Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Schneckenbohne (Pflanze)

  • Vigna caracalla
  • VIG01
  • Mai - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Jasmin

lieferbar

8,00 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Einen einzigartigen, köstlichen Duft verströmen die Blüten: Wie eine Mischung von süßen,... mehr
Schneckenbohne (Pflanze)
Duftende Pergolaberankung

Einen einzigartigen, köstlichen Duft verströmen die Blüten: Wie eine Mischung von süßen, lieblichen Duftwicken und Hyazinthen mit einem Hauch von salziger, frischer Meeresluft. Die Knospen und Blüten haben zudem eine bizarre, unverwechselbare Gehäuseschneckenform und erscheinen laufend vom Sommer bis in den späten Herbst hinein, sodass man diesen Duftspaß eine lange Zeit genießen kann.

Ideal zum Beranken einer Pergola im kalten oder warmen Wintergarten. Das vielfältige Farbspiel der ungewöhnlich dekorativen Blüten reicht von hellblau, weiß, cremegelb bis zu rosa Tönen. Bei kalter Überwinterung verliert sie alle Blätter und braucht bis zum Frühjahr kein Licht und nur wenig Wasser. Auch praktisch, oder?

Tropische, äußerst wüchsige Schlingpflanze, die auch gut als Kübelpflanze gehalten werden kann. Kommt aus Caracas, Venezuela.

Muschelblume, Kletter, Kletterpflanze, Rankpflanze, Rankpflanzen, Schlingpflanze

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:>200/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Schneckenbohne (Pflanze)"
16.02.2019

Wunderschöne Pflanze

Icch hatte die Schneckenbohne im vergangenen Jahr gekauft und sie im Topf vor einer Südwest-Balonwand stehen gehabt. nach anfänglichen Schwierigkeiten ist sie wie verrückt gewachsen und hat auch wunderschön geblüht. Den Winter über habe ich sie in die Wohnung holen müssen, wo ich aufpassen muss, dass sie nicht quer durch das ganze Zimmer wächst. Ich freue mich schon auf die nächste Balkonsaison.

08.01.2018

wächst und wächst

Sie ist den ganzen Sommer gewachsen und gewachsen, hat aber erst im Oktober 3 Blüten bekommen. Die waren dann aber wunderschön.

10.10.2017

Bin begeistert!

Es hat gedauert, aber als die Schneckenbohne dann begonnen hat zu ranken, hat sie gar nicht mehr aufgehört :-). Sie ist ein richtiger Augenschmaus in unserem Garten! Toll gewachsen, viele Blüten und blüht immer noch. Wir sind begeistert!

13.09.2017

Leider keine Blüte gesehen...

Ich habe die Duftschnecke draußen an der Südwestseite unserer Pergola in einen 10 Liter-Topf (Plastik) gepflanzt. Nach einem ersten kräftigen Wachstumsschub des recht zarten Pflänzchens stellte es plötzlich das Wachstum ein, ließ die Blätter hängen und sah sehr traurig aus.

Nachdem ich nachgelesen hatte, dass die Pflanze keine Staunässe verträgt - die konstante Regenzufuhr in diesem Sommer war leider nicht zu bremsen - haben ich sie in einen Keramiktopf mit besserer Drainage gesetzt.
Eine Weile später setzte das Wachstum wieder kräftig ein, aber ich habe bis jetzt (12. Sept.) noch keine einzige Blüte zu sehen bekommen und bei den derzeitigen Temperaturen rechne ich auch nicht mehr damit.

Ich werde versuchen, die Duftschnecke nach einem kräftigen Rückschnitt im Haus zu überwintern. Die Luft wird allerdings immer sehr trocken, was nicht jede Tropenpflanze übersteht. Ein Gewächshaus bzw. heller Keller steht leider nicht zur Verfügung.
Besteht sie diesen Härtetest, hat sie im nächsten Sommer draußen eine zweite Chance, mich mit Blüten zu erfreuen.

09.10.2016

Tolle Pflanze

Meine habe ich auf dem Balkon in einem großen Topf, sie rankt heftig und hat viele Blüten - außergewöhnlich schöne Blüten -.

16.08.2016

leider...

leider ist bei mir zum 2.mal die schneckenbohne nichts geworden.chilibaum,likörraute und die anderen pflanzen wachsen prächtig,aber nur auf dem balkon. werde im nächsten jahr die schneckenbohne nocheinmal probieren, aber auch nur auf dem balkon und nicht im garten.... :-/

07.09.2015

Toll!!

Anfangs dachte ich noch: Ob das was wird?, aber jetzt rankt sie ganz fleißig und hat auch ganz viele Blüten und Blütenansätze. Sie duftet wunderbar-leicht Vanille/Wicke... ich kann es nicht genau sagen.
Ich bin begeistert.

03.09.2015

Himmlisch

Ich habe die Schneckenbohne( eine Pflanze )im Frühjahr in das Gewächshaus gepflanzt. Zunächst wuchs sie sehr spärlich. Nun, wenige Wochen später, hat sie das Dach erreicht, rankt und trägt wundervolle Blüten.

03.09.2015

Schneckenbohne

Diese Pflanze ist sehr schnell rankend, habe 4 Ausläufer bekommen. Leider werden einige Blätter seht schnell gelb und fallen ab. Weiß gar nicht- woran das liegen kann. Habe die Pflanze nicht zu nass gehalten.
Die einzelnen Ausläufer sind jetzt ca 3 m lang- von einer Schneckenbohne ist leider noch gar nichts in Sicht.
Da heißt es dann: Geduld, und weiter abwarten, aber ich bin sehr zuversichtlich.

02.09.2015

ute kemnade

die Bohne ist sehr gut angewachsen, kommt auch auf die Topfgröße an.
Meine Bohne trägt jetzt die ersten Blütenstände und sie färben sich bereits lila. Ich freue mich sehr.
gedüngt habe ich sie nur 2 x aber es scheint zu reichen. Bin gespannt wie ich sie über den Winter bringe.

02.09.2015

Sorry, war wohl mein Fehler, dass sie nicht gedeiht...

.... denn: weil ja beide so klein waren bei der Anlieferung, habe ich mich verleiten lassen die Schneckenbohne mit der Mondwinde zusammen in einen großen Kübel zu pflanzen - nach dem Motto: 2 Ranker, noch dazu duftend, sind besser als einer... - die Mondwinde hat sich aber so dominant breit gemacht, dass die Schneckenbohne wohl keine Chance hatte und das habe ich zu spät bemerkt - wenn der Kübel demnächst rein muss, wird der Runterschnitt der Winde ja zeigen, ob zumindest noch Leben in der Schneckenbohne ist und dann bekommt sie ihren eigenen Topf. Wenn ich dran denke, werde ich euch nächstes Jahr berichten, ob sie es überlebt hat....

02.09.2015

einzigartig

Zuerst wuchs sie nur spärlich. Hab sie in einen größeren Topf gepflanzt und reichlich gegossen. Sie sind regelrecht explodiert ein Blütenmeer, schöner als auf den Fotos von ihnen. Ranken die ganze Pergola bis übers Dach hinaus. Hab vor ein paar Jahren schon Schneckenbohnen gehabt und hab nirgends welche bekommen. Gott sei Dank hab hab ich sie bei Rühlemann wieder gefunden und bestellt.....Danke an das ganze Team !

24.09.2014

Schneckenbohne

Leider hat mich die Schneckenbohne sehr enttäuscht. Am Anfang wuchs sie bis zu 3 Meter hoch aber leider nur an zwei dünnen Stengeln. Dann wurden alle Blätter trocken und fielen ab. Inzwischen bekommt sie wieder ein paar neue Blätter. Ich habe sie umgepflanzt, einen neuen Standort gegeben. Aber bis jetzt sieht sie ziemlich mickrig aus und ich habe keinen Spaß an ihr. Ich schneide sie mal zurück, mal sehen was dann passiert.

02.09.2014

Kommt nicht so richtig

In den zwei, drei Wochen nach ihrer Ankunft erfreute uns die Schneckenbohne mit einem enormen Wachstumsschub. Der scheint sie allerdings ein bisschen überfordert zu haben - seitdem hat sich das Wachstum fast vollständig eingestellt, die wenigen Blätter hängen schlaff herunter und die Pflanze wirkt insgesamt nicht wirklich gesund. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, von einem Erdwechsel, über einen Standortwechsel (vom Schatten in den Halbschatten) bis hin zu Dünger (den ich eigentlich immer zu vermeiden suche) - nichts scheint zu helfen. Inzwischen bildete sie zwar neue Triebe, die teilweise auch schon über einen Meter lang sind, aber keine Blätter tragen und ziemlich "verkrüppelt" ausschauen. Wie schade, sie sollte eigentlich unsere Perogla begrünen. Dafür gibt's dann im nächsten Jahr wohl was Anderes.

28.08.2014

Schneckenbohne

Habe dicke 3 m lange Ranken an meiner Dachrinne, aber bis jetzt hat noch nichts geblüht - vielleicht kommt noch was.

16.07.2014

bewertung

Pflänzchen wachsen wunderbar, obwohl ich noch nicht dazu gekommen bin, sie in einen größeren Topf zu pflanzen.

15.07.2014

Fühlt sich wohl

Alle Pfalnzen kamen wohlbehalten an! Die Schneckenbohne rankt ganz toll, ist kräftig angewachsen und verzweigt sich. Musste ihr recht schnell eine Rankhilfe anbieten. Nun warte ich noch auf Blüten.

12.11.2013

Wundervoll

Sie (ich habe zwei) begannen zu klettern und kletterten den ganzen Sommer über ein Rosentunnel. Ich dachte schon, dass ausser Blätter nichts mehr komme. Dann vor etwa 3 Wochen zeigten sich erste Blütenstände. Jetzt sind sie voller schönster Blüten und sehen noch viel schöner als auf den Fotos aus. Die Blüten machten sie auf Augenhöhe und höher. Mein Besucher sind hingerissen. Zudem duften sie auch noch ausgezeichnet. Sie stehen bei mir in voller Sonne. Zu anderen Pflanzen (Taglilien) besteht ein ca. 40 cm Abstand. Die Erde ist eher schwer und ich habe, gegen das Unkraut, eine dickere Schicht Puzzolan darüber. Wir hatten monatelang keinen Regen und ich musste giessen. Ich lebe im Burgund auf etwa 400 m Höhe.

25.09.2013

Wächst explosionsartig!

Leider habe ich die Schneckenbohne zu spät bestellt und daher auch spät bekommen (Anfang Juli). Das Pflänzchen hatte nur drei Blätter, wurde sofort umgetopft und in die volle Sonne gestellt. Man konnte fast beobachten wie die wuchs, die Triebe wurden jeden Tag um einige cm länger. Nun haben wir Ende September, und die Pflanze ist übersät mit Blütenknospen, aber daraus werden in diesem Jahr wohl keine Blüten. Ich hoffe, dass ich es schaffe, die Pflanze zu überwintern.
Die Pflanze braucht die gleichen Bedingungen, wie meine Chili-Pflanzen: unbedingt Südseite, viel Dünger, viel gießen, eine große Kübel.

21.09.2013

Tolle Rankpflanze

Die Schneckenbohne hat sich schnell seiner Umgebung angepasst und wuchs bereits über 2m. Leider kann ich mich bisher nur an dem Blattwerk erfreuen.
Hakuna Matata

16.09.2013

noch immer keine Blüte in Sicht

sie rankt fröhlich durch meinen Wintergarten, hat auch etliche Blütenansätze, aber BLÜHEN will sie nicht - und schon ist der Sommer vorbei... ob ich jemals diese traumhaft schönen Blüten sehen werde, die auf dem Foto so verlockend sind?

02.09.2013

Schneckenbohne

Nach einigen Startschwierigkeiten (wuchs langsam) ist sie jetzt bestimmt schon 3m lang (hoch) und wächst und wächst!
Vielleicht blüht sie ja im nächsten Jahr, ob ich sie zurückschneiden soll muss ich
noch erfragen.
Auch ohne Blüten sieht sie sehr apart aus!
Insgesamt macht sie Freude und das ist mir wichtig; also wird sie gut benotet!

11.09.2012

Bewertung

Meine Schneckenbohne ist prächtig gewachsen. Die momentane Höhe ist über 3 Meter! Blühen tut sie noch nicht. Ihre Vorgängerin (hatte ich über 4 Jahre) hat auch erst spät geblüht. Überwintern werde ich sie wieder bei ca.15°C und sehr hell, habe damit sehr gute Erfahrungen gesammlt.

08.09.2012

Rankwunder

Sie rankt und rankt und rankt an einer 1,8m Rankhilfe. Trotz runterbinden ist sie immer wieder schnell am Terrassendach und rankt dort entlang. Im Winter kommt sie in den (warmen) Wintergarten. Blühen tut sie noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja im 2. Jahr. Sie bekommt jetzt speziellen "Blühdünger", der dann nach dem Mondkalender gegeben wird. Wäre doch gelacht, wenn wir sie nicht zum Blühen bekommen.

05.09.2012

Bewertung

Die Pflanze rankt wunderbar und sieht gesund aus. Leider ist von Blüten noch nichts zu sehen. Vielleicht bekomme ich sie gut durch den Winter und sie dankt es mir mit Blüten im nächsten Jahr.

03.09.2012

spaetzuender

anfaenglich wollte die Pflanze nicht so recht , hatte eine laengere Eingewoehnungszeit.
Jetzt kann man ihr beim Wachsen zusehen. Sie hat viele Seitentriebe und Bluetenansaetze. Freue mich schon, wenn sich die ersten Blueten oeffnen.
Es ist Anfang September, hoffentlich blueht sie noch lange.

10.08.2012

Schnellstarter

Ich habe die Schneckenbohne noch keinen Monat und sie wächst wie verrückt.Innerhalb von zwei Wochen- kurz nachdem sie neu in einen größeren Topf gepflanzt war- war sie bereits 50 cm höher als bei Lieferung und wurde wieder heruntergebunden. In der Zwischenzeit verzweigt sie sich und bekommt immer mehr Sietentriebe.Heutige Höhe: bereits wieder ca. 1,60 m bis zur obersten Triebspitze! Ich bin weiter sehr gespannt, wie es weitergeht. Auch wenn sie erst nächstes Jahr erst blühen sollte, macht sie mir trotzdem grosse Freude!

02.08.2012

wächt sehr langsam

Pflanze ist angewachsen, wächst aber sehr langsam, vielleicht ist der Sommer zu verregnet, bin enttäuscht.

01.08.2012

Schneckenbohne

Pflanze wächst und gedeiht an einer Ranckhilfe. Blütenstände sind noch nicht in Sicht.Hoffe das es nächstes Jahr besser aussieht.

01.08.2012

gut Ding will Weile haben

Pflanze gut angewachsen. Bisher schlängelt sie sich beständig nach oben. Keine Blütenansätze. Werde sie mal hegen und pflegen und den nächsten Sommer abwarten um endgültig ein Urteil fällen zu können

08.10.2011

Wundervoll

Sie (ich habe zwei) begannen zu klettern und kletterten den ganzen Sommer über ein Rosentunnel. Ich dachte schon, dass ausser Blätter nichts mehr komme. Dann vor etwa 3 Wochen zeigten sich erste Blütenstände. Jetzt sind sie voller schönster Blüten und sehen noch viel schöner als auf den Fotos aus. Die Blüten machten sie auf Augenhöhe und höher. Mein Besucher sind hingerissen. Zudem duften sie auch noch ausgezeichnet. Sie stehen bei mir in voller Sonne. Zu anderen Pflanzen (Taglilien) besteht ein ca. 40 cm Abstand. Die Erde ist eher schwer und ich habe, gegen das Unkraut, eine dickere Schicht Puzzolan darüber. Wir hatten monatelang keinen Regen und ich musste giessen. Ich lebe im Burgund auf etwa 400 m Höhe.

22.09.2011

Schneckenbohne

Ist gut angewachsen, dieses Jahr keine Blüten. Mal sehen wie sie nächstes Jahr wächst.

19.09.2011

ich liebe Schneckenbohnen

Leider fehlte diesen Sommer mehr Sonne. Jetzt Mitte September zeigt sie reichlich Blütenstände, die fast, aber leider nur fast, voll entwickelt sind. Es fehlen noch ein paar Tage Sonne. Sie hat den ganzen Tag von Ost über Süd und West Sonne. Und sie braucht viel, viel Wärme. Ich werde sie wieder zurückschneiden und kühl (aber nicht kalt) und hell ins Haus stellen. Mal sehen wie sie sich dann im nächsten Jahr macht. Vielen Dank liebes Rühlemann Team. Eine außergewöhnliche und schöne Pflanze.

27.07.2011

Wachstumsschwierigkeiten

Schade, wollte bei mir wohl nicht so richtig wachsen - wir stehen aktuell bei nicht mal einem halben Meter. Versuche noch einen anderen Standplatz - vielleicht ist auch dieser am mangelhaften Wachstum schuld. Oder Wind mag sie gar nicht ... - mal sehn.

22.07.2011

schöne Pflanze

habe die Pflanze im Topf mit Rankhilfe,wächst sehr gut und hat 2 Blütenstände

21.07.2011

Schade!

Hatte mich so auf die Blüten gefreut, aber leider waren es nur wenige.Die Pflanze kletterte allerdings mehrere Meter in die Höhe bzw.Breite. Überwinterung bei ca. 5 Grad nicht geschafft.

14.07.2011

Leider entwickelt sich diese Bohne nur äußerst mager, obwohl sie einen optimalen Platz hat, keine Blüte, keine Bohnen

diese Pflanze entwickelt sich trotz bestem Standort nicht gut, ist sehr mager im Wuchs keine Blüte keine Bohnen

22.10.2010

Schneckenbohne

Die Schneckenbohne ist eine schnellwachsende Rankpflanze, die leider nicht zur Blüte kam - habe sie aber auch erst im Spätsommer bekommen. Mal sehen, ob sie den Winter überlebt.

20.10.2010

enwicklung im Gewächshaus ohne frucht oder Blütenansatz

Leider keine Blüte somit auch keine Schneckenbohnen

20.10.2010

Schneckenbohne

Leider konnte auch bei dieser Pflanze mein Hobbygärtnerherz nicht höher schlagen!
Die beschriebene Blütenpracht bestand lediglich aus 2 kleinen Blütenständen.
An der Topf-Pflanzung konnte es ja nicht liegen, da Sie es in der Beschreibung erwähnt haben.
Meine Bewertung beider Pflanzen liegt höchstens bei 3.
Schade

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

lieferbar

8,80 € *
new.png
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Asclepias incarnata
Schmetterlingspflanze für feuchte Standorte
ASC04X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Gefaltete Strohblume (Pflanze)
Gefaltete Strohblume (Pflanze)
Helichrysum plicatum
Curryduftende Heilpflanze
HEL16

lieferbar

4,80 € *
new.png
Orientalische Strohblume (Pflanze)
Orientalische Strohblume (Pflanze)
Helichrysum orientale
Charakterpflanze für mediterranes Ambiente
HEL17

lieferbar

5,60 € *
new.png
Silberblatt, violett (Saatgut)
Silberblatt, violett (Saatgut)
Lunaria annua
Silberlinge in zartem Violett
LUN02X

lieferbar

1,60 € *
Bitawiri (Pflanze)
Bitawiri (Pflanze)
Cestrum latifolium
Nachwachsendes Spinatkraut aus Surinam
CES02

lieferbar

8,00 € *
Mondwinde, Mondblume (Pflanze)
tipp.png
Mondwinde, Mondblume (Pflanze)
Calonyction album (Ipomoea alba)
Nachtduftende Rankpflanze
CAL65

lieferbar

7,20 € *
Sternbalsam 'Zulu Snowflake' (Pflanze)
Sternbalsam 'Zulu Snowflake' (Pflanze)
Zaluzianskya ovata
Blätter duften harzig, Blüten duften lieblich
ZAL02

lieferbar

4,80 € *
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Kaskadenthymian, aromatisch (Pflanze)
Thymus longicaulis ssp.odoratus
Dekorativ herabhängend und äußerst wüchsig
THY34

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
tipp.png
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
Nemesia x fruticans
Die duftstärkste Sorte
NEM09

lieferbar

4,00 € *
Japanisches Geißblatt (Pflanze)
tipp.png
Japanisches Geißblatt (Pflanze)
Lonicera japonica 'Halliana'
Diese Schlingpflanze duftet so stark wie sie wächst
LON09

lieferbar

7,20 € *
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)
Thymus 'Ruby Glow'
Üppig blühender Zitronenteppich
THY22

lieferbar

4,80 € *
Zitrone 'Ponderosa' (Pflanze)
tipp.png
Zitrone 'Ponderosa' (Pflanze)
Citrus x limon 'Ponderosa'
Wirklich robuste Sorte mit riesigen Früchten
CIT01

lieferbar

7,20 € *
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Pflanze)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03

Zur Zeit nicht lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch