Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Liebstöckel (Pflanze)

 
 
 

Liebstöckel (Pflanze)

Levisticum officinale

Lieferung 2017

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: LEV01

auch als Saatgut erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Liebstöckel (Pflanze)

Unentbehrlich für den Küchengarten

Auch bekannt als „Maggi®-Kraut“. Kein einheimisches Würzkraut! Kommt aus Persien. Wer Sellerie nicht mag, wird vielleicht das frischere aber sonst ähnliche Aroma des Liebstöckels mögen. Unentbehrliches Suppengewürz. Sparsam verwenden. Pflanzung in feuchte, gute Erde. Liebstöckel gehört zu meinen absoluten Lieblingskräuten.

Selbst ein nur daumennagelgroßes Stück Blatt kann vielen Gerichten schon die entscheidende Note geben. Das gilt jedoch nur für das frische Blatt. Man kann es aber auch trocknen, braucht aber dann deutlich mehr davon, und etwas von der frischen Note geht weg. Eine Gemüseterrine, ein Kräuterquark, eine Soße, eine Suppe - wenn allen diesen Gerichten noch der letzte Kick fehlt, probieren Sie Liebstöckel!

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Levisticum
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Liebstöckel
Würzkräuter / Liebstöckel
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden
Nach Verwendung / Würzkräuter / Deutsche Würzkräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Liebstock, Maggikraut, Liebstöckl

Bewertungen für "Liebstöckel (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 46 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Tanja de Buhr 2016-10-06 09:02:49

    Lecker!!

    Was für ein leckerer Duft und erst der Geschmack, könnte ich mit ins Bett nehmen... :-))

     
  • Von: Pätzold-Konrath Birgit 2016-08-23 17:23:16

    Eine Pflanze die in keinem Garten fehlen sollte

    Mein Liebstöckel wächst und wächst in super tolle Qualität.

     
  • Von: Wagner Bernhard 2015-10-14 13:08:11

    Maggikraut/Liebstöckel

    Kräftige schnell wachsende Pflanze, sehr aromatisch. Ich bin begeistert.

     
  • Von: Christian 2015-09-22 16:33:42

    ideales Eintopf- und Suppengewürz

    darf in keiner Küche fehlen, Ware keine Beanstandung in der Lieferung und im Wachstum

     
  • Von: Michaela Jegodtka 2015-09-22 13:28:12

    Zuversicht

    gut angewachsen, Geduld und Pflege, excellent für die Küche

     
  • Von: Crispin-Peter Fordham 2015-09-07 16:28:23

    top qualität

    Der Liebstöckel ist bei mir sehr gut angewachsen und auch relativ schnell gewachsen !!!! reichliche Ernte schon!!

     
  • Von: B. Rehwinkel-Sachs 2015-09-02 13:43:59

    Liebst.

    Sehr guter Wuchs, auch bei den Schnecken sehr beliebt.

     
  • Von: Barbara Wagner 2015-09-02 13:17:14

    WOW

    ...wächst wie der Sturm, nimmt viel Platz in meinem Garten ein :)
    Schmeckt hervorragend und ist eine Wohltat !

     
  • Von: Silke Steimer 2015-08-07 10:14:03

    wächst nur langsam

    Pflanze wächst sehr langsam, gar nicht wie von Liebstöckel gewohnt. Vielleicht falscher Standort?

     
  • Von: Heise 2015-08-05 10:19:16

    Das beste Kraut was ich am liebsten seh....(Unkraut) :-)

    Eine sehr kräftige Pflanze, schnell angewachsen trotz anspruchvoller Reise ohne Wasser und in Tüten. Die kamen schon ganz labil hier an. Hab sie dann eine Stunde ins Wasser gestellt, danach in ein Pflanzring und schön gewässert.

     
  • Von: A. Mende 2015-08-04 12:44:50

    Liebstöckel

    Eine sehr kräftige Pflanze, die schnell gut angewachsen ist.

     
  • Von: Joachim Heuer 2015-06-21 00:35:44

    Platzbedarf

    Der angegebene Platzbedarf mit 40 cm ist aber ein wenig knapp gemessen, wenn ich die drei Pflanzen bei mir im Garten ansehe, sollte man eher die doppelte Fläche rechnen. Ansonsten ein Kraut, dass in keiner Suppe fehlen sollte.

     
  • Von: Clara Schmees 2014-10-07 16:06:09

    prächtig

    super Pflanze, gedeiht sehr schnell und üppig und schmeckt intensiv - sehr zu empfehlen!

     
  • Von: Paul Stolz 2014-09-24 16:57:41

    liebsstöckel

    Bin sehr zu frieden mit allem, Lieferung und auch die Pflanzen
    gedeihen gut.

     
  • Von: MeTaTr0n 2014-07-22 22:22:59

    Liebstöckel

    Kam gut verpackt hier an. Ist angewachsen und gedeiht auch weiterhin sehr prächtig. Ist schon richtig schön groß geworden.

     
  • Von: Heiko Glaue 2014-07-09 20:30:47

    Perfekt

    sehr starke Pflanze mit kräftigem Wuchs

     
  • Von: Julian Stehlin 2014-07-09 19:18:09

    Wahnsinns Aroma...

    Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.
    Sehr wüchsig, super Aroma und mit Kartoffelsuppe einfach nur lecker!

     
  • Von: Kerstin Röhr 2013-09-19 16:03:48

    Liebstöckel

    Der Service ist hervorragend, die Pflanze wächst im Garten super und scchmeckt gut.

     
  • Von: Martina Lucas 2013-09-17 09:24:16

    Liebstöckel

    Super Service, gute Verpackung, wäschst sehr gut im Garten und schmeckt wirklich lecker

     
  • Von: Loedel Nicole 2012-10-22 16:08:14

    Super Kräuter

    Die Pflanze ist super angewachsen, hat schon viele male in der Suppe Verwendung gefunden.

     
  • Von: Martina 2012-09-24 18:02:53

    Liebstöckel


    Wie immer, super Pflanze. Ist wunderbar angewachsen.
    Was würde ich nur ohne mein Liebstöckel machen :-)

     
  • Von: Barbara 2012-09-24 15:15:31

    Schöne Pflanze

    Die Pflanzen kamen sehr gut hier an. Nur hatten sie anfänglich Probleme mit dem Wachsen. Dann kamen auch noch Läuse dazu. Zwischenzeitlich ist aber eine wunderschöne riesengroße Pflanze daraus geworden.

     
  • Von: Tina SonnenHerz 2012-09-10 14:14:42

    Gutes Suppengewürz

    Tolle Gewürzpflanze. Einen Stängel nehme ich immer für meine Rindfleischsuppe oder auch für die Kartoffelsuppe. Sehr aromatisch, sehr lecker!

     
  • Von: Alexandra Franzke 2012-09-03 14:28:11

    Sehr gut gewachsen

    Der Liebstöckel ist bei mir sehr gut angewachsen und auch relativ schnell gewachsen. Liebstöckel ist aber auch generell eine sehr robuste Pflanze.

     
  • Von: Rita K. 2012-08-03 08:01:18

    passt scho

    Die Pflanze sah erst aus als würde sie schwächeln. Doch mittlerweile hat sie ihren Platz im Beet beansprucht und macht eine kräftigen Eindruck.

     
  • Von: schlehahn 2012-08-03 06:43:51

    sehr gut

    alles Bestens

     
  • Von: Helena Vuk 2012-07-12 14:29:04

    Liebstöckel

    Die Pflanze wächst sehr gut und ich verwende sie sehr oft. Bin zufrieden !

     
  • Von: Stolarz 2011-10-24 13:21:27

    Liebstöckel

    Bin sehr zufrieden ,obwohl die gelieferte Pflanze nicht so schön und gesund ausgeschaut hat.Musste einiges weg schneiden,dann aber sehr schnell gewachsen.Schmeckt sehr gut und ist gesund.

     
  • Von: ringo-ring 2011-10-11 22:32:36

    Jederzeit wieder!!

    Schnelle Lieferung, sehr gut verpackt, gute Pflanze. !!
    Sehr Empfehlenswert :-)

     
  • Von: Josef Eberle 2011-10-11 11:42:14

    DANKE ! ! !

    Super Pflanze wächst und gedeiht. Bin sehr zufrieden. Super verpackt, was will man mehr. Gerne wieder.

     
  • Von: Angelika Müller 2011-09-24 18:53:07

    Danke

    Endlich habe ich wieder Liebstöckel im Garten. Es wächst und gedeiht bestens, ist sehr araomatisch und ich liebe es. Die Verpackung war super.

     
  • Von: Jacqueline Dumont 2011-09-24 07:52:41

    Super Qualität

    Der Liebstöckel ist mit der Post gekommen und die Qualität war dennoch superklasse. Die Pflanzen haben schnell angeschlagen und wachsen sehr gut. Dies war meine erste Bestellung bei Rühlemanns und sicher nicht die letzte!
    Liebstöckel ist ein ganz tolles Kraut und wenn man würzige Suppen ohne Maggi Co. zubereiten möchte sollte Liebstöckel nicht fehlen.

     
  • Von: Mocken, Hans - Willi 2011-09-20 19:53:58

    sehr schöne kräftige Pfanzen !!!

    Es handelt sich um sehr kräftige und schöne Pflanzen. Gut angeschlagen und haben sich prima entwickelt.
    Sehr aromatisch in Suppen und anderen Gerichten!!!

     
  • Von: Heike Martens 2011-09-20 10:02:03

    19288 Neu Lüblow, Ludwigsluster Str.21

    Alles super. Habe das Pflänzchen im Kräutergewächshaus untergebracht. Anfangs schön angegossen und wenige Tage später stand es richtig prächtig.Für Eintöpfe und Salate geeignet. Auch meine Nachbarin ist begeistert.
    Vielen Dank ,macht weiter so.

     
  • Von: moe 2011-09-20 09:23:28

    es wächst und wächst und wächst

    und es ist kein ende in sicht. mittlerweile beliefere ich freunde nachbarn und verwandte da es wuchert.

     
  • Von: Gitta Erdmann 2011-07-20 13:19:12

    Liebstöckel

    Bin sehr zufrieden. Verpackung für Versand sehr gut und die Pflanze war kräftig und wächst ausgezeichnet

     
  • Von: EveLyn 2011-07-15 16:10:57

    Lieferungen

    Hervorragende Qualität, super Service, sehr empfehlenswert!! Danke auch an das Team.
    Geliefert wurden: Nemesien, Erdbeerminze, Liebstöckl, Stevia Zuckerhut.

     
  • Von: Herbert 2011-07-15 13:10:08

    gute Pflanze

    Pflanze wächst, wurde aber bisher noch nicht verwendet.

     
  • Von: Timo Schilling 2011-07-14 06:32:28

    alle Pflanzen 1A Qualität

     
  • Von: Jutta Meindl 2011-07-13 15:49:41

    Liebstöckel

    Sehr gute Pflanze, wächst toll und ergiebig.

     
  • Von: Ulla Neuhaus 2011-04-13 11:29:06

    Tolles Gewürz

    Wer bisher Liebstöckel nicht kennt, sollte ihn einmal probieren, - das Gewürz ist unschlagbar. Würzt Suppen und Soßen mit echtem "Maggi-Geschmack", - Liebstöckel muss allerdings zur richtigen Würze mitgekocht werden.
    Als Pflanze ist der Liebstöckel ausdauernd und sehr robust, - bei mir kommt er jedes Jahr neu wieder, inzwischen habe ich die Pflanze schon teilen müssen. Er wächst an der Hauswand auf eher kargem, sandigem Boden, aber das scheint ihm wohl zu gefallen. Wer Kräuter liebt, sollte ihn erwerben, - sehr empfehlenswert!

     
  • Von: Eva Stockfisch 2010-10-23 12:18:42

    Pflanzgut -sehr gut

    Werde Ihre Firma gern weiterempfehlen!Bin sehr zufrieden!!Guter Kundenservice,freundlich,kompetent.Danke,gern wieder!

     
  • Von: Keller Monika 2010-10-22 20:15:01

    Liebstöckel

    Ich dachte zuerst, daß es nichts wird aber da hatte ich mich geirrt.
    Prima angewachsen und ein guter Ertrag.
    Nun suche ich noch unmanipulierte Tomaten und mit richtigem Tomatengeschack für 2011.
    Also mein Fazit nächstes Jahr schaue ich wieder herein
    MfG Fr. Keller

     
  • Von: Gienapp Gabriele 2010-10-22 18:09:42

    liebstöckel

    Bin sehr zu frieden. Wächst alles prima.

     
  • Von: Heidi Förderreuther 2010-10-22 15:28:17

    Liebstöckel

    Ausgezeichnete kräftige und wüchsige Pflanzen, sehr gut verpackt. Gerne wieder!

     
  • Von: Leif Mallon 2010-10-21 11:11:33

    Wächst ohne Ende.

    Alles super gelaufen. Das kleine Ding, das da geliefert wurde, hat beinahe meinen Balkonkasten gesprengt. Bloß genug Platz einplanen! Jetzt ist alles geerntet, das nächste Jahr wird er wieder bestellt. Vielen Dank noch einmal!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Liebstöckel (Pflanze)"

 
  • Von: Doris Siefert 04.07.2016 20:37

    Kann Maggilkraut / Liebstöckl frisch geerntet auch eingefroren werden?

    Antwort von: Martina Warnke 11.07.2016 11:25

    Hallo, ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert, wüßte aber jetzt auch nicht was dagegen spricht. Probieren Sie es doch einfach mal mit einer kleinen Portion aus und gucken nach einer Woche was der Geschmack dann sagt. Im Übrigen eine gute Idee! Ich werde es auch gleich mal in die Tat umsetzen! Ein schönes kulinarisch leckeres Gartenjahr und lieben Gruß

     
  • Von: Junge 25.05.2015 17:05

    ich habe Liebstöckel ausgesät und die Pflänzchen in einen großen Blumenkasten mit Gemüseerde verpflanzt. Habe jetzt ein Blatt gekostet, schmeckt nur muffig (wie Mottenkugeln). Wo liegt der Fehler? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Doris Junge

    Antwort von: Christian Müller 04.06.2015 07:40

    Hallo, Liebstöckel schmeckt so eindeutig nach Maggiwürze, vielleicht tauschen Sie noch einmal die Blumenerde.

     
  • Von: Vera 08.10.2014 14:14

    Hallo, ist ein 30er-Topf ausreichend groß für eine Liebstöckel-Pflanze?

    Antwort von: Christian Müller 09.10.2014 07:17

    Hallo,


    ja, ein Topf in der Größe ist ausreichend.

     
  • Von: Thomas 24.09.2014 20:47

    ...wie düngt man den Liebstöckel am besten, meiner wächst aber die Blätter sind nicht so richtig saftig grün und satt...

    Antwort von: Christian Müller 30.09.2014 13:01

    Hallo,


    Sie können Ihren Liebstöckel zum Beispiel mit handelsüblichem Flüssigdünger ( Dosierung: halbe Verschlußkappe auf 10l Wasser ) düngen, dies sollte dann einmal wöchentlich geschehen, im Winter einmal im Monat.


    Eine andere Möglichkeit wäre mit Hornspänen ( Oscorna ) zu düngen, mit dieser Methode haben Sie dann eine Langzeitdüngewirkung, da die Hornspänen erst nach und nach durch die Microorganismen im Boden mineralisiert werden und somit über einen längeren Zeitraum Nährstoffe für die Pflanze frei werden.


    Von "Blaukorn" würde ich abraten, weil es dabei durch Überdosierung schnell zu Verbrennungen kommt, außerdem wird dieser Dünger grade bei sandigen Böden sehr schnell ausgewaschen.

     
  • Von: 25.07.2013 10:02

    was kann man bei Läusen an der Liebstöckelpflanze tun?

    Antwort von: Inga Bendig 25.07.2013 14:10

    Hallo Wolfgang!

    Am bessten liebevoll mit einer leichten Schmierseifenlauge und Schwämmchen abputzen und dies drei mal im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Liebstöckel verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt, wenn der Befall zu stark ist.

    Viel Erfolg!

     
  • Von: 16.04.2013 12:36

    Wie groß ist die Pflanze beim Liefern?Ich habe leider kein Garten. Würde die Pflanze in ein Blumentopf pflanzen und auf dem Balkon aufbewahren. Vielen Dank Mit freundlichen Grüssen Martina Wenzel

    Antwort von: Daniel Rühlemann 18.04.2013 17:01

    Je nach Jahreszeit unterschiedlich. Im Moment sind sie vielleicht 2 cm aus der Erde, in 3 Wochen ca. 20cm. Wenn sie höher werden schneiden wir sie hier wieder auf ca. 20cm zurück. Sie können den Liebstöckel sehr gut in einen Topf pflanzen.

     
  • Von: 16.05.2012 09:44

    wieso-der name maggikraute

    Antwort von: Daniel Rühlemann 18.05.2012 20:17

    Weil dieser Pflanze nachgesagt wird, sie schmecke und rieche nach der weltberühmten Würze.

     
  • Von: 03.05.2012 11:24

    Kann man Liebstöckel auch pelzen (vermehren) ?

    Antwort von: Angelika Schröter 03.05.2012 14:28

    Hallo, Liebstöckel kann durch Teilung oder Aussaat vermehrt werden. Viele Grüße

     
  • Von: 23.03.2012 17:52

    Soll Liebstöckel in de Schatten oder in die Sonne gepflanzt werden ? Das selbe auch für Basilikum und Schnittlauch?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 27.03.2012 09:36

    Hallo,
    Liebstöckel kann sowohl sonnig als auch halbschattig stehen, Schnittlauch verträgt so ziemlich jeden Standort, Basilikum bitte volle Sonne, eventuell etwas windgeschützt.MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.