Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Goldmelisse, rosa blühend (Pflanze)

 
 

Goldmelisse, rosa blühend (Pflanze)

Monarda didyma 'Marshall’s Delight'

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MON08

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Goldmelisse, rosa blühend (Pflanze)

Wirklich schöne, gesunde Sorte

Für mich die Schönste in unserer Monarda-Kollektion! Die Blütenfarbe ist ein ganz kräftiges Rosa, welches sie von vielen anderen rosa Sorten unterscheidet. Durch das gute Aroma lässt sie sich wie die Scharlach-Monarde verwenden. Mehltautolerante Sorte!

Die Goldmelisse kann als der typische, schweizerische Genusstee bezeichnet werden.
Ursprünglich stammt sie jedoch aus Nordamerika, wo sie von den Oswego-Indianern im heutigen Staat New York als Tee verwendet wurde. Der Tee soll bei Gingivitis im Mund- und Rachenraum und bei durch Karies verursachte Infektionen helfen, da Monarda-Pflanzen Thymol enthalten, den primären Wirkstoff aller modernen, kommerziellen Mundwasser-Formeln.

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Monarda
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / Monarda
Heilkräuter / Monarda, Goldmelisse
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Heilkräuter / Indianische Heilkräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Indianernessel

Bewertungen für "Goldmelisse, rosa blühend (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 13 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Birgit Reiter 2016-08-23 13:03:28

    gut angewachsen

    Die Goldmelisse hat den Transport gut überstanden und gedeiht prächtig. Sehr robust und schön!

     
  • Von: Samantha Landwehr 2015-07-28 20:10:12

    Schön, aber...

    Die Pflanzen kamen gut verpackt an und wachsen gut. Da ich seit vielen Jahren die scharlachrote Variante habe, habe ich dieses Jahr eine andere Sorte dazu bestellt und konnte direkt vergleichen. Diese hier ist bei Trockenheit wesentlich anfälliger. Ernten kann man bei beiden gut. Auch diese Sorte ist für Läuse anfällig. Insgesamt eine schöne Pflanze, ich bevorzuge aber nach wie vor die scharlachrote Version.

     
  • Von: Kerstin 2014-11-11 13:40:03

    Wunderschöne Blüte

    Im Sommer hat die Goldmelisse wunderschön geblüht. Im Oktober kamen dann schwarz-gelbe Raupen, die leider so gut wie nichts mehr von der Melisse übrig gelassen haben. Mal schauen, ob sie sich im Frühjahr wieder erholt...

     
  • Von: B.Voß 2014-09-02 18:41:29

    Goldmelisse, rosa

    Die Pflanze ist prächtig gediehen in unserem Garten und wir konnten mit den aromatischen Blättern unseren Tee wunderbar genießen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf und freue mich jeden Tag.

     
  • Von: Sabine Gürtner 2013-09-02 12:28:23

    Gleich angewachsen und blühend

    Noch im selben Jahr sehr schöne Blüte und Geruch. Freue mich sehr darüber und ist ein zarter Hingucker - farblich - im Garten.

     
  • Von: Erik 2013-07-20 16:38:35

    wächst & blüht hervorragend

    enorm viele Blüten und gesundes Wachstum!

     
  • Von: Hallex Lisa 2012-10-07 18:05:07

    alles richtig gut angewachsen

    Bisher konnte ich vom der Meliss noch nicht viel erneten, hoffe aber im nächten Jahr auf üppigeres Wachstum.
    Die gesendeten Pflänzchen waren aber allesamt gesund und sind ohne übermäßig viel Mühe angewachsen.
    Auch der Versandt scheint den Kräutern nicht geschadet zu haben. Es war alles bestens und professionell eingepackt.

     
  • Von: Anja Kiefel 2012-08-01 12:09:41

    sehr hübsch

    Ist gut angewachsen und hat 2 Blüten :o) ...und duftet gut!

     
  • Von: Schmidt Marion 2012-07-10 12:28:29

    Goldemlisse

    Sehr schöne Pflanze die auch nach dem strengen Winter ihren Platz im Garten erobert hat. Auch diese Pflanze habe ich mit den übrigen Monarden extra bepflanzt. Bei großer Trockenheit gut mulchen bzw. ab und zu gießen. Die Bienen lieben diese Pflanze.

     
  • Von: R. Wüstenhagen 2011-07-28 08:46:59

    Goldmelisse

    Gute Qualität. Die Goldmelisse steht zwischen Zitronenmelisse und der "Weißen Meliss" und zieht mit Ihren schönen Blüten alle Blicke auf sich.

     
  • Von: Christa Kettner 2011-07-13 16:30:40

    sehr zufrieden

    duftet herrlich und blüht lange

     
  • Von: Melanie Rudolph 2010-10-22 10:06:27

    Golmelisse

    Wie immer super Rühlemann-Qualität, sehr schöne Pflanze, und wie immer sehr gut verschickt worden.
    Bis jetzt die schönste Goldmelisse die ich je hatte. DANK an Euch!!!!

     
  • Von: Birgit Braun 2010-10-21 20:40:50

    robust und traumhaft schön

    wirklich die schönste !

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Goldmelisse, rosa blühend (Pflanze)"

 
  • Von: peterpflugbeil 19.06.2016 08:54

    wie viele pflanzen pflanzt man pro quatratmeter.

    Antwort von: Christian Müller 20.06.2016 08:33

    Hallo, es können neun bis zwölf Pflanzen pro m² gepflanzt werden.

     
  • Von: Imke Bona 17.01.2015 17:37

    Hallo, die Goldmelisse ist im letzten Jahr wunderbar gewachsen und blühte reichlich. Ich wollte sie auch als Tee verwenden, beim Überbrühen verschwand allerdings der blumige Geruch, er war nur noch bitterlich. Woran kann das liegen? Viele Grüße Imke Bona

    Antwort von: Christian Müller 20.01.2015 07:42

    Hallo,


    vermutlich zerfallen die Geruchstoffe durch das überbrühen, deshalb dann der bittere Geschmack.

    Antwort von: Christian Müller 20.01.2015 07:47

    Hallo,


    vielleicht sollten sie es einmal mit nicht ganz so heißem Waser probieren.

     
  • Von: 11.04.2012 21:42

    Ist die Goldmelisse mehrjährig? Wie hoch wird die Pflanze?

    Antwort von: Daniel Rühlemann 15.04.2012 14:53

    Die Goldmelisse ist mehrjährig und wird ca. 1 Meter hoch. Diese Angaben finden Sie übrigens auch im unteren Teil jeder Artikelbeschreibung.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.