Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Kamille 'Bodegold' (Saatgut)

 
 
 

Kamille 'Bodegold' (Saatgut)

Matricaria recutita

lieferbar

Liefergröße: ~ 1000 Samen

Artikel-Nr.: ANT08X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Kamille 'Bodegold' (Saatgut)

Aromatische, großblütige Auslese

Polyploide Züchtung der übrigens international ‘Deutsche Kamille’ genannten 1-jährigen Kamille. Wurde in Ostdeutschland gezüchtet, wo man sich vor dem Fall der Mauer sehr um Kräuterzüchtung bemüht hat. Aufrechte, große Pflanzen mit großen Blüten sind leichter zu ernten. Hoher Gehalt an ätherischem Öl (bis zu 0,7%), insbesondere Matrizin und Bisabolol. Ertragreich.

Aussaat

Aussaat des sehr feinen Samen an Ort und Stelle von März bis Mai. Günstig, wenn vor Austrocknung geschützt durch kleine Sträucher wie Ysop, die später evtl. entfernt werden.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Matricaria
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Kamille
Heilkräuter / Kamille
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 40/10
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Kamile, Chamomilla, Echte Kamille

Bewertungen für "Kamille 'Bodegold' (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 7 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Susanne Preiss 2016-08-09 14:49:21

    Gut gekeimt

    Duftet gut und ist gut gekeimt. Ich habe alle Kamillesorten durchprobiert.
    Alle sind hübsch. Die Keimung war etwas unterschiedlich, je nach Sorte. Ein magerer Standort ist wichtig. Tee habe ich noch nicht gekocht.

     
  • Von: elke 2015-08-10 14:26:28

    Bewertung

    wunderschöne kleine Kamillenblüten, genauso ich ich es mir vorgestallt habe. Habe aus den Blüten Salbe hergestellt, so einen schönen Duft und Farbe hatte meine selbsthergestellte Salbe noch nie

     
  • Von: Margit 2013-09-08 14:37:48

    Kamille Bodegold

    In Topfkultur hat von der Aussaat bis zur üppigen Ernte hat alles sehr gut geklappt. Nächstes Jahr auf einer größeren Fläche.

     
  • Von: Claudia Kreß 2013-08-21 00:20:36

    Bodegold!

    Wächst sehr langsam. Auch zu wenig blüten. Aber zufriedenstellend!

     
  • Von: karin 2011-07-08 09:35:49

    sehr empfehlenswert

    Hatte erst ganz vergessen, dass ich Kamille gesät hatte - plötzlich erblühte mein ganzes Beet! Passt wunderbar zu Rosen. Meiner Meinung nach viel besser als Schleierkraut... Sehr ergiebig, gut aufgegangen, toller Tee, schöner Duft und hübsch.

     
  • Von: Saskia 2011-05-13 16:01:49

    da stimme ich zu

    Ist wirklich ergiebig, das Saatgut geht sehr gut auf, habe 3 Töpfe voller Pflanzen.
    Blüten erst im Sommer, deshalb kann ich dazu noch kein Kommentar abgeben, aber die Samen sind auf alle Fälle zu empfehlen, auch für Anfänger.

     
  • Von: claudia 2010-10-24 20:46:20

    ergiebig

    Ist reichlich aufgegangen und hat sich schon stark ausgesät. Duftet sehr gut und der Tee ist genial!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kamille 'Bodegold' (Saatgut)"

 
  • Von: 07.07.2013 07:08

    Hallo zusammen! Ich hab ein Blattlausproblem an meiner Kamille und auch an anderen Kräutern. Da ich meine Kräuter ernten möchte kommen chemische Mittel nicht in Frage. Wie bekämpft ihr Blattläuse an Kräutern? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Jan Häffner

    Antwort von: Angela Zech 13.08.2013 14:18

    Hallo,
    es gibt die mechanische Methode "Abstreifen".. Mühsam, aber sehr wirksam. Sie können die Läuse auch abseifen. Dazu die Pflanze in Seifenwasser tauchen und die befallenen Stellen mit den Fingern abrubbeln.
    Brennnseljauche soll auch wirken. Auf jedenfall ist es ein Pflanzenstärkungsmittel, das ggf. die Widerstandskraft der Pflanze stärkt und der Pflanze hlft die saugenden Ungeheuer zu überleben.
    Sie können auch Marienkäfer/-larven aussetzen. Die kümmern sich gerne um Läuse.
    Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.