Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Indische Pavetta (Pflanze)

 
 

Indische Pavetta (Pflanze)

Pavetta indica

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PAV01

8,45 € *
 
 
 
 
 
 

Indische Pavetta (Pflanze)

Duftgewaltige Blütendolden im Sommer

Schon seit vielen Jahren wachsen hier in der Gärtnerei einige Pavettas. Jedes Jahr sind sie im Sommer über und über mit cremeweißen Blüten bedeckt, und jedes Jahr werden meine Schritte von meiner Nase gelenkt, um an den großen Dolden einen tiefen Zug zu nehmen. Aahh! Ein köstlicher, schwerer Vanilleduft! Berauschend!

Der Vanilleduft von Heliotrop ist auch schön, aber dieser ist irgendwie ganz anders vanillig. Auch junge Pflanzen blühen meist schon sehr üppig. Nach der Blüte im Sommer sollte man die Blütendolden rausschneiden, damit wieder Blätter nachwachsen. Wurzel und Blätter werden in der ayurvedischen Heilkunde eingesetzt. Der kleine Strauch ist nicht nur in Indien, sondern auch in ganz Südostasien verbreitet.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Pavetta
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / P-Einzelsorten
Duftpflanzen / Andere Duftpflanzen
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Ayurvedische Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, warm (>18°C)

Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Pawatta

Bewertungen für "Indische Pavetta (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Torsten 2015-10-13 22:34:21

    Alles gut

    Wächst gut und blüht schön und duftet gut

     
  • Von: Helga Pletz 2014-11-15 14:34:29

    Indische Pavetta

    Die wirklich wunderschönen Blüten sind bei meiner Pavetta ziemlich klein geblieben. Jetzt bekommt sie im nächsten Jahr die Chance "groß" zu werden.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Indische Pavetta (Pflanze)"

 
  • Von: K. Blume 17.04.2016 13:44

    Hallo. Ich würde mir gerne eine Pavetta zulegen. Sie soll dann aber auf der Terasse stehen und nur zum überwintern ins Haus. Ist das möglich? Wenn ja, wann dürfte sie dann raus und wann muss sie wieder rein? Würde mich über eine Antwort freuen. LG Kathleen

    Antwort von: Christian Müller 18.04.2016 07:26

    Hallo, die indische Pavetta sollte nicht unter 18°C stehen. Daher wäre es auch im Sommer, grade Nachts zu kühl auf Ihrer Terasse.

     
  • Von: Daniela Lehmann 27.01.2015 10:34

    wie sollte die Pavetta überwintert werden? kühl und dunkel? oder kann sie auch in einem normalen (geheizten!) Zimmer überwintern? Vielen Dank für Ihre Antwort Schöne Grüße

    Antwort von: Martina Warnke 27.01.2015 11:04

    Hallo, beheiztes Zimmer mit einem hellen Standort findet die Pavetta großartig. Regelmäßig gießen, dabei Staunässe vermeiden. lieben Gruß

     
  • Von: Regina 12.11.2014 13:35

    Hallo! Ich habe meine Pavetta neben meinen arabischen Jasmin in einen Balonkasten gepflanzt. Sie ist nie etwas geworden. Mittlerweile ist sie ungefähr 6 Monate alt und bereitet mir größte Sorgen, ein Überleben scheint mir aussichtslos. Die Pflanze besteht nur noch aus einem knapp 4 cm hohen Stengel ohne Blätter. Ein Blütensatz war einmal zu erkennen, ist dann aber verkümmert. Es ist nur noch wenig grün zu erkennen. Soll ich ihn auspflanzen und eine Rettung versuchen? Wie könnte ich das ggf. noch fördern? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Antwort von: Christian Müller 17.11.2014 07:27

    Hallo,


    die Pavetta sollte dringend ins Haus geholt werden und einen eigenen Topf bekommen. Der verkümmerte Blütentrieb deutet darauf hin, das die Pflanze zu nass stand, vermutlich auch zu kühl, Also stellen Sie die Pflanze hell und warm auf dann könnte diese wohl noch gerettet werden.

     
  • Von: Eva-Maria Zimke 04.07.2013 11:39

    In welchem Zeitraum blüht diese Pflanze und wie lange?

    Antwort von: Angela Zech 05.08.2013 11:46

    Hallo,
    die Indische Pavetta blüht über den Sommer verteilt immer mal wieder. Die einzelne Blüte hält so ca. 2 bis 3 Wochen.
    Viele Grüße

     
  • Von: Sabine Perschbacher 04.07.2013 10:42

    Ist die indische Pavetta winterhart/frosthart?

    Antwort von: Inga Bendig 25.07.2013 14:38

    ausdauernd, aber nicht frosthart!

     
  • Von: 10.01.2012 18:19

    Welche Bedingungen braucht den die Pflanze zum gedeien und blühen? Vielen Dank im Voraus. Gabriele Söhring

    Antwort von: Daniel Rühlemann 10.01.2012 20:51

    Pavetta mag es warm (ca. 20°C oder wärmer) und blüht dann evtl. schon im ersten Jahr. Oft sind die Blütendolden gewaltiger als die noch kleine Pflanze, und deshalb ist es gut die Blütendolden wenn sie abgeblüht sind ganz rauszuschneiden, damit die Pflanze wieder in die Blattbildung kommen kann. Erde? Ganz normale Qualitäts-Blumenerde. Licht: Sonne bis Halbschatten. Regelmäßig nachdüngen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.