Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Alraune, herbstblühend (Saatgut)

 
 
 

Alraune, herbstblühend (Saatgut)

Mandragora officinalis v. autumnalis

lieferbar

Liefergröße: ~ 30 Samen

Artikel-Nr.: MAN02X

auch als Pflanze erhältlich
9,75 € *
 
 
 
 
 
 

Alraune, herbstblühend (Saatgut)

Magisch-mystische Pflanze des Mittelalters

Auch "weibliche" Alraune genannt. Die herbstblühende Alraune ist winterhärter als die frühjahrsblühende Form. Gleiche Bedeutung wie die Mandragora officinalis. Purpurne Blüten, Früchte gelborange. Blätter sind purpur überlaufen. Keimt leicht, braucht aber seine Zeit, die Samen keimen über das ganze Jahr verteilt. Manchmal verliert die Alraune im Sommer die Blätter, spätestens im Herbst treibt sie aber wieder frisches Laub.

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat in Schalen bei 10°-15°C. Die niedrigen Temperaturen wirken keimfördernd. Nach der Keimung nicht zu warm. Zieht oft im Sommer ein, und wird ab Herbst wieder grün!

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Mandragora
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / Alraune
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Magische Kräuter
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Alraunen, Allraune

Bewertungen für "Alraune, herbstblühend (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Susanne Bruns 2015-09-08 08:17:16

    Ich bin mir nicht sicher

    Habe die Saatschale mit etwa 6 Samen zum Keimen in den Kühlschrank gestellt. Zwei Pflänzchen kamen, wuchsen heran, wurden umgepflanzt, wuchsen weiter und als ich sie Mitte August ins Beet setzte verschwanden sie. Nun warte ich ab, ob sie in diesem Jahr noch mal austreiben. Ansonsten wird im nächsten Jahr neu ausgesät. Das wird schon!

     
  • Von: Thomas 2015-09-07 15:51:41

    Alraune Saatgut

    Von 5 Samen sind 3 an gegangen ,wachsen jetzt lustig in der Fensterbank vor sich hin ......Blüten werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr sehen .
    Ich bin wie immer sehr zufrieden mit den von Ihnen gelieferten Pflanzen und auch der Saat .

     
  • Von: Karola Käbisch 2014-07-16 23:42:39

    Alraune

    Angewachsen sehr gut, aber noch keine wirkliche Bewertung möglich, da die Zeit dafür noch nicht reif ist.

     
  • Von: Kathrin 2013-09-11 11:41:37

    Alraunensaatgut

    Nach Vorkeimen im Kühlschrank ist immerhin eine Pflanze gekeimt. Inzwischen hat sie sich gut entwickelt.

     
  • Von: sabine Schmidt 2013-08-21 16:03:30

    Alraunensamen

    Trotz Vorkeimen im Kühlschrank ist von allen Samen nur eine einzige nach wochen gekeimt.

     
  • Von: Jens Flor 2011-07-14 21:44:55

    super Ware

    Hallo,
    ich bin mal wieder sehr zufrieden! Die Saat ist gut aufgegangen und die Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit. So macht gärtnern Spaß!
    Vielen Dank und weiter so...

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Alraune, herbstblühend (Saatgut)"

 
  • Von: 07.07.2013 19:53

    Trift es zu dass diese Pflanze - Alraune - extrem giftig ist.? Das bei der Hege und Pflege Schutzhandschuhe angeraten werden.???

    Antwort von: Angela Zech 08.08.2013 07:49

    Hallo,
    die Pflanze ist giftig (enthält Hyoscyamin, Scopolamin und Atropin), aber eine Vergiftung ist sehr selten. Dir Früchte sind für Kinder gefährlich, riechen aber sehr unangenehm, so dass sie auch nicht mit heimischen Früchten verwechselt werden können.
    Bei der Arbeit kann man sich schwer damit vergiften, es schadet aber nichts, wenn man vorsichtig mit der Pflanze umgeht und normale Gartenhandschuhe trägt.
    Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.