Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Schwarze Stockrose (Pflanze)

 
 

Schwarze Stockrose (Pflanze)

Alcea rosea v. nigra

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ALT01

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Schwarze Stockrose (Pflanze)

Wunderschöne schwarzrote Blüten zum Färben

Eigentlich ist sie nicht wirklich schwarz, die Blüte dieser Stockmalve. Im Gegenlicht betrachtet leuchtet sie tiefdunkelrot. Wurde früher feldmäßig in Deutschland angebaut zur Gewinnung eines roten Farbstoffes aus den Blüten. Damit wurden dann Lebensmittel gefärbt. Aber seit es die Chemie gibt...

Geben Sie ein bis zwei von den Blüten in den Kräutertee und er bekommt eine schöne Farbe ohne seinen Geschmack zu verändern. Nach der Blüte bis auf die untersten Blätter zurückschneiden, dann kommt sie nächstes Jahr bestimmt wieder.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Alcea
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Stockrose
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Färbepflanzen
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 170/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Färben, Färbepflanzen, Färberpflanzen, Stockrosen

Bewertungen für "Schwarze Stockrose (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 21 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Bettina Rausch 2016-10-04 15:07:35

    Hervorragend

    Die Pflanze ist binnen kürzester Zeit gewachsen, was das Zeug hält. Der Stamm selbst wurde immer kräftiger und hat sehr schnell Seitentriebe gebildet. Nach ca. 2 Monaten bildeten sich die ersten Knospen. Die Stockrose hat also schon in diesem ersten Jahr immer wieder ununterbrochen geblüht. Sie erreichte eine Gesamthöhe von über 2,00 m, und das in einem Kübel. Es tat mir direkt leid, sie nun vor Anbruch der ersten frostnahen Nacht herunterzuschneiden. Ich hoffe, die Überwinterung geling mir ebenfalls. Wir hatten jetzt wirklich über vier Monate lang eine unglaubliche Blütenpracht.

     
  • Von: Bäuml G. 2016-08-23 20:24:40

    Schwarze Stockrose

    Die Pflanze war kräftig, wurde aber beim Versand von einem anderen Blumentopf plattgedrückt.
    Leider kämpft sie immer noch um überleben.

     
  • Von: Kerstin Schnabl 2014-11-11 13:28:09

    Schwarze Malve

    Muss erst noch Bodenverbesserungen vornehmen, hoffe aber, dass die zweijährige im kommenden Jahr blüht. Von diesen hatte meine Großmutter immer Tee gekocht.

     
  • Von: Helga 2014-11-11 13:24:56

    alles wächst gut

    Alle 3 Pflanzen sind gut angewachsen und kräftig. Auf die Blüte im nächsten Jahr bin ich gespannt.

     
  • Von: g.krietsch 2014-09-30 18:57:56

    Schwarze Stockrose

    die Pflanze hat sich gut entwickelt, jedoch noch nicht geblüht.

     
  • Von: Jens CLausnitzer 2014-09-17 20:44:12

    Schöne Pflanze, falsche Farbe

    Die Stockrose ist gut angewachsen und hat immerhin im Septemer angefangen zu blühen.
    Die Farbe würde ich aber als violett-rot bezeichnen- in etwa die Farbe eines violetten Alpenveilchens.

     
  • Von: Christoph Lauer 2014-09-08 23:04:33

    blühte rot, aber exzellenter Service!

    Meine Pflanze ist gut angewachsen und hat viele Blüten angesetzt, die allerdings rot waren. Nach einem kurzen Telefonat mit Rühlemanns, war noch am gleichen Tag die schwarze Rose unterwegs zu mir, die mittlerweile auch gut angewachsen ist und die ersten (schwarzen) Blüten ansetzt.
    Selten so einen klasse Service erlebt! Weiter so!

     
  • Von: Die Bastelwerkstatt 2014-08-28 11:06:46

    kräftige Pflanze

    Gesunde und kräftige Pflanze, die schnell und gut angewachsen ist.

     
  • Von: Nancy 2014-08-27 17:17:53

    schnell wachsend

    Die Pflanze wächst unerwartet schnell und kräftig. Schöne Farbe!

     
  • Von: Steffen 2013-11-03 16:03:12

    Einfach genial

    Habe die pflanze im Frühjahr bekommen .Sie hat 3 Triebe bekommen,2 Blüten in einen Rotton und waren etwa 2,00m groß und1 Trieb in schwarz dieser wurde 3,40m Groß,daß alles aus einer Pflanze .einfach riesig.VielenDank

     
  • Von: Hans 2013-08-22 12:10:06

    wächst und gedeiht

    wächst gut, und ich hoffe auf reiche Blüte im nächsten Jahr

     
  • Von: Gabriele Schmidt 2012-07-12 08:21:49

    wunderschön

    Die Pflanze wächst sehr gut und wirkt an der Stelle, wo ich sie gepflanzt habe tiefschwarz.

     
  • Von: Jürgen Langhammer 2011-10-25 20:32:41

    Stockrose Ist gut angewachsen

    Pflanze ist noch klein, aber gut angewachsen. Da Stockrosen erst im 2. Jahr blühen freue ich mich auf den nächsten Sommer

     
  • Von: Andrea Föhrenbach 2011-09-23 10:18:30

    Ich bin zufrieden

    Hat Transport und Einpflanzung gut überstanden und scheint auch gut anzugehen.

     
  • Von: schildi 2011-09-20 08:36:16

    bin mit der Stockrose sehr zufrieden...ist gut angegangen und gewachsen. Freue mich dann auf nächstes Jahr

     
  • Von: Gabriele Froetel 2011-09-19 14:38:31

    alles bestens

    Bin wieder sehr zufrieden. Die Pflanze kam in sehr gutem Zustand an und gedeiht prächtig !

     
  • Von: Petra 2011-07-26 13:08:45

    klasse

    Die Stockrose hat sich gut entwickelt. Ich hoffe nä. Jahr auf eine schöne Blüte

     
  • Von: Gabi 2011-07-20 23:41:42

    Begeistert

    Ich habe mittlerweile 7 Pflanzen. Nach 1 Jahr bringen sie eine wunderschöne Blütenpracht zusammen. Die Blütenblätter trockne ich und färbe damit meinen Tee oder Marmeladen und Gelees.

     
  • Von: uta 2011-07-15 12:35:50

    gedeiht gut

    die stockrosen sind gut angegangen und entwickeln sich gut

     
  • Von: schuhrk 2011-07-08 01:03:54

    wundervoll

    traumhaft schöne blütenpracht schon in diesem jahr, ich bin mehr als begeistert!

     
  • Von: Janett Voß 2010-10-25 10:20:31

    Schwarze Stockrose

    Habe mir 2 Pflanzen gekauft und sie in große Töpfe gepflanzt. Ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Standort im Garten. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, jedoch noch nicht geblüht. Hoffentlich nächstes Jahr...

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Schwarze Stockrose (Pflanze)"

 
  • Von: Franz Ertl 18.06.2015 19:35

    Kann man Stockrosen eigentlich auch in einen Topf pflanzen und im Winter draußen stehen lassen? Viele Grüße F. Ertl

    Antwort von: Christian Müller 19.06.2015 07:28

    Hallo, die Stockrose kann in einen größeren Topf gepflanzt werden. Im Winter sollte man darauf achten, das die Erde im Topf nicht durchfriert. Nötigenfalls sollte der Topf vor Frost geschützt werden damit die Stockrose keinen Schaden nimmt.

     
  • Von: Hartl Andrea 13.04.2015 11:19

    Ist die schwarze Stockrose immer noch so anfàllig für Rost. Oder gibt es da schon robustere Pflanzen? Lg Andrea Hartl

    Antwort von: Christian Müller 16.04.2015 07:31

    Hallo,


    die schwarze Stockrose ist sehr anfällig für Rost, es hilft eine Behandlung mit Schachtelhalmextrakt, das die Pflanze von Innen stärkt.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.