Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Andorn (Saatgut)

 
 

Andorn (Saatgut)

Marrubium vulgare

lieferbar

Liefergröße: ~ 1000 Samen

Artikel-Nr.: MAR01X

1,30 € *
 
 
 
 
 
 

Andorn (Saatgut)

Ein bitteres Hustenkraut

Seit Jahrtausenden ist der weißfilzig behaarte Andorn bekannt als Heilmittel bei Husten. Ein bitterer Tee aus den Blättern regt die Galletätigkeit an. Das Aroma ist sehr medizinisch. Aus dem Mittelmeerraum. Schöne Blattpflanze.

Aussaat

Aussaat am besten im Frühjahr ins Freiland oder in Schalen. Vereinzeln bzw. pikieren auf 15-25cm. Keimt leicht.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Marrubium
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / Andorn
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Mediterranes Beet

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Andorn (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: J. Haagen 2016-05-29 22:48:13

    Unkompliziert

    Hatte Andorn als Bodendecker unter unsere Johannisbeersträucher gesät. Schnell waren die kleinen Pflänzchen zu sehen, die mir auch das Verziehen verziehen hatten und auch nach dem Winter kräftig wachsen und gedeihen.

     
  • Von: PalmenAnne 2012-08-10 09:45:20

    Wächst gut

    Nach Voranzucht unter Glas im Frühjahr habe ich die Sämlinge im Juni ausgepflanzt. Sie haben sich prächtig entwickelt, lieben wahrscheinlich den vielen Regen. Standort: überwiegend sonnig. Boden: Pflanzloch mit Erde aufgefüllt, sonst überwiegend Sand. Ich könnte bereits jetzt (August) ernten.

     
  • Von: Uwe Messer 2011-07-07 12:09:58

    mal sehen

    Saatgut ist gut aufgelaufen-
    Mit dem Wuchs ist es nicht sehr weit her.
    Habe die Pflanzen versuchsweise auf den unterschiedlichsten Böden stehen.
    Hoffe dass diese den Winter überstehen und nächstes Jahr üppig wachsen
    damit eine Ernte und Anwendung möglich ist.

     
  • Von: D. Wesche 2011-07-06 19:26:33

    Saatgut

    Schnelle Lieferung, Saat gut aufgelaufen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Andorn (Saatgut)"

 
  • Von: Linda Sander 01.03.2015 22:50

    Hallo liebes Team, Habt ihr das Kraut nicht als Tee? Möchte mal ausprobieren ob es meine Lunge unterstützt. Lg Linda

    Antwort von: Martina Warnke 02.03.2015 08:31

    Hallo Linda,  als Gärtnerei haben wir eben Pflanzen oder Saatgut - keinen fertigen Tee. Da heißt es dann wohl selber aussäen und einen Selbstversuch starten. Gärtnern kann soviel Freude machen! ganz lieben Gruß

    Antwort von: Linda Sander 02.03.2015 09:38 Hi, danke für die rasche Antwort. Aber die Pflanze habt ihr auch nicht. Nur Saatgut. Laut heilkräuter.de ist Juni-August Erntezeit.

    Vielen Dank und macht weiter so :-)
     
  • Von: Maike Brandmayer 02.01.2013 14:32

    steht der Andorn lieber in kargen oder in nahrhaftem Boden? Also eher ins Blumenbeet oder ins karge Kräuterbeet? Wie setze ich Agretti an? Die Samen sind bei mir noch nie aufgegangen. Ich habe sie direkt ins Beet ausgebracht und mit einem Vlies abgedeckt, damit der Boden nicht so schnell austrocknet. Aber bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Kann ich die Samen auch in Töpfen vorziehen und später auspflanzen? Viele Grüße und ein wunderbares 2013 Maike Brandmayer

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 03.01.2013 11:42

    Hallo,
    bevorzugt wird ein eher magerer Boden für den Andorn.

    Vielleicht war der Boden für Agretti zu trocken und zudem konnte nicht genügend Wasser unter das Vlies?Es ist gut möglich sie vorzuziehen, da haben Sie einen besseren Überblick über die Bodenfeuchte.

    MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.