Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Mädesüß (Pflanze)

 
 

Mädesüß (Pflanze)

Filipendula ulmaria

Lieferung 2017

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: FIL01

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Mädesüß (Pflanze)

Magische Heilpflanze der Kelten

Eines der vier magischen Kräuter der Kelten. (Die anderen drei: Mistel, Brunnenkresse und Eisenkraut). Wenn Sie sensibel sind, können Sie die paralysierende, betäubende Ausstrahlung bei bloßer Berührung spüren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das heutige Aspirin auf der Basis der in dieser Pflanze vorkommenden Schmerz stillenden und antirheumatischen Bestandteile entwickelt wurde. Außerdem fiebersenkend wirksam.

Die Blüten unterscheiden sich mit ihrem Mandel-Honig-Duft deutlich vom Aroma der Blätter und des fleischigen Wurzelstocks. Alle Teile finden als Gewürz oder Heilmittel Verwendung. Im Mittelalter sehr beliebt als Streukraut und Süßspeisenwürze. Feuchte bis nasse Standorte sind vorzuziehen.

Mädesüßblüten enthalten Piperonal, ein nach Vanille duftender Aromastoff, mit dem unter anderem Schokolade aromatisiert wird.

Beitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Filipendula
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Mädesüß
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 140/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Mädesüß (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 18 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Birgitta Schödel 2016-09-19 14:25:44

    Mädesüß

    Das arme Mädesüß! Die Pflanze kam gut verpackt und in gutem Zustand bei uns an. Ich hätte sie so gerne am Bachlauf gelassen. Doch es war wohl zu feucht und zu dunkel. Die Bäume haben im Laufe des Frühjahrs und des Frühsommers immer mehr Sonne abgehalten. Und dann noch die Hühner!
    Ich habe das Mädesüß dann gerettet und woanders eingepflanzt. Nach 6 Wochen musste ich das arme Mädesüß noch mal umziehen lassen, denn der Standort war immer noch nicht zuträglich. Es gab einfach zu wenig Sonne!
    Nun steht sie zwar nicht so feucht, hat aber mehr Sonne. Sie hat sich innerhalb einer Woche sichtlich erholt. Und ich bin fast sicher, dass sie mir zugeblinzelt hat.

     
  • Von: Beatrix Hermann 2015-07-30 17:15:24

    Mädesüß

    Die Pflanzen sind sehr gut verpackt bei mir angekommen, die anderen Pflanzen haben sich auch gut entwickelt, jedoch das Mädesüß hat nach kurzer Zeit Mehltau entwickelt und wird von mir seither ständig behandelt, nicht sicher, ob diese Pflanze sich jemals ordentlich entwickeln wird... Schade...

     
  • Von: Thomas 2014-09-24 16:28:07

    Na ja

    Planze leider nicht sehr gut gewachsen und hat auch nicht geblüht. Jetzt hat Sie auch noch Mehltau bekommen. Kann halt nicht alles klappen.

     
  • Von: Ulrich Schniedermeier 2014-08-27 13:46:40

    schönes Mädesüß

    Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, ich bin sehr zufrieden.

     
  • Von: René Pfeifer 2014-08-07 18:11:11

    Kräftige und gesunde Pflanze bekommen.

    Ist gut angewachsen. Macht sich in der feuchten Wildwiese gut.

     
  • Von: DrJonesJr 2014-07-15 15:44:17

    Mädeschön!

    Gute Wahre und schnelle Lieferung. Die Pflanze ist gut angewachsen und sehr schön!!

     
  • Von: Ruth 2012-12-06 16:01:07

    mal sehen was wird

    mein Mädesüß hat dieses Jahr wunderschön geblüht. Leider sind mit dem ersten Frost alle Blätter braun geworden und nun alle weg. Ich hoffe, dass die Pflanze im Frühjahr wieder austreibt. Habe mir vorsichtshalber heute noch Samen bestellt.

     
  • Von: Judith Meißner 2012-09-25 06:37:36

    schöne Pflanze

    ist gut angekommen und angewachsen,Standort ist nicht optimal , versuche es weiter, vielleicht blüht sie dann nächstes Jahr

     
  • Von: S.Saalfeld 2012-09-04 22:09:08

    alles prima

    Hat sich gut eingelebt und ist auch schön gewachsen .Leider noch keine Blüten. Aber das wird sicher noch4

     
  • Von: Dr. Wodtke 2012-07-10 14:46:11

    sehr gut

    Gut gewachsen, herrliche Blüte, tolles Aroma - obwohl ich sie in einen Blumentopf "eingesperrt" habe

     
  • Von: silmo 2012-07-03 17:37:10

    prächtig

    Ich habe die Pflanze schon einige Jahre. Als mein Kaninchen noch lebte, hat es sehr gerne die Blätter gefressen. Jetzt darf die Pflanze sich richtig ausleben und das genießt sie: riesig geworden und voller Blüten. Sie mag wirklich gern nasse Füße haben. Ein Topf ohne Löcher am Boden ist ganz prima.

     
  • Von: Susann Martin 2012-05-14 12:42:57

    echt schöne Pflanze

    Meine Pflanze hat die Lieferung gut überstanden und gedeiht prächtig im Kräutergarten. Sie braucht viel Wasser. Ernte regelmäßig frische Blätter für den Tee. Richtig lecker und hilft besser als jede Kopfschmerztablette :)

     
  • Von: Andrea Föhrenbach 2011-09-23 10:16:21

    Hat sich gut "eingelebt"

    Kam im guten Zustand an und scheint sich auch im Kräuterbeet wohl zu fühlen.

     
  • Von: Ulrike Renz-Smietana 2011-09-20 12:52:58

    wächst und gedeiht

    Kaum gepflanzt, ist die Pflanze regelrecht geschossen. Sie steht auf einem recht nassen Platz im Halbschatten und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.

     
  • Von: Lipp Gabi 2011-09-20 12:46:48

    Schnelle Lieferung, gesunde Pflanze

    Das Mädesüß hat sehr schnell neu ausgetrieben und breitet sich schon dieses jahr aus. Bestimmt hat es nächstes Jahr schon Blüten.

     
  • Von: G. Rudolph 2011-08-10 23:01:06

    kräftige Pflanze

    Hat sich zu einer kräftigen Pflanze entwickelt. Trägt allerdings noch keine Blüten.
    Naja - vielleicht im nächsten Jahr.

     
  • Von: Stern 2011-07-14 15:10:27

    schöne Pflanze, gut angewachsen

    Schnelle Lieferung + umsichtige Verpackung + Pflanze hat sich gut entwickelt

     
  • Von: Mo Sauer 2010-10-20 17:51:09

    fein!

    Prima Pflanze. Toll geliefert, gut angewachsen, brav geblüht, kräftiges Aroma. Hat sich problemlos im dichten Kräuterbeet eingegliedert und behauptet.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Mädesüß (Pflanze)"

 
  • Von: Isa 11.08.2015 12:16

    Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflanzen Mädesüß bestellt. Leider sind bei einer alle Stengel und Blätter vertrocknet während bei der anderen wenigstens ein paar Stengel grün geblieben sind. Wird die vollkommen vertrocknete Mädesüss noch etwas und treibt neu aus? vielen Dank

    Antwort von: Christian Müller 19.08.2015 07:14

    Hallo, die Mädesüßpflanze sollte spätestens im nächsten Jahr wieder aus dem Rhizom ( also der Wurzel ) wieder austreiben.

     
  • Von: Ursula Haase 04.06.2015 12:55

    Liebes Super-Rühlemann-Team, können Blätter und Wurzelnroh oder gekocht gegessen werden oder sollten sie nur therapeutischen Zwecken vorbehalten werden? Herzliche Grüße von Ihrem neuen Fan!

    Antwort von: Martina Warnke 04.06.2015 16:24

    Hallo, mir ist nur die Anwendung bei direkten Beschwerden bekannt, vorbeugend würde ich jetzt nicht davon nehmen. Im Zweifelsfall immer an eine kräuterkundige Person wenden. Lieben Gruß

     
  • Von: Rudi Kolbenschlag 27.07.2014 11:25

    Das Mädesüs, das ich mit der letzten Pflanzenlieferung bekam hat einen weißen schmierigen Belag auf den Blättern, was kann ich dagegen tun.

    Antwort von: Christian Müller 09.10.2014 09:16

    Hallo,


    bei dem Belag auf den Blättern Ihrer Pflanze kann es sich um einen Mehltaubefall gehandelt haben.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.