Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Duftgeranie 'Lemon Fancy' (Pflanze)

Pelargonium sp.

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PEL17

5,85 € *
 
 
 
 
 
 

Duftgeranie 'Lemon Fancy' (Pflanze)

Stärkster Zitronenduft, auch ohne Berührung

Intensivstes, scharfes Zitronenaroma! Eine der wenigen Blattdufter, die ihr Odor ohne Berührung an sonnigen Tagen oder mit einem Windzug verströmt. Relativ große weiß-rosa Blüten mit dunkelrosa Auge. Gezackte Blätter. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten mag sie im Sommer eher trocken und im Winter etwas feuchter stehen. Wächst oft im Winterhalbjahr stärker als im Sommer. Eigenartig: Trotz der filigranen, kleinen Blätter benötigt diese Sorte wenig Licht!

Beitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Pelargonium
Pflanzen & Saatgut / Davana-Duftwicke / Duft - Geranien
Duftpflanzen / Duftgeranie
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 80/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Blattdufter, Duftgeranien, Geranien, Duftpelargonie, Pelagonien, Zitronengeranie, Perlagonie

Bewertungen für "Duftgeranie 'Lemon Fancy' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 50 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Astrid 2016-10-04 16:49:00

    Der 3. Versuch - mehr als überzeugend

    Diese Pflanze bestand aus 2 kleinen mickrigen Blättern bei der Ankunft. Setzte sie direkt zum Zimmerknoblauch in den guten Lechuza-Kasten mit dem vorgedüngtem Granulat und nun schenkt sie mir viele lecker Blätter und immer wieder ein paar der hübschen Blüten. Bin dieses Mal sehr zufrieden.

     
  • Von: Tino Röhrig 2016-08-23 17:53:07

    Gut duftend.

    Ich habe drei Pflanzen betellt und alle drei stehen auf dem halbschattigen Balkon. Eine der drei Pflanzen war bereits bei Lieferung schon etwas kleiner und diese ist dann auch eingegangen.....WARUM??????? Die anderen zwei wachsen prächtig.

     
  • Von: Kurt 2016-08-23 11:07:25

    Intensiv

    sehr intensiver Duft, dekorativ, dezente, aber sehr schöne Blüten

     
  • Von: Marietta Schwede-Dörrmann 2016-08-09 17:10:15

    Duftgeranie

    Eine tolle Duftgeranie, riecht wirklich toll, ist auch
    schön gewachsen. Wenn ich sie gut über den Winter bringe
    werde ich mir noch weitere andere Duftgeranien zulegen

     
  • Von: Ursula Bergen 2015-10-12 20:51:10

    Hübsche Pflanzen

    Die Pflanzen sind noch relativ "jung" (klein) ;-) und duften deswegen wahrscheinlich auch noch nicht besonders stark.

    Aber ich bin guten Mutes, denn sie wachsen unverdrossen. Allerdings ist das eine Pflänzchen eher schmal- und hochwüchsig, während das andere recht buschig wächst. Aber Geschwister sind ja auch oft verschieden ;-)

    Ich bin gespannt wie die beiden Duftgeranien sich weiter entwickeln!

    Sehr beeindruckt hat mich die wunderbare, fürsorgliche Verpackung, in der die Beiden ankamen :-)

     
  • Von: Susanne A. 2015-09-26 23:27:23

    sehr zufrieden

    habe Blume verschenkt, war zuerst noch etwas klein, Duft jedoch deutlich, nach 2-3 Monaten erste Blütenpracht!

     
  • Von: Wolfram Stibal 2015-09-22 14:13:51

    Duftgeranie

    Die Pflanzen stehen in Balkonkästen. Alle Pflanzen haben sich prächtig entwickelt, jedoch keinerlei Blütenstände gebildet. Darauf kommt es ja auch nicht so an, wichtig ist, dass wir keinerlei Steckmücken mehr in unseren Räumen zu verzeichnen hatten.

    Wer Wert legt auf Steckmückenabwehr ist mit diesen Pflanzen gut beraten. Mal sehen ob Sie im nächsten Jahr Blüten bilden.

     
  • Von: Angela 2015-09-19 09:14:21

    Keine Blüten

    Meine Duftgeranie steht im Innenhof, wächst und wächst, hat aber in diesem Sommer keine Blüten. Ich hoffe, ich bekomme sie heil über den Winter. Vielleicht blüht sie im nächsten Jahr.

     
  • Von: Astrid 2015-09-07 18:31:43

    Toller Duft

    Auch ich hatte keine einzige Blüte,macht aber nichts, denn die Blätter sind für mich die Hauptsache. Die tummelten sich bei mir sowohl im Tee als auch im Salat. Und tatsächlich, ein kleiner Windhauch über die Blätter gefahren und schon schwebte der zitronige Duft über den Balkon.

     
  • Von: Ilona 2015-09-02 11:55:04

    Wunderbar

    Im Frühjahr zusammen mit einer Orangengeranie in einen großen Tonkasten gepflanzt. Wächst ganz üppig, allerdings mit wenig Blüten. Vielleicht liegt's am Wetter... Zarte Blätter kann man wunderbar in Kuvertüre tauchen und als Dessert-Dekoration oder so verwenden, wirklich lecker. Hoffentlich klappt es mit der Überwinterung.

     
  • Von: Thomas 2015-08-04 17:43:56

    Tolle Pflanze

    Pflanze aus Lieferung war gesund und groß und aromatisiert so manchen Kräutertee.

     
  • Von: Birgit R. 2014-11-14 07:54:28

    Duftgeranie

    Die Geranie duftet wirklich sehr schön, ist auch gut angewachsen, geblüht hat sie leider nicht. Das kommt vielleicht im nächsten Jahr? Ein paar Stecklinge habe ich auch eingesetzt. Bisher scheint es ihnen gut zu gehen.

     
  • Von: Markus Helpertz 2014-10-27 21:18:19

    Intensiver Duft

    Kräftige Pflanze, gut verpackt angekommen. Duftet sehr intensiv, Blüten gab es aber wenig.

     
  • Von: Sine 2014-10-15 20:45:51

    Berauschend

    Verpackung und Zustand perfekt. Hat sich seit der Lieferung und Umpflanzung in einen 18 cm Topf bis heute größenmäßig mehr als verdoppelt und blühte seitdem bis vor ca. 14 Tagen - trotz Nord-Ost-Balkon mit spärlicher Vormittagssonne - ununterbrochen sehr hübsch. Außerdem verströmt die Geranie bei der leichtesten Berührung oder Windboe einen fantastischen Duft, der noch lange an den Händen haftet. Sie hat ihren Standort vor dem gekippten Schlafzimmerfenster und hält verlässlich Mücken und auch Wespen fern.

     
  • Von: Frerichs 2014-09-25 01:28:33

    Zitronenduft einfach toll!

    Die Pflanze kam gut an und blühte den ersten Sommer auch schon ganz prächtig.

     
  • Von: Karin Wegner 2014-09-17 20:44:18

    Duftgeranie- Klein, aber fein

    Eine Geranie mit grazilem Wuchs und kleinen wunderhübschen Blüten. Die Blätter duften nicht nur sehr schön, sondern verfeinern geschmacklich hervorragend Marmeladen, Obstsuppen und Smoothies. Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Pflanze für das Auge, die Nase und die Küche.

     
  • Von: Ingrid Härtel 2014-09-11 15:11:24

    Super Duft

    Die Blüten sind zwar ziemlich klein - aber der Duft!!!

     
  • Von: Elisabeth Borries 2014-07-17 20:11:08

    Elisabeth

    Hallo liebe Duft-Kräuter-FreundInnen!
    mit den Duftgeranien hat es bei mir nicht so ganz doll geklappt:
    Eine steht im Schlafzimmer, damit geht es uns allen sehr gut.
    Zwei stehen auf der Terrasse und sollen uns vor Mücken schützen. die Pflanzen mickern in ihren Töpfen dahin: Die Bätter werden gelb und dann trocken. Warum? Mögen sie nicht so viel Sonne?
    Elisabeth

     
  • Von: Ingrid Härtel 2014-07-15 15:07:37

    Duftgeranie "Lemon Fancy"

    Der Duft ist umwerfend, nun warte ich auf Blüte, die Knospen sind schon da.

     
  • Von: Nicole 2013-09-02 17:41:09

    sehr schöner Duft

    Duftet wunderbar zitronig, die kleinen Blüten sind niedlich

     
  • Von: Gaby 2013-08-20 13:26:54

    Schöner Duft

    Riecht sehr zitronig, richtig angenehm. Im Gegensatz zu Balkongeranien wächst sie im Sommer recht langsam. Nässe mag sie nicht. Wenn es ihr zu trocken ist läßt sie als Signnal ein paar Blätter gelb werden. Sie mag es sehr hell, trotzdem ist ihr die Himmelsrichtung völlig Wurst, Hauptsache sie hat einen Fensterplatz.

    Eine dankbare Pflanze, die viel Freude macht.

     
  • Von: Maria Eva Cabral de Lange 2012-11-30 15:25:09

    Duftgeranie Lemon Fancy

    Die Pflanze ist sehr groß,,im Sommer kommen keine Blüten. Im Winter bringe ich alle Geranien in meine Stube da bekommen sie genug Sonne und siehe da meine Lemon Fancy Blüht jedes Jahr ab November.

     
  • Von: Binegger 2012-10-22 13:47:44

    Feiner Zitronenduft

    Habe die 2 Pflänzchen gut verpackt erhalten.Mittlerweile sind sie gut 25cm hoch.Sie duften angenehm nach Zitrone,leider haben sie noch nicht geblüht.

     
  • Von: sabine Mays 2012-09-24 20:39:28

    langsam

    nicht viel gewachsen, sehr spät jetzt einige blütchen, die allerdings herzallerliebst

     
  • Von: Christian 2012-09-11 15:56:37

    Gigantische Pflanzen

    Habe mir vier von diesen herlichen Pflanzen Anfang Mai zugelegt und hatte schon mehrere positive Rückschläge seid dem erlitten.
    Hatte Sie super verpackt und ohne Schäden erhalten und die kleinen sehr jungen Pflänzchen wohlbehütet direkt in 30x30cm Töpfe von Lechuza eingesetzt.
    Jetzt zur Aussage "Gigantische Pflanzen" , musste Sie mitlerweile schon 2 mal umtopfen, den die Teile sind Gigantisch groß geworden.
    Habe jetzt sogar zwei der vier direkt in die Erde setzen müssen da sie sooo groß geworden sind. ca 40cm hoch und fast 100cm breit.
    Ich freue mich immer wieder wie ein Schneekönig bei diesem Anblick und muß sagen, das Beste daran ist, ich habe seiher keine Mosquitos mehr in der Bude.
    Super Pflanzen mit starken liebreizenden Duft, schöner Blütenpracht und super Neben Effekte.
    Alles in Allem perfekte Pflanzen und bedingungslos weiter zu Empfehlen.

     
  • Von: Petra 2012-09-11 11:46:48

    alle Pflanzen sehr schön

    Hab meine Lieferung Mitte Juli bekommen. Die Geranie wächst und wächst. Unglaublich. In so kurzer Zeit sind die angegebenen 80 cm Höhe schon erreicht.
    Nur die Blüten sind eher unscheinbar. Aber sie duftet sensationell!!!

     
  • Von: Christian 2012-09-11 09:01:25

    Gigantische Pflanzen

    Habe mir vier von diesen herlichen Pflanzen Anfang Mai zugelegt und hatte schon mehrere positive Rückschläge seid dem erlitten.
    Hatte Sie super verpackt und ohne Schäden erhalten und die kleinen sehr jungen Pflänzchen wohlbehütet direkt in 30x30cm Töpfe von Lechuza eingesetzt.
    Jetzt zur Aussage "Gigantische Pflanzen" , musste Sie mitlerweile schon 2 mal umtopfen, den die Teile sind Gigantisch groß geworden.
    Habe jetzt sogar zwei der vier direkt in die Erde setzen müssen da sie sooo groß geworden sind. ca 40cm hoch und fast 100cm breit.
    Ich freue mich immer wieder wie ein Schneekönig bei diesem Anblick und muß sagen, das Beste daran ist, ich habe seiher keine Mosquitos mehr in der Bude.
    Super Pflanzen mit starken liebreizenden Duft, schöner Blütenpracht und super Neben Effekte.
    Alles in Allem perfekte Pflanzen und bedingungslos weiter zu Empfehlen.

     
  • Von: Radlingmayr Margit 2012-09-10 19:13:40

    Zauberhafter Duft

    Ich bin mit dieser Geranie einfach glückich.Dieser wunderbare Zitronenduft ist von einer sanften Intensität,dass er meine Seele berührt.
    Ich habe diese Blume neben meinem Sitzplatz auf der Terrasse,die Pflanze war bei der Lieferung relativ klein,hat sich aber zu einer starken Duftgeranie entwickelt,danke!

     
  • Von: Theresia Samhammer 2012-09-10 12:03:51

    Super Pflanzen

    Habe zwei "Lemon Fancy" bestellt, die Pflanzen sind sehr zu meiner Zufriedenheit angekommen, voller Blüten b.z.w. Knospen, super gesund.
    Sie sind kräftig gewachsen, und machen mir täglich neue Freude!
    Der Duft ist einmalig.

     
  • Von: Heike aus Marl 2012-08-01 11:51:20

    sehr gut

    wurde mit Blütenstand geliefert , wächst gut an und vermehrt die Blütenstände
    toller Duft

     
  • Von: Sengpiel Michaela 2012-07-10 13:45:24

    Duftgeranie

    Wie alle Duftgeranien von Rühlemanns gut angewachsen und gut entwickelt und herrlich duftend. Robust gegen alle Wetter der letzten Wochen: extreme Hitze, Schlagregen, orkanartiger Wind, Hagel.

    Und das Schönste dabei: keine Mücken auf unserer Terasse!

     
  • Von: Maria Koblowsky 2011-10-16 12:33:39

    Sehr schöne und duftende Pflanze

    Hätte nicht gedacht, dass dieses kleine fast nackte Pflänzchen sich so schön entwickelt. Sie bereichert mein Zimmer sehr und wann immer ich kann, laufe ich bewusst dran vorbei und berühre sie und erfreue mich an dem Duft!. Herrlich! Bin ich froh, dass ich auf Ruehlemann's gestoßen bin. Danke für all die tollen Pflanzen!

     
  • Von: Susanne K. 2011-09-29 09:16:18

    einmaliger Duft

    Dieser Duft der Pflanze ist der Hammer. Das ist aber auch leider schon alles. Die Pflanze ist trotz sonnigem Platz und Düngung kaum gewachsen und sieht spärlich aus. Schade.

     
  • Von: Dorothea M. 2011-07-24 11:16:16

    Sehr schöner Zitronenduft

    Die Pflanze ist Ende Mai in sehr gutem Zustand hier eingetroffen und steht in einem ca. 16 cm großen Topf an einem warmen, sonnigen Platz auf dem Balkon. Dort ist sie zu einer sehr kompakten Plfanze herangewachsen, die bislang noch nicht geblüht hat. Allerdings wollte ich sie auch nicht wegen der Blüten, sondern wegen ihres Duftes haben, und den finde ich ausgesprochen angenehm. Selbst meine Tochter geht manchmal abends vor dem Schlafen noch raus, streicht über die Plfanze und nimmt sich eine Portion Zitronenduft mit.

     
  • Von: bcloudette 2011-07-20 19:31:04

    zufrieden

    Das Wachstum meiner Duftgeranie hält sich in Grenzen. Irgenwie will sie nicht so richtig. Blüten hat sie auch keine. Der Zitronenduft allerdings ist sensationell. Bin gespannt, ob noch Blüten kommen. Vielleicht kriege ich sie auch durch den Winter und kann nächstes Jahr auf ein Neues hoffen.

     
  • Von: Simone 2011-07-20 09:07:09

    Duftgeranie

    Super Duft, sehr gut angewachsen und blüht fleissig.

     
  • Von: Heidrun 2011-07-18 14:56:26

    Tolle Pflanze

    Kräftige Pflanze, hat sich gut entwickelt. Sie steht zur Zeit auf der Terrasse und wirkt dort sehr schön. Bei Berührung kann man den tollen Duft genießen.

     
  • Von: Erika Heuser 2011-07-17 15:22:15

    Gute Qualität

    Wunderbare Pflanze, ist voller Knospen kann es kaum erwarten bis sie aufgehen.
    Der Duft ist echt super, so intensiev hab ich das noch nie bei einer Duftgeranie gehabt

     
  • Von: Lilli 2011-07-16 07:37:21

    Ales Bestens Gerne Wieder

     
  • Von: pucky 2011-07-15 15:50:45

    Bewertungen für "Duftgeranie 'Lemon Fancy'

    Super Pflanze, ist gut angewachsen und der Duft ist prima.

     
  • Von: Marie-Luise Gärtner 2011-07-14 12:11:01

    wundervoll duftene Pflanze

    Die Duftgeranie riecht wunderbar. Ich habe aber wenig Blüten, ich glaube die Pflanze bracht mehr Sonne. Sie steht bei mir auf dem Balkon und wir haben erst am Nachmittag Sonne.

     
  • Von: Michael Hadjian 2011-07-13 13:59:32

    Wahnsinn

    Beste Duftpflanze die ich je hatte. Wenn man abends gießt verströmt die Pflanze einen unglaublichen Duft. Werde auf jeden Fall nochmals bestellen

     
  • Von: Kempa, Gisa 2011-07-10 09:41:37

    sehr gut

    Pflanze war bei der Lieferung sehr kräftig bereits mit Blütenständen.
    Entsprach voll den Vorstellungen

     
  • Von: Birte 2011-07-07 09:53:06

    Einfach toll

    Riecht gut und sieht sehr schön aus. Bin gespannt, ob ich sie auch über den Winter bringe.

     
  • Von: Meyer 2010-10-29 14:52:48

    Duftgeranie

    Tolle Pflanze die sehr schnell wächst (wenn man diese in einem Blumenkübel mit dem Durchmesser von ca.20mm eintopft),einen tollen Duft verströmt und dann auch Blütenknospen ansetzen.Leider ist mir die zweite Pflanze eingegangen.

     
  • Von: Helgard-Siegried Teichert 2010-10-28 09:10:40

    Duftgeranie

    Sehr gute Qualität. Ein sehr angenehmer Duft. Sehr zu empfehlen. Danke nochmals

     
  • Von: Hans Rainer Damm 2010-10-26 11:40:04

    Duftgeranie Lemon fancy

    Die Pflanze entwickelte sich sehr gut, hatte noch keine Blüten, was wohl mit dem sehr nassen Wetter und der wenigen Sonne dieses Sommers und Herbstes zu tun hat. Im nächsten Jahr werden wir sehen. Sie sieht so aus, als wäre sie gerne bei uns. Duft prima.

     
  • Von: Sabine 2010-10-23 08:02:45

    Sehr robust und starker Duft

    Die duftet ganz herrlich zitronig. :-)
    Der Duft soll angeblich Stechmücken und Wespen vertreiben. Tatsächlich hatten wir dieses Jahr fast keine Stechmücken und Wespen im Hof, Bienen kamen aber immer gerne zu den Blüten.

     
  • Von: Silke Geissen 2010-10-22 02:55:19

    Duftgeranie \"Lemon Fancy\"

    Meine Duftgeranie ließ sich ein wenig Zeit mit dem Wachsen, dann legte sie aber los. Die Blätter duften wundervoll, und bald setzte sie auch wirklich viele Blüten an. Ich werde versuchen, sie zu überwintern und mit Stecklingen zu vermehren.

     
  • Von: M.D. 2010-10-20 17:39:41

    toller Duft, aber bisher keine Blüten

    Die Pflanze wächst relativ schnell und ist auch sehr robust. Leider habe ich aber nach 5 Monaten immer noch keine Blüten!
    Der Duft ist aber einmalig.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Duftgeranie 'Lemon Fancy' (Pflanze)"

 
  • Von: Birgit 17.04.2016 19:00

    Hallo! Wenn ich die Lemon Fancy im Sommer als Zimmerpflanze kultiviere, muss ich sie dann in der Winterzeit in ein kühleres Quartier umsiedeln oder kann ich sie einfach an ihrem Platz in der Wohnung stehen lassen? Liebe Grüße!

    Antwort von: Christian Müller 18.04.2016 07:43

    Hallo, die Pflanze benötigt im Winter keinen kühleren Standort.

     
  • Von: D. Friehl 23.11.2015 14:35

    Hallo, ich habe mehrere Fancy Lemon. von Ihnen auf einem NO-Balkon. Eine als Hängepflanze. Leider kann ich sie nicht in die Wohnung holen. Wie bekomme ich sie trotzdem durch den Winter? Der Balkon ist überdacht und ziemlich hell, da hoch. Mit bestem Dank im voraus! Mfg D. Friehl

    Antwort von: Christian Müller 23.11.2015 15:20

    Hallo, die Geranien müssen in einen hellen frostfreien Raum, die Temperatur sollte +5°C am Besten nicht unterschreiten. Bleiben die Pflanzen draußen werden diese beim ersten stärkeren Frost erfrieren.

    Antwort von: D. Friehl 23.11.2015 16:11 Danke für die sehr schnelle Antwort!

    Hab ich auch mit Vliesmaterial u dgl. keine Chance?
    Antwort von: Christian Müller 24.11.2015 07:15

    Hallo, der größte Teil der Pelargonienwildarten aus denen unsere heutigen Geranien - u. Duftgeraniensorten gezüchtet worden sind stammen aus Südafrika und gehören zur Kaplandflora. Bei starkem Frost würde auch trotz Vlies Ihre Pflanze eingehen, da das Protoplasma in den Zellen durch den Frost zerstört wird. Möglicherweise können Sie Ihre Pflanzen stark zurückschneiden und dann ins Haus nehmen. Oder Sie nehmen Stecklinge ab, aus denen Sie sich neue Pflanzen ziehen.

    Antwort von: D. Friehl 24.11.2015 07:59 Danke!
     
  • Von: Renate Parusel 23.07.2015 11:20

    Haben die Duftgeranien (Lemon Fancy) jetzt noch Blüten, wenn ich sie jetzt (23.07.15) noch bestelle? Wie werden sie verschickt und wie lange würde das ungefähr dauern? (Habe noch nie Pflanzen im Internet bestellt ;-) Viele Grüße

    Antwort von: Christian Müller 24.07.2015 15:52

    Hallo, die Pflanzen blühen zum Teil bis in den Oktober hinein, je nach Wetter. Der Versand erfolgt mit der Post. Wenn Sie heute bestellen, sollte die Bestellung in der nächsten Woche bearbeitet werden.

     
  • Von: Mike Blanc 05.06.2015 14:32

    Guten Tag, meine Frage ist. Ich bin seit kurzem im Genuss eines großen Gartens in der Mitte von Deutschland. Gerne wuerde ich bei ihnen Duftblumen bestellen von deren Dueften ich dieses Jahr noch etwas habe. Was können sie mir empfehlen. Vielen Dank im Voraus

    Antwort von: Christian Müller 10.06.2015 15:47

    Hallo, Sie können im Grunde noch alles pflanzen und haben in diesem Sommer noch Freude daran, wie bei den Thymianen, Lavendel, den Minzen und Monarden, den Melissen.

     
  • Von: gartenfreundin 27.05.2015 08:05

    Hallo, ich möchte Duftpelargonien in unseren Garten an der nördlichen Adria (zw. Venedig und Triest pflanzen. Ich weiß, dass sie an sich nicht winterhart sind. Aber vielleicht im Süden mit ein paar Tannenzweigen als Frostschutz?

    Antwort von: Martina Warnke 03.06.2015 13:49

    Hallo, hm... ich bin da eher skeptisch - allerdings - wenn Sie es nicht probieren, dann können Sie es nie mit Gewissheit wissen. Ziehen Sie sich doch vorher ein paar Stecklinge, die Sie dann drinnen überwintern lassen. Dann können Sie schauen ob es nicht doch funktioniert. Ganz lieben Gruß

    Antwort von: gartenfreundin 05.06.2015 20:33 Ja, gute Idee,

    das werde ich dann mal versuchen und bei Erfolg berichten!

    Danke vielmals für die Rückmeldung!
     
  • Von: Nicole Windau 23.05.2015 16:22

    Habe diese Duftgeranie, die Pricess of Oranges so wie das Heilpelargonium und das Kaplandpelargonium bei Ihnen bestellt (Lieferung ist zwar noch nicht erfolgt). Meine Frage ist: Kann ich alle 4 Planzen zusammen in einen Balkonkasten planzen oder habe die Pflanzen unterschiedliche Kulturbedingungen?

    Antwort von: Christian Müller 28.05.2015 15:46

    Hallo, Sie können alle 4 Geranien in einen Balkonkasten pflanzen das geht problemlos, da die Pflanzen sehr ähnliche Ansprüche haben.

     
  • Von: Gudrun Peters-Eisenberg 21.04.2014 15:41

    Hallo, welche Pflanzen lassen sich besonders gut zu der Geranie Lemon Fancy in einer Wandschale Südseite kombinieren? LG G. Peters-Eisenberg

    Antwort von: Christian Müller 28.10.2014 07:45

    Hallo,


    hier ein paar Vorschläge, wie sie Ihre Geranien im nächsten Frühjahr kombinieren können. Pfennigkraut (Lys01) wäre sehr dekorativ durch die gelben Blüten. Die Gundelrebe weißbunt (GLE02) wäre ebenfalls möglich oder alle Duftnemesien ( NEM09, NEM02, NEM81).


     

     
  • Von: Theresia S. 26.10.2013 12:39

    Hallo, habe 2 Lemon Fancy-Duftgeranien von Ihnen, bin damit überglücklich, duften wunderschön und sind sehr gesund. Meine Frage : welche Duftgeranien eignen sich für einen sehr sonnigen, heißen Balkon? Vielen Dank.

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 28.10.2013 07:31

    Hallo,
    für diese Standortbedingungen sind sämtliche Geranien aus unserem Sortiment geeignet. Grüne Grüße

     
  • Von: Kosmehl 06.06.2013 07:46

    Hallo! Ich habe auch, die Fancy, Duftgeranie wenn sie die Blätter einrollt, darf man dann auch sprühen? und wie ist es mit einem Senker? Ist diese Geranie mehrjährig? Gruß U.K.

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 06.06.2013 08:38

    Hallo,
    wenn sie die Blätter einrollt klingt das ganz nach Läusen, mal gut untersuchen, was da los ist. Geranien können gut über Stecklinge vermehrt werden, die Pflanzen sind jedoch mehrjährig, sie müssen allerdings frostfrei überwintert werden. MfG

     
  • Von: Sandra Becker 29.04.2013 10:15

    Hallo, ich hatte letztes Jahr drei Duftgeranien und eine Heil-Pelargonie bei euch bestellt. Leider hat nur die Heil-Pelargonie überlebt, ist aber an den Stämmchen komplett abgestorben und treibt nur mickrig aus der Erde wieder aus. Alle haben hell gestanden, Substrat hab ich immer gut abtrocken lassen und dann nachgegossen. Blätter wurden gelb und fielen ab und dann wurde die ganze Pflanze an sich schwach bzw. wie verrückt noch oben geschossen und quasi in sich zusammengefallen. Wollte mir gerne dieses Jahr wieder neue Duftgeranien bestellen, aber bin mir nicht ganz sicher, ob die bei mir überhaupt "funktionieren". Man will ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Sie stehen alle an den Festern, haben aber keine direkte Sonne. Kann das das Problem sein??! Vielen Dank schon mal im Voraus für die Rückmeldung. Gruß S. Becker

    Antwort von: Daniel Rühlemann 04.05.2013 09:49

    Was Sie beschreiben, Frau Becker, klingt nach mehrerem: Einmal nach Lichtmangel. Hier gilt, je kleiner die Blätter der Art, desto mehr Sonne braucht sie. Nur indirektes Licht geht gar nicht! Zweitens: In der Winterzeit nicht zu warm stellen, 10-15°C sind ausreichend. Drittens: Wenn die Pflanzen zu schnell und dabei schwach wachsen, können Sie sie einbremsen, indem Sie nur ganz sparsam gießen. Viertens: Damit die Pflanzen kräftig werden, regelmäßig flüssig nachdüngen. Fünftens: Gelegentlich die Triebspitzen auskneifen fördert ein buschiges, kompaktes Wachstum, wenn Sie das versäumen, kommen Sie nicht um einen Radikalrückschnitt herum.

     
  • Von: Jonas Koschinski 26.09.2012 21:01

    Hallo alle zusammen Habe heute 3 Pflanzen bekommen. Ab wann kann ich denn mit Blüten rechnen? Stehen drinnen unternem Dachfenster.

    Antwort von: Angelika Schröter 02.10.2012 12:12

    Hallo, im nächsten Jahr können Sie ab April mit der Blüte rechnen. Viele Grüße

     
  • Von: Sandra Becker 19.09.2012 12:21

    Hallo zusammen, ich habe bereits einige Ihrer Duftgeranien auf meinem Fensterbrett stehen und hätte gerne mal gewusst, wie es denn generell mit Düngen und wann aussieht oder ob man besser die Finger davon lassen sollte. Viele Grüße S. Becker

    Antwort von: Inga Bendig 19.09.2012 14:08

    Hallo Sandra!

    Mmmmh, dann riecht es bestimmt gut auf Deiner Fensterbank! Die Duftgeranien sind grundsätzlich sehr genügsam, was Nährstoffe und Wasser angeht. Deshalb würde ich nach Bedarf mit einem Vollnährstoffdünger düngen, d.h. wenn die Pflanze durch mangelndes Wachstum oder Mangelerscheinungen der Blätter darauf hinweist, dass ihr etwas fehlt. Dabei darauf achten, dass es gesunde Wachstumspausen gibt.

    Viel Spaß weiterhin damit!

     
  • Von: Sabine Schmidt 02.09.2012 18:38

    Sie gedeiht gut, aber manchmal werden viele Blätter vom äußeren Rand her gelb. Kommt das von zu viel oder zu wenig Wasser? Danke für die Antwort :)

    Antwort von: Nina Meyer 06.09.2012 12:47

    Hallo!
    Alle Duftgeranien sollten eher etwas trockener gehalten werden. Das heißt, das Substrat darf gerne mal trocken werden und dann wird wieder vorsichtig gegossen. Geranien bekommen manchmal gelbe Blätter, diese dann einfach ausputzen. Die meisten Geranien kommen auch fast ganz unbelaubt zurecht (z.B. nach einem Rückschnitt) und treiben dann wieder aus.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: peter hofacker 05.08.2012 22:15

    Wir bekamen eine Duftgeranie geschenkt ohne Ettiket ohne Beschreibung. Leider sind ihre Blätter zusammen gerollt und werden zum Teil auch dürr. Ist das normal oder fehlt der Pflanze was?

    Antwort von: Inga Bendig 06.08.2012 13:50

    Hallo!

    Bei einigen Geraniensorten sind die Blätter tatsächlich etwas zusammengerollt. Allerdings sollten die Blätter dabei trotzdem grün und vital sein. Halten Sie die Erde trocken und gießen nur gelegentlich!

    Grüne Grüße!

     
  • Von: Sabine 07.07.2012 17:30

    Kann man diese duftgeranie auch im Zimmer am fenster halten oder muss sie ins freie.

    Antwort von: Inga Bendig 11.07.2012 15:29

    Hallo Sabine!

    Diese Duftgeranie ist in unseren Breiten eine besonders schöne Zimmerpflanze, die bei leichter Berührung die Raumluft mit einer aromatischen Zitronennote bereichert.

    Viel freude damit!

     
  • Von: Birgit Reidt 04.05.2012 16:16

    Hallo, habe auch die Duftgeranie "Lemon Fancy" bestellt und wüsste gern, ob sie auch winterhart ist bzw. wie sie am besten zu überwintern ist. Vielen Dank!

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 07.05.2012 12:15

    Hallo,
    alle Geranien sind leider nicht winterhart,an einer geschützten Stelle ertragen sie vielleicht den ersten leichten Frost im Herbst, ansonsten wie alle Kübelpflanzen hell, kühl und trocken einlagern bis nach den Eisheiligen. MfG

     
  • Von: Gisela Nowak 30.04.2012 13:16

    Grüß Gott zusammen, ich würde gerne wissen,ob man die Blätter, die Blüten oder beides als Tee verwenden kann? Vielen lieben Dank schon mal! Freundliche Grüße Gisela Nowak

    Antwort von: Angelika Schröter 02.05.2012 14:07

    Hallo, die Blätter lassen sich zum aromatisieren von Pudding, Gelee, Konfitüre, Sirup, Tee, Bowle oder Kekse verwenden. Viele Grüße

     
  • Von: Hedwig Gertz 13.02.2012 17:26

    Guten Tag, wann ist die beste Lieferzeit für Duftgeranien und Duftpflanzen im allgemeinen? Die Lieferung geht nach Schweden und jetzt im Februar ist es sehr kalt Minus 5 bis Minus 20 Grad. Herzliche Grüße Hedwig Gertz

    Antwort von: Daniel Rühlemann 13.02.2012 17:57

    Einfach Lieferzeit bei der Bestellung im Kommentatfeld angeben, wir versenden ja aber Pflanzen auch erst ab 26.März! Beste Lieferzeit für Duftgeranien ist der Mai.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.