Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Meisterwurz (Pflanze)

 
 

Meisterwurz (Pflanze)

Peucedanum ostruthium

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PEU01

auch als Saatgut erhältlich
4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Meisterwurz (Pflanze)

Mittelalterliches Würzkraut

Einheimische Wildstaude aus Süddeutschland, deren Wurzeln früher als Käsegewürz genutzt wurden. Im Aroma und in der Wirkung, teilweise auch im Aussehen vergleichbar mit Engelwurz (siehe auch dort), aber mit dem Vorteil, dass die Meisterwurz eine echte Ausdauernde ist. Sie bildet zusätzlich zur fleischigen Wurzel unterirdische Rhizome, durch die sie sich jedes Jahr verjüngt.

Auch wenn sie manchmal 2 Meter hoch werden kann, bleibt sie im Vergleich zur Engelwurz eher zierlich. Diese Heil- und Würzpflanze ist eine gute Alternative zum Engelwurz, wenn man nicht so viel Platz im Garten opfern möchte, oder nur ein paar Töpfe zur Anzucht hat, und auch wenn man gerne eine wirklich ausdauernde Pflanze möchte. Meisterwurz wurde schon bei Hildegard von Bingen in Form von Meisterwurzwein bei fiebrigen Infektionskrankheiten geschätzt.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Peucedanum
Pflanzen & Saatgut / Maca-Myrte / M-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Würzkräuter / Deutsche Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 150/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Meisterwurz (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Thut 2015-10-13 13:56:41

    Bestens!

    Sehr schöne, kräftige Pflanze in sorgfältiger Verpackung. Bin sehr zufrieden, Danke!

     
  • Von: Elfriede Martin 2014-07-17 08:49:49

    meisterwurz

    sie brauchte etwas mehr Zuneigung bis sie gewachsen ist nun ist sie schön und ich hoffe sie entwickelt sie das nächste Jahr besser.

     
  • Von: Doemareb 2014-07-16 05:27:50

    Sieht schön aus

    Sie ist noch ein bisschen unauffällig, hat ihre Ecke noch nicht ausgefüllt. Aber das kommt schon noch. Sie ist gut angewachsen und entwickelt sich schon noch. Freue mich auf's nächste Jahr.

     
  • Von: Baro 2011-07-06 19:30:30

    Meisterwurz

    Als das Paket ankam, ist mir der Wurzelballen auseinandergebrochen. Ich hab den größeren Teil vorsichtig am vorgesehenen Platz eingepflanzt und das kleinere Stück einfach so irgendwo in eine Ecke gesetzt. Jetzt sehen beide gleich gut aus :-). Schöne Blüte, Pflanzen sehr gesund. Auch ich hab aber den Eindruck, dass sie jetzt im ersten Jahr noch etwas klein geblieben sind.

     
  • Von: Rübennase 2010-10-26 10:33:27

    Meisterwurz

    Sehr schöne Pflanze, vor allem im Frühling bemerkt man, warum sie Meisterwurz heisst - sehr starke Ausstrahlung.
    Wuchs im Frühling sehr gut an, dann weniger und nicht besonders schnell bisher. Steht eher in tiefgründigem Boden, keine volle Sonne.

     
  • Von: Walter Sonja 2010-10-22 18:42:15

    Meisterwurz

    Toller Duft der Blätter, viel aromatischer als Engelwurz. Leider etwas schneckenanfällig, hoffe sie kommt nächstes Jahr trotzdem wieder

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Meisterwurz (Pflanze)"

 
  • Von: alex 13.07.2016 14:34

    Hallo, wie kann das Gewürz denn noch in der Küche verwenden? Habe mein Meisterwurz nun schon 2 Jahre und er wächst und wächst, bidet auch sehr viele Ableger - Sehr schön

    Antwort von: Martina Warnke 13.07.2016 15:01

    Hallo, uns ist auch nur die Verwendung der Wurzeln bekannt und vor allen Dingen im medizinischen Bereich. Aus diesem Grund sollten Sie sich an einen Heilpflanzenkundigen oder Heilpraktiker wenden. Lieben Gruß

     
  • Von: Walter Baierlein 09.10.2015 10:25

    wann ist bei dieser Pflanze die beste Jahreszeit zum Pflanzen ??

    Antwort von: Christian Müller 09.10.2015 11:17

    Hallo,m der Meisterwurz kann auch jetzt noch in Beete ausgepflanzt werden. Dann sollte die Pflanze aber im ersten Winter mit Reisig vor Frost geschützt werden.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.