Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Herbst-Flieder (Pflanze)

 
 

Herbst-Flieder (Pflanze)

Syringa microphylla 'Superba'

Lieferung 2017

Liefergröße: 12cm Topf

Artikel-Nr.: SYR09

8,45 € *
 
 
 
 
 
 

Herbst-Flieder (Pflanze)

Blüht im Frühling und im Herbst

Nachdem ich mehrere Fliedersorten für die Vase geschnitten hatte, die alle einen umwerfenden Duft in unserem Haus verbreiteten, fiel nach einigen Tagen auf, dass dieser rosa blühende Flieder - der übrigens vom Frühling bis in den Herbst blüht (mit Unterbrechungen) - fast 2 Wochen lang in der Vase hält, und, was das Wichtigste für einen Duftnarren wie mich ist, bis zum Schluss seinen frischen, leichten und trotzdem intensiven Duft verströmt.

Nach meiner Erfahrung duften andere Sorten nur am Anfang sehr intensiv, aber schon nach wenigen Tagen verblasst der Duft bei gewöhnlichen Fliedern fast vollständig. Robust und wüchsig.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Syringa
Pflanzen & Saatgut / FangFeng-Forsythie / Flieder
Duftpflanzen / Flieder
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 180/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Herbstflieder

Bewertungen für "Herbst-Flieder (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 21 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Lothar Fuhrmann 2015-11-10 14:38:45

    Herbst-Flieder

    Die Pflanzen kamen schon etwas entkräftet bei mir an. Nach einigen Tagen mit Schatten und Wasserversorgung erholten sie sich zunehmend.
    Bis jetzt gute kräftige Pflanzen.

     
  • Von: Brigitte B. 2015-09-19 15:08:05

    wächst und gedeiht

    Hat sich ordentlich entwickelt und fühlt sich an ihrem Standort offensichtlich ganz wohl. Sie hat zwar dieses Jahr nicht geblüht, aber Geduld ist eine Eigenschaft des Gärtners.

     
  • Von: wolfgang 2015-07-30 11:54:33

    Noch klein

    Im Frühjahr gepflanzt , wächst etwas langsam hat aber im juli eine Blüte gezeigt..

     
  • Von: Andrea 2014-11-11 14:27:03

    Kräftige Pflanze

    Kräftige gesunde Pflanze, die sich nach dem Umtopfen prima entwickelt hat. Bin schon gespannt, ob nächstes Jahr die ersten Blüten kommen.

     
  • Von: Andrea 2014-09-10 08:50:29

    Wächst zaghaft

    Ich habe meinen Herbstflieder im Frühjahr auf den Balkon gepflanzt. Er wächst langsam und hat seit dem Sommer zarte, süß duftende Blüten. Ich bin gespannt, wie er den ersten Winter überlebt.

     
  • Von: Ahrens 2014-08-27 16:17:14

    gut

    Herbstflieder im Frühjahr gekauft, Pflanze war etwas mickrig, hat aber noch im Frühjahr geblüht, im Herbst nochmal ganz wenig

     
  • Von: Angerer Martin 2014-08-03 20:51:12

    Herbstflieder

    Der Flieder ist schon das zweite Jahr im Wachstum, aber immer noch sehr sparsam.

     
  • Von: Eva Arnod 2013-09-05 12:49:39

    umgezogen

    Der kleine Strauch ist in einen Kübel gepflanzt worden mit Sommerjasmin und Lobelien. sah super aus.Er hat tapfer geblüht und ist auch gewachsen. Ich denke aber das waren zuviele Pflanzen auf kleinem Raum.
    Nun ist er vor ein paar Tagen umgezogen auf einen sonnigen Platz im Freiland.
    Ich hoffe, daß er den Umzug nicht übelnimmt. Im Moment werden seine Blätter
    gelb. Warten wir nächsten Jahr ab.
    l.g. E.A.

     
  • Von: Klaus Kraft 2013-08-28 12:57:05

    Herbst-Flieder (Pflanze)

    Pflanze ist gut angewachsen aber immer noch sehr klein.

     
  • Von: Anita 2013-06-12 15:03:08

    Konnte besser nicht gehen

    Im Herbst gepflanzt. Für den Winter schön eingepackt. Im Frühjahr ausgepackt.
    Er ist jetzt 0,70 m hoch sehr gut verzweigt und entwickelt sich zu Dauerblüher.
    Einfach Klasse. Macht Spaß.

     
  • Von: J. Hocke 2013-06-07 11:24:52

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ;o)

    Ich habe meine Pflanzen alle letzten Oktober ausgepflanzt. Die meisten haben den Winter wunderbar überstanden. Eine (die Größte) hat leider das Zeitliche gesegnet. Schade!

     
  • Von: Ilona Hermann 2012-10-22 19:02:13

    Toll

    Der Herbstflieder ist eine wunderbare Pflanze, wächst und gedeiht - hat sogar schon herrlich geblüht.

     
  • Von: Valeska Hanel 2012-09-25 09:36:50

    gesund aber bisher blütenlos

    Gesunde hübsche Pflanze, die gedeiht aber leider bisher noch keine Blüten hat.
    Aber das kann auch gerne erst im nächsten Jahr kommen, sie wird schon ihre Gründe haben.

     
  • Von: Gisela Kruschke 2012-09-06 17:48:04

    klein aber fein

    Sehr gut angewachsen, sparsam um Weiterwachsen, aber das kommt bestimmt noch.
    Blüten dufen wunderbar

     
  • Von: Lutz Schwitalla 2012-08-03 11:35:35

    einfach super

    ein sehr schöner flieder, schnelle und reibungslose lieferung

     
  • Von: Andreas Nogger 2012-08-01 20:54:11

    Außer 2 Sträucher alle anderen sehr gut

    Der Flieder und das Geißblatt haben noch nicht gegrünt oder geblüht

     
  • Von: strike 2011-10-13 18:02:37

    wie beschrieben

    Die Pflanze ist einem guten Zustand angekommen. Nach ein paar Erholung (nach dem Versand habe ich sie noch im Topf gelassen) ist sie bestens angewachsen und erfreut uns nun wie beschrieben im Herbst mit den ersten "duftigen" Blüten.

     
  • Von: Wabnik 2011-09-29 07:32:23

    hat alles pima geklappt, gerne wieder

    hat alles pima geklappt, gerne wieder

     
  • Von: Bibi 2011-09-19 16:51:02

    einfache Handhabung

    die Pflanze hat die Sendung per Post schadlos überstanden, steht den ganzen Tag in der Sonne und hat auch frische Triebe, welche ich schon etwas gekürzt habe. Bis jetzt macht er sich gut.

     
  • Von: Birgit Heinsohn 2011-09-19 10:28:22

    Super schön

    Der tollen Pflanze kann man nichts hinzu fügen. Freue mich schon auf ihr Wachsen!

     
  • Von: elvira bornheim-weil 2011-09-19 09:40:36

    tolle balkonpflanze

    dieser flieder hat sich ganz toll in einem grossen topf auf meinem südbalkon entwickelt. leider waren nicht besonders viele blüten am strauch. vielleicht nächstes jahr. wie gesagt ich bin optimistisch. ganz liebe grüsse ebw

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Herbst-Flieder (Pflanze)"

 
  • Von: Angela 31.08.2016 06:40

    Letzte Woche habe ich einen Herbstflieder von Ihnen bekommen. Leider sind die Blätter am Vertrocknen. Ist dies auf die Wärme, Transport zurück zu führen, was sich wieder gibt, wenn er sich am neuen Standort eingelebt hat? Viele Grüße Angela Döring

    Antwort von: Christian Müller 31.08.2016 07:58

    Hallo, die Pflanze geht langsam aber sicher in den Herbst. Wenn Sie die Pflanze auspflanzen achten Sie darauf, das der Wurzelballen gut feucht ist. Das Sie die Pflanze gut angießen und auch weiterhin regelmäßig gießen. Die Pflanzen sind verhältnismäßig groß für den Topf, deshalb muss bei warmen Wetter auch mehr gegossen werden, solange bis die Pflanze gut in den Boden eingewurzelt ist.

     
  • Von: Tin 14.03.2015 18:32

    Hallo, neigt dieser Flieder zu Wurzelausläufern - bzw. ist das Ausbringen einer Wurzelsperre vor der Pflanzung ratsam?

    Antwort von: Christian Müller 17.03.2015 15:47

    Hallo,


    bei diesem Flieder handelt es sich um eine langsam wachsende Sorte, daher sollte Sie keine Probleme mit Wurzelausläufern bekommen.

     
  • Von: Helene Eichtinger 30.09.2014 10:17

    Guten Tag, wie groß ist die Pflanze bei der Auslieferung? Wenn ich das Bäumchen vor das Fenster pflanze, kann es am Haus mit den Wurzeln Schaden anrichten? MfG H.Eichtinger

    Antwort von: Christian Müller 02.10.2014 07:35

    Hallo,


    der Herbstflieder hat bei Auslieferung ca. 30cm Höhe, mir ist nicht bekannt das durch Herbstflieder Gebäudeschäden verursacht werden.

     
  • Von: Volker 21.04.2014 09:10

    Ich möchte eine Dufthecke pflanzen, die ich nicht schneiden muss. Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Herbst-Flieder und der ist etwa 2m hoch und 1,5m breit. Meine Hecke sollte nicht höher als 2,5m und nicht breiter als 1,8m werden. Würden sie sagen, dass der Herbst-Flieder für eine Dufthecke geeignet ist? Und wenn, was wäre der Pflanzabstand? 60cm? 80cm?

    Antwort von: Nina Meyer 20.05.2014 15:04

    Hallo!
    Ja, das ist möglich. Als Pflanzabstand würde ich ca. 60cm nehmen.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Maria B 04.06.2013 13:12

    Guten Tag, eignet sich dieser Flieder auch als Kübelpflanze auf einer großen Terrasse? Wie müsste er dann überwintert werden, einfach nur einpacken? Besten Gruß, Maria

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 06.06.2013 09:02

    Hallo,
    ja, er eigent sich auch gut zur Kübelpflanzenhaltung, im Winter den Topf dann entweder frostfrei einräumen oder gut verpackt in den Winter schicken...MfG

     
  • Von: Eva Arnold 03.03.2013 19:51

    Ich möchte diesen Flieder an einen Platz zwischen zwei Sträuchern (Abstand ca 1 Meter , im Halbschatten pflanzen. Geht das? Danke E. Arnold

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 04.03.2013 08:51

    Hallo,
    das geht sicherlich, es kann jedoch sein, dass sie nicht ganz so üppig blüht wie in sonniger Lage, kommt ganz darauf an, wie groß die anderen beiden Sträucher schon sind...MfG

     
  • Von: Dorothea Willer 12.06.2012 12:17

    Guten Tag, ich habe in diesem Frühjahr einen Herbstflieder bei Ihnen bestellt und bald nach der Lieferung eingepflanzt. Leider gab es in unserer Region wenige Tage später Nachtfrost. Nun warten wir seit 4-5 Wochen darauf, dass der kleine Herbstflieder Blätter zeigt. Leider tut er das bislang nicht. Nun habe ich die Befürchtung, dass er doch den Frost nicht überstanden hat. Sollte ich noch etwas Geduld haben oder die Pflanze auswechseln? Bis wann könnte ich einen neuen Herbstflieder nachpflanzen? Freundliche Grüße aus dem kühlen Nordhessen Dorothea Willer

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 12.07.2012 09:05

    Hallo,
    das ist ja schade, vielleicht hätten Sie mit dem Auspflanzen lieber bis Mitte Mai warten sollen... Sie können noch das ganze Jahr in der frostfreien Zeit pflanzen, da wir in Töpfen versenden und die Pflanze gleich ohne Unterbrechung einwurzeln kann. MfG

     
  • Von: Sigrid Dunkel 19.04.2012 18:33

    Guten Tag, können Sie mir bitte mitteilen, ob der Herbstflieder, der Flieder ist, der über den ganzen Sommer bis in den Herbst blüht. Danke für Ihre Rückmeldung, mfG. Sigrid Dunkel

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 23.04.2012 09:16

    Hallo,
    ja genau um den handelt es sich, unter Details stehen genauere Angaben zur Pflanze. MfG

     
  • Von: Petra Schlichting 21.03.2012 13:54

    Ich habe einen Rhododendron, der blüht auf halber Seite nur noch und möchte ihn entsorgen. Auf diese Stelle soll der Herbst-Flieder kommen. Muß ich die alte Erde großzügig entfernen und gegen neue austauschen. Oder reicht es das entstandene Loch mit BLumenerde aufzufüllen. Dem Rhod. ist wahrscheinlich die volle Sonne tagsüber auf Dauer nicht gut bekommen. Wie steht es damit bei dem Flieder. Ist er winterhart und wie hoch und breit wird er. Ich habe nur einen kleinen Garten. Würden Sie ihn mir empfehlen?

    Antwort von: Nina Meyer 28.03.2012 15:19

    Hallo!
    Da es sich wohl um einen älteren Rhododendron handelt, entsteht ein größeres Loch in dem frische Pflanzerde aufgefüllt werden kann. Der Flieder kann an diesem Platz gut stehen. Er ist winterhart, verliert sein Laub und treibt im Frühjahr wieder aus. Er kann ausgewachsen fast zwei Meter hoch und einen Meter breit werden, das dauert aber einige Jahre und er kann mit einem Rückschnitt kleiner gehalten werden.
    Einen schönen Start in die Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

     
  • Von: 14.03.2012 23:04

    Schönen guten Tag, habe vor ca. drei Jahren einen Herbst-Flieder bei Ihnen gekauft. Meine Frage: darf er geschnitten werden und wenn ja, wann? Er soll ja danach noch üppig blühen. Danke im voraus. Freundliche Grüße Esther Grohé

    Antwort von: Nina Meyer 15.03.2012 09:45

    Hallo!
    Er kann geschnitten werden, um den Wuchs etwas buschiger zu halten oder ihn in Form zu bringen. Muss es aber nicht, wenn er einfach so wachsen soll und genügend Platz hat. Das Frühjahr ist für den Rückschnitt die beste Zeit.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.