Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Zimmerknoblauch, grün (Pflanze)

 
 
 

Zimmerknoblauch, grün (Pflanze)

Tulbaghia violacea

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: TUL01

5,85 € *
 
 
 
 
 
 

Zimmerknoblauch, grün (Pflanze)

Intensives Aroma, schöne Blüten

Aus Südafrika. Leicht als Zimmerpflanze zu haltende, immergrüne Lauchart mit schönen, duftenden lila Blüten. Blütezeit ist das ganze Jahr. Die Blätter können wie Schnittknoblauch eingesetzt werden; der Geschmack erinnert an Shiitake, den asiatischen Knoblauchpilz. Besonders lecker ist eine Knoblauchbutter, die mit Blättern und Blüten dieser Art gemacht wird. In milden Gegenden oder mit etwas Winterschutz soll dieser Knoblauch auch winterhart sein.

wkk-logo2  Beschreibung und Rezept in WELTKRÄUTERKÜCHE (Buch)

 

RezeptVideo

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Tulbaghia
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Lauch & Läuche
Würzkräuter / Lauch
Nach Verwendung / Heilkräuter / Sonstige Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Würzkräuter / Sonstige Würzkräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 90/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Society Garlic, Knobi, Südseeknoblauch

Bewertungen für "Zimmerknoblauch, grün (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 31 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Heidrun Wolf 2016-10-06 10:23:02

    Dekorativ und lecker

    Der Zimmerknoblauch wächst sehr gut, besser als der weißbunte, den ich auch habe. Beie werden den Winter hoffentlich gut überstehen.

     
  • Von: Schilderhex 2016-10-05 23:17:46

    tolle Blüten

    Superschöne, kräftige Pflanze, die sehr gut verpackt hier ankamen. Fingen nach dem Eintopfen auch sofort das Blühen an. Riechen sehr gut und schmecken tun sie auch. Sehr kräftiges Aroma :-)

     
  • Von: Astrid 2016-10-04 16:48:32

    Kräftige Pflanzen, viele Blüten

    Zwei Pflänzchen hatte ich bestellt, sahen beide traurig und dünn aus, als ich sie auspackte. Gab ihnen den guten Lechuza-Kasten mit entsprechendem, gut vorgedüngtem Granulat und bekomme als Dankeschön nun 2 richtig große und kräftige Pflanzen mit vielen Blüten.

     
  • Von: Marieanne 2016-08-24 11:45:54

    sehr knoblauchig

    leckere genügsame Pflanze

     
  • Von: Agnes Malecha 2016-08-15 14:08:06

    Schöne Pflanze

    Wuchert vor sich hin und bildet Blüte auf Blüte. Lecker und schön anzusehen - was will man mehr?

     
  • Von: Barz 2016-05-16 14:04:52

    ausdauerndes Sorgenkind

    Ich weiß, ich hab nicht so den grünen Daumen und bis uf wenige Graslilien überlebt bei mir im Haus kaum etwas. Der Zimmerknoblauch gibt sich aber seit drei Jahren alle Mühe, am Leben zu bleiben. Wenn ich die Pflanze gegen Sommer auf den Balkon verfrachte, geht es ihm deutlich besser, solange ich ihn etwas feucht halte. Da wurde ich letztes Jahr sogar mit einem Stängel und zwei Blüten belohnt.
    Jetzt sind wieder kaum noch (blasse) Halme da aber ich denke das ändert sich mit dem Wetter.

    Die Pflanze riecht sehr stark nach Knoblauch, selbst wenn man nur leicht dagegen schnippt. Der Geschmack ist wie immer bei Knoblauch weniger stark vorhanden als der Geruch und insbesondere der nachträgliche Mundgeruch ^^

     
  • Von: Gabriele Altmann 2015-10-18 18:41:22

    Zimmerknoblauch

    Die Pflanze kam trotz Hitze in einem sehr guten Zustand an. Sie hat sich wundervoll entwickelt und bereits in dieser Saison 4 Blüten getragen, die einfach lecker schmecken.
    Gerne bestell ich wieder bei Rühlemanns

     
  • Von: Christine Henke 2015-08-04 17:32:26

    Zimmerknoblauch

    Super lecker, im Salat wie auch die Blüten im Blätterteig. Danke für die Rezepte.

     
  • Von: Annette K. 2015-07-28 16:33:11

    robust, wohlschmeckend, schön

    Sehr gut wachsende Pflanze. Steht im Küchenfenster (Ost-Seite). Das Lauch schmeckt gut auf Quark oder in Salaten, ist vielseitig verwendbar. Die Blüten optisch sehr schön als Deko und zum Verzehr.

     
  • Von: Heike 2014-11-18 19:37:25

    Die Blüten schmecken am besten

    Die Pflanze ist pflegeleicht. Die Anzahl der Blütenstengel erhöht sich wahrscheinlich mit der Größe des Pflanzgefäßes und der zur Verfügung stehenden Erde. Mit den Blättern habe ich noch nicht viel ausprobiert. Die Blüten sind optisch und kulinarisch Spitze.

     
  • Von: Susanne 2014-11-11 22:05:36

    Zimmerknoblauch

    Habe die Planze im Garten, aber im Topf gelassen. Gute Entwicklung mit Blüten. Jetzt im November steht sie im Zimmer. Hoffe auf weitere gute Entwicklung

     
  • Von: K. Holtmann 2014-09-25 10:54:50

    gut

    Lauch sehr schön. Ich hoffe er kommt nächstes Jahr wieder.

     
  • Von: Jörg Zimmermann 2014-09-21 08:19:04

    Zimmerknoblauch

    Pflanzen sind wohlbehalten angekommen, wachsen prächtig und schmecken überaus lecker!

     
  • Von: Karin Bauer 2014-07-26 10:17:28

    Macht Freude

    Der Zimmerknoblau ist unkompliziert und hatte schon mehrere Blüten.

     
  • Von: Nora 2014-07-15 14:35:37

    unkompliziert und lecker

    Sehr robust, wächst und schmeckt :)

     
  • Von: Birgit Graaf 2013-09-23 10:34:47

    Lecker und pflegeleicht

    Ich halte den Zimmerknoblauch auf meiner Fensterbank in der Küche. Er ist sehr pflegeleicht und hat seit seiner Lieferung vor vielen Wochen keine gelben Blätter bekommen. Er ist sehr lecker und für vielerlei Gerichte verwendbar. Unbedingt mal ausprobieren!

     
  • Von: Hallo 2013-09-19 10:13:44

    unkompliziert...

    unversehrte lieferung und anspruchslose pflanze, die fleißig wächst und schon zwei Blüten ausgebildet hat- bisher sehr zufrieden

     
  • Von: Eisenack 2013-09-16 00:43:21

    zarte Blüten, toller Geschmack

    mein Zimmerknobi steht auf der Küchenfensterbank und macht mir viel Freude, obwohl er mit dem hier veröffentlichten Foto absolut nicht mithalten kann - ich habe mich dennoch über 2 Blütenstängel sehr gefreut und schnippel gern mal ein Blatt in eine Gemüsepfanne

     
  • Von: Berta 2013-09-03 11:14:22

    wunderschöne Blüten

    Der Zimmerknoblauch steht auf unserem Südbalkon in einem Topf und es scheint ihm zu gefallen. In dieser ersten Saison hat er uns mit seinen Blüten bezaubert, die sich erst eine nach der anderen öffnen und dann lange stehen bleiben. Da Sie auf dem langen Stiel sitzen, schweben Sie schön über den anderen Balkonblüten.

     
  • Von: Werner Schulze 2013-09-02 20:16:54

    schöne Pflanze

    Wächst und blüht, hat auch Samen angesetzt, die habe ich in den Topf gesteckt! Mal sehen?

     
  • Von: Claudia Wigro-Neuenfeldt 2013-08-20 17:03:11

    Zimmerknoblauch

    Die Pflanze gedeiht prächtig. Sieht zwar noch nicht so üppig aus wie auf der Katalogseite. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

     
  • Von: Tamara 2013-08-13 13:28:58

    mit angehender Blüte eingetroffen

    Habe heute meine Lieferung erhalten und habe mich sehr über die große Knoblaubpflanze gefreut. ist zwar etwas zerdötscht, aber fängt sich schon wieder. Dafür hat der Knoblauch schon eine Blüte ausgebildet.

     
  • Von: Edeltraud Mollnar 2013-02-03 18:41:30

    Tollees Pflanzenwunder

    Tolle Pflanze mit vielen Blüten und Blättern ,die ich im vorbeigehen nasche ,steht am Südfenster wie meine anderen Zimmerknobis auch. Habe die Pflanze seit vergangenes Jahr.

     
  • Von: K. Pistora 2012-09-20 19:11:20

    Sehr gut und praktisch

    Ich bekam zwei sehr schöne, gut verpackte Pflanzen. Sie steht auch jetzt noch, nach ein paar Wochen, in ihrem alten Töpfchen und fühlt sich aber so wohl, dass sie nun sogar Ableger ausbildet. Einmal hat sie geblüht, das war eine sehr schöne und leckere Verziehrung für das Butterbrot. Sehr gut finde ich, dass ich wieder Knoblaucharoma an Speisen haben kann, obwohl ich keinen Knoblauch vertrage.

    Super!

     
  • Von: Janine 2012-07-09 15:05:52

    Toll

    Der Zimmerknoblauch kam gut verpackt und mit Blüten letztes Jahr bei mir an. Dieses Jahr gab es leider keine Blüten, was wahrscheinlich an seinem etwas Sonnenarmen Standort in der Wohnung liegt. Aber Blätter bekommt er ordentlich und lecker schmeckt er auch noch.

     
  • Von: erdferkel31 2012-01-15 11:37:22

    unschlagbar

    Habe die Pflanze schon jahrelang. Ableger an gesamte Familie, Freunde, Kollegen... Völlig robust, unverwüstbar, würzig - es gibt kaum genug Worte, diese Pflanze positiv zu beschreiben.

     
  • Von: Ute Petersen 2011-08-28 17:40:54

    einfach Klasse

    Ich bin ganz begeistert von dieser Pflanze. Man benötigt nur ein paar "Blätter" um ein tolles Aroma in seine Speisen zu bekommen. Die Blüten sehen fantastisch aus, doch in derVvase geben si eben auch ein Knoblauchduft ab. Somit lasse ich diese Blüten einfach im Beet und bewundere sie dort.

     
  • Von: Christa Baumann 2011-07-15 22:12:52

    christa

    Die Pflanze sieht wunderschön aus und treibt munter Blüten. Eine große Freude!

     
  • Von: simone hagel 2011-07-15 21:11:23

    hübsche Pflanze mit schönen Blüten

     
  • Von: Henry Wirsig 2010-11-02 17:43:50

    Zimmerknoblauch

    Eine sehr schöne und ertragreiche Pflanze.
    Sie wächst bei mir auf einem Balkon mit Westausrichtung sehr gut. Bekommt von 13-18 Uhr im Sommer volles Sonnenlicht, es gab kein einziges gelbes Blatt. Seit Mitte Oktober steht sie auf dem Fensterbrett und bekommt pro Woche ein gelbes Blatt. Aber es sind noch genügend grüne Blätter daran um sich noch einen leckeren Quark zubereiten zu können.

     
  • Von: Simone Münichs 2010-10-22 15:14:28

    schöne Blüten

    schöne Pflanze mit wunderschönen Blüten und tollem Geschmack

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Zimmerknoblauch, grün (Pflanze)"

 
  • Von: K. Keßler 07.04.2016 08:11

    Hallo, ab welcher Außentemperatur kann der Zimmerknoblauch nach draußen (geschützter Balkon)? Vielen Dank.

    Antwort von: Christian Müller 07.04.2016 15:41

    Hallo, der Zimmerknoblauch kann nach den Eisheiligen, Mitte/Ende Mai, ins Freie.

     
  • Von: Kerstin Runte 27.09.2015 19:27

    Hallo, mein Zimmerknoblauch wächst und gedeiht am Südwestfenster und bildet beständig Ableger! (bislang auch ganz ohne Dünger) Meine Frage: Ernte ich besser die äußeren Blätter oder die inneren, oder ist das ganz egal?

    Antwort von: Christian Müller 29.09.2015 08:00

    Hallo, schön das Ihr Zimmerknoblauch so toll wächst. Ich für meinen Teil ernte die alten Blätter zuerst. Wenn Sie anfangen die Pflanze zu beernten, sollten Sie aber doch anfangen zu düngen, damit Sie noch lange Freude an dieser Pflanze haben.

     
  • Von: Gesine Offeney 17.07.2015 15:45

    Alle Verwender beschreiben den Genuss von Blüten und Blättern. Wie sieht es mit dem Blütenstängel aus, kann man den auch essen? Und wie lange blüht eigentlich ein Stängel? Was geschieht mit Stängel und Blüte, wenn man gerade keine Verwendung zum Essen hat?

    Antwort von: Christian Müller 21.07.2015 15:52

    Hallo, der Blütenstengel kann auch mit verwertet werden, sollte dann aber fein gewiegt werden, weil der Stengel doch recht holzig ist. Wenn die Blüten nicht geerntet werden, verblühen diese und der Stengel trocknet ein.

     
  • Von: Petra Weber 12.05.2014 19:44

    Vor Jahren habe ich bei Ihnen einen Zimmerknoblauch gekauft, der bis heute wunderbar wächst, gedeiht, blüht und schmeckt. Inzwischen habe ich allerdings auch eine kleine Katze, und ihr schmeckt der Zimmerknoblauch auch sehr gut. Allerdings sind Knoblauch und andere Zwiebelgewächse für Katzen ja giftig und können zu Schäden bei der Blutbildung führen. Leider weiß kein Tierarzt über Zimmerknoblauch bescheid. Können Sie mir helfen und mir sagen, ob die Nascherei meiner Katze schaden kann? Sind die Inhaltsstoffe, die dem Zimmerknoblauch den Geschmack geben, die gleichen, die im Knoblauch vorhanden sind? Zu welcher Pflanzenfamilie gehört der Zimmerknoblauch?

    Antwort von: Christian Müller 21.10.2014 14:35

    Hallo,


    der Zimmerknoblauch gehört zur Familie der Zwiebelgewächse. Er gilt in seiner Heimat Südafrika als Heilpflanze. Wieweit der Zimmerknoblauch für Ihre Katze giftig ist kann ich Ihnen nicht beantworten. Machen sie im Zweifel Ihren Zimmerknoblauch katzensicher, dann kommt es zu keinen Problemen.

     
  • Von: 22.10.2013 16:33

    Wie (trocken oder feucht) und wo (Keller ) kann ich den Zimmerknoblauch am besten überwintern ? Mfg Jasmin K.

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 28.10.2013 07:47

    Hallo,
    ein heller Standort ist wichtig, kann kühl sowie auch wärmer sein. Grüne Grüße

     
  • Von: 16.10.2013 20:56

    Habe verschiede Sorten von Zimmerknoblauch der bei mir über den Sommer im Garten seht und sehr viel blüht. Kann man den Knoblauch über die Samen vermehren? Müssen die Samen mit Erde bedeckt werden oder sind es Lichtkeimer? Wann ist dann die beste Zeit für die Aussaat? Für Ihre Antwort auch jetzt schon besten Dank Mit freundlichen Grüßen Monika

    Antwort von: Angelika Schröter 20.11.2013 08:25

    Hallo Monika.

    Die Vermehrung kann durch Samen und das Abtrennen von Tochterpflanzen erfolgen, Beides ist möglich. Allerdings ist die Vermehrung durch Saatgut eine echte Herausforderung und wir in der Gärtnerei arbeiten mit Teilung.
    Sollten Sie die Herausforderung annehmen wollen, dann ist es gut zu wissen das die meisten Alliumsorten zu den Lichtkeimern zählen und das Saatgut eine nicht so lange Haltbarkeit (max.12 Monate) hat. Mfg

     
  • Von: 21.04.2013 14:26

    Ich habe gestern einen grünen u. einen weißbunten Zimmerknoblauch bekommen, welche ich zusammen in einen größeren Topf pflanzen und ab Mitte Mai erstmal draußen stehen lassen möchte. Der weißbunte hat mehrere Triebe und auch schon kleine Ableger, während der grüne ein wenig wie eine einzelne schmale Porreestange ausschaut.. Meine Frage ist, breitet er sich auch so schön und buschig aus wie in der Produktabbildung und bei welcher Temp. muss er im Herbst wieder in`s Haus geholt werden? Vielen Dank

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 23.04.2013 09:13

    Hallo,
    normal wächst der grüne sogar schneller und besser als der bunte. Im Moment rate ich jedoch sie beide noch seperat wachsen zu lassen und wenn sie in etwa gleichwertig sind zusammen zu pflanzen.Im Herbst sollten Sie auf die Ansagen zum ersten Nachtfrost warten, dann gut abdecken und möglichst rasch ins Haus holen, ehe sie einen Schaden bekommen. MfG

     
  • Von: 18.06.2012 10:15

    Schneide ich den Zimmerknoblauch auch immer kurz damit er sich besser entfalten kann? Mit Schnittlauch tu ich das. Mit freundlichen Grüßen

    Antwort von: Angelika Schröter 26.06.2012 16:23

    Hallo, es sollte nicht das ganze Kraut runtergeschnitten werden. Einzelne Blätter können je nach Bedarf geerntet werde. Viele Grüße

     
  • Von: 21.02.2012 15:52

    Hallo, kann ich den Zimmerknoblauch im Winter ins Wohnzimmer holen? Oder duftet er zu stark nach Knoblauch? Wenn nicht welches ist die minimum Temperatur zum Überwintern?

    Antwort von: Angelika Schröter 22.02.2012 09:01

    Hallo,

    der Zimmerknoblauch kann im Wohnzimmer überwintert werden, allerdings riecht er stark nach Knoblauch. In milden Gegenden könnte die Pflanze mit einem Winterschutz im Freien überwintert werden. Sicherer ist es jedoch in einem frostfreiem Raum.

    Grüne Grüße

     
  • Von: 03.02.2012 11:03

    hallo habe schon 2jahre den Zimmerknoblauch,aber er blüht nicht wächst auch sehr schlecht.Was kann die Ursache sein. mfg

    Antwort von: Daniel Rühlemann 03.02.2012 16:29

    Zimmerknobi ist eigentlich wirklich sehr wüchsig. Es gibt natürlich mehrere mögliche Ursachen, weshalb er bei Ihnen nicht wächst:

    erste Idee: zu wenig Dünger - düngen Sie regelmäßig mit einem flüssigen Gründünger

    2te Idee: zu wenig Licht: Zimmerknobi sollte mindestens den halben Tag Sonne bekommen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.