Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Lemon-Eukalyptus (Saatgut)

Eucalyptus staigeriana

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: EUC05X

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Lemon-Eukalyptus (Saatgut)

Zum Würzen von Bushfood und Tee

Es gibt ja hunderte aromatische Eukalyptusarten. Doch besonders diese Art Eukalyptus ist es, welche für Tees bevorzugt wird, wegen ihres angenehmen, milden, qualitativ sehr hochwertigen Zitronenaromas.

Dieser Tee ist der beliebteste Kräutertee in ganz Australien! Blätter dienen zum Würzen von australischem Bushfood, aber auch zum Aromatisieren von Süßigkeiten. In der Aromatherapie und Parfümerie wird das fruchtige, auch rosenduftartige Anteile enthaltende ätherische Öl geschätzt.

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat ab Ende Februar bis Juni unter Glas. Nach der Keimung (2-3 Wochen) Erde immer wieder oberflächlich abtrocknen lassen. Pflanzen in gute Erde. Niemals ganz austrocknen lassen!

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Eucalyptus
Pflanzen & Saatgut / Echinacea-Eukalyptus / Eukalyptus
Heilkräuter / Eukalyptus
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: >200/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Lemoneukalyptus

Bewertungen für "Lemon-Eukalyptus (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Falk Walter 2013-09-03 14:03:50

    Lemon

    Das Saatgut ist ausgezeichnet aufgegangen. Die Pflanze wächst wunderbar.

     
  • Von: Tami 2012-09-10 14:04:49

    langsam wird es

    auf der Fensterbank hat es einige Zeit gedauert, aber nun kann man mit ca. 20 cm erahnen, dass die Pflänzchen kräftiger werden. Den Zitronengeruch beim Reiben an den Blättern kann ich bestätigen. Ich achte auch immer drauf, dass er nicht nass steht und nicht austrocknet.

     
  • Von: Saskia 2011-05-13 16:02:17

    was mach ich falsch?

    Die Samen sind sehr gut gekiemt (Mini-Gewächshaus) aber jetzt ist irgendwie Stillstand.... hab die MIni-Pflänzchen in einen größeren Topf gepflanzt, mal schauen, ob sie jetzt wachsen - was mach ich nur falsch??

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 15:04:56

    Super Wachstum!

    Aussaat in Topf in Garten-Gewächshaus. Keimling ca. zwei Wochen in Garten-Gewächshaus, dann überdacht auf Terasse. Schnelles, kräftiges Wachstum und viele Seitentriebe. Seit Mitte Oktober in geschütztem Balkon-Gewächshaus. Wachstum seit Aussaat vor 2 1/2 Monaten insgesamt 40 cm! Es entwickelt sich bereits ein kräftiger, dicker Stamm. Herrlicher Zitronenduft, wenn man leicht an den Blättern reibt. Blätter noch nicht in der Küche verwendet.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Lemon-Eukalyptus (Saatgut)"

 
  • Von: Andrea Oehme 03.08.2015 08:00

    Hallo, habe mir u.a. Samen v. Lemon Eukalyptus bei Euch geholt. In Aussaaterde, erst unter Plastik, nach Keimen offen, aber immer feucht gehalten. Obwohl die Saat sehr schnell gekeimt ist, tut sich seit dem praktisch nix mehr. Nur drei haben es insgesamt bis zum 2. Blattpaar gebracht und alle sind seit Wochen auf 1-2 cm Höhe stagniert. Die Schale steht draußen, relativ sonnig. Was kann ich tun? Schon düngen? Nachts reinstellen wg Kälte? (Mitteldeutschland) Wäre für Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße Andrea

    Antwort von: Christian Müller 10.08.2015 07:54

    Hallo, die Pflanzen sollten nach drinnen gestellt werden, da es Nachts dann doch zu kalt ist. Sie können die Pflanzen auch schon vorsichtig andüngen, aber haben Sie ein wenig Geduld mit Ihren Pflanzen, da Eukalyptus doch eher langsam wächst.

     
  • Von: Sandra Böhme 21.07.2014 15:25

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe von Euch vor kurzem ein Pinien-Rosmarin gekauft. Leider ist es verunglückt geschrumpft. Wie kann ich das wieder beleben? War es zu lange im Karton? 5 Tage. Nur Gotu Kola hat es wieder erholt. Zum Glück. Auf die Nachricht freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen Sandra Böhme

    Antwort von: Alexandra Hartmann 22.07.2014 15:19

    hallo,
     was bedeutet denn geschrumpft?


    Völlig braun, nadeln abgefallen ? keine chance . noch grün dann  einen tag lang den ballen gut wässer. 5 tage im karton  plus zwei tage postweg? kann schon sein. leider kann ich den zustand nicht sehen daher weder  hoffnung machen noch todesurteile schreiben.pinien rosmarin hat sehr filigranes laub ist daher ein wenig empfindlich aber eher gegen nässe.


    trotzdem viel glück


    mfg

    Antwort von: Sandra Böhme 23.07.2014 07:02 Hallo



    Ich versuche etwas Stückchenweise mit Wasser zu bestäuben. Ich werde noch etwas beobachten.



    Als ich aus dem Karton rausgetan habe, habe ich gut gewässert. Dann nach 2 Tagen haben die Nadeln sich zusammen gezogen und wurde dann braun.



    mfg
    Antwort von: Nina Meyer 25.09.2014 11:54

    Hallo!
    Wenn das Laub schon trocken ist, hat er es wohl leider nicht geschafft.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.