Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Sanikel (Pflanze)

 
 

Sanikel (Pflanze)

Sanicula europaea

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: SAN30

auch als Saatgut erhältlich
 
Anzahl Stückpreis
bis 5 4,55 €*
ab 6 4,05 €*
 
 
 
 
 
 

Sanikel (Pflanze)

Heilkraut, heimisch in unseren Wäldern

Sanikel kommt aus dem Lateinischen „sanare“ - und das bedeutet „Heilen“. Eine der fast vergessenen heimischen Heilpflanzen die - wie ich finde - es verdient haben, wieder bekannter zu werden. Die Sanikel ist eine Waldrandpflanze, ein kleiner Doldenblütler, verbreitet in Mitteleuropa. Sie wurde im Mittelalter geschätzt als ausgezeichnetes Heilkraut. Schon Hildegard von Bingen erwähnt die stärkende Wirkung auf die Verdauungsorgane: „Der Sanikelsaft ist mild und heilsam und sehr gut für den schwachen Magen und die kranken Eingeweide.“

Sanikel gilt seit frühester Zeit als Wundmittel. Man trug früher immer etwas Sanikelwurzel bei sich, wenn man unterwegs war, um im Falle eines Falles Wunden sofort und wirksam behandeln zu können. Die Wunden schliessen sich bei Behandlung besonders schnell, was wohl hauptsächlich auf den zellbildenden Wirkstoff Allantoin zurückzuführen ist. Dieses unscheinbare Kraut verfügt sogar über eine immunstimulierende Wirkung.

Ein thüringischer Kräutergärtner hat mir vor Jahren berichtet, dass Sanikel in DDR-Zeiten in vielen Hausgärten gepflanzt und gehegt wurde, um daraus ein Elixier mit Alkohol herzustellen, welches als Hausmittel bei vielen Anlässen angewendet wurde. Im Handel gibt es diverse Sanikel-Elixiere und Tinkturen.

Die Wirkstoffe umfassen eine Vielzahl sekundärer Inhaltsstoffe, wie Triterpensaponine (Ester von Saniculosid A-D ), Rosmarinsäure, Chlorogensäure, ätherische Öle und Bitterstoffe.

Die besondere Eignung zur Wundheilung ist auf die synergetische Wirkung einiger wesentlicher Inhaltsstoffe zurückzuführen: Entzündungshemmende Gerbstoffe haben zusammenziehende Wirkung, und helfen dadurch erstmal die Blutung zu stoppen, Saponine und ätherische Öle wirken desinfizierend und verhindern damit eine Infektion, und das Allantoin schliesslich sorgt dafür, dass die eigentliche Heilung stattfinden kann. Eine besondere Rolle spielte daher die Sanikel in der mittelalterlichen Chirurgie. Als Wundmittel war das Kraut und die Wurzeln bereits bei Paracelsus in hohem Ansehen. Offizinell waren Wurzeln und Blätter.

Sanikel im Garten zu kultivieren ist einfach, am besten pflanzt man sie in den Halbschatten. Vermehrung ist möglich durch Teilung oder Aussaat im Spätsommer. Steht die Pflanze mal zu sonnig, kann es sein, dass sie alle Blatter verliert, aber sie regeneriert sich wieder, und treibt im September / Oktober wieder neues Laub aus.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Sanicula
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Wald-Sanikel, Scharnickel

Bewertungen für "Sanikel (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 31 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Denise 2016-08-10 10:27:38

    Perfekt

    Die Pflanzen sind gut verpackt bei mir angekommen, alle sind angewachsen und superschön gewachsen. Ich nütze sie roh für den Salat.
    Vielen Dank!

     
  • Von: Mike 2016-08-08 21:53:05

    gerne wieder

    Gute und kräftige Pflanzen, die Verpackung war sicher. Ich bin voll zufrieden.

     
  • Von: Diana Kück 2015-10-13 19:35:02

    super Pflanzen

    super Pflanzen, auch super angewachsen

     
  • Von: Fröhlich 2015-10-13 07:33:24

    super Qualität

    Die Pflanzen waren von sehr guter Qualität und sind alle gewachsen- beste Qualität- danke!

     
  • Von: Fleischmann 2015-09-22 19:53:43

    Sanikel

    bestens ausgebildete Pflanzen und hervorragend verpackt

     
  • Von: R. Hölzel 2015-09-04 15:45:20

    Sanikel - sehr gut

    Gut ausgebildete Pflanzen erhalten - Top-Zustand.
    Haben sich auch an verschiedenen Standorten prima weiterentwickelt.

     
  • Von: Verena Sipos 2015-07-29 23:05:27

    sanikel

    super, alles gut, bis auf versandt mit dhl, stellten erst verspätet zu

     
  • Von: Hayde Schmieder 2014-11-14 11:08:27

    Pflanze wächst und gedeiht

    Die Sanikelpflanzen kamen in sehr gutem Zustand an.
    Die Pflanzen entwickeln sich prächtig.
    Nach sehr kurzer Zeit konnten wir schon Blätter verwenden
    und trocknen.
    Danke

     
  • Von: claudia 2014-11-13 09:36:18

    Besser geht nicht, vielen Dank!

    Gesunde, kräftige Pflanzen,super verpackt und angewachsen!
    Kann ich nur wärmstens empfehlen, immer gerne wieder!!!

     
  • Von: Renate Kunath 2014-11-11 17:39:37

    alles sehr gut

    Die Pflanzen waren sehr gut verpackt, sind gut angewachesen, ich bin sehr zufrieden.

     
  • Von: karin herbst 2014-09-28 13:00:32

    gut verpackt

    Gut angekommen. Konnte leider noch nichts ernten, will bei mir noch nicht so. Bin guter Dinge das sie nächstes jahr soweit ist.

     
  • Von: Heyder 2014-07-19 08:09:30

    Prima

    Wurde in sehr gutem Zustand geliefert und ist prima angewachsen. Bin sehr zufrieden.

     
  • Von: Birgit 2014-07-13 16:47:17

    Bin zufrieden!!

    Sanikel hat bei mir ein schattiges Plätzchen neben anderen Kräutern bekommen. Hat den Winter anstandslos überstanden und auch schon zarte Blüten gezeigt. Noch keine Ernte! Sie ist noch zu jung!!! Alles fein!

     
  • Von: Heike Wirsing 2014-07-11 07:28:45

    SUPER!

    Die Lieferung war ordentlich verpackt. Die Pflanze ist prima angewachsen.
    Bin rundum zufrieden.

     
  • Von: Daniela Dumann 2013-09-26 23:31:52

    Sanikel

    Gut angewachsen . Habe die Pflänzchen an zwei verschiedenen Stelen gepflanzt und bin gespannt, was sie mehr mögen werden. Mehr oder weniger Schatten, Licht,Wärme . Und ide NAchbarn sind ja vielleicht auch entscheidend.
    Freue mich daß es so gut geklappt hat.

     
  • Von: Dagmar Dobrowsky 2013-09-09 22:27:47

    wächst fantastisch

    ich habe Sanikel nun das 2. Jahr und sie ist wunderbar angewachsen und hat auch geblüht

     
  • Von: sven marek 2013-08-21 18:46:33

    Bin sehr zufrieden

    Die Pflanzen sind in guten Zustand zugestellt worden.
    Nach der Pflanzung sind sie gut gewachsen.

     
  • Von: Imhof H. 2013-06-05 20:08:25

    alles Toll

    Tolle Lieferung
    Toller Pflanzenwuchs
    Einfach alles Toll

     
  • Von: Bruni W. 2013-06-05 08:56:59

    Alles prima

    Obwohl die Pflanzen bei Ankunft sehr klein waren, sind sie inzwischen gut gewachsen und blühen sehr zart. Ich hoffe, im näschten Jahr etwas ernten zu können.

     
  • Von: Hallex Lisa 2012-10-07 17:38:33

    alles bestens

    Bisher konnte ich vom zarten Sanikelnoch nicht viel erneten, hoffe aber im nächten Jahr auf üppigeres Wachstum.
    Die gesendeten Pflänzchen waren aber allesamt gesund und sind ohne übermäßig viel Mühe angewachsen.
    Auch der Versandt scheint den Kräutern nicht geschadet zu haben. Es war alles bestens und professionell eingepackt.

     
  • Von: Judith Meißner 2012-09-25 06:37:56

    tolle Pflanze

    hat sich bereits ein Stück des Beetes erobert, bin sehr zufrieden

     
  • Von: Cornelia Schmidt 2011-10-13 21:08:48

    Juhuuu

    Bin absolut glücklich mit der Pflanze. Mittlerweile hatte ich schon genug um sie zu verwerten.

     
  • Von: G.Uhlig 2011-10-06 21:21:56

    Prima Pflanze

    Pflanze ist gut angewachsen u. auch schön buschig geworden. Konnte sie auch schon teilen.

     
  • Von: Imhof M. 2011-10-03 12:43:22

    gerne wieder!

    Planzen waren super verpackt, hatten einen kräftigen Wuchs und sind wunderbar angewachsen. Top Qualität!!

     
  • Von: Joachim Spengler 2011-09-29 10:52:35

    gut angekommen, gut angewachsen

     
  • Von: Angela Dornheim 2011-07-31 08:12:57

    na ja

    Pflanze in einem guten Zustand bei mir angekommen. Seit dem pflanzen hat sich aber nicht viel getan. Steht halt so rum. Geht aber auch nicht ein, sieht im Grunde aber genau so aus wie am Anfang. Vielleicht versuch ichs im nächsten Jahr mit einem anderen Platz.

     
  • Von: Alexander 2011-07-30 17:32:45

    alles super

    Alles prima gelaufen. Pflanzen sind, aufgrund der guten Verpackung, in einem tadellos gutem Zustand bei mir angekommen. 5* von mir, weiter so!!!

     
  • Von: Beate Jüssen 2011-07-18 20:59:16

    macht sich gut

    Die Pflanze war bei Ankunft sehr klein, hat sich aber ganz gut entwickelt

     
  • Von: Antje 2011-07-15 18:25:07

    alles perfekt

    Die Lieferung kam im "Rundum-Sorglos-Paket". Da möchte man auch gerne eine Pflanze sein. Alle 10 Stück sind prächtig angewachsen und gedeihen super. Top-Qualität!!

     
  • Von: Irina Schellhas 2011-07-14 20:45:11

    gerne wieder!

    Kräftige gesunde Pflanze bei Lieferung, sehr gut gewachsen. Top Verpackung bei Lieferung. Danke!!!

     
  • Von: Heinemann 2011-07-14 13:25:49

    alles prima

    Die Pflanzen wurden in sehr gutem Zustand angeliefert.
    Alles ist prima angegangen und wächst wunderbar.
    Also - rundum zufrieden.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Sanikel (Pflanze)"

 
  • Von: Ursula Haase 29.08.2016 08:27

    Sehr geehrtes Rühlemann-Team, vor 1 Woche erhielt ich neben weiteren schönen Pflanzen auch meinen zweiten Sanikel. Nun stelle ich wie bei vielen anderen Pflanzen auch fest, dass der Wurzelballen so komprimiert ist, dass die Wurzeln offenbar "gar nicht auf die Idee kommen, sich nun ausbreiten zu können". Ich hielt ihn beim vorsichtigen Anfassen gleich wieder in der Hand. Nicht immer gelingt es beim Umtopfen, Erde auszuschütteln, damit sich die Wurzeln besser entfalten können. Nun befürchte ich, dass sich die Sanikelwurzeln widerum nicht im Topf ausbreiten, was offenbar ein Grund zum Eingehen ist, denn ich habe auf diese Art und Weise bereits viele Pflanzen verloren. Haben Sie eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen könnte? Ich wäre Ihnen sehr verbunden. Mit freundlichen Grüßen Ursula Haase

    Antwort von: Christian Müller 29.08.2016 09:43

    Hallo, um ein schnelles einwurzeln in ein neues Gefäß zu fördern, kann man die Wurzelballen mit einem scharfen Messer auf jeder Seite einmal von oben nach unten ca. 1cm tief einschneiden. Die so verletzte Wurzel bildet ein Wundgewebe und wächst dann an diesen Stellen weiter. Auch sollte die Erde in die gepflanzt wird nur schwach gedüngt sein, da es bei einer sehr nährstoffreichen Erde dazu kommen kann, das für die Pflanze überhaupt keine Notwendigkeit besteht neue Wurzeln zu treiben, da alle Nährstoffe für die Pflanze verfügbar sind. Mögliche Ursachen für das Absterben der Pflanze sind: stauende Nässe, oder der Wurzelballen war beim Eintopfen zu trocken und es kommt zu keinem Bodenschluß beim Angießen, mit der Folge, das die Pflanze obwohl die frische Erde feucht ist vertrocknet.

     
  • Von: Hofmann Gabi 22.09.2015 18:40

    Sehr gehrte Damen und Herren, ich möchte mal wissen wann mann die Sanikel Pflanze pflanzen kann, und ob sie winterhart ist. Wann kann mann sie als Heilpflanze verwenden

    Antwort von: Christian Müller 24.09.2015 07:36

    Hallo, Sie können die Sanikelpflanze auch jetzt noch in Ihren Garten pflanzen. Die Pflanze ist winterhart, sollte aber wenn Sie jetzt pflanzen ein wenig vor Frost geschützt werden. Wenn die Pflanze gut angewachsen ist, können Sie die Pflanze nutzen. Wenn Sie in diesem Jahr noch pflanzen, dann sollten Sie ab Mai nächsten Jahres ernten können.

     
  • Von: Dietmar Oestreicher 12.04.2014 13:56

    sehr geehrte Damen und Herren, in welche Erde pflanzt man am besten Sanikel?

    Antwort von: Nina Meyer 13.05.2014 15:05

    Hallo!
    Normale Gartenerde ist ausreichend. Oder bei einer Pflanzung im Topf/Kübel handelsübliche Pflanzerde.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Thomas Stahr 03.05.2013 18:00

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche echte Sanikel Pflanzen und möchte anfragen, ob es sich bei den von Ihnen angebotenen Pflanzen um echtes Sanikel handelt oder ob es Sterndoldenpflanzen sind. Mit freundlichen Grüßen Thomas Stahr

    Antwort von: Daniel Rühlemann 04.05.2013 09:25

    Bei uns bekommen Sie garantiert echte Sanikelpflanzen! Ich kenne das Problem: Vor Jahren kursierten mal eine ähnlich aussehende Astrantia (Sterndolde) als angelbliche "Sanikel" im Lande. 

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.