Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten

lieferbar

4,80 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Wichtiger Hinweis: Pharmazeutische Produkte auf Basis der Pflanze Cistus incanus ssp. tauricus... mehr
Cystus® (Saatgut)
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein

Wichtiger Hinweis: Pharmazeutische Produkte auf Basis der Pflanze Cistus incanus ssp. tauricus sind bekannt unter der Bezeichnung Cystus® von Dr. Pandalis.

Wie schön, daß man nicht erst zum Alkoholiker werden muss, um die positiven Wirkungen auf das Herz- und Kreislaufsystem, für die sonst Rotwein bekannt ist, zu erreichen! Bis vor kurzem galten nämlich noch grüner Tee und Rotwein als die polyphenolreichsten Mittel überhaupt. Jetzt wurde herausgefunden, das Cystus® dreimal mehr Polyphenole enthält! Das erklärt, warum dieser kleine Strauch aus der Macchia der griechischen Halbinsel Chalkidiki von der wissenschaftlichen Institution Herba Historica als „Pflanze des Jahres 1999” gekürt wurde. In Griechenland ist die Heilwirkung seit Jahrhunderten bekannt.

Doch was sind Polyphenole? Früher wurden diese vitaminähnlichen Stoffe auch Vitamin P genannt. Berühmt geworden sind sie durch ihre starke antioxidative Wirkung; diese ist wesentlich ausgeprägter als bei allen anderen heute bekannten Antioxidantien wie z.B. Vitamin C, E, und Carotin. Das macht sie auch verantwortlich für eine Vielzahl positiver Wirkungen, sowohl innerlich wie äußerlich. Anwendungsformen: - als Tee, Sud, Gurgelmittel, Bäder, Waschungen, Hautpflegeprodukte. Anwendungen: - Äußerlich: Candida, Infektionen, Mykosen, Viruserkrankungen, Akne, Neurodermitis, Mandelentzündungen, Schleimhautreizungen, Karies- und Parodontoseprophylaxe, Gingivitis. - Innerlich: Epithelschutz im Darmbereich, Darmkrebs, Krebs, Darmsanierung, Anti-Aging. Allgemeine Wirkungen: - Zellstoffwechselschutz, Herz- und Kreislaufstabilisierung, Erhöhung der Knochendichte, bringt die Darmflora ins Gleichgewicht, stärkt Abwehrkräfte, schwemmt Schwermetalle aus, gegen Hautalterung. Keine Nebenwirkung bekannt!

Cystus kann als wohlschmeckender Tee (getrocknet ca.10 Gramm pro Liter, 5 Minuten ziehen lassen) oder als Sud (gleiche Menge ca. 10 Minuten kochen) getrunken werden. Die schönen rosa Blüten können genauso wie die ledrigen Blätter verwendet werden. Verträgt ca -10°C Frost. Überwinterung am besten an einem hellen kühlen Ort im Haus oder Wintergarten. Robust und leicht zu ziehen. Mit etwas Winterschutz sogar in Deutschland winterhart. Die Cystus-Pflanze hat übrigens Dr. Panadalis erst jetzt wieder mehr bekannt gemacht. Sie finden mehr Hinweise über Cystus-Produkte unter www.pandalis.com.

Graubehaarte Zistrose, Kretische Zistrose
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:90/30
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat in Schalen ab Februar unter Glas. Oder schon im Herbst für eine Keimung im Frühling. Diese Aussaaten für ca. 3-4 Wochen nicht wärmer als ca. 15° halten.

blog.png

Beiträge

  • Geballter Kräuterduft: Duftkugeln

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Cystus® (Saatgut)"
24.01.2022

Samen aufgegangen

Man darf bei den Sämereien nicht zu ungeduldig sein. Ich dachte erst, es ist nichts aufgegangen und habe die Erde aus dem Anzuchttopf in den Balkonkasten oben drauf verteilt. Nach ein paar Wochen waren da kleine Pflanzen und ich dachte, wo kommen die denn her. Habe dann eine Bestimmungsapp benutzt und dann viel es mir wieder ein, als die App Cystus ausspuckte. Sie entwickeln sich sehr gut.

10.03.2021

Nicht viele, aber erfolgreich

Von den Samen sind vier aufgegangen. Die scheinen aber problemlos zu wachsen, wenn auch langsam.

28.07.2020

Nicht ganz unkompliziert aber dann...

sooo schön.
Letztes Jahr habe ich vorangezogen und die 4 Pflänzchen dann in den Garten gepflanzt und gebangt, das sie den trockenen Sommer überstehen. In diesem Frühjahr wurden die Pflanzen üppig und seit Anfang Juni zähle ich Vormittags die wunderhübschen zarten Blüten und bin über jede glücklich. Nachmittags ist die Schönheit dan schon vorbei. Dennoch, die Mühe hat sich gelohnt.

10.06.2019

Erfolgreich

Im April 2017 kaufte ich bei Ihnen die Samen. Da es schon etwas warm war, habe ich die Samen im Kühlschrank bei moderater Temperatur keimen lassen - 5 Samen gingen auf und wuchsen zunächst langsam. Jetzt (Juni 2019) sind die Pflanzen 40 cm hoch und sind voller Knospen, die 1. Blüte hat sich schon geöffnet. Ich bin happy!

15.09.2017

Inge

Vier Pflänzchen sind aufgegangen und stehen rechtschön da. Hoffentlich bringe ich sie über den Winter.

04.10.2016

"Üben"

mein erster Versuch ist gescheitert,sah am Anfang positiv aus,aber ....
man soll den Kopf nicht in den Sans stecken,im Frühjahr auf ein neues.

23.08.2016

Cistus: gute aber langsame Entwicklung

Die Samen habe ich im März 2016 ausgesäht. Im August sind die Setzlinge 30 cm groß. Bis es eine ausgewachsene Pflanze gibt (cm 12 cm Topf) vergeht fast 11/2 Jahr. Es ist mein erster Versuch und ich bin noch ganz zufrieden.

12.08.2016

leider nix

leider nur sehr zögerlich gekeimt und irgendwann das Wachstum eingestellt.

09.08.2016

Cystus

Gutes, zufriedensellendes Ergebnis !

07.09.2015

Was lange wärt...

Es hat sehr lange gedauert, bis die Samen gekeimt haben, dann waren die Pflänzchen lange sehr klein, aber nun werden sie buschiger und sehen gesund und kräftig aus. Bekomme ich die draussen durch den Winter?

07.09.2014

Cystus

Im kühlen gekeimt.
Wächst langsam, allerdings sehr kräftig.

27.07.2014

Cystus Samen

Die wenigen gelieferten Samenkörner habe ich in der Wohnung in einem kühlen Zimmer vorgezogen. Das Keimverhalten war ausgezeichnet. Die Pflanzen entwickeln sich im Garten inzwischen sehr gut. Die Blüte bleibt noch abzuwarten.

12.03.2014

Cystus Aussaat

Da doch der eine oder andere Probleme mit dem Keimen der Cystus-Samen hat, hier meine Erfahrung: Ich weiß von Hagebutten, dass die Samen durch den Verdauungstrakt eines Vogels gehen müssen um zu keimen. Körpertemperatur eines Vogels 40-42 Grad Celsius. Also habe ich die Samen mit entsprechend warmem Wasser übergossen und einen Schuss Essig dazugegeben ("Magensäure"). Verweildauer im Magen des Vogels: Keine Ahnung. Vielleicht ca. 6 Stunden. Auf der Heizung habe ich das Wasser mit den Samen in etwa so lange gut warm gehalten, dann eingesät, nur leicht mit Erde bedeckt, Folie drüber und bei 10-15 Grad hell gestellt. Von 15 Samen sind 15 gekeimt. Irgendetwas an diesem Gedankengang muss richtig gewesen sein. Ich bin gespannt, wie´s weitergeht.

07.03.2014

Keimen gut nach Behandlung

Die Samen sind gut gekeimt. Allerdings benötigt diese Pflanze bestimmte Bedingungen.
Zuerst habe ich die Samen mit 80 Grad heißem Wasser übergossen und dann 2 Stunden eingeweicht.
Danach ist es wichtig die Samen kühl und hell zu halten (Kühlkeimer + Lichtkeimer) damit sie keimen.
10-15 Grad sind optimal. Bereits nach 4 Tagen kamen die ersten Keimlinge.
Einige berichten, dass ihnen die Sämlinge eingegangen sind, dass passiert anscheinend wenn die Temperatur zu schnell steigt.
Ich werde die Pflänzchen erstmal kühl stehenlassen und weitersehen.

19.10.2013

Cystus Samen

Samen sind gut aufgegangen, soweit alles ok. Allerdings möchten die Pflänzchen den Sommer nicht wirklich, daher wurden si jetzt mit in den Wintergarten gestellt. Mal sehen was daraus wird.

02.09.2013

Cystus Samen

Lieferung perfekt, da es zu warm war hatte ich einige Samen in Töpfchen und ein paar weitere in einem kleinen Gewächshaus zunächst in den Kühlschrank gestellt.In dem ersten Töpfchen tat sich gar nichts, dieses habe ich dann in den Garten gestellt, und nicht mehr beachtet. Wochen später schaue den Topf an, da hatte sich doch eine kleine aber starke Pflanze entwickelt. Die beiden anderen Töpchen und das Gewächshaus stellte ich an verschiedene Fenster.Tatsächlich keimten alle Samen die ich eingesetzt hatte. Die Pflänzchen in den Töpfen mickerten erst etwas vor sich hin, bis sie dann kräftiger wurden, die Pflänzchen im Gewächshaus legten von Anfang an ordentlich zu, die meisten sind noch ziemlich klein, aber sehr kräftig und eine ist der absolute Ausreisser, sie ist fast 20 cm hoch und kräftig. Ich kann nur sagen, bei den Samen die ich eingepflanzt habe, 100 % Keimrate. Ich bin sehr zufrieden.

02.09.2013

Saatgut offensichtlich schlechte Qualität

Ich habe aus dem gelieferten Saatgut leider keine einzige Pflanze ziehen können.

02.09.2013

Cystus

Cystussamen hat sehr lange gebraucht (Gewächshaus im Topf) Ich ernte sehr oft die Blätter für meinen Kräutertee und bin gespannt, ob ich im nächsten Jahr auch Blüten sehen werde. Ich halte die Pflanzen sehr feucht (andere etwas trockener sind nicht gut gewachsen). Also bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

28.08.2013

Cystus

Keimung langsam über drei Wochen vom ersten bis zum letzten Keimling. Nach pikieren alle! gut angewachsen. Im ganzen langsames Wachstum aber stetig.
Bin begeistert von 37 Cystus Jungpflanzen.

04.09.2012

abwarten

Wachst sehr langsam

04.09.2012

keimt langsam, aber beständig

Saatgut ist gekeimt, die Pflanze wächst langsam an. Ich hoffe wir kriegen sie gut über den Winter.

03.09.2012

Keimung Cystus Samen

Samen sind bald gekeimt, aber den Jungpflanzen gefällt dieser Sommer nicht wirklich. Schwächeln a weng! Ich hoffe, ich werde sie ohne Verlußt überwintert bekommen.

01.08.2012

aLLES SUPER AUFGEGANGEN UND GEWACHSEN

15.04.2012

gut

bei mir sind rund 5 samen schon nach einer woche gekeimt!
aussat bei 14-15°C , nur leicht angedrückt in anzuchterde.
da das saatgut so schnell keimte, habe ich bestimmt eine chance die bis zum ende des sommers groß genug zum auspflanzen zu bekommen :)
allen anderen auch viel erfolg ;)

28.12.2011

sehr gute Keimergebnisse

Wie bei den vorigen Aussaaten war der Keimerfolg sehr gut. Dazu mußgesagt werden, daß eine recht lockere Aussaaterde verwendet wurde,dievon unten immer leicht feucht gehalten wurde. Die Sämlinge wurden im Spätsommer verzogen und standen bis zum Beginn der Herbstfröste im Freien unter einer Pergola. Die Pflänzchen sind schön gedrungen gewachsen. Da die vorjährige Aussaat ein Opfer des früh einsetzenden Winters wurde, wurden die diesjährigen Sämlinge zeitig ins Gewächshaus zu den Kakteen gestellt. Damit ist auch gewährleistet, daß die Erde über die Wintermonate nicht zu sehr austrocknet.

22.09.2011

Cystus

Bin noch Anfäner, darum habe ich wohl bislang noch keinen Erfolg.

22.09.2011

wurde leider nicht beraten

Habe im Juni Saatgut bestellt. Trotz Laie habe ich schon geahnt, dass die Zeit ungünstig ist und habe vorab per Mail gefragt ob es ratsamer ist gleich Planzen zu bestellen. Keine Antwort. Telefonisch habe ich unzählige male zur angegebenen Beratungsstunde probiert jemand zu erreichen. Keiner nahm den Hörer ab.
Dann bestellte ich doch wegen des einfachen Transportes 3 Tüten Cystus Saatgut. Es war ein Fehler!
Nach 3 Monaten sind meine Pflanzen jetzt 1 cm hoch. Sehr unbefriedigend.
Hätte doch Pflanzen bestellen sollen, aber ohne Beratung?!

22.09.2011

Keimte etwas zögerlich und wächst langsam, aber gesund

Die Samen gingen sehr unterschiedlich auf, manche überraschten mich nach Wochen noch durch plötzliche Keimung. Die Pflanzen wachsen langsam, sind aber recht buschig und gesund und bekommen auch im Zimmer keine Blattläuse oder Spinnmilben oder sonstige Schädlinge.

11.07.2011

Cystus Saatgut ist aufgegangen wächst langsam

ich habe das Cystus Saatgut im Februar, in einem kühlen Zimmer im Wohnhaus gezogen. Ich habe die Empfehlung auf der Saattüte beachtet.
Die Jungpflanzen wachsen langsam. Warum ???
Zur Zeit stehen 25 Pflanzen in Pflanztöpfe (D= 9 cm)auf der überdachten Terrasse. Die Pflanzen sehen kräftig und gesund aus, sind aber erst ca. 8 cm hoch. Bin trotzdem zufrieden und werde versuchen die Pflanzen über den Winter zu bekommen.

10.07.2011

keimte, wächst langsam

07.07.2011

abwartend

Der Samen hat trotz ziemlich kühlem Zimmer schlecht gekeimt. Von den dann entstandenen Pflänzchen sind 3 übrig geblieben, die sich jetzt langsam entwickeln. Sind aber immer noch sehr niedrig. Abwarten.

07.07.2011

Castus Saatgut

bei mir ist der Samen aufgegangen (FEBRUAR),habe ihn im Gewächshaus großgezogen.Er wächst sehr langsam!!d
Jetzt steht er im Garten und ist ungefähr 15-20cm hoch.

17.11.2010

Cystus Saatgut

Ich habe zwei vergebliche Versuche mit Cystus Samen hinter mir (keine Keimung) und werde nun doch ein Pflänzchen bestellen...

25.10.2010

Cystus Vergleich Samen - Pflanze

Cystus:
Der Samen ging bei mir gar nicht auf, habe es mehrmals versucht. Deshalb habe ich mir im Sommer noch eine Pflanze bestellt. Die Pflanze ist kräftig und sieht gut aus. Ich hoffe, dass sie den Winter überlebt, weil ich keinen kühlen Platz in der Wohnung habe.

21.10.2010

Cystus Samen

Warscheinlich bin ich selbst schuld, da ich zur falschen Jahreszeit bestellt hatte?
Der Samen ist zwar aufgegangnen, die Cystus
Plänzlein sind aber noch recht mini, obwohl ich diese schon mal umgetopft habe.
Mal sehen ob sie über den Winter kommen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
new.png
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Ocimum species
Widerstandsfähige Art aus Afrika
OCI50X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Wolliger Andorn (Saatgut)
Wolliger Andorn (Saatgut)
Marrubium incanum
Geschätzte Heilpflanze der Antike
MAR03X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Hügel-Schafgarbe (Saatgut)
Hügel-Schafgarbe (Saatgut)
Achillea millefolium subsp. collina
Wirkstoffreiche Art, verbreitet in Osteuropa
ACH17X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Salbei 'Snowflake' (Pflanze)
Salbei 'Snowflake' (Pflanze)
Salvia officinalis 'Snowflake'
Der Schneeflockensalbei mit flockig weißen Blättern
SAL66

bestellbar

5,60 € *
new.png
Basilikum 'Sambia' (Pflanze)
Basilikum 'Sambia' (Pflanze)
Ocimum species
Widerstandsfähige Art aus Afrika
OCI50

bestellbar

4,80 € *
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Echinacea (Saatgut)
Echinacea (Saatgut)
Echinacea purpurea
Auch Heilpflanzen können sooo schön blühen
ECH01X

lieferbar

2,40 € *
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

nicht lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Johanniskraut (Saatgut)
Johanniskraut (Saatgut)
Hypericum perforatum
Ein schönes Wildkraut mit erstaunlichen Wirkungen
HYP02X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge
Ringelblume (Saatgut)
tipp.png
Ringelblume (Saatgut)
Calendula officinalis
Orange Blüten bis in den Spätherbst
CAL11X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Goldmelisse, scharlachrot (Indianernessel) (Saatgut)
Goldmelisse, scharlachrot (Indianernessel) (Saatgut)
Monarda didyma
Traditionelle Teepflanze Amerikas
MON01X

lieferbar

3,20 € *
rezept.png Rezepte
Anis-Ysop, Duftnessel (Saatgut)
Anis-Ysop, Duftnessel (Saatgut)
Agastache anisata
Leckere Tee- und Gewürzpflanze.
AGA01X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Arnika (Saatgut)
Arnika (Saatgut)
Arnica chamissonis ssp. foliosa
Heilsames Kraut bei Verletzungen
ARN01X

lieferbar

4,00 € *
Cistrose, Zistrose (Saatgut)
Cistrose, Zistrose (Saatgut)
Cistus ladanifer
Strauch aus der griechischen Macchia
CIS01X

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Kamille (Saatgut)
Kamille (Saatgut)
Matricaria recutita
Niedliche Blümchen, finden auch einen Platz in kleinen...
ANT09X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte