Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Sarsaparilla (Saatgut)

Smilax aspera

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: SMI01X

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Sarsaparilla (Saatgut)

Rankendes Liliengewächs

Das kletternde, verholzende Liliengewächs aus Spanien und Italien gilt in verarbeitetem Zustand als eines der wenigen auch für Frauen geeigneten Aphrodisiaka. Die ganze Pflanze enthält Steroidsaponine. Schweißtreibend, blutreinigend, gegen rheumatische und andere Autoimmunerkrankungen. Eine alte, fast vergessene, europäische Heilpflanze. Die weißen Blüten duften angenehm. Samen keimen über sehr lange Zeit!

Aussaat

Aussaat direkt ins Freiland oder Voranzucht jederzeit. Diese Saat liegt mitunter monatelang, und/oder über Winter, bevor sie keimt. Bitte also nicht zu früh aufgeben.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Smilax
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Aphrodisische Kräuter
Nach Verwendung / Schlingpflanzen
Wintersaat

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: >200/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Stechwinde, Sarsaparille

Bewertungen für "Sarsaparilla (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Birgit 2016-09-14 11:21:11

    Geduldig sein

    Aussaat am 2. März in Töpfchen im Freien. Gekeimt im August.. Die Samen sind gut aufgelaufen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die zarten Pflänzchen kräftig genug werden, um über die Winterzeit zu kommen.

     
  • Von: Marita 2013-11-24 13:52:06

    Geduld machts und es keimt

    Nach zweimaligem Aufenthalt im Kühlschrenk und vorsorglicher Aussaat in Vermiculite, weil diese nicht schimmelt, habe ich den Topf dann mit Deckel drauf auf Fensterbrett verbannt. Alle ca. 4 Wochen oder beim Fensterputzen habe ich mal nachgeschaut. Da die Samen immer noch schön glänzend im Substrat lagen hab ich alles so gelassen, nur jeweil dann die Feuchtigkeit kontrolliert, ansonsten zwischendurch vergessen und nicht mehr viel erwartet. Jetzt nach Monaten sind drei von ca 20 Samenkörnern aufgegangen. machen sich ganz gut, mal sehen, ob noch mehr kommen, jedenfalls hat das Keimen schon einmal funktioniert. Sämlinge sind jetzt 4 cm groß. Noch ein paar Tage ans Licht und trockener Zimmerluft gewöhnen und dann werde ich diese umpflanzen. Jetzt kann ich ja nur noch Pflegefehler machen. Mein Tip: Einsäen, kühlen, wegstellen und dann für mind. ein halbes / dreiviertel Jahr nichts erwarten.

     
  • Von: Tony 2013-09-02 18:04:50

    keimt nicht

    Nach Monaten sind die Samen immer noch nicht gekeimt, weder im Topf noch im Beet. Ich warte noch ab, vielleicht keimt sie als mediterrane Pflanze noch im Herbst.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Sarsaparilla (Saatgut)"

 
  • Von: Oliver Brandt 07.01.2013 00:03

    Liebes Rühlemann Team, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Pflanze von Smilax aspera! Haben Sie vielleicht welche im Bestand? Beste Grüße Oliver Brandt

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 09.01.2013 08:11

    Hallo,
    wir haben auch nur das Saatgut anzubieten. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.