Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor

Bittersüßer Nachtschatten (Saatgut)

Solanum dulcamara

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: SOL11X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Bittersüßer Nachtschatten (Saatgut)

Eine wildwachsende Heilpflanze

Strauchige Kletterpflanze mit lila Blüten. Eine Salbe mit Kamille ist wirksam bei Schwellungen und Hautentzündungen.

Aussaat

Einjährig. Aussaat bevorzugt an nährstoffreicher, humoser Stelle im Halbschatten von März bis Juni.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Solanum
Pflanzen & Saatgut / Nachtkerze-Noni / Nachtschatten
Heilkräuter / Nachtschatten
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Bittersüßer Nachtschatten (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Nina 2016-06-23 12:12:55

    Blühte im zweiten Jahr

    Im ersten Jahr haben sich aus dem Saatgut nur kleine grüne Pflänzchen hervorgetraut. In diesem Jahr trägt der Nachtschatten wunderhübsche Blüten und Beeren.
    Geduld hat mir schon manch wunderbare "Rühlemannsche" Überraschung beschert. Ihr seid einfach großartig.

     
  • Von: Gwyddion 2015-08-05 18:04:30

    Sommerfrüchtchen

    Meine Lieblinge haben meine Erwartungen übertroffen! Ich habe alle im Kasten gelassen - ganz normale Blumenerde, Sonne (Südbalkon) habe leider keinen Schatten... ich vermute ielleicht passen sich die Pflanzen ja auch an - wenn sie sozusagen damit aufwachsen..., jedenfalls darf ich mich an wunderschönen leuchtend roten - und grünen - Früchten, und purpurnen Blüten erfreuen :) Geduld zahlt sich aus. Danke!

     
  • Von: Gwyddion 2015-04-25 18:52:41

    Ein Traum

    Hatte sie vergangenes Jahr im Frühling mit Erfolg direkt in einen großen Balkonkasten ausgesät. Die Pflanzen blieben jedoch sehr klein und hatten keine Verzweigungen. Den Winter haben sie ausgezeichnet überstanden und jetzt kann ich ihnen beim Wachsen zuschauen. Sie sind alle miteinander schon hoch gewachsen und haben viele kleine Äste und Blätter. Ich freue mich schon riesig auf den Sommer und die kommenden Jahre´mit meinem Dulcamara-Balkon :)
    1A Qualität - Danke!.

     
  • Von: C. Koehn 2011-06-22 17:29:20

    Bittersüß

    Als ich diese Pflanze an einem stillgelegten Parkhaus in einer Spalte im Asphalt sah, nahm ich mir Stecklinge mit. Sofort wuchs und blühte sie. Unzählige Hummeln tummeln sich an den wunderschönen Blüten. Wie die meißten anderen Nachtschattengewächse, blüht auch dieser unaufhaltsam. Eine Pracht. Nur die Blätter verlieren recht früh ihr grün und werden lila! wirken dann eher dreckig als schön. Sehr genügsam (siehe Mutterpflanze) dünge jedes Jahr trotzdem mit viel Hornspähne.

     
  • Von: Falk 2010-10-22 19:11:52

    blvl

    Sie beginnt bei mir zu wachsen, ging relativ schnell nach der Aussaat, werde sie dann im Frühjahr aussetzen.
    Habe sie relativ einfach unter einen plaste Becher in einem Pflanzblumentopf gezogen.
    sollte sie über den Winter eingehen, habe ich mir noch Samen für das Frühjahr aufgehoben...

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Bittersüßer Nachtschatten (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.