Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Herzgespann (Pflanze)

 
 
 

Herzgespann (Pflanze)

Leonurus cardiaca

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: LEO01

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Herzgespann (Pflanze)

Die Hummelpflanze Nummer 1

Die Hummelpflanze! Keine Pflanze in meinem Kräutergarten wurde so ununterbrochen von Hummeln aufgesucht wie diese. Sie blüht von Mai an bis Ende September. Die Blütentriebe werden im Laufe des Jahres immer länger, wobei sich Blattpaare und Blüten, die in den Blattachseln sind, säulenartig übereinander wachsen. In einer Zeit als die Signaturlehre mehr Bedeutung hatte, wurde sie deshalb als Heilmittel gegen Rückenleiden gepriesen.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Leonurus
Pflanzen & Saatgut / Haarstrang-Hundszunge / Herzgespann
Heilkräuter / Herzgespann
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/45
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Bienenpflanzen, Bienenweide, Hummel, Leonorus

Bewertungen für "Herzgespann (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 28 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Huber 2016-09-04 16:49:00

    Herzgespann

    Schnell und gut verpackt geliefert, toll! Hat sich schnell entwickelt, ein Hingucker! Bin gespannt wie sie im zweiten Jahr ausfällt.

     
  • Von: Susanne 2016-08-25 13:29:14

    Bildschönes Stacheltier...

    Kam als - lt.GG - "mickriges Stengelchen" hier an, zog nach ein paar Tagen in ihren Kübel hier auf meiner Dachterrasse und hat sich in den vier Monaten zu einer prächtigen, üppigen Pflanze entwickelt, Marke "häßliches Entlein, schöner Schwan".
    Ich musste sie auch schon zurückschneiden und dabei habe ich eben festgestellt, das sie auch ganz schön "stacheln" kann.
    Die Optik ist auf alle Fälle wunderschön, eine Bereicherung für jede Terrasse oder Garten.
    "Meine" Bienen und Hummeln finden sie auf jeden Fall auch ganz toll, bei schönem Wetter herrscht dort mehr Flugverkehr als an einem Flughafen.
    Eindeutige Kaufempfehlung, auch als Kübelpflanze !

     
  • Von: G.T.Giersch-Tropp 2016-08-15 09:08:13

    Herzgespann

    Das Herzgespann ist zu einem wunderschönen Busch geworden und es lassen sich schon im ersten Jahr etliche Blütenstände zur Tinktur ernten!
    Sehr kraftvolle und gesunde Pflanzen!

     
  • Von: Petra Lottes 2016-08-10 20:23:50

    Herzgespann

    Hab den richtigen Standort gewählt es ist ca. 1,75 m hoch geworden bin total zufrieden.

     
  • Von: Renate F. 2015-09-23 15:45:21

    Warten wir's mal ab

    Das Pflänzchen hat sich gut erholt. Zuerst dachte ich na du kleines Welches... und jetzt ist sie doch noch gewachsen, aber nicht soo viel.
    Deshalb warten wir's mal ab, was nächstest Jahr daraus wird.

     
  • Von: Renate F. 2015-09-23 14:29:19

    Warten wir's mal ab

    Das Pflänzchen hat sich gut erholt. Zuerst dachte ich na du kleines Welches... und jetzt ist sie doch noch gewachsen, aber nicht soo viel.
    Deshalb warten wir's mal ab, was nächstest Jahr daraus wird.

     
  • Von: ullirike 2015-09-03 14:44:28

    super pflanze

    unsere erste pflanze hatten wir im letzten jahr gekauft, diese ist inwzischen auf über 1 m hoch gewachsen und ein schöner busch geworden. bei hummeln und bienen äußerst beliebt. die in diesem jahr gekaufte pflanze entwickelt sich auch prächtig.

     
  • Von: gabriela 2015-08-04 13:56:10

    wuchert....

    absolut unproblematisches Pflänzchen, was mittlerweile eine gestandene Pflanze ist. Muß sie bald schneiden und das Kraut für Tee trocknen. Hoffe, daß sie durch den Rückschnitt buschiger wird. Sie liegt mehr als sie steht in meinem Kräutergarten... ;-)

     
  • Von: Astrid Hackenbroich 2015-07-29 11:50:40

    Wachstum, Geschmack

    Die Pflanze gedeiht im Kübel mit Bio-Erde prächtig. Der Duft herzhafte Geschmack in Tee, Essen oder mal ein Blättchen pur plus der Gedanke wozu es gut ist, gibt mir ein angenehmes Gefühl. Auch die Bienen und Hummeln scheinen Freude an den Blüten zu haben.

     
  • Von: Cathrin Schwarz 2015-07-29 08:59:03

    Super

    Es ist eine tolle Pflanze geworden.

     
  • Von: Kräuterhexe 2014-09-30 14:24:44

    Herzgespann wächst sehr gut

    Pflanze blüht und gedeiht. Immer von Hummeln umschwärmt. Eine Wonne!

     
  • Von: Reinhard 2014-09-08 18:13:57

    Der erste Eindruck ist nicht immer richtig

    die Pflanze kam etwas traurig bei mir an - im Laufe der Zeit zeigte sie sich jedoch als sehr vital und wuchsstark!

     
  • Von: Daniela 2014-07-23 20:38:50

    Herzgespann

    Pflanze hat sich gut entwickelt und blüht. Musste schon gestützt werden, damit sie in die richtige Richtung wächst.

     
  • Von: anita klinge 2014-07-17 14:51:46

    Hergespann

    Gut angewachsen, ziemlich gross geworden, ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr etwas büschiger wird.

     
  • Von: Claudia 2013-09-25 18:57:16

    Es summt und brummt...

    Die Pflanze kam in gutem Zustand an und hat sich schnell "eingelebt". Sie ist sehr hoch geworden, bestimmt 1,70 m, obwohl sie im Sommer nur bis 13/14:00 H volle Sonne hatte und blüht immer noch; absolut unkompliziert und pflegeleicht.
    Hummeln und auch Bienen mögen sie besonders gerne! :-)

     
  • Von: Sandra Freisberg 2013-09-23 20:03:26

    interessante staude

    Ich hatte mir drei Pflanzen hiervon bestellt. Alle drei sind unterschiedlich gewachsen. Volle Südseite war sehr früh am blühen, ist aber nicht besonders groß geworden. Südseite Halbschatten steht zusammen mit Echinacea und ist wunderbar groß geworden, richtig schön buschig! Die dritte Pflanze steht ebenfalls voll in der Sonne, aber Nordseite und hatte anfänglich Probleme mit Schnecken und ist daher erst recht spät ans Blühen gekommen.
    Die Hummeln, aber auch die Bienen, haben sie oft besucht. :)

     
  • Von: Rainer 2013-09-17 17:00:17

    wächst und gedeiht

    Eine tolle pflanze die hummel haben sich gefreud ;) normal habe ich kaum welche bei uns gesehen aber durch die pflanze wahr min. immer eine da also wer was gutes für unser hummel tun will solte sich diese pflanze kaufen

     
  • Von: Maria Fuchs 2013-09-04 10:31:04

    Blickfang in der Kräuterschule

    Hallo liebe Leute,

    Leonurus cardiaca gedeiht prächtig - und ist mit etwa 1 m Höhe, zahlreichen Blütenständen und vielen Hummel-Besuchern ein Blickfang in unserer Kräuterschule geworden.
    Näheres dazu gibt es in Kürze unter www.pflanzenfreund.net.

    Viele Grüße aus Brühl
    Maria Fuchs

     
  • Von: Manfred Gick 2013-09-02 19:15:02

    Kann nur sagen "TOP"

    hatte zuvor bei Ebay bestellt war ein Alptraum, die Pflanzen hier sehr, sehr gut, tolle Wuchshöhe, viele Hummeln und Bienen.

     
  • Von: Jonny MaiJ 2013-08-20 23:09:01

    Gut

    Pflanze hat sich gut entwickelt,ist jetzt ca .1,70 m hat geblüht und wird von Hummeln angeflogen.

     
  • Von: Dr. Elke Puchtler 2012-09-17 10:04:02

    in Ordnung

    Die Pflanzen waren bei Lieferung gesund, aber noch recht klein und haben einige Zeit zum anwachsen benötigt. Die ersten Hummelchen haben sich mittlerweile an den ersten Blütentrieben erfreut. Ich hoffe sie überwintern gut und werden im kommenden Jahr kräftiger.

     
  • Von: Antje Körber 2012-09-04 08:23:31

    Prächtig gewachsen

    Die Pflanze ist super angegangen und hat wunderschön geblüht.
    Bin begeistert :-)

     
  • Von: Heino Otten 2012-09-03 18:55:57

    sehr gut!

    gute, starke Pflanzen vom Herzgespann erhalten, die aber auch problemlos sind.
    Habe nach Erhalt telefonisch noch 10 x Weinraute (R. graveolens) geordert und Top-Quali mit sehr viel Balttgrün bekommen.
    Erstaunlich: Montags angerufen, Freitags Paket da.

    Weiter so, Rühlemänner!

     
  • Von: Gertraud Klinger 2012-08-02 11:21:09

    sehr gut

    Pflänzchen ist gut angewachsen und zu einer prächtigen Staude geworden,allerdings kann ich nicht verstehen, warum die Pflanzeauch Hummelpflanze genannt wird, beimir lässt sich keine einzige Hummel blicken. Nicht das es keine gäbe, am Eisenhut und anderen Pflanzen laben sie sich reichlich.
    Zwei weitere Pflanzen habe ich zusammen mit meiner Freundin bestellt, die waren nach der Anlieferung lange sehr schwach und jetzt auch ur halb so groß.

     
  • Von: Gottfried 2012-07-09 08:54:16

    wachsen und blühen

    Habe die zwei bestellten Pflanzen Ende März 2012 bekommen und gepflanzt. Es war gleich zu erkennen das es zwei unterschiedlich starke Pflanzen sind. Beide wachsen und blühen und werden sowohl von Hummeln wie auch von Bienen angeflogen. Die kleine Pflanze ist jetzt 73cm und die große 149cm groß. Bin schon neugierig wie sie den Winter überstehen und dan im nächsten Jahr wieder kommen werden.

     
  • Von: Engel ,Marion 2011-07-17 15:36:47

    wächst und gedeiht

     
  • Von: Dr. Björn Helbig 2011-07-14 11:20:42

    Gut

    Zwei Pflanzen blühen violett, eine weiss. Pflanzen haben sich gut eingelebt, könnten insgesamt jedoch noch kräftiger sein.

     
  • Von: Marion Engel 2011-05-31 20:26:48

    Herzgespann

    Pflänzlein hat leider einen Trieb veletzt, konnte ich aber retten und Sie wächst und gedeiht! Und wenn Sie groß und strak ist hoffeentlich viel Hummelchen brummen vor Freude! ;)

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Herzgespann (Pflanze)"

 
  • Von: Susanne Pessel 25.08.2016 13:29

    Hallo liebes Kräuter-Team, sollte man das Herzgespann vor dem Winter auch auf Bodenniveau zurückschneiden, wie ich es mit meinem Anis-Ysop seit Jahren erfolgreich mache?

    Antwort von: Christian Müller 25.08.2016 14:43

    Hallo, das Herzgespann kann im Frühjahr zurück geschnitten werden, schneiden Siedie Pflanze in etwa 10cm über der Erde ab. Die Pflanze treibt im nächsten Jahr wieder aus der Wurzel aus.

     
  • Von: Berit Andersen 07.08.2016 22:29

    Hallo, kann ich Herzgespann auch im Kübel halten? Danke für Ihre Antwort und Gruß aus dem Münsterland.

    Antwort von: Christian Müller 08.08.2016 08:50

    Hallo, ja das Herzgespann kann auch in einem Kübel gehalten werden.

     
  • Von: Veronika Schmidt 25.06.2016 18:00

    Meine im Frühjahr gekauften Pflanzen sind super gewachsen.Ich würde sie gern vermehren und hab gelesen, daß das durch Samen möglch ist. Wann ist die beste Zeit zum Ernten des Samens und zur Aussaat? Oder können aus den herunter gefallenen Samen neue Pflanzen von selbst heran wachsen?

    Antwort von: Christian Müller 28.06.2016 09:03

    Hallo, das Herzgespann vermehrt sich recht gut durch Selbstaussaat.

    Antwort von: Veronika Schmidt 28.06.2016 10:27 Danke vielmals, dann kann ich es ja wachsen lassen
     
  • Von: Christine Zimmer 01.07.2014 18:44

    Wie kann ich eine ältere Pflanze, 11/2 Jahre alt, verjüngen, das Laub ist sehr spärlich, die Blütenstände sehr hoch und dünn? Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen. Danke Christine

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 27.09.2014 13:25

    Hallo, Herzgespann sollte im Herbst oder Frühjahr runtergeschnitten werden, es treibt aus dem Herz wieder neu aus, dann bleibt es auch buschig und setzt eine schöne Blüte an. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.