Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Bachbunge (Pflanze)

 
 
 

Bachbunge (Pflanze)

Veronica beccabunga

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: VER34

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Bachbunge (Pflanze)

Eine Hildegard-Medizin bei Gicht

Schon die heilige Hildegard von Bingen empfahl diese feuchteliebende, kriechende Staude: „Die Bachbunge ist von wärmender Natur, und wenn sie gegessen wird, unterdrückt sie die Gicht”. Sie empfiehlt den Presssaft, das Kraut als Salat, oder auch mit etwas Fett oder Öl als spinatähnliches, mild verdauungsförderndes Gemüse.

Enthält Iridoide, die wahrscheinlich mitverantwortlich sind für die entzündungshemmende, antirheumatische und blutreinigende Wirkung. Hübsche und wüchsige heimische Pflanze mit himmelblauen Blüten für feuchte Stellen.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Veronica
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / B-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Wildgemüse
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Hängeampeln
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / kriechende Kräuter / sonstige kriechende Kräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 1: Wasserzone, Sumpfbereich
Nach Verwendung / Wasserpflanzen

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Bach-Ehrenpreis

Bewertungen für "Bachbunge (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Diana 2013-09-05 07:34:39

    gutes Wachstum

    Die Pflanze brauchte ihre Zeit sich mit dem Standort anzufreunden, aber jetzt breitet sie sich gut aus.

     
  • Von: Tina 2013-06-04 21:19:03

    wächst gut

    Sehr schöne Pflanze mit kleinen blauen Blüten. In der Feuchtzone unserer Kräuterschnecke entwickelt sie sich sehr gut.

     
  • Von: birgit boelter 2012-09-18 10:47:36

    pflanze kam im guten zustand und sie wächst und breitet sich sehr gut aus,hoffentlich wede ich im nächsten jahr auch noch freude daran haben

     
  • Von: Felix 2012-09-03 19:24:32

    eine pflanze die etwas braucht.

    Hatte zuerst etwas Sorge, dass sie nicht gegen die stark wachsende Brunnenkresse ankommt, die zeitgleich gesetzt wurde, aber mittlerweile behauptet sie sich und wächst nun auch stark und ist weniger schädlingsanfällig als ihre Nachbarn.
    Die kleinen Blauen Blüten waren sehr hübsch und die Blätter sind lecker, knackig und saftig.

     
  • Von: Margit Hennrich 2011-07-20 15:41:52

    wächst mit Freude

    Anfangs war sie nur ein kleines unscheinbares Pflänzchen, aber seit sie am Ufer unseres Gartenteichs eingepflanzt wurde, hört sie nicht mehr auf zu wachsen. Sie hatte viele kleine, blaue Blüten und schlängelt sich jetzt munter am Ufer entlang. Die Blätter kommen auch regelmäßig in unseren Salat oder mal in die Gemüsepfanne, weil sie gut schmecken und gleichzeitig auch noch gesund sind.

     
  • Von: Beate Jüssen 2011-07-18 20:59:47

    entwickelt sich

    Die Pflanze entwickelt sich mittlerweile gut, obwohl sie anfangs etwas mickrig war.

     
  • Von: Anita 2011-07-18 14:35:40

    Robuste Pflanze

    Die Pflanze hat sich gut raus gemacht. Wichtig ist Wasser.. Bei mir steht die Pflanze in der Sonne am Fuß meines Hügelbeetes und fühlt sich wohl.

     
  • Von: Claudia 2010-10-21 07:23:37

    wächst gut

    Habe auch diese Pflanze in die Feuchtzone unserer Kräuterschnecke gepflanzt. Hat sich ganz gut ausgebreitet. Benötigt unbedingt ein feuchten, schattigen Platz.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Bachbunge (Pflanze)"

 
  • Von: Dominik Kontek 24.04.2016 19:10

    Ich würde die Bachbunge gerne im Blumentopf auf dem Balkon oder der Terasse züchten. Dass sie es feucht mag habe ich gelesen. braucht sie spezielle Erde, viel oder wenig Sonne. Da ich Gärtneranfäner bin können Sie mir vielleicht auch ein Buch empfehlen. Insbesondere interessiert mich der Anbau von Heilpflanzen. Über eine Antwort würde ich mch freuen. mfG Dominik Kontek

    Antwort von: Christian Müller 25.04.2016 08:45

    Hallo, die Bachbunge kann in handelsübliche Blumenerde gepflanzt werden, sollte allerdings gut feucht gehalten werden. Ein halbschattiger Standort wäre anzuraten. Als Buch würde ich Ihnen empfehlen: " Im Kräutergarten" von Herbert Vinken ISBN-13978-383190774.

     
  • Von: Adele Kammerzelt 28.07.2014 17:30

    Kann man die Bachbunge auch im Balkonkasten ziehen?

    Antwort von: Nina Meyer 30.09.2014 08:01

    Hallo!
    Ja, kann man. Sie mag es aber gerne feucht.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.