Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Blutwurz (Tormentill) (Pflanze)

 
 

Blutwurz (Tormentill) (Pflanze)

Potentilla erecta

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: POT02

auch als Saatgut erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Blutwurz (Tormentill) (Pflanze)

Eine Gerbstoffpflanze mit gelben Blüten

Bekannt ist wohl mehr der gleichnahmige Kräuterschnaps aus dem Süden Deutschlands, der mit den Wurzeln dieser Pflanze gebraut wird. Eine verbreitete Wildstaude, an trockenen wie auch feuchten Standorten anzutreffen. Ideale Gerbstoffdroge ist hauptsächlich das Rhizom, enthält bis zu 25% Tormentillgerbsäure. Kleine gelbe Blüten. Rosengewächs.

Bärwurz und Blutwurz werden oft in einem Atemzug genannt von bayrischen Schnapsbrennereien. Und sie werden auch ähnlich verarbeitet, - zu Kräuterlikör, die den gleichen Namen tragen wie die Pflanze: „Bärwurz“ und „Blutwurz“. Beim Blutwurz-Likör steht mehr die zusammenziehende, adstrigierende Wirkung im Vordergrund, der für die wohltuende, verdauungsfördernde Wirkung in alkoholischer Form verantwortlich sein soll. Hilft auch nach fettigem Essen und gegen Durchfall.

Blutwurz-Likör

0,7 Liter Wodka

100 Gramm frische, fein geschnittene Blutwurz

1 Zimtstange

100 Gramm Zucker

Alle Zutaten in einem grossen Glas ansetzen, nach 2 - 3 Wochen durch ein feines Tuch abfiltern und in Flaschen abfüllen.

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Potentilla
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / T-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Blutwurz (Tormentill) (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 10 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Vogelsberger Kräuterschule M. Waldau 2016-08-09 18:13:22

    Blutwurz Pflanze

    Ende März gut verpackt und wohlbehalten eingetroffen.
    Nach den beigefügten Tipps behandelt und "ausgewildert".
    Prima angegangen und blüht auch schon den ganzen Sommer über.

     
  • Von: Lars Meister 2015-09-02 14:52:17

    Blutwurz

    Alle Pflanzen haben sich trotz unterschiedlicher Standorte sehr gut entwickelt.
    Vielen Dank für den Rezeptvorschlag, der Likör schmeckt ausgezeichnet.

     
  • Von: Manuela 2014-11-13 20:36:59

    Blutwurz

    Alle bestellten Pflanzen sind, wie auch der Blutwurz, in einwandfreiem Zustand bei mir angekommen. Alle Pflanzen sind gut angewachsen. Spannend wird es wie sie den Winter überstehen.
    Einziger Wermutstropfen für das Rühlemann-Team. Die Frühjahrbestellung dauerte mehrere Wochen ohne eine Nachricht zu erhalten. Das geht meiner Meinung nach nicht mehr im heutigen elektronischem Zeitalter. Eine kurze Email über den geplanten Liefertermin ist nicht zu viel verlangt, auch wenn es in Saison heiß zu geht.

     
  • Von: Gabi Kretzschmar 2014-10-07 10:25:31

    Blutwurz

    wir hatten gleich zwei Blutwurzpflanzen(Wurzeln) bestellt. sind in einem guten Zustand bei uns angekommen.
    haben sich auch gleich bei uns wohlgefühlt , sind gut angewachsen und blühen auch schön.
    nächstes Jahr werden wir mal eine Probeernte machen.

     
  • Von: Elisabeth Edenhofer 2014-09-10 23:56:46

    Blutwurz

    Fühlt sich bei mir richtig wohl, obwohl ich ihm gar nicht soviel Aufmerksamkeit schenke wie meinen anderen Pflanzen.

     
  • Von: J.L. 2014-08-29 11:53:27

    wächst prima

    Auch auf unserem trockenen Sandboden ist die Pflanze gut gewachsen und hat einen niedrigen, aber dichten Teppich gebildet, der ununterbrochen blüht. Wunderbar!

     
  • Von: Robert 2012-09-20 23:51:52

    Gut in Schuss

    Der Tormentill hat die Lieferung gut überstanden und scheint sich auch in seinem neuen Garten sehr wohl zu fühlen. Allerdings schienen die Pflanzen im Paket etwas ertränkt worden zu sein.

     
  • Von: c. Leonards 2011-09-20 16:01:29

    alles bestens

    Alle Pflanzen sind gut angewachsen und ich bin gespannt wie sie überwintern. Sie sollen auch im nächsten Jahr unseren Heilkräutergarten noch schmücken.

     
  • Von: ppresche 2011-09-20 07:47:39

    unglaublich

    guten tag,
    die lieferungen müssen sie ankündigen. das ist im netz standard.ihre pflanzen lagen so eine woche auf der post, bestellt im frühkahr. ich habe sie dennoch angenommen, um noch zu retten, was zu retten war. die pflanzen im garten sind nicht gekommen. die drei im blumentopf mikkern so vor sich hin. was erwarten sie jetzt auf ihre mahnungen?
    mfg ppresche

     
  • Von: K. Raab 2011-09-19 10:17:28

    Tormentill (Blutwurz)

    Die Pflanze ist über den Sommer doppelt so groß geworden.
    Frage mich jetzt, wann die Wurzel groß genug ist, um einen Teil davon zu "ernten".
    Hat damit schon jemand Erfahrungen?

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Blutwurz (Tormentill) (Pflanze)"

 
  • Von: Debbie 16.04.2014 08:52

    Kann man Blutwurz auch im großen Topf anbauen? Wächst er schnell und breitet sich aus?

    Antwort von: Nina Meyer 14.05.2014 15:32

    Hallo!
    Ja, eine Topfkultur (mind. 30cm Durchmesser) ist auch möglich. Er kann in einem Sommer schon gut zulegen.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.