Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Pechnelke (Saatgut)

 
 

Pechnelke (Saatgut)

Viscaria vulgaris (Silene viscaria, Lychnis viscaria)

lieferbar

Liefergröße: ~ 200 Samen

Artikel-Nr.: VIS01X

auch als Pflanze erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Pechnelke (Saatgut)

Pflanzen heilen Pflanzen

Zu den Kräutern zählen für mich auch Pflanzen, die ausschließlich Heilpflanzen für andere Pflanzen sind, wie die Pechnelke. Pechnelke daher, weil die Stängel eine dunkle, klebrige Schicht ansetzen. Die Pflanze schützt sich dadurch vor saugenden Insekten. Es wird der Pechnelke nachgesagt, dass sie die umgebenden Pflanzen stärkt, allein durch ihre Gegenwart.

Ein Pechnelkenextrakt ist ein wirksames Pflanzenstärkungsmittel, er enthält Brassinosteroide, die nachweislich das Pflanzenwachstum fördern. Früher wurde eine Beisaat zur Ertragssteigerung eingesetzt. Dieser Extrakt wirkt gegen Mehltau bei Gurken, Grauschimmel an Tomaten und - wie wir aus eigener Erfahrung wissen - sehr gut gegen Rostpilze an Stockrosen. Wir wenden regelmäßig Pechnelkenextrakt an bei der schwarzen Stockrose. Diese Pflanzen bekommen nämlich ganz leicht Malvenrost, jedenfalls wenn sie in Töpfen leben muss. Hier wirkt die Pechnelke ganz ausgezeichnet.

Die meisten Wirkstoffe befinden in den Samen. Ob ein Extrakt, der schon in großer Verdünnung enorm wirksam ist, selbst hergestellt werden kann, habe ich noch nicht rausfinden können, aber so eine „Samariterpflanze“ im Garten zu haben, ist ja auch schon gut: Wer weiß was kommt? Schöne dunkelrosa Blüten. Mag eher sauren Boden.

 

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat direkt in den Garten ab Ende April. Nach dem Auflaufen vereinzeln im Abstand von 30 cm.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Viscaria
Pflanzen & Saatgut / Nachtkerze-Noni / Nelken
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Blumengestecke
Nach Verwendung / Kräuter zur Schädlingsabwehr
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 80/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Samariterpflanze, Nelken

Bewertungen für "Pechnelke (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Claudia Nilz 2016-08-19 10:38:40

    Langsam aber stetig!

    Die Samen sind gut aufgegangen. Ich habe ca. 20 Pflänzchen an vollsonnigen und halbschattigen Standort gepflanzt. Sie wachsen langsam und bilden Blattrosetten. Bin gespannt auf das nächste Jahr.

     
  • Von: Thomas Krüger 2015-08-02 19:44:18

    Saatgut Pechnelke

    Sehr feiner Samen, wie Kaffeepulver. Von 200 Samenkörnern sind ca. 50 was geworden. Wenn die kleinen Pflänzchen den Winter überstehen, wird es vielleicht nächstes Jahr was mit der Pechnelke.

     
  • Von: Ingrid Härtel 2014-07-15 15:03:01

    Pechnelke

    Anfang Mai ausgesät und bis heute nichts zu sehen. Pech.

     
  • Von: Ryl 2013-09-02 21:28:07

    Saatgut Pechnelke

    Die Saat ging sehr zögerlich auf, aber dann wuchsen die Sämlinge zügig ca. 7 cm - und dann blieb es dabei - bis jetzt.
    Würde ich mir nicht noch einmal kaufen, auch wenn sie gut für andere Pflanzen sein soll.

     
  • Von: Gabriele Llewellyn 2012-07-10 13:21:53

    Pechnelke

    wächst bei mir sehr langsam aber stetig8fcd

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Pechnelke (Saatgut)"

 
  • Von: Susanne I. Andersen 04.01.2015 19:37

    Wie lange und wann blüht die Pechnelke ?

    Antwort von: Martina Warnke 05.01.2015 09:44

    Hallo,


    die Pechnelke blüht meist von ca. Mai bis Juli.


    Lg

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Ähnliche Artikel