftige Pflanze, hat sich gut entwickelt. Sie steht zur Zeit auf der Terrasse und wirkt dort sehr schön. Bei Berührung kann man den tollen Duft genießen.

     
  • Von: Lewin 2010-11-17 19:53:43

    Rosen?-geranie

    Die Planze hat sie prächtig entwickelt, hat jedoch noch NIE nach Rose geduftet! (ich habe schon ein feines Näschen...)
    Der Vergleich mit dem abgebildeten Blatt zeigt mir, dass ich wohl die falsche Sorte geliefert bekam: meine hat fast glattgerundete Blätter.

     
  • Von: Diana Thalheim 2010-11-02 09:15:18

    Duftgeranie

    Das Pflänzchen kam wohlbehalten bei mir an
    und hat sich sofort wohlgefühlt. Ihr Duft ist angehehm rosig.

     
  • Von: Hans Rainer Damm 2010-10-26 11:38:59

    Rosenduftgeranie Bourbon

    Auch hier kann ich ich nochts Genaues sagen. Die Pflanzen fühlen sich offenbar wohl und sind gut gewachsen. Alles Weitere sieht man nächste Jahr, wenn es hoffentlich mehr Sonne hat.

     
  • Von: Anja Cicek 2010-10-21 14:15:42

    Rosengeranie

    Die Rosenduftgeranie hat mir den ganzen Sommer viel Freude bereitet und ist herrlich gewachsen. Mittlerweile habe ich sie ins Haus geholt und auch dort werde ich von ihrem wunderbarem Duft verwöhnt.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Rosengeranie 'Bourbon' (Pflanze)"

 
  • Von: W.Gentzky 23.09.2014 11:11

    Halo Damen und Herren, was mache ich im Winter mit dieser Pflanze. Gruß W.gentzky

    Antwort von: Stephan Osiewacz 23.09.2014 14:07

    Hallo, die Pflanze möchte frostfrei, aber kühl und hell überwintern. Sie sollte v.a. während der lichtarmen Zeit relativ trocken gehalten werden.

     
  • Von: Manuela 25.11.2012 10:50

    ich hab jetzt schon seit ca 2 Jahren eure Rosengeranie. Als ich sie bekam hat sie wunderschön geblüht und sich prächtig entwickelt. Dann habe ich den darauffolgenden Frühjahr also heuer, Stecklinge gemacht, damit ich endlich genug zum ätherischen Öl destilieren haben. Auch 2/3 der Steckies hab ich durchgebracht. Aber nur 1 Steckling hat geblüht und die die ich von euch habe hat dieses jahr auch keine einzige Blüte vorzuweisen. Was war da das Problem??? Auch wenn ich nur das Laub zum Öl machen brauche würde mich eine Blütenpracht auch der Fensterbank auch sehr erfreuen!!. Was kann ich machen damit alle nächstes Jahr wieder blühen??? Bis jetzt habe ich noch keine meiner Stecklinge und auch nicht die Mutter meiner Steckies zurückgeschnitten, da ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich die richtig zurückschneide damit ich wieder Blüten habe. Soll ich sie jetzt noch oder wieder im Frühling schneiden. Sollen sie beim Überwintern die Blätter verlieren, oder is das egal, weil dann muss ich sie kälter stellen. Oder hat einfach nur dünger gefehlt. Ich weiß das sind viele Fragen aber im Internet findet man einfach oft keine brauchbaren antworten. Vielen dank schon im vorhinein. MFG Manu

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 04.12.2012 15:25

    Hallo,
    es hört sich tatsächlich danach an, dass der Pflanze einfach nur Dünger fehlt. Wenn Sie immer ganz artig gegossen haben und dies auch reichlich, beschließt die Pflanze nur zu wachsen, also ruhig mal ein bischen trockener halten und vor allem in der Hauptwachstumszeit reichlich düngen.Auch bringt jeder Schnitt die Pflanze dazu wieder erneut auszutreiben und der Blütezeitpunkt verschiebt sich mit jedem Schnitt, also nur einmal im Frühjahr schneiden und dann die Pflanze wachsen lassen. Bestenfalls im Herbst vor dem Einräumen noch einem Formschnitt machen, damit sie gut über den Winter kommt. Alle Blätter, die braun und/oder gammelig sind dürfen Sie gerne entfernen, die Pflanze treibt bei Sonnenschein und Wärme erneut aus. MfG

     
  • Von: nowak 22.02.2012 09:42

    ist die geranie auch als lienderung bei ohren schmerzen?? bekannt??? den ich suche und kenne denn name nicht danke für antwort vorraus nowak

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 27.02.2012 10:01

    Tut mir leid, über die Anwendung von Geranien bei Ohrenschmerzen ist mir nichts bekannt. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.