Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Engelwurz (Pflanze)

 
 

Engelwurz (Pflanze)

Angelica archangelica

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ANG01

auch als Saatgut erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Engelwurz (Pflanze)

Heil- und Würzpflanze der nordischen Breiten

Imposante Wildstaude. Wächst üppig in feuchtem Boden. Wird aber meist nur 2 bis 3 Jahre alt, es sei denn wir verhindern die Blüte (sorgt aber durch Selbstaussaat fürs Überleben). Alle Teile der Pflanze sind hocharomatisch und haben nervenstärkende Wirkung. Deshalb wird die Wurzel wohl auch in vielen Kräuterbittern verarbeitet. Diese ist auch verwendbar als Fixativ in Potpourris. Die Blätter geben Kräutertees eine blumige Note.

Eine Pflanze, die der Engelwurz sehr ähnlich ist, jedoch ausdauernd wächst ist die Meisterwurz.

Beitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Angelica
Pflanzen & Saatgut / Echinacea-Eukalyptus / E-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Wildgemüse
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/70
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Angelika, Angelikawurzel, Engelswurz

Bewertungen für "Engelwurz (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 41 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Helmuth Lavicka 2016-10-04 15:35:49

    Schön

    Der Engelwurz lwbt und wächst lräftig.

     
  • Von: R. Wüstemann 2016-08-31 21:39:51

    Engelwurz

    Pflanze ist in sehr guter Qualität angekommen. Hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt kräftig entwickelt.3017c

     
  • Von: Renate G. Czarnetzki 2016-05-21 12:32:38

    Übertrifft all meine Erwartungen

    Habe sie gleich neben den Toona gesetzt, da der Stamm unten ja recht kahl bleibt. Zufällig habe ich heute einen Tee aus frischen Blättern vom Toona und Engelwurz aufgebrüht. Diese Kombination muss man probiert haben.12fa1

     
  • Von: Eckhard Molsen 2015-11-10 15:49:43

    Engelwurz

    Die Pflanzen (2) sind tadellos angekommen. Das Pflanzen erfolgte kurz darauf. Ich gieße täglich, um dem feuchten Waldklima möglichst nahezukommen und habe Schatten spendende Pflanzen daneben in die Erde gesetzt. Sie haben beide gesunde neue Blätter angesetzt und sind kerngesund. Ich freue mich auf das kommende Jahr, wo sie ihre ganze Größe entfalten werden. Wer die Wirkung der Blüten-Essenz von Engelwurz kennt, (leicht selber herstellbar) wird verstehen, warum diese Kostbarkeit eine ganz besondere Fürsorge wert ist.

     
  • Von: H. Andresen 2015-04-26 17:17:16

    Schnecken lieben den Geschmack

    Nachdem die Pflanze letzen Jahr angekommen war habe ich sie ein paar Tage später in den Garten gepflanzt. Am nächsten morgen war kein grün mehr zu sehen und der Stumpf war voll mit Schneckenschleim. Alle Versuche die Pflanze vor den gefräßigen Gartenmitbewohnern zu schützen liefen ins Leere. Als sie jetzt im Frühjahr neu ausgeschoßen ist und auf fast 7cm Größe heranwachsen durfte wunderte ich mich bereits. Weiter kam sie dann aber nicht, bis die Schneckenfreune sie doch fanden. Bei meinem Rundgang heute war überhaupt nichts mehr von der Pflanze zu sehen, aber das, was vom Stumpf unterirdisch noch übrig ist wimmelt jetzt von Baby-Schnecken. Von allen Pflanzen, die die Schnecken weggemäht haben hat es den Engelswurz am härtesten getroffen. Ich glaube ohne Schnecken wäre diese Pflanze sicher sehr prächtig geworden, so wehement sie immer wieder ausgetrieben hat.

     
  • Von: Wohlgemuth, Marina 2014-11-12 13:35:25

    Engelwurz

    Pflanze ist gut angekommen, schön und kräftig und ist bis jetzt sehr gut gewachsen. Freue mich auf große Blütendolden im kommenden Sommer.

     
  • Von: Monika Herrmann 2014-11-12 08:46:49

    Engelwurz

    Problemlose Lieferung. Sehr schöne kräftige Pflanze. Freue mich schon aufs Frühjahr. Vielen Dank.

     
  • Von: Martin 2014-09-09 18:54:13

    OK

    Gut angekommen. Habe sie in einen Kübel eingepflanzt. Hat immer wieder große, schöne Blätter rausgeworfen, die merkwürdigerweise immer nach einiger Zeit fleckig und gelblich geworden sind. Jetzt habe ich wieder alle alten Blätter weg geschnitten, mal schauen. Vielleicht ist der Topf etwas zu klein, und sie hat nicht genug Nährstoffe. Ist auch sehr "durstig".

     
  • Von: Haas Petra 2014-08-28 08:32:08

    Engelwurz

    Sehr gut, Pflanze prächtig gewachsen

     
  • Von: Inge Tabbica 2014-08-27 21:44:21

    Starke Pflanze

    Im Frühjahr gepflanzt, entwickelt sich prächtig. Blüten wohl erst im nächsten Jahr. Ein kleines Stück von einem Blatt kommt in den Green Smoothie - lecker.

     
  • Von: Ulrich Schniedermeier 2014-08-27 13:47:48

    beeindruckend !

    Alle Pflanzen sind sehr gut "gekommen". Bereits im ersten Jahr haben sie sich schön entwickelt, aber im 2. Jahr sind die Pflanzen einfach sensationell. Ein Kraut, das 2,50 m Höhe und eine Spannweite von 1 m erreicht, ist sehr beeindruckend. Und schön. Ich verstehe jetzt den Namensbezug zu den Erzengeln.

     
  • Von: R.Krämer-Frey 2014-07-23 21:45:24

    Entwickelt sich prächtig

    Im Frühjahr gepflanzt, ist sie schon ordentlich gewachsen.
    Ich bin sehr zufrieden.

     
  • Von: Elisabeth 2014-07-15 15:02:43

    Engelwurz

    Die Pflanze ist gut angegangen und kräftig.

     
  • Von: hermann sonja 2013-10-13 07:51:48

    engelwurz

    sehr gut eingewachsen. kräftige gesunde pflanze. verpackung für den transport, hat mir gut gefallen. katalog ist inzwischen eine beliebte lektüre. vielen dank.

     
  • Von: p.v.estorff 2013-09-23 21:50:39

    Engelwurz

    Sehr gut angewachsen!

     
  • Von: Petra Haas 2013-09-03 08:54:33

    Engelwurz

    sehr gut angewachsen, bin gespannt auf nächstes Jahr

     
  • Von: Judith Meißner 2012-09-25 06:38:11

    Engelwurz

    gut angekommen, gut angewachsen, schwächelt aber etwas, habe Hoffnung aufs nächste Jahr

     
  • Von: Tanja Hospodarsch 2012-09-24 17:00:55

    wächst ordentlich

    die pflanze ist gur angewachsen und hat einige neue Blätter bekommen. Die STengel habe ich mal probiert-schmeckt ungewöhnlich, aber macht sich bestimmt gut in einem Likörchen

     
  • Von: angelika 2012-09-05 13:59:22

    gut angewachsen, hoffe sie blüht nächstes Jahr

     
  • Von: Y. Langner 2012-09-04 09:32:21

    Engelwurz

    Die Pflanzen sind super gewachsen und innerhalb kürzester Zeit super kräftige Pflanzen mit herrlicher Ausstrahlung geworden...

     
  • Von: Dina Rebbe 2012-09-03 20:03:30

    dina

    Die Pflanze hat sich nach anfänglichem Schwächeln von ihrer Reise erholt. Ich hoffe, Sie etabliert sich im nächsten Jahr und wird kräftig.

     
  • Von: Ursula Lauser 2012-08-10 12:09:17

    Gut angewachsen

    Bin auf nächstes Jahr gespannt. Die vom letzten Jahr hat den Winter nicht überlebt

     
  • Von: Stephan 2011-11-16 12:29:54

    Gut angewachsen

    Die Pflanze hat den Transport gut überstanden und ist gut angewachsen. Sie wächst schnell und braucht viel Platz.

     
  • Von: Kornelia C. 2011-10-18 21:39:06

    Freude an Engelwurz

    Dieser nasse Sommer ließ meine beiden Pflanzen (eine im Kleingarten guter Boden, eine im Hinterhof eher magerer Boden , beide halbschattiger Standort) prächtig wachsen, selbst jetzt noch bei abnehmender Tageslänge und Temperaturen um 10 Grad. War glücklich, endlich nach jahrelanger Suche, diese Pflanze beziehen zu können.
    Danke auch für mitgesanden Katalog. Ich lese oft und gern darin und werde im nächstem Jahr mir langgewünschte Pflanzen bestellen. Ihre Kräuterhandlung ist DIE ULTIMATIVE ENTDECKUNG!!

     
  • Von: Hildegard Walther 2011-10-12 22:47:42

    Pflanze gut angewachsen,siehtkräftig und gesund aus

    Die Pflanze hat keinerlei Probleme gemacht,wird im Kommenden Jahr dann Ihre Blüte bekommen

     
  • Von: Gerlinde Born 2011-10-12 11:28:52

    planze ist Prächtig

    Alle Planzen die ich bestellt hatte sind in sehr gutem Zustand bei mir angekommen,
    sehr gut angewachsen und ich hoffe nächstes Jahr auf schöne Blüten.

     
  • Von: Christiane Urban 2011-09-21 12:28:13

    sehr gut

    Anspruchslos und gesund, bin sehr zufrieden!

     
  • Von: Kirsten Bohn 2011-09-19 21:34:36

    gesunde kleine Pflanze

    Ist bislang zwar nicht gewachsen, aber nächtes Jahr dürfte sie austreiben, wenn sie bei mir bleiben will und mit ihrem Platz im Garten zufrieden ist.

     
  • Von: Garten Orb 2011-09-19 09:51:53

    Ergänzungspflanzung im Garten Orb

    sehr gutes Pflanzgut, gut angewachsen, immer wieder ein zuverlässiger Lieferant.

     
  • Von: Gerlinde Willner 2011-09-19 09:37:39

    kräftige Pflanze, sehr gut angewachsen

    Engelwurz - sehr gut angewachsen, eine kräftige,schöne Pflanze. Bin mal auf ihre Größe und Blüte nächstes Jahr gespannt.

     
  • Von: S.Funk 2011-07-15 17:53:27

    Engelwurz

    ...kräftige Pflanze geliefert bekommen...ausgepflanzt...schön angewachsen....und jüngst von meiner dicken Katze plattgesessen...hoffe sie erholt sich wieder....schusselige Mieze :-(

     
  • Von: Jutta van der Linde 2010-10-27 21:48:45

    Engelwurz

    Wachstum etwas verhalten, geht jetzt wegen der sinkenden Temperaturen auch zurück. Steht im riesengroßen Kübel auf meiner Dachterasse, bin auf die Entwicklung im nächsten Jahr gespannt.

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 17:10:10

    Wächst gut

    Ausgepflanzt an sonnigen-halbschattigen Standort im Garten. Gutes Wachstum nach anfänglichem Abwurf eines Blattes (von zweien insgesamt). Ist jetzt bereits richtig groß und hat viele Blätter. Eine robuste Pflanze. Werde im Winter nur einen Schutz aus Kokosfaser anbringen - sollte ausreichen.

     
  • Von: Dorit Columbus 2010-10-25 15:01:52

    guter Ansatz

    Tatsächlich macht der im Frühsommer gepflanzte Engelwurz den Eindruck, als wenn er im nächsten Jahr eine imposante Wildstaude werden könnte. Wie so oft haben wir das beim Pflanzen unzureichend berücksichtigt, so dass er wohl nochmal ein Stück zur Seite rücken muss, um ausreichend Platz zu bekommen. Er ist jetzt schon viel viel größer, als zu seinem Einstand bei uns.

     
  • Von: Hildebrand 2010-10-25 08:38:52

    Engelswurz

    draußen im kübel auf den Balkon gepflanzt, gut angewachsen, freue mich

     
  • Von: Babette Küster 2010-10-23 12:47:20

    Engelwurz

    Sehr kräftige Pflanze, die schnell und problemlos angewachsen ist und sogar den Schneckenattacken widerstanden hat. Bin gespannt auf die Blüte im nächsten Jahr!

     
  • Von: Birgit Albrecht 2010-10-22 14:38:19

    Gesunde Pflanze, problemlos und schön gewachsen

     
  • Von: Claudia 2010-10-22 12:51:11

    OK

    Gut angewachsen, hat etwas unter der Hitze in diesem Sommer gelitten. Die Pflanze hat sich bisher wieder gut erholt.

     
  • Von: Janina Kurzweg 2010-10-22 11:40:17

    Engelwurz (Pflanze)

    Bin gespannt ob die Pflanze wirklich die angegebene Höhe erreicht.

     
  • Von: M.Heydenreich 2010-10-21 19:22:51

    Engelwurz

    Ist gut angegangen.Hat ein paar Blätter bekommen.Im nächsten Jahr soll sie 1,5m
    hoch werden mit großen weißen Dolden.Bin gespannt was daraus wird.Ist gut gegen
    Blähungen und aromatisch.

     
  • Von: Bettina Baums 2010-10-20 17:06:56

    alles OK gut angewachsen

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Engelwurz (Pflanze)"

 
  • Von: Helmuth Lavicka 01.05.2016 09:22

    Sind die Pflanzen im Topf, die Sie liefern, einjährige oder zweijährige?

    Antwort von: Christian Müller 02.05.2016 08:57

    Hallo, der Engelwurz ist eine 2 - 4 Jährige Staude. Die Pflanzen die wir versenden, stammen aus dem letzten Jahr.

     
  • Von: Roswitha Kreuzer-Resch 28.03.2014 16:33

    wo ist der beste Platz um die Engelwurz zu pflanzen ?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 09.04.2014 15:35

    Hallo, sonnig bis halbschattig, guter Boden, kann auch leicht feucht sein. MfG

     
  • Von: Miriam Betancourt 27.01.2014 12:35

    Hallo, wann bestelle und pflanze ich Angelica am besten ein? LG

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 11.02.2014 09:24

    Hallo, eine Bestellung ist jetzt schon möglich, einpflanzen nach Lieferung ab April. MfG

     
  • Von: 12.06.2013 12:38

    kann man den Engelswurz auch im Kübel halten?

    Antwort von: Angela Zech 10.07.2013 15:55

    Hallo,
    wenn der Kübel groß genug ist und auf die Dünnung geachtet wird, ist das kein Problem.
    Mit Glück sät sich der Engelwurz an Ort und Stelle aus und Sie haben im Kübel auch gleich die nächste Generation wachsen.

    MfG

     
  • Von: Janine 11.06.2013 15:40

    Schade, dass meine Pflanze schon in diesem Jahr blüht. Sie ist sehr groß geworden. Kann man auch die Samen z.B. für die Likörherstellung benutzen oder nur die Wurzelteile? Die Blüten riechen jedenfalls sehr schön. Vielen Dank für eine Antwort!

    Antwort von: Angelika Schröter 18.07.2013 07:44

    Hallo Janine, von der Angelicapflanze können die Wurzel und die Saat geerntet werden. Viele Grüße

     
  • Von: Josefine Pichler 17.05.2013 11:17

    ist Engelswurz ,Angelika und ashitaba nicht ein und das Selbe?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 17.05.2013 13:41

    Hallo,
    nein es sind verwandte Pflanzen, die der gleichen Gattung angehören, aber eine andere Art. MfG

     
  • Von: Daniela Engelhardt 02.08.2012 18:32

    Sehr geehrte Damen und Herren, führen Sie auch getrockneten Engelwurz? Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen Daniela Engelhardt

    Antwort von: Daniel Rühlemann 06.08.2012 17:02

    Bei uns bekommen Sie immer lebendes Pflanzenmaterial: Pflanzen und Saatgut. Getrocknete Teile sind in Drogerien und Apotheken erhältlich.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.