Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Pechnelke (Pflanze)

 
 

Pechnelke (Pflanze)

Viscaria vulgaris (Silene viscaria, Lychnis viscaria)

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: VIS01

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Pechnelke (Pflanze)

Pflanzen heilen Pflanzen

Zu den Kräutern zählen für mich auch Pflanzen, die ausschließlich Heilpflanzen für andere Pflanzen sind, wie die Pechnelke. Pechnelke daher, weil die Stängel eine dunkle, klebrige Schicht ansetzen. Die Pflanze schützt sich dadurch vor saugenden Insekten. Es wird der Pechnelke nachgesagt, dass sie die umgebenden Pflanzen stärkt, allein durch ihre Gegenwart.

Ein Pechnelkenextrakt ist ein wirksames Pflanzenstärkungsmittel, er enthält Brassinosteroide, die nachweislich das Pflanzenwachstum fördern. Früher wurde eine Beisaat zur Ertragssteigerung eingesetzt. Dieser Extrakt wirkt gegen Mehltau bei Gurken, Grauschimmel an Tomaten und - wie wir aus eigener Erfahrung wissen - sehr gut gegen Rostpilze an Stockrosen. Wir wenden regelmäßig Pechnelkenextrakt an bei der schwarzen Stockrose. Diese Pflanzen bekommen nämlich ganz leicht Malvenrost, jedenfalls wenn sie in Töpfen leben muss. Hier wirkt die Pechnelke ganz ausgezeichnet.

Die meisten Wirkstoffe befinden in den Samen. Ob ein Extrakt, der schon in großer Verdünnung enorm wirksam ist, selbst hergestellt werden kann, habe ich noch nicht rausfinden können, aber so eine „Samariterpflanze“ im Garten zu haben, ist ja auch schon gut: Wer weiß was kommt? Schöne dunkelrosa Blüten.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Viscaria
Pflanzen & Saatgut / Nachtkerze-Noni / Nelken
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Blumengestecke
Nach Verwendung / Kräuter zur Schädlingsabwehr
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 80/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Samariterpflanze, Nelken

Bewertungen für "Pechnelke (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Renate Runge-Bohling 2015-11-03 20:11:09

    Pechnelke

    Völlig unkomplizierte Pflanze, die im nächsten Jahr sicher größer und damit attracktiver wird. Und das hier in BW im trockensten Sommer aller Zeiten.

     
  • Von: Reinhard Schoeller 2014-08-27 18:06:44

    Pechnelke

    tut sich in unserem schweren Boden schwer, aber alle sind angewachsen und gut gediehen

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Pechnelke (Pflanze)"

 
  • Von: Sebastian 25.05.2016 11:36

    Liebes Rühmann´s-Team, Im letzten Herbst habe ich eure Pechnelke gepflanzt. Im Frühjahr ist sie gleich dreimal größer ausgetrieben. Jetzt blüht sie überreich. Die Hitze und Trockenheit hemmen sie nur wenig. Meine Frage: Kann ich die Pechnelke im nächsten Frühjahr, wie bei anderen Stauden, teilen? Gruß, Seb

    Antwort von: Christian Müller 25.05.2016 12:40

    Hallo, die Pechnelke sollte nach der Blüte geteilt werden.

     
  • Von: elm 12.03.2015 15:46

    Hallo, kann man die Pechnelke auch zu anderen Pflanzen in einen Kübel setzen oder ist das nicht empfehlenswert? Mit welchen Pflanzen verträgt sie sich in direkter Nachbarschaft? Grüße

    Antwort von: Christian Müller 13.03.2015 15:59

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach gibt es keine Pflanzen, die mit einer Unverträglichkeit auf die Pechnelke reagieren.

     
  • Von: hollmann 29.03.2014 00:30

    Kann man die Pflanze auch in einen Kübel pflanzen? LG

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 09.04.2014 15:39

    Hallo, selbstverständlich ist auch eine Kultur im Kübel möglich. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.